Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jay
Ich wollte dir jetzt auch keine Zweifel unterstellen, sondern hab mich über den bildlichen Beweis gefreut. Deine Bilder zeigen ganz gur den Aufwand, der da getrieben wird. Es ist nicht nur der Gleiswechsel (der bei schnellerer Arbeitsweise allerdings schon hätte betoniert sein können), sondern auch noch ein paar Meter hinter dem bisherigen Ausbauende, die für die Zwischennutzung erneuert werden müssen. An der Stelle war ja bisher der Wechsel im Gleismittenabstand.

Dafür war mir der falschrum aufgestellte "Prellbock" entgangen. Hab gerade mal ganz ungläubig meine Bilder auf dem kleinen Display der Kamera angeguckt.

Bin gestern mal da lang.
Am "falsch" montierten Gleisabschluß sind auf der "Benutzerseite" zwei Anprallelemente montiert worden.

Zitat
Jay
...
Zu Bild 5: Welchem Zweck sollte eine provisorische Überfahrt an der Stelle dienen, zumal das Gleis dort komplett asphaltiert sein dürfte? Meine Vermutung: Das wird eine provisorische Haltestelle für den SEV. Auf der aktuell befahrenen Fahrbahn muss ja noch das Baugleis entfernt werden.

Ob man da im Falle einer Entgleisung das versinken im Schotter vermeiden will...?





Ausfahrt Dönhoffstr ist weiterhin frei, nur brechen jetzt massiv die Kantensteine der benutzten Fahrbahn in der Treskowallee zu Seite seit das alte Gleis ausgebaggert wurde.
Da wird es wohl nach Freigabe der neu gebauten Seite eine Fahrbahnsanierung zwischen Marksburgstr und Dönhoffstr nach sich ziehen,
im SEV Bus rummste es an machen Stellen heftig in der Federung...

T6JP
Hallo zusammen,

folgendes war heute im Briefkasten. (siehe Anhang)
Neuer Öffnungstermin 07.07.2020 für die Ostseite der Straße.

Heute habe ich eine F6Z in der Kehre Marksburgstraße gegen 18:15 gesehen

Grüße


Und wieder früher SEV als bauseitig notwendig, aber die Dienstpläne und....
Zitat
Nordender
Und wieder früher SEV als bauseitig notwendig, aber die Dienstpläne und....

Texte lesen und verstehen... :-)

Die Gleise in dem Bereich sind schon seit vier Wochen unbefahrbar und teilweise abgebaut. Auf die physikalische Notwendigkeit des SEV hat diese Änderung keinen Einfluss. Da geht es "nur" um noch fehlende Fahrbahn-, Gehweg- und Leitungsarbeiten sowie den Rückbau der temporären Gleise in der Westfahrbahn.

Viele Grüße
Arnd
Okay, das ging mir aus dem Schreiben nicht hervor.
Hier ein Artikel zur unendlichen Geschichte des Straßenbahn-umbaus Karlshorst Treskowallee.

[www.lichtenbergmarzahnplus.de]
Zitat
schenkcs
Hier ein Artikel zur unendlichen Geschichte des Straßenbahn-umbaus Karlshorst Treskowallee.

[www.lichtenbergmarzahnplus.de]

Ich kann das Unken nicht so ganz nachvollziehen. das östliche Baufeld ist weitgehend fertiggestellt. Was noch fehlt ist die Deckschicht und die wäre in der Zeit locker herstellbar gewesen. Das erklärt also nicht, warum es nun eine Verzögerung von einem Monat gibt. Aber im Bereich der Zufahrt Am Carlsgarten scheint die Gleisverschwenkung noch nicht fertiggestellt zu sein, eventuell liegt da das Problem?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo zusammen!

Dass es dauert, bis die Deckschicht drauf ist, liegt daran, dass man (wie zuvor schon in der Invalidenstraße oder an der Hauptstraße am Ostkreuz) die Schieber- und Schachthälse aus der Asphalt-Tragschischt freischneidet, dann einbetoniert und anschließend erst die Deckschicht asphaltiert. Diese Methode scheint sich zu bewähren.

