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Nemo
Wozu eine Vorsortieranlage? Der Regelbetrieb wird doch dann ausschließlich Fahrten vom Alex zum Molkenmarkt vorsehen.
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B-V 3313
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Nemo
Wozu eine Vorsortieranlage? Der Regelbetrieb wird doch dann ausschließlich Fahrten vom Alex zum Molkenmarkt vorsehen.
Das kann sich ganz schnell ändern und dann sind M5 und M6 auch dort.
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)
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der weiße bim
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)
Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]
Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.
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Nemo
Da stellt sich mir dann nur die Frage nach dem Warum? Warum sollte man M5 und M6 diese gute Umsteigemöglichkeit am Alex nehmen? Nur um dann vielleicht besser am Rathaus in die U5 umsteigen zu können?
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Nemo
Wenn man zwischen der Straßenbahn umsteigen möchte, dann kann man immer auch die Haltestelle im Norden des Platzes nehmen.
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Nemo
Da würde ich dann natürlich eher am Rathaus aussteigen und rüber zur Spandauer Str. laufen.
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der weiße bim
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)
Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]
Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.
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der weiße bim
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)
Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]
Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.
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B-V 3313
[...] M6 zum Halleschen Tor [...]
Gibt es da überhaupt eine Planung? Vielleicht braucht man die Strecke nur für Umleitungsverkehre falls jemand vor dem Rathaus demonstrieren möchte. Möglich wäre doch auch eine Verlängerung der M1, als Entlastung von U2 und dem Umsteigeknoten Alexanderplatz. Das ist jetzt aber Spekulation.Zitat
Wutzkman
Welche Linie soll denn laut aktueller Planung in der Spandauer Straße halten?
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Nemo
Gibt es da überhaupt eine Planung? Vielleicht braucht man die Strecke nur für Umleitungsverkehre falls jemand vor dem Rathaus demonstrieren möchte. Möglich wäre doch auch eine Verlängerung der M1, als Entlastung von U2 und dem Umsteigeknoten Alexanderplatz. Das ist jetzt aber Spekulation.Zitat
Wutzkman
Welche Linie soll denn laut aktueller Planung in der Spandauer Straße halten?
Klingt interessant. Gibt es vielleicht Aufzeichnungen, Pläne oder sonstige Hinweise darauf, wie diese Anlage aussehen sollte?Zitat
Jay
Weil man aber unbedingt größere Radien einbauen wollte, sollte unter der Stadtbahn eine komplizierte verschachtelte Weichen- & Kreuzungsanlage entstehen
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J. aus Hakenfelde
Klingt interessant. Gibt es vielleicht Aufzeichnungen, Pläne oder sonstige Hinweise darauf, wie diese Anlage aussehen sollte?Zitat
Jay
Weil man aber unbedingt größere Radien einbauen wollte, sollte unter der Stadtbahn eine komplizierte verschachtelte Weichen- & Kreuzungsanlage entstehen
Das erste, was mir in den Sinn kam, waren Kreuzungsweichen (einfach oder doppelt), aber sowas als Rillenschienen ausgeführt stelle ich es mir recht anspruchsvoll und problematisch vor: engere Radien der Verbindungsbögen in den (E,D)KWs, zahlreiche Herzstücke und Weichenzungen, was nicht nur Anfällig für Verschleiß wäre, sondern mit Sicherheit auch den Zorn der Fahrradlobby auf das Vorhaben richten könnte ;-) usw.
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m7486
Heute wurde bekannt, dass die Mühlendammbrücke auf jeden Fall abgerissen und neu gebaut werden muss, auch unabhängig vom Neubau der Straßenbahn.
Leider ist gleichzeitig davon die Rede (und auch realistisch), dass der Bau der Brücke frühestens in fünf Jahren beginnen kann, mit Teilabriss und temporären Behelfsbrücken.
Meines Erachtens bedeutet das jedoch auch zwangsläufig, dass die Straßenbahn leider in Weite Ferne rückt. Eine temporäre Endhaltestelle am Nikolaiviertel macht auch wenig Sinn.
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Florian Schulz
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m7486
Heute wurde bekannt, dass die Mühlendammbrücke auf jeden Fall abgerissen und neu gebaut werden muss, auch unabhängig vom Neubau der Straßenbahn.
Leider ist gleichzeitig davon die Rede (und auch realistisch), dass der Bau der Brücke frühestens in fünf Jahren beginnen kann, mit Teilabriss und temporären Behelfsbrücken.
Meines Erachtens bedeutet das jedoch auch zwangsläufig, dass die Straßenbahn leider in Weite Ferne rückt. Eine temporäre Endhaltestelle am Nikolaiviertel macht auch wenig Sinn.
Das sehe ich genau anders herum. Der Zwang, sich früher als geplant mit dem Brückenneubau zu beschäftigen, eröffnet in dem derzeitigen öffi-günstigen politischen Klima die Möglichkeit es gleich richtig zu machen. Also gleich über eine kombinierte Straßenbrücke nachzudenken. Den Brückenneubau könnte man sogar zu Anlass nehmen, endlich den Umbau des Straßenzuges auf stadtverträgliche Maße anzustoßen, so wie es das Planwerk Innere Stadt vorsieht. Der Wiederaufbau des Molkenmarktes mit dem Rückbau der Grunerstraße ließe sich gleich mit anpacken :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
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Nemo
Also die Variantenuntersuchung ist abgeschlossen. Der erste Beitrag dieses Threads weist ja daraufhin, dass der Senat nun erstaunlicherweise hier weiter macht. Die Vorgängerregierungen waren da ja eher daran interessiert, diese Phase der Variantenuntersuchung möglichst lange hinzuziehen, dann möglichst 5 Jahre zu warten um dann wegen der völlig neuen Lage wieder von vorne anzufangen. Insgesamt ist dieses Projekt sogar weiter als Turmstraße 2. Bürgerbeteiligung gab es hier keine, weil die wesentlichen Schritte dieses Projekts entweder schon weit in der Vergangenheit liegen oder der Phasenwechsel zu Phase 2 stattgefunden hat, bevor der Senat diese "Unterhaltungsfirma" mit der Bürgerbeteiligung beauftragt hat.
Allerdings ist es seltsam, dass das Projekt nicht auf den Webseiten von Senat und BVG zu finden ist.