Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Karlshorst und Treskowallee - Bauzeitraum ab 01/2018
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger

Hat zufällig jemand ein Bild davon? Ich komme derzeit leider nicht aus dem Haus...

Korinthenkack: Etwas mehr als Einbetonieren (z. B. Elektrik, Asphalt etc.) ist zur Funktionsfähigkeit der neuen Weichen denn wohl doch noch erforderlich. :-)

Ich war heute live vor Ort.

Es haben heute etliche Gewerke zusammen gearbeitet. Die Weichen wurden wie gesagt einbetoniert, der Fahrleitungsbau hat die neuen Leitungen gezogen, Asphalt und Dehnungsfugen wurden gegossen und der Rollrasen auf der Treskowallee zwischen Wandlitz und Ehrlichstrasse wurde begonnen zu verlegen. Davon abgesehen waren etliche Siemenstechniker mit den Signalanlagen beschäftigt.
Es wurde also etwas mehr als nur betoniert, so dass ich den 13.12. für absolut machbar halte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2020 18:13 von BR 475.
Zitat
Arnd Hellinger

Aber warum praktiziert man mit den Südästen der 27 und 37 kein Kehren mit gleichzeitigem Fahrgastwechsel am östlichen Bahnsteig Marksburgstraße, wie es ja bei der M2 am Alex auch gehandhabt wird...?

Weil es zeitlich bei 3 Linien in der HVZ etwas eng werden dürfte denke ich ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Hat zufällig jemand ein Bild davon?

allerdings von gestern Abend, hatte aber keine Zeit mehr es zu posten


Zitat
Der Köpenicker
Es ist wirklich verblüffend wie oft die Strecke in den letzten 15 Jahren unterbrochen gewesen ist.

Ach, an dieser Strecke wird doch laufend herumgebastelt, nicht nur in den letzten 15 Jahren. Früher gab es zwischen Oberschöneweide und Karlshorst nur zwei Fahrspuren, die Straßenbahn fuhr in Seitenlage. Dieser Zustand wurde dann Stück für Stück auf den heutigen Zustand umgebaut. Dann die Errichtung der Brücke An der Wuhlheide - Rummelsburger Straße, der mehrfache Umbau der Edisonstraße, U-Bhf. Tierpark und und und ...


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Köpenicker
Es ist wirklich verblüffend wie oft die Strecke in den letzten 15 Jahren unterbrochen gewesen ist.

Ach, an dieser Strecke wird doch laufend herumgebastelt, nicht nur in den letzten 15 Jahren. Früher gab es zwischen Oberschöneweide und Karlshorst nur zwei Fahrspuren, die Straßenbahn fuhr in Seitenlage. Dieser Zustand wurde dann Stück für Stück auf den heutigen Zustand umgebaut. Dann die Errichtung der Brücke An der Wuhlheide - Rummelsburger Straße, der mehrfache Umbau der Edisonstraße, U-Bhf. Tierpark und und und ...

Umso kritischer, dass man in den 90ern das Gleisdreieck Franz-Mett-Straße ersatzlos weggespart hat. Zumindest ein Gleiswechsel am U-Bahnhof Tierpark hätte in den letzten Jahren immer wieder gute Dienste erwiesen und Ersatzverkehre eher auf tatsächlich betroffene Streckenabschnitte reduziert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Köpenicker
Es ist wirklich verblüffend wie oft die Strecke in den letzten 15 Jahren unterbrochen gewesen ist.

Ach, an dieser Strecke wird doch laufend herumgebastelt, nicht nur in den letzten 15 Jahren. Früher gab es zwischen Oberschöneweide und Karlshorst nur zwei Fahrspuren, die Straßenbahn fuhr in Seitenlage. Dieser Zustand wurde dann Stück für Stück auf den heutigen Zustand umgebaut. Dann die Errichtung der Brücke An der Wuhlheide - Rummelsburger Straße, der mehrfache Umbau der Edisonstraße, U-Bhf. Tierpark und und und ...

Nicht zu vergessen die ewigen Bauarbeiten der Wasserbetriebe, wo nichts weiter trotz Sperrung gemacht wurde.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Köpenicker
Es ist wirklich verblüffend wie oft die Strecke in den letzten 15 Jahren unterbrochen gewesen ist.

