Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 08.03.2018 16:37 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 09.03.2018 07:53 |
Zitat
hvhasel
Meine Frage wäre hier mal, ob es in Berlin irgendwo schon ein Kasseler Sonderbord plus gibt?
Der Hersteller wirbt zwar mit einem Bus der BVG, aber ich habe bisher noch nicht davon gelesen, dass es in Berlin bereits verbaut worden wäre.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 09.03.2018 08:01 |
Zitat
hvhasel
Meine Frage wäre hier mal, ob es in Berlin irgendwo schon ein Kasseler Sonderbord plus gibt?
Der Hersteller wirbt zwar mit einem Bus der BVG, aber ich habe bisher noch nicht davon gelesen, dass es in Berlin bereits verbaut worden wäre.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 09.03.2018 08:12 |
Zitat
Bw Steg
Guten Morgen, hvhasel, m. E. Neuendorfer Str./Streitstr. (Spandau); schönen Tag noch!
Bw Steg
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 08:12 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 09:33 |
Zitat
PassusDuriusculus
Heute Morgen stand in der MAZ der Artikel über die Entlastungen für Pendler (mit Doppelstockwagen für RE7/RB10) und alles bekannte.
Zusätzlich stand noch, dass bereits ab Ostern ein Maßnahmenpaket der S-Bahn für Verbesserungen sorgen wird...
Was für ein Maßnahmenpaket?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 09:45 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 11:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Heute Morgen stand in der MAZ der Artikel über die Entlastungen für Pendler (mit Doppelstockwagen für RE7/RB10) und alles bekannte.
Zusätzlich stand noch, dass bereits ab Ostern ein Maßnahmenpaket der S-Bahn für Verbesserungen sorgen wird...
Was für ein Maßnahmenpaket?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 17:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Heute Morgen stand in der MAZ der Artikel über die Entlastungen für Pendler (mit Doppelstockwagen für RE7/RB10) und alles bekannte.
Zusätzlich stand noch, dass bereits ab Ostern ein Maßnahmenpaket der S-Bahn für Verbesserungen sorgen wird...
Was für ein Maßnahmenpaket?
Dazu mal die offizielle Pressemitteilung (ohne Erwähnung von Dostos):
Pressemitteilung vom 13.03.2018
Zitat
PM RegBM
DB Regio: zusätzlicher Einsatz von Doppelstockwagen und Anpassungen im Fahrzeugeinsatz ab dem zweiten Quartal 2019, dadurch Erhöhung der Kapazität
auf der Strecke Berlin Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Jungfernheide – Falkensee – Nauen von 460 auf 600 Sitzplätze (Linie RB 10),
auf der Strecke Dessau – Bad Belzig – Potsdam Rehbrücke – Berlin Stadtbahn – Schönefeld – Wünsdorf von 300 auf 460 Sitzplätze (Linie RE7),
auf der Strecke Bad Belzig – Potsdam Rehbrücke – Berlin Stadtbahn von 320 auf 480 Sitzplät-ze (RE7-Verdichterzug),
auf der Strecke Berlin Jungfernheide – Spandau – Wustermark von 160 auf 300 Plätze (Linie RB 13; Umsetzung ab April 2018 geplant)
Zitat
ODEG: Einsatz zusätzlicher Verdichterzüge bei der Linie RE2 zur Erhöhung der Kapazität in Abhängigkeit eines verfügbaren Fahrzeuges (Umsetzungstermin noch offen)
auf der Strecke Berlin – Falkensee – Nauen durch drei zusätzliche Fahrten (Hin und zurück) in der Hauptverkehrszeit mit einer zusätzlichen Kapazität von 420 Sitzplätzen pro Fahrt,
auf der Strecke Berlin – Lübben – Lübbenau – Cottbus durch eine zusätzliche Fahrt (Hin und zurück) an den Wochenenden in der Sommersaison mit einer zusätzlichen Kapazität von 420 Sitzplätzen pro Fahrt;
Zitat
NEB: zusätzlicher Einsatz von Dieseltriebwagen im Laufe des Jahres 2018 zur Erhöhung der Kapazitäten
auf den Strecken Oranienburg – Berlin Ostkreuz und Werneuchen – Berlin Ostkreuz bei einigen Fahrten von Montag bis Freitag von 150 auf 200 Sitzplätze (Linien RB12 und RB25; Umsetzung ab April 2018 geplant),
auf der Strecke Berlin Ostkreuz – Strausberg – Müncheberg (Mark) – Seelow-Gusow – Kostrzyn (Linie RB26). Bereits seit 2017 werden zu den Hauptverkehrszeiten weitere Fahrten in Doppeltraktion durchgeführt (Erhöhung von 140 auf 280 Sitzplätze). Im Laufe des Jahres 2018 sollen durch die Auslieferung der bestellten LINK-Fahrzeuge in der Hauptverkehrszeit auch mehrere Züge zwischen Berlin und Müncheberg (Mark) in Dreifachtraktion eingesetzt werden und damit die Kapazität von 280 auf 420 Sitzplätze erhöht werden;
