Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 06:25 |
Zitat
ralf51
Die "Versuchsfahrt" war auf der RE7-Strecke? Und welchen Zweck hatte diese?Zitat
S5 Mahlsdorf
... Übrigens gab es letztes Fahrplanjahr den Versuch einen Umlauf mit BR182 und 5 Dostos zu fahren (Länge: ca. 153m). Dieser Versuch wurde noch während des ersten Tages abgebrochen, dreimal darfst du raten warum.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 11:21 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
lkf
Zitat
VvJ-Ente
Ganz offensichtlich hat die BVG doch überhaupt kein Interesse daran, ihre Fahrer in der Mitte halten zu lassen. Also warum passt man nicht einfach die Anzeigen an die Praxis an?
Wo ist das Problem, wenn man zum Abfertigen aufstehen muss? Im S-Bahnverkehr mit BR420 oder auch in Berlin stehen die S-Bahn Tf regelmäßig zum Abfertigen auf, wo ist das Problem bei der U-Bahn?
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Bei der Baureihe 420 oder bei anderen S-Bahntypen gibt es am Mikrofon Türschließtasten, so dass der Fahrer den Schließvorgang beim Stehen beobachten kann.
Vergleichst du gerade wirklich S-Bahn mit U-Bahn? :/
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 11:31 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Ganz so rückständig ist man dann doch nicht. ;-)
Richtig. Jede U-Bahn im Fahrgastbetrieb hat auf jeder Seite auch so ein Mikrofon mit dem man Türen schließen und freigeben kann und sogar Durchsagen sind möglich.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 12:08 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei der Berliner U-Bahn gibt es meines Wissens die Türschließmöglichkeit nur vom Fahrerpult aus, da die Türschließtasten nur dort vorhanden sind.
Ganz so rückständig ist man dann doch nicht. ;-)
Richtig. Jede U-Bahn im Fahrgastbetrieb hat auf jeder Seite auch so ein Mikrofon mit dem man Türen schließen und freigeben kann und sogar Durchsagen sind möglich.
Ich habe bis jetzt bei der Berliner U-Bahn noch nie gesehen, dass ein Fahrer die Türen mit einer Taste am Mikrofon geschlossen hat. Ich dachte deshalb bis jetzt, dass die U-Bahn nur Türschließtasten am Fahrerpult besitzt und dort ein unbeweglicher Mikrofon ohne Türschließmöglichkeit vorhanden ist.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 12:11 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
ralf51
Die "Versuchsfahrt" war auf der RE7-Strecke? Und welchen Zweck hatte diese?Zitat
S5 Mahlsdorf
... Übrigens gab es letztes Fahrplanjahr den Versuch einen Umlauf mit BR182 und 5 Dostos zu fahren (Länge: ca. 153m). Dieser Versuch wurde noch während des ersten Tages abgebrochen, dreimal darfst du raten warum.
Na den Einsatz von 5 Doppelstockwagen auf dem RE7 zu testen. Warum denn sonst?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 18:26 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 19:22 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 21:02 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 21:58 |
Vielleicht ist das auf dem Papier so, praktich bekommst Du aber in 4 Dostos deutlich mehr Menschen "reingepfercht". Der Talent ist vom Innenaufbau eher fürs Sitzen designt. Außerdem verhindert das "+" eine gleichmäßige Fahrgastverteilung.Zitat
Logital
Die HVZ Züge der RE7 fahren doch mit 5+3 und haben die gleiche Kapazität wie 4 Dostos.
Dahinter haben aber Dostos mehr Platz zum Umstapeln der Menschen.Zitat
Logital
Sie haben auch die gleiche Anzahl an Türen.
Es gibt auf dieser Tangente aber keinen Parallelverkehr ala S-Bahn oder ähnlich. Es gibt nur einen Zug alle Stunde in die Stadt für die Berufspendler und als Zubringer zum Fernverkehr. Ich kenne sogar Leute, die lassen sich zum Fernverkehr nach Berlin hinfahren, da sie keine Lust auf eine Stunde rumstehen im Hbf haben.Zitat
Logital
Nur für deinen 30 Minutentakt musst du dich noch etwas gedulden.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 22:42 |
Zitat
ralf51
Es gibt auf dieser Tangente aber keinen Parallelverkehr ala S-Bahn oder ähnlich. Es gibt nur einen Zug alle Stunde in die Stadt für die Berufspendler und als Zubringer zum Fernverkehr.Zitat
Logital
Nur für deinen 30 Minutentakt musst du dich noch etwas gedulden.
Sollte es den Verantwortlichen wirklich darum gehen, Autos von der Straße zu bekommen, ist ein 30 min Takt auf dieser Strecke eine gute und sichere Investition.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 22:59 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hm
Kapazität bezogen auf Sitzplätze (wie werden Klappsitze berechnet/einbezogen? Wie die Mehrzweckabteile?)? auf Sitz-&Sitzplätze?
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 22.03.2018 23:10 |
Na dann hoffentlich aber auch bis auf die Stadtbahn! Züge in Wannsee verrecken lassen bringt wenig - siehe ODEG RB33.Zitat
S5 Mahlsdorf
Genau deshalb schreibt Logital, dass du dich gedulden sollst. Der 30min-Takt kommt 2022.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 23.03.2018 00:46 |
Zitat
ralf51
Na dann hoffentlich aber auch bis auf die Stadtbahn! Züge in Wannsee verrecken lassen bringt wenig - siehe ODEG RB33.Zitat
S5 Mahlsdorf
Genau deshalb schreibt Logital, dass du dich gedulden sollst. Der 30min-Takt kommt 2022.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 25.03.2018 13:02 |
Da reicht dann ein 3er Talent.Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
ralf51
Na dann hoffentlich aber auch bis auf die Stadtbahn! Züge in Wannsee verrecken lassen bringt wenig - siehe ODEG RB33.Zitat
S5 Mahlsdorf
Genau deshalb schreibt Logital, dass du dich gedulden sollst. Der 30min-Takt kommt 2022.
Leider nur Bad Belzig - Berlin-Wannsee, allerdings fährt in Wannsee 5min später der RE1 Richtung Stadtbahn.
Optimal wäