Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:00 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:00 |
Zitat
Elster56
Moin,
ich zitiere weiterhin aus jener Punkt3:
"Sukzessive wieder in den Betrieb gehende Wagen der Baureihe 485 verlängern die Züge auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75."
Ich wusste gar nicht, dass die BR485 auf der S1 fährt..oder gibts da endlich doch mal Pläne für..?!
Gruß Felix
Zitat
So können auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75 nun wieder Vollzüge fahren.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:03 |
Zitat
Elster56
Moin,
ich zitiere weiterhin aus jener Punkt3:
"Sukzessive wieder in den Betrieb gehende Wagen der Baureihe 485 verlängern die Züge auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75."
Ich wusste gar nicht, dass die BR485 auf der S1 fährt..oder gibts da endlich doch mal Pläne für..?!
Gruß Felix
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:03 |
Zitat
Flexist
Zitat
Elster56
Moin,
ich zitiere weiterhin aus jener Punkt3:
"Sukzessive wieder in den Betrieb gehende Wagen der Baureihe 485 verlängern die Züge auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75."
Ich wusste gar nicht, dass die BR485 auf der S1 fährt..oder gibts da endlich doch mal Pläne für..?!
Gruß Felix
Genauso interessant ist
Zitat
So können auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75 nun wieder Vollzüge fahren.
Das ist mit der S45 ist ja auch schon eine Ewigkeit her, dass da mal Vollzüge gefahren sind.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:04 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:19 |
Zitat
Logital
Ich würde mal behaupten, dass auf der S45 nie Vollzüge gefahren sind.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ich würde mal behaupten, dass auf der S45 nie Vollzüge gefahren sind.
Auch nicht als sie ab 1993 zwischen Westend und Schönefeld fuhr?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 12:36 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 13:22 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 15:34 |
Zitat
Elster56
Ich zitiere weiterhin aus jener Punkt3:
"Sukzessive wieder in den Betrieb gehende Wagen der Baureihe 485 verlängern die Züge auf den Linien S 1, S 45, S 46 und S 75."
Ich wusste gar nicht, dass die BR485 auf der S1 fährt..oder gibts da endlich doch mal Pläne für..?!
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 15:48 |
Zitat
Flexist
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass sie, bis die S47 kam, mit Vollzügen bis Westend unterwegs war.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 16:00 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 18:58 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 22:05 |
Zitat
drstar
Beim Beschleunigen könnte ich mir vorstellen, daß es etwas mit Umschaltung Stern- auf Dreieckschaltung zu tun hat, angefahren wird im Stern, sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, erfolgt dann die Umschaltung auf Dreieck. Würde gleich in Dreieckschaltung angefahren werden, wären die Motoren schnell platt.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 22:06 |
Zitat
Harald Tschirner
Es gab bald nach der Wende eine einzige Testfahrt Wannsee - Frohnau und zurück und zu einer Jubiläumveranstaltung Sonderfahrten ab Potsdamer Platz
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 22:22 |
Zitat
VBB/HVV
Ich denke mal, das könnte daran liegen, wenn der S-Bahn-Zug kurzzeitig keinen Kontakt zur Stromschiene hatte und ihn dann wieder bekommt, wenn der Sollwertgeber dann vorher nicht in die 0-Stellung bewegt wurde wird der Brems- oder Beschleunigungs-Vorgang wahrscheinlich sehr plötzlich wieder fortgesetzt, was sich dann wahrscheinlich in diesem Rucken äußert.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 22:59 |
Zitat
Jay
Das tritt auch bei durchgehendem Kontakt zur Stromschiene auf. Mir hat zwar mal jemand den Grund schlüssig erklärt, ich hab es jetzt aber nicht mehr genau parat. Ich meine es war irgendwas mit Drehstrom und der Frequenz. Wenn es ruckt, dann ist der Frequenzwächter aktiv, der verhindern soll, dass die Sicherungstechnik ungewollt beeinflusst wird.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 23:13 |
Zitat
Untergrundratte
Problematisch ist auch das Netz an sich. Wenn mehrere Züge gleichzeitig in einem Speisebezirk anfahren, kann es zu kurzen Stromunterbrechungen kommen (auch bei der U-Bahn der Fall).
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 23:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Das tritt auch bei durchgehendem Kontakt zur Stromschiene auf. Mir hat zwar mal jemand den Grund schlüssig erklärt, ich hab es jetzt aber nicht mehr genau parat. Ich meine es war irgendwas mit Drehstrom und der Frequenz. Wenn es ruckt, dann ist der Frequenzwächter aktiv, der verhindern soll, dass die Sicherungstechnik ungewollt beeinflusst wird.
Du meinst den 50- bzw. 42-Hz-Wächter. Bei jeder Anfahrt und Bremsung überstreicht der Pulswechselrichter und auch der Bremssteller die für die Gleisstromkreise der Zugsicherungstechnik kritische Frequenz. Ist die Störfreuenz aus dem Umrichter (typabhängig um die 30 km/h) bei einem Schaden an Filterkondensator bzw. Glättungsdrossel über dem eingestellten Grenzwert, schaltet der Antrieb aus. Die Störmeldung müsste jedoch zunächst quittiert werden, bevor der Lokführer den Antrieb erneut einschalten kann. Beim elektrischen Bremsen geht der Zug einfach auf die Luftbremsen über.
Für wiederholt auftretende Ruckeleien ist diese Ursache aber wohl zu selten.
[...]
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 07.03.2018 23:29 |