Dadurch entsteht der Anschein, dass längere Zeit nichts passiert. Es ist aber vermutlich nicht der Grund für die Verzögerungen, denn dieser Arbeitsschritt ist ja sicherlich eingeplant gewesen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Hier ein Artikel zur unendlichen Geschichte des Straßenbahn-umbaus Karlshorst Treskowallee.

[www.lichtenbergmarzahnplus.de]

Ich kann das Unken nicht so ganz nachvollziehen. das östliche Baufeld ist weitgehend fertiggestellt. Was noch fehlt ist die Deckschicht und die wäre in der Zeit locker herstellbar gewesen. Das erklärt also nicht, warum es nun eine Verzögerung von einem Monat gibt. Aber im Bereich der Zufahrt Am Carlsgarten scheint die Gleisverschwenkung noch nicht fertiggestellt zu sein, eventuell liegt da das Problem?
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Hier ein Artikel zur unendlichen Geschichte des Straßenbahn-umbaus Karlshorst Treskowallee.

[www.lichtenbergmarzahnplus.de]

Ich kann das Unken nicht so ganz nachvollziehen. das östliche Baufeld ist weitgehend fertiggestellt. Was noch fehlt ist die Deckschicht und die wäre in der Zeit locker herstellbar gewesen. Das erklärt also nicht, warum es nun eine Verzögerung von einem Monat gibt. Aber im Bereich der Zufahrt Am Carlsgarten scheint die Gleisverschwenkung noch nicht fertiggestellt zu sein, eventuell liegt da das Problem?

Daneben liegt das Hauptproblem darin, dass auf der Ostseite der Bürgersteig abschnittsweise noch nicht wiederhergestellt und zwecks Erneuerung komplett gesperrt ist, weshalb der Fußverkehr auf die fertige Fahrbahn verlegt wurde. Die Situation an der Einmündung Am Carlsgarten ist indes für alle Verkehrsteilnehmenden mehr als optimierungsbedürftig. :-(

In vier Wochen dürfte das Ganze aber zu schaffen sein, nachdem jetzt auch die Reisebeschränkungen aus/nach Polen aufgehoben bzw. gelockert werden...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd, hallo Jay, hallo zusammen!

Die Fertigstellung der Gehwege sehe ich wie Arnd tatsächlich als eine mögliche Ursache bei der Terminüberschreitung an.

Ebenso aber auch das tief ausgebaggerte Gleisbett zwischen dem Süd-Ende des neu verlegten Gleises in der Treskowallee und der Einmündung Ehrlichstraße (siehe meine Fotos), in das teils schon die Randsteine abzukippen drohen. Dort kann man die Fahrbahn nicht freigeben - das Straßenplanum würde unter dem Druck der Fahrzeuge in die Baugrube abrutschen. Die Baugrube muss erst entsprechend verfüllt werden - vielleicht inzwischen geschehen, aber nördlich des S-Bahnhofs steht die ganze Prozedur vermutlich erst noch an. Von daher durchaus im Aufgabenbereich der BVG.

Denkbar wäre es, dass nicht geplant wurde, hier das Gleisbett so tief ausbaggern zu müssen. Eine transparente Kommunikation darüber wäre in der Tat wünschenswert.

Das neu verlegte Gleis wurde dagegen durchaus weit genug verlegt, um die Fahrbahn auf der Ostseite freigeben zu können. Das ist auch auf meinen Fotos klar nachvollziehbar. Der weitere Bau der neuen Straßenbahngleise steht m.E. der Fahrbahn-Freigabe nicht im Weg, anders als es der Artikel in "Lichtenberg-Marzahn-Plus" bereits im ersten Absatz in nicht nachvollziehbarer Weise nahelegt. Straßenbahnen werden in dem Bereich ohnehin nicht vor Ende November fahren können.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Ich kann das Unken nicht so ganz nachvollziehen. das östliche Baufeld ist weitgehend fertiggestellt. Was noch fehlt ist die Deckschicht und die wäre in der Zeit locker herstellbar gewesen. Das erklärt also nicht, warum es nun eine Verzögerung von einem Monat gibt. Aber im Bereich der Zufahrt Am Carlsgarten scheint die Gleisverschwenkung noch nicht fertiggestellt zu sein, eventuell liegt da das Problem?