Ach, an dieser Strecke wird doch laufend herumgebastelt, nicht nur in den letzten 15 Jahren. Früher gab es zwischen Oberschöneweide und Karlshorst nur zwei Fahrspuren, die Straßenbahn fuhr in Seitenlage. Dieser Zustand wurde dann Stück für Stück auf den heutigen Zustand umgebaut. Dann die Errichtung der Brücke An der Wuhlheide - Rummelsburger Straße, der mehrfache Umbau der Edisonstraße, U-Bhf. Tierpark und und und ...

Umso kritischer, dass man in den 90ern das Gleisdreieck Franz-Mett-Straße ersatzlos weggespart hat. Zumindest ein Gleiswechsel am U-Bahnhof Tierpark hätte in den letzten Jahren immer wieder gute Dienste erwiesen und Ersatzverkehre eher auf tatsächlich betroffene Streckenabschnitte reduziert.

Und nächstes Jahr geht's weiter. Die Bahnen enden vom Süden kommend in Karlshorst, statt am Tierpark oder gar per Bauweiche vor der Brückenbaustelle. Sind ja nur ein paar Monate.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BR 475
Zitat
Arnd Hellinger

Aber warum praktiziert man mit den Südästen der 27 und 37 kein Kehren mit gleichzeitigem Fahrgastwechsel am östlichen Bahnsteig Marksburgstraße, wie es ja bei der M2 am Alex auch gehandhabt wird...?

Weil es zeitlich bei 3 Linien in der HVZ etwas eng werden dürfte denke ich ;-)

Die BWB wollten ja auch noch weiterbuddeln in der Fahrbahn bis zur Marksburgstr, möglich das man den Bereich als Baustellenplatz braucht..


T6JP
gestern wurde die Verkehrsführung wieder mal geändert.....der Verkehr wird jetzt links und rechts jeweils einspurig an der Baustelle vorbei geführt. Ein Abbiegen in die Ehrlichstr. ist noch nicht möglich.

Außerdem sind die Arbeiten am Fahrradständer auf der Seite Stolzenfelsstr. in den letzten Zügen. Und auf der Seite am Carlsgarten wurde auch wieder begonnen, an den Fahrradständern zu arbeiten.
Nachdem ich vor ein paar Wochen bei der DB angefragt hatte, warum es am S Karlshorst seit dem Dachneubau im Sommer 2020 nicht so wirklich weitergeht, erreichte mich gestern auf digitalem Wege folgendes Schreiben:

Zitat
DB Station&Service, RB Ost

Sehr geehrter Herr Hellinger,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zum Sachstand der Restarbeiten am S-Bahnhof Karlshorst.

Grundsätzlich ist uns daran gelegen in einen engen Austausch mit unseren interessierten Kund*Innen zu gehen. Dies beispielsweise in Form von Bürgerversammlungen, um etwaige Fragen zum aktuellen Baustand zu beantworten. Aufgrund der aktuellen Situation und unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen nehmen wir von solchen Präsenzveranstaltung Abstand. Mit einigen Bürger*Innen stehen wir bereits im engen Austausch. Eine Anwohnerinformation ist aktuell noch in Vorbereitung.

Auch uns ist ein baldiger Abschluss der Bauarbeiten wichtig, daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle den aktuellen Stand zu folgenden Punkten übermitteln:

Vorplatz
Aktuell muss eine Anbindung der Entwässerung der Personenunterführung an das städtische Netz vorgenommen werden. In Abstimmung mit den Berliner Wasserbetrieben wurde der Anschluss weitestgehend hergestellt. Lediglich der Zwischenbereich zwischen Anschluss und der Personenunterführung steht noch aus. Die Besonderheit bei den Bauarbeiten ist die Regulierung des Abflusses in seiner Menge. Die Lieferung der dazu benötigten und teilweise extra herzustellenden Materialien gestaltet sich auf Grund von coronabedingten Lieferengpässen herausfordernder als gedacht. Dies erschwert sowohl die Planung als auch die Umsetzung. Die Entwässerung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres umgesetzt sein, sofern es zu keinen wetterbedingten Unterbrechungen kommt. Die Arbeiten am Vorplatz können dann zu Beginn des kommenden Jahres in Angriff genommen werden. Die finale Fertigstellung und damit die Nutzung des Vorplatzes wird, nach heutigem Stand, vsl. Ende Q1/Anfang Q2 2021 erfolgen können.

