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B-V 3313
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RathausSpandau
Wäre die M4, wenn sie von Hohenschönhausen nach Steglitz führe, nicht zu lang und damit verspätungsanfällig?
Die M2 wäre wohl, was Bau und Betriebsablauf (sie müsste mindestens ein mal die M4/5/6-Trasse kreuzen) betrifft, nicht ganz optimal.
AlexII soll eh an die NBS angebunden werden, also könnten es problemlos die Linien M2 und/oder M4 werden. Das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.
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Latschenkiefer
Mit Sicherheit wird es irgendwann neue Linien geben. Aber wer kann heute schon genaues sagen? Im Gegensatz zur U-Bahn kann man das bei der Straßenbahn ja relativ flexibel handhaben.
Die M2 ist bisher relativ kurz und daher aus meiner Sicht erste Priorität für eine Verlängerung über Alex hinaus.
Die M6 ist schon ewig lang, und sollte daher nicht bis nach Lichterfelde Ost verlängert werden.
Die anderen Linien liegen irgendwo dazwischen.
Die M3 ist noch frei, und bietet sich für eine neue Linienbezeichnung an. ;-)
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Latschenkiefer
Mit Sicherheit wird es irgendwann neue Linien geben. Aber wer kann heute schon genaues sagen? Im Gegensatz zur U-Bahn kann man das bei der Straßenbahn ja relativ flexibel handhaben.
Die M2 ist bisher relativ kurz und daher aus meiner Sicht erste Priorität für eine Verlängerung über Alex hinaus.
Die M6 ist schon ewig lang, und sollte daher nicht bis nach Lichterfelde Ost verlängert werden.
Die anderen Linien liegen irgendwo dazwischen.
Die M3 ist noch frei, und bietet sich für eine neue Linienbezeichnung an. ;-)
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BoBV
Und dann gibt es ja noch die Strecke die vom Potsdamer Platz irgendwie zum Bhf. Zoo geführt werden soll?!Das könnte dann die M3 werden...aber wo beginnt diese geplante Linie zum Zoo? Am Potsdamer Platz wäre unsinnig? Wer weiss da mehr drüber?
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Latschenkiefer
Die M3 ist noch frei, und bietet sich für eine neue Linienbezeichnung an. ;-)
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Salzufler
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Latschenkiefer
Die M3 ist noch frei, und bietet sich für eine neue Linienbezeichnung an. ;-)
Ich schätze mal das die M3 in Zukunft eine Route Blankenburg-Blankenburger Süden-Heinersdorf-Alexanderplatz und weiter Richtung Süd-Westen bekommen wird.
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J. aus Hakenfelde
Ich weiß zwar nicht, ob es so umgesetzt werden soll, aber ich kann mich an eine dieses Thema betreffende Diskussion vor einigen Monaten erinnern, wo unter anderem vorgeschlagen wurde, die Linien M2, M4, M5 und M6 über die Rathausstr. zu führen. An der Kreuzung Rathausstr. / Spandauer Str. würden sich ihre Wege trennen: M5 und M6 nach Nordwesten in Richtung Hackescher Markt, M2 und M4 nach Südosten in Richtung Molkenmarkt.
Die "alte" Strecke über Karl-Liebknecht-Str. und Gontardstr. würde dann allenfalls als Betriebsstrecke für Umleitungen etc. zur Verfügung stehen.
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m7486
1. Die Bestandsstrecke ist mit M4, M5 und M6 bereits sehr gut ausgelastet; teilweise kommt es zum Straßenbahnstau und für eine Weile geht fast gar nichts. Kommt jetzt noch eine vierte Linie mit der M2 dazu, verlagert sich das Problem auf die Rathausstraße. Ich bezweifle, dass man da spontan gegensteuert und über die "alte" Strecke Karl-Liebknecht-Straße fährt.
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m7486
2. Was passiert mit der wichtigen Umsteigehaltestelle Gontardstraße? Legt man die Haltestelle neu in die Rathausstraße, verlängern sich für alle Teilnehmer die Wege Richtung S- und Regionalbahnhof. Gut, ein Teil wird bereits am Rathaus in die U5 umsteigen, eine wichtige Umsteigeverbindung bleibt es aber dennoch.
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m7486
Eher halte ich es für sinnvoll, die Haltestelle Memhardstraße nach Südwesten zu verschieben und die Strecke Dircksenstraße vom regulären Betrieb zu befreien.
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m7486
M2 und M5 (oder M6) könnte man dann über die Karl-Liebknecht-Straße führen, M4 und M5 (oder M6) über die Rathausstraße. Somit entflechtet man auch die schwierige Situation unter der S-Bahnbrücke an der Rathausstraße, die in der Hauptverkehrszeit mit vier Linien sicherlich zu Konflikten führen würde.
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m7486
Das o.g. Problem mit der Haltestelle Gontardstraße könnte man dann mit einer Haltestelle direkt unter der Brücke für die M4 und M5 lösen, da aus der Dircksenstraße keine Linie mehr in die Rathausstraße abzweigen würde. Nachteil: Die Umsteigeverbindung von der M5 (oder M6) zur U5 ist deutlich länger, die M2 erreicht die U5 eine Station später am Rathaus in der Spandauer Straße.
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m7486
2. Was passiert mit der wichtigen Umsteigehaltestelle Gontardstraße? Legt man die Haltestelle neu in die Rathausstraße, verlängern sich für alle Teilnehmer die Wege Richtung S- und Regionalbahnhof. Gut, ein Teil wird bereits am Rathaus in die U5 umsteigen, eine wichtige Umsteigeverbindung bleibt es aber dennoch.
Eher halte ich es für sinnvoll, die Haltestelle Memhardstraße nach Südwesten zu verschieben und die Strecke Dircksenstraße vom regulären Betrieb zu befreien. M2 und M5 (oder M6) könnte man dann über die Karl-Liebknecht-Straße führen, M4 und M5 (oder M6) über die Rathausstraße. Somit entflechtet man auch die schwierige Situation unter der S-Bahnbrücke an der Rathausstraße, die in der Hauptverkehrszeit mit vier Linien sicherlich zu Konflikten führen würde. Das o.g. Problem mit der Haltestelle Gontardstraße könnte man dann mit einer Haltestelle direkt unter der Brücke für die M4 und M5 lösen, da aus der Dircksenstraße keine Linie mehr in die Rathausstraße abzweigen würde. Nachteil: Die Umsteigeverbindung von der M5 (oder M6) zur U5 ist deutlich länger, die M2 erreicht die U5 eine Station später am Rathaus in der Spandauer Straße.
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B-V 3313
Mario, hast du noch mehr Bilder?
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)