Zitat
Lieber wäre Becker eine Trassenführung durch die parallele Französische Straße.
Und beim vorgesehenen Weiterbau über die Potsdamer Straße und die Hauptstraße sowie die Schloßstraße zum Rathaus Steglitz schlägt Becker eine Schnell-Straßenbahn vor, die teilweise im Tunnel fährt und dabei auch die Bahnhöfe nutzen kann, die es schon für eine einst geplante U-Bahn gibt.
Zitat
dubito ergo sum
Oder sieht hier jemand weniger Nachfrage als zum Hbf.?
Zitat
frolueb
Und schon meldet sich der ADAC zu Wort:
"Gegenwind für Straßenbahn-Projekt der BVG - Der ADAC sieht die geplante Straßenbahn-Verbindung vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz
Zitat
GraphXBerlin
Sosehr ich den ADAC als feste Institution schätze sollte er sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und sich nicht öffentlich in die Verkehrspolitik einmischen. Wenn es aufgrund von Straßenbahn-Neubauten zwei Fahrspuren weniger gibt hat das den ADAC null zu interessieren. Andernfalls sollen sie sich bitte als Partei eintragen lassen. Punkt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
dubito ergo sum
Oder sieht hier jemand weniger Nachfrage als zum Hbf.?
Das ist schwierig zu beantworten. Die M4 würde - mit Fahrplan von heute - in der (HVZ) Stunde 18 Fahrten anbieten. Zum Hauptbahnhof fahren 21 Züge in der Stunde. Die 18 Züge der M4 werden aber bald länger sein, als alles was zum Hauptbahnhof fährt und damit mehr Plätze als die M5, M8 und M10 zusammen anbieten. Wenn dagegen ein 5 Minuten-Takt (was schon gegenüber dem Bus eine enorme Steigerung wäre) mit 40m-Bahnen ausreicht, dann sollte man die M2 vorziehen.
Irgendwann ist (hoffentlich) auch mal ein Punkt erreicht, wo Durchmesserlinien zu lang werden und die Linien sinnvoll gebrochen werden müssen.
Zitat
frolueb
Der ADAC hat genau das gleiche Recht sich zu Wort zu melden bzw. um Einfluss zu kämpfen, wie zum Beispiel der BUND oder auch IGEB etc. pp.
Letztendlich entscheiden dann die politischen Entscheidungsträger, welchem Lobbyverband sie mehr berücksichtigen wollen - je nach eigener Ideologie und Mehrheitsverhältnis.
Zitat
schallundrausch
Möglichst zukunftssicher baut man, wenn das Quadrat um die Marienkirche an allen Kanten Gleise erhält. Dann kann man beliebig Verstärker zum Hackeschen Markt schicken und dort enden lassen, operativ oder strategisch Linien Brechen oder koppeln.
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Möglichst zukunftssicher baut man, wenn das Quadrat um die Marienkirche an allen Kanten Gleise erhält. Dann kann man beliebig Verstärker zum Hackeschen Markt schicken und dort enden lassen, operativ oder strategisch Linien Brechen oder koppeln.
Die Gontardstraße kann ruhig straßenbahnfrei werden.
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Möglichst zukunftssicher baut man, wenn das Quadrat um die Marienkirche an allen Kanten Gleise erhält. Dann kann man beliebig Verstärker zum Hackeschen Markt schicken und dort enden lassen, operativ oder strategisch Linien Brechen oder koppeln.
Die Gontardstraße kann ruhig straßenbahnfrei werden.
Es ist davon auszugehen, dass das Rathausforum nach Abschluss der U5-Baustelle auch wieder vermehrt für Demonstrationen genutzt wird. Da ist jede mögliche Umleitungsstrecke sinnvoll und man sollte die Gontardstraße nicht ohne Not aufgeben!
Zitat
Nemo
Mich stört ja eher, dass man dann länger für den Umstieg zwischen Straßenbahn und S-Bahn laufen muss - aber jeder Gang macht ja bekanntlich schlank.
Zitat
Nemo
Meiner Ansicht nach wäre es sowieso sinnvoll dann gleich die Verbindung zwischen Rathaus und Hackescher Markt mitzubauen, dann hat man Optionen auch bei der Linienführung.
Zitat
B-V 3313
Zitat
linie50
Und wenn Spandau wirklich mal wieder an die "Elektrische" angeschlossen werden sollte, dann dürfte auch da ein Betriebshof erforderlich werden...aber natürlich, die Planungen gehen ja nur bis 2035 und Spandau wird wahrscheinlich erst jenseits der 50er Straßenbahnanschluss bekommen. Leider.
Falls es dir entgangen ist, in Spandau gibt es bereits einen Betriebshof. Und wenn die Straßenbahn den Bus ersetzt, braucht man weniger Busse und die Busse auf dem Betriebshof weniger Platz. Ergo kann der Hof teilweise umgenutzt werden.
Zitat
Nemo
In Spandau gibt es durchaus noch Fläche, wenn es sein muss baut man den Betriebshof in Kladow oder Schönwalde. Mit einem großen Betriebshof auf dem Tegel-Areal stellt sich die Frage nach einem Spandauer Betriebshof sowieso nicht so schnell.