Daneben liegt das Hauptproblem darin, dass auf der Ostseite der Bürgersteig abschnittsweise noch nicht wiederhergestellt und zwecks Erneuerung komplett gesperrt ist, weshalb der Fußverkehr auf die fertige Fahrbahn verlegt wurde. Die Situation an der Einmündung Am Carlsgarten ist indes für alle Verkehrsteilnehmenden mehr als optimierungsbedürftig. :-(

In vier Wochen dürfte das Ganze aber zu schaffen sein, nachdem jetzt auch die Reisebeschränkungen aus/nach Polen aufgehoben bzw. gelockert werden...
Zur Veranschaulichung hier ein Übersichtsbild von Dienstag, dem 09.06.2020, mit Blickrichtung Nord. Daraus sollte klar werden, warum die Bürgersteige der Ostseite nicht nutzbar sind und deshalb die Fahrbahn dort noch nicht freigegeben werden kann. Leider habe ich von der Einmündung Carlsgarten kein Bild - kommt evtl. morgen...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2020 21:59 von Arnd Hellinger.


Hallo Arnd!

Zitat
Arnd Hellinger
Zur Veranschaulichung hier ein Übersichtsbild von Dienstag, dem 09.06.2020, mit Blickrichtung Nord. Daraus sollte klar werden, warum die Bürgersteige der Ostseite nicht nutzbar sind und deshalb die Fahrbahn dort noch nicht freigegeben sind. Leider habe ich von der Einmündung Carlsgarten kein Bild - kommt evtl. morgen...

Danke für das Foto! In der Tat kann man die Fahrbahn so nicht freigeben. Die Frage ist auch, ob das alte Gleisbett auf der Nordseite ebenfalls noch bis an die Bordsteinkante tief ausgebaggert werden muss. Seit meinen letzten Fotos scheint sich dort nichts weiter getan zu haben.

Falls Du die Tage nochmal hinkommst, kannst Du vielleicht auch schauen, wie es bei den tief ausgebaggerten Gleisbetten südlich der Straße Am Carlsgarten aussieht (sofern Du überhaupt dorthin gelangen kannst, die Situation ist ja in der Tat eine Zumutung).

Ich kann leider frühestens am Wochenende in acht Tagen wieder vor Ort vorbeischauen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

auf der Ostseite hat sich auch so gut wie nichts getan...

T6JP
Warum hat man eigentlich Köpenick und Karlshort in das gleiche Baufenster gelegt? Ok, bei der Bahn kann ich das noch nachvollziehen, aber bei der Straßenbahn und Straße?
Zitat
Heidekraut
Warum hat man eigentlich Köpenick und Karlshort in das gleiche Baufenster gelegt? Ok, bei der Bahn kann ich das noch nachvollziehen, aber bei der Straßenbahn und Straße?

Das war so nicht beabsichtigt. Köpenick sollte längst fertig sein. Leider haben die Wasserbetriebe mit der ad-hoc Leitungserneuerung in der Seelenbinderstraße dazwischengefunkt.
Karlshorst um Monate zu verschieben, ist ein Risiko, da niemand weiß, ob der Klimawandel stabil genug läuft um künftig jeden Winter durch bauen zu können.

so long

Mario
Danke für die feine Ironie. ;-)
Foto: Widerlager Süd.

Das nördliche Lager, sowie die Mittelstütze sehen fertig aus.

Es grüßt - der Fuchs ;-)


Zitat
BVG-Fuchs
Foto: Widerlager Süd.

Das nördliche Lager, sowie die Mittelstütze sehen fertig aus.

Das ist jetzt wo genau?
Zitat
BVG-Fuchs
Foto: Widerlager Süd.

Das nördliche Lager, sowie die Mittelstütze sehen fertig aus.

Ich kann Dein Bild leider nicht mit der Baustelle Karlshorst in Verbindung bringen - evtl. passt es zur Rhinstraßenbrücke, aber dafür gibt es ja auch einen passenden Thread. Bitte beschreibe Deine Bilder etwas genauer oder poste sie dort, wo sie thematisch hingehören. :-)

Herzlichen Dank vorab.

Viele Grüße
Arnd
Achso sorry... da war ich so in Gedanken.
Das ist die Rhinstraßenbrücke.

Den Thread zur Rhinstr. suchte ich zwar, stieß aber immer nur auf diesen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2020 19:15 von BVG-Fuchs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen