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Straßenbahn nach Steglitz: Ausschreibung bis Posdamer Platz draußen
geschrieben von Nemo 
Zitat
Nemo
Wozu eine Vorsortieranlage? Der Regelbetrieb wird doch dann ausschließlich Fahrten vom Alex zum Molkenmarkt vorsehen.

Das kann sich ganz schnell ändern und dann sind M5 und M6 auch dort.

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Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Wozu eine Vorsortieranlage? Der Regelbetrieb wird doch dann ausschließlich Fahrten vom Alex zum Molkenmarkt vorsehen.

Das kann sich ganz schnell ändern und dann sind M5 und M6 auch dort.

Da stellt sich mir dann nur die Frage nach dem Warum? Warum sollte man M5 und M6 diese gute Umsteigemöglichkeit am Alex nehmen? Nur um dann vielleicht besser am Rathaus in die U5 umsteigen zu können?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2018 13:42 von Nemo.
Zitat
B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)

Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]

Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)

Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]

Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.

Danke vielmals!

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Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
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Nemo
Da stellt sich mir dann nur die Frage nach dem Warum? Warum sollte man M5 und M6 diese gute Umsteigemöglichkeit am Alex nehmen? Nur um dann vielleicht besser am Rathaus in die U5 umsteigen zu können?

Da gibt es viele Gründe. Erstmal fiele der Verschleiß durch die zwei überflüssigen Kurven von und zur Gontardstraße weg. Dann verkürzen sich für Umsteiger M4 <-> M5/M6 die Wege. M4 und M6 werden so an U Rotes Rathaus angebunden und sollte der Nahverkehrsplan umgesetzt werden und die M6 zum Halleschen Tor fahren, müssten Fahrgäste zur Landsberger Allee am Alex nicht "Bahnsteiglotto" spielen. So viel weiter wird ja der Weg nun auch nicht.

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Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Wenn man zwischen der Straßenbahn umsteigen möchte, dann kann man immer auch die Haltestelle im Norden des Platzes nehmen. Das mit dem Bahnsteigbingo ist natürlich ärgerlich, da gibt es aber auch technische Lösungen (Fahrgastinformation).

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2018 14:13 von Nemo.
Zitat
Nemo
Wenn man zwischen der Straßenbahn umsteigen möchte, dann kann man immer auch die Haltestelle im Norden des Platzes nehmen.

Wer fährt denn solche Umwege, die noch dazu mit einem Einzelfahrschein verboten sind?

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Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Achso Über-Eck-Umstiege! Naja, ok. Da würde ich dann natürlich eher am Rathaus aussteigen und rüber zur Spandauer Str. laufen. In vielen Fällen wird sich dann auch eine andere Fahrmöglichkeit z.B. über S21, Norsüd-S-Bahn oder U6 ergeben sodass ich nicht von einem so großen Potenzial ausgehe.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2018 14:25 von Nemo.
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Nemo
Da würde ich dann natürlich eher am Rathaus aussteigen und rüber zur Spandauer Str. laufen.

Ach da kannst du plötzlich laufen, aber am Alex tun die höchstens 50m mehr weh? xD

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Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
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der weiße bim
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B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)

Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]

Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.

Vielen Dank, auch für den aktuellen Ausschnitt der Planung. Sehr informativ!

Gehen wir also davon aus, dass M2 und M4 über die Rathausstraße geführt werden und M5 und M6 auf der alten Strecke durch die Karl-Liebknecht-Straße bleiben - welchen Sinn machen dann die Haltestellen in der Spandauer Straße (zwischen Karl-Liebknecht- und Rathausstraße), wenn die Strecke - so mein Verständnis - lediglich als Betriebsstrecke fungiert?
Ist eigentlich geplant, nach dem Neubau die Betriebsstrecke durch die Alte und Neue Schönhauser Straße zu entwidmen? Zumindest verstehe ich so den doppelten Abzweig Gontard- und Dircksenstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2018 21:29 von m7486.
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Wie soll denn U-Bhf Rotes Rathaus (Ecke Rathaussstraße und Spandauer Straße) gelöst werden? Wo kommen die Haltestellen hin, gäbe es eine Vorsortieranlage? Worte reichen. ;-)

Guckstdu hier: [www.bahninfo-forum.de]

Die Entwurfsplanung geht von der Lage aller Haltestellen an den beiden Gleisdreiecken Spandauer/Liebknecht- und Rathausstraße jeweils vor der Kreuzung aus.