Zitat
Weitere Verbesserungen werden fortlaufend geprüft. So sollen beispielsweise ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 tagsüber alle Züge der Linie RB43 von Cottbus über Falkenberg (Elster) hinaus nach Herzberg (Elster) verlängert werden, um bessere Verbindungen und Anschlüsse nach Torgau und Leipzig zu ermöglichen.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 17:39 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 17:47 |
Zitat
485er-Liebhaber
Da steht zusätzlicher Einsatz von Doppelstockwagen, aber nicht welche Linien. Das soll es wohl nur auf der RB10 geben.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 18:08 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 18:34 |
Zitat
Logital
Da der Verdichterzug des RE7 mit 480 Sitzplätze angegeben wird, und es keine Talentkombination gibt, die eine solche Sitzplatzanzahl erreicht, wird es sich wohl bei diesem Zug ebenfalls um einen Dosto-Zug handeln. Dem klassischen 120er Raster folgend, dann wohl um 4 Dosto.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 18:56 |
Zitat
Giovanni
3x3 sind 480 ;) Aber ob das an die Bahnsteige passt?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 19:00 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Giovanni
3x3 sind 480 ;) Aber ob das an die Bahnsteige passt?
3x3 sind 168 Meter. Es gibt zwischen Dessau und Berlin etliche Bahnsteige mit 150 Metern Länge. Da es recht großzügige Abstände zwischen Zugbeginn/-ende und der ersten bzw. letzten Tür gibt, kann das schon noch passen. Eng wird es in Seddin, Wilhelmshorst und Medewitz, wo jeweils ein Bahnsteig nur 140 bzw. 117 Meter lang ist.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 19:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Und die Loks und Dostos fallen vom Himmel?
Auf der RB10 sollen die Umläufe durch Dosto ersetzt werden, die dadurch frei werdenden Talente werden dann auf den RE7 abgegeben. Giovanni hat die richtige Antwort ja schon erläutert.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 20:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Da der Verdichterzug des RE7 mit 480 Sitzplätze angegeben wird, und es keine Talentkombination gibt, die eine solche Sitzplatzanzahl erreicht, wird es sich wohl bei diesem Zug ebenfalls um einen Dosto-Zug handeln. Dem klassischen 120er Raster folgend, dann wohl um 4 Dosto.
Und die Loks und Dostos fallen vom Himmel?
Auf der RB10 sollen die Umläufe durch Dosto ersetzt werden, die dadurch frei werdenden Talente werden dann auf den RE7 abgegeben. Giovanni hat die richtige Antwort ja schon erläutert.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 20:30 |
Zitat
Logital
Und die drei Dreiteiler fallen vom Himmel? Wo sollen die herkommen wenn die 6 Umläufe RE7 schon auf 5+3 verstärkt werden?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 21:35 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Und die drei Dreiteiler fallen vom Himmel? Wo sollen die herkommen wenn die 6 Umläufe RE7 schon auf 5+3 verstärkt werden?
Na von der RB10. Es gibt ja jetzt auch min. 2 Umläufe, die verstärkt werden bis Bad Belzig. Dostos gibt es auf dem RE7 jedenfalls nicht.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 14.03.2018 22:05 |
Zitat
willi79
Das würde bedeuten, dass die bereits 8-teilig gefahrenen Züge nicht verstärkt werden.
Zitat
auf der Strecke Dessau – Bad Belzig – Potsdam Rehbrücke – Berlin Stadtbahn – Schönefeld – Wünsdorf von 300 auf 460 Sitzplätze (Linie RE7),
auf der Strecke Bad Belzig – Potsdam Rehbrücke – Berlin Stadtbahn von 320 auf 480 Sitzplät-ze (RE7-Verdichterzug),
Zitat
willi79
Das ist bedauerlich. Man hätte mit ein paar DoSto-Umläufen ein paar 5-teilige Talente freisetzen können, diese auf der RB 22 gegen 3-teilige tauschen können und mit diesen die RB 13 verstärken können. Insgesamt ist das geplante doch sehr sparsam.