Fahrradabstellanlagen (auf der Seite Stolzenfelsstraße und Am Carlsgarten)
Die Fahrradabstellanlage auf der Steite Stolzenfelsstraße wurde abmontiert und wird nun an selbiger Stelle wieder aufgebaut. Fehlende/kaputte Elemente der Anlage verzögern jedoch deren Wiederaufbau. Es werden Sonderelemente benötigt, deren Beschaffung länger als sonst üblich dauert. Die zuständige Firma hat uns aktuell eine komplette Fertigstellung Anfang kommenden Jahres in Aussicht gestellt. Eventuell kann die Anlage bereits schon Mitte Dezember in Teilen zur Nutzung freigegeben werden.

Die Fahrradabstellanlage Am Carlsgarten ist bereits fertiggestellt. In den angrenzenden Bereichen müssen aber noch einige Arbeiten (Verlegen von Entwässerungsschächten und Sammelleitungen) ausgeführt werden. Erst im Anschluss daran kann die Pflasterung im Bereich der Fahrradabstellanlage sowie des gesamten Vorplatzes erfolgen. Auch hier prüfen wir eine frühere Öffnung in Form einer Teilnutzung. Ob dies in beiden Fällen möglich sein wird, können wir Ihnen jedoch noch nicht gesichert mitteilen. Nach aktuellem Planungsstand kann die Anlage Am Carlsgarten gesamthaft vsl. Ende Q1/Anfang Q2, inklusive des dort befindlichen Vorplatzes, in Betrieb genommen werden.

Beleuchtung, Bodenbelag und Zugzielanzeiger
Die Traversenkonstruktion auf dem Bahnsteig wird für die provisorische Beleuchtung benötigt. Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung, die noch notwendigen Restleistungen umzusetzen. Auch hier gibt es durch die langen Lieferfristen und den zum Teil unverbindlichen Terminaussagen Verzögerungen im Bauablauf. Trotzdem ist es unser Ziel die Bahnsteigbeleuchtung Ende Q1 2021 fertig zu stellen und in Betrieb zu nehmen. Erst im Anschluss daran kann die Traversenkonstruktion mit der provisorischen Beleuchtung zurückgebaut und der Bahnstegbelag im Bereich der Traversenstützen abgeschlossen werden. Mit Fertigstellung der Stromversorgung und somit der Bahnsteigbeleuchtung, können auch erst die Lautsprecher sowie die Zugzielanzeiger in Betrieb genommen werden. Vor diesem Hintergrund möchten wir sowohl die Zugzielanzeiger als auch die Lautsprecher parallel mit der Bahnsteigbeleuchtung realisieren. Deren Fertigstellung ist somit ebenfalls für Ende Q1/Anfang Q2 2021 vorgesehen.

Wir sind bestrebt, die noch ausstehenden Restarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.

Bei Anmerkungen und Rückfragen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Hierfür können Sie sich auch immer an unsere regionalen Kommunikatorin, Lina Lang (lina.lang@deutschebahn.com), wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Winter

Leitung Regionalbereich Ost (I.SP-O)

DB Station&Service AG
Koppenstraße 3, 10243 Berlin

So langsam beginne ich jetzt, das grundsätzliche Problem zu verstehen, das beinahe auch bei den Weichen in der Treskowallee für Ärger gesorgt hätte: Materialien und Komponenten werden offenbar nicht (mehr?) vom Auftraggeber für jeweils ein komplettes Projekt zu dessen Beginn bestellt und dann ggf. bis zum Einbau gelagert, sondern vom Auftragnehmer des entsprechenden Gewerks zur Lieferung "just in time" geordert. Gerät nun der Bauablauf durcheinander, hat man den Mist - besser gesagt, man hat ihn nicht...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2020 23:10 von Arnd Hellinger.
Zitat

Arnd Hellinger am 2.12.2020 um 17.12 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Bild davon?