Sehr interessant. Vielen Dank fürs Teilen!

Welche Linie soll denn laut aktueller Planung in der Spandauer Straße halten?


Zitat
B-V 3313
[...] M6 zum Halleschen Tor [...]

Hast du einen Link zum aktuellen Nahverkehrsplan parat?
Zitat
Wutzkman


Welche Linie soll denn laut aktueller Planung in der Spandauer Straße halten?
Gibt es da überhaupt eine Planung? Vielleicht braucht man die Strecke nur für Umleitungsverkehre falls jemand vor dem Rathaus demonstrieren möchte. Möglich wäre doch auch eine Verlängerung der M1, als Entlastung von U2 und dem Umsteigeknoten Alexanderplatz. Das ist jetzt aber Spekulation.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman


Welche Linie soll denn laut aktueller Planung in der Spandauer Straße halten?
Gibt es da überhaupt eine Planung? Vielleicht braucht man die Strecke nur für Umleitungsverkehre falls jemand vor dem Rathaus demonstrieren möchte. Möglich wäre doch auch eine Verlängerung der M1, als Entlastung von U2 und dem Umsteigeknoten Alexanderplatz. Das ist jetzt aber Spekulation.

Es gibt keine Planung. Die Haltestellen wären Reserve für Umleitungen. Das, was Mario gezeigt hat, war aber nach meiner Kenntnis nicht der letzte Stand der Planung. Im Rahmen der Alex II-Verlängerung sollte die Strecke ursprünglich bereits bis zum Rathaus gebaut werden. Weil man aber unbedingt größere Radien einbauen wollte, sollte unter der Stadtbahn eine komplizierte verschachtelte Weichen- & Kreuzungsanlage entstehen.

Nun bleibt abzuwarten, was die Voruntersuchung ergibt und wie das Planungsverfahren dann aufgezogen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Weil man aber unbedingt größere Radien einbauen wollte, sollte unter der Stadtbahn eine komplizierte verschachtelte Weichen- & Kreuzungsanlage entstehen
Klingt interessant. Gibt es vielleicht Aufzeichnungen, Pläne oder sonstige Hinweise darauf, wie diese Anlage aussehen sollte?

Das erste, was mir in den Sinn kam, waren Kreuzungsweichen (einfach oder doppelt), aber sowas als Rillenschienen ausgeführt stelle ich es mir recht anspruchsvoll und problematisch vor: engere Radien der Verbindungsbögen in den (E,D)KWs, zahlreiche Herzstücke und Weichenzungen, was nicht nur Anfällig für Verschleiß wäre, sondern mit Sicherheit auch den Zorn der Fahrradlobby auf das Vorhaben richten könnte ;-) usw.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Jay
Weil man aber unbedingt größere Radien einbauen wollte, sollte unter der Stadtbahn eine komplizierte verschachtelte Weichen- & Kreuzungsanlage entstehen
Klingt interessant. Gibt es vielleicht Aufzeichnungen, Pläne oder sonstige Hinweise darauf, wie diese Anlage aussehen sollte?

Das erste, was mir in den Sinn kam, waren Kreuzungsweichen (einfach oder doppelt), aber sowas als Rillenschienen ausgeführt stelle ich es mir recht anspruchsvoll und problematisch vor: engere Radien der Verbindungsbögen in den (E,D)KWs, zahlreiche Herzstücke und Weichenzungen, was nicht nur Anfällig für Verschleiß wäre, sondern mit Sicherheit auch den Zorn der Fahrradlobby auf das Vorhaben richten könnte ;-) usw.

An der Stelle sehe ich keinen Grund, die Radverkehrsführung über den Weichenbereich zu führen, so eng ist es da ja auch nicht, sodass es da sicherlich andere Lösungen geben wird. Falls Radler sich nicht an die angedachten Wege halten, sollten sie in der Lage sein, ihren Fahrweg wahrzunehmen oder sie müssen sich breite Reifen kaufen. Der einfachste Weg, Radler von den Gleisen fernzuhalten ist übrigens schlechtes Kopfsteinpflaster und nicht irgendwelche Verbots- und Gebotsschilder, Drängelgitter usw. Nur so als Tipp zur Gestaltung von Straßen und Gleiskörpern.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2018 15:18 von Nemo.
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