Ich habe mir erlaubt, heute nachmittag 'mal einen Ausflug zu der mir bisher unbekannten Straßeneinmündung zu machen. Hier der als zu spät ankommend angekündigte, zweigleisige südwest-nordwestliche Abzweig von/zu der Treskowallee zu/von der Ehrlichstraße:


(Webseite)

Ein Fahrleitungsmonteur, der am Ort gerade am (Wieder-)Verknüpfen war, meinte, dass die kommenenden fünf Tage ausreichen würden, die Arbeiten zu beenden, da am Sonnabend erste Testfahrten stattfinden sollen.

Weitere Bilder vom Ort sind unter <http://thomas.krickstadt.de/strassenbahnen/2020-12-06-ehrlichstrasse-treskowallee> zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

danke für die Info und für das Foto! Das sieht doch schon gut aus und hört sich gut an.

11 mm Brennweite - hast Du das Bild mit dem Canon-Fisheye-Zoom gemacht?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 2.12.2020 um 17.12 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Bild davon?

Ich habe mir erlaubt, heute nachmittag 'mal einen Ausflug zu der mir bisher unbekannten Straßeneinmündung zu machen. Hier der als zu spät ankommend angekündigte, zweigleisige südwest-nordwestliche Abzweig von/zu der Treskowallee zu/von der Ehrlichstraße:


Ein Fahrleitungsmonteur, der am Ort gerade am (Wieder-)Verknüpfen war, meinte, dass die kommenenden fünf Tage ausreichen würden, die Arbeiten zu beenden, da am Sonnabend erste Testfahrten stattfinden sollen.

Weitere Bilder vom Ort sind unter <http://thomas.krickstadt.de/strassenbahnen/2020-12-06-ehrlichstrasse-treskowallee> zu finden.

Viele Grüße, Thomas

Tolle Bilder, danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2020 22:06 von Harald Tschirner.
Zitat

"manuelberlin" am 6.12.2020 um 19.45 Uhr:

11 mm Brennweite - hast Du das Bild mit dem Canon-Fisheye-Zoom gemacht?

Nein, das Fischäugige kommt vom Zusammensetzen zweier Fotos meines Weitwinkel-Zoomobjektivs, dass ich schon seit geraumer Zeit auf vielen meiner Fototouren verwende, das Canon EF 11-24mm f/4L USM. Das Stitcher-Programm überträgt die Exif-Daten des ersten von den beiden zusammengesetzten Fotos in das zusammengesetzte Foto.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich bekam auch ein paar Bilder von dort: (Fotos: Thoralf Egert, 6.12.2020)

Hst. Traberweg:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2020 22:14 von Harald Tschirner.


Und die Kreuzung mit der Ehrlichstraße: (Fotos: Thoralf Egert, 6.12.2020)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo Harald,

danke fürs Einstellen der Bilder und einen Gruß unbekannterweise an den Fotografen.

Dann war mein Bauchgefühl angesichts des Bauzustands von vor rund einer Woche ja nicht verkehrt.

Das macht alles einen guten Eindruck. Selbst wenn sich das Bauende unglücklicherweise noch ein paar Tage hinausschieben sollte, ist die Angelegenheit noch vor Weihnachten erledigt.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Selbst wenn sich das Bauende unglücklicherweise noch ein paar Tage hinausschieben sollte, ist die Angelegenheit noch vor Weihnachten erledigt.

Ein Wintereinbruch wie derzeit in den Alpen ist allerdings nie ganz auszuschließen.
Das erinnert an ein Bauvorhaben der U-Bahn zur Erneuerung von Viaduktbrücken und Bahnhofsgleis 2 am Gleisdreieck, das vom Oktober bis 18. Dezember 2009 laufen sollte. Anfang Dezember kam Schnee und starker Frost, so dass die Bauweiche auf der Landwehrkanalbrücke erst im März 2010 ausgebaut werden konnte.

so long

Mario
Gerüchteweise geht die Geradeausverbindung für die 17/27/37 pünktlich in Betrieb, die 21er Trasse erst zum 20.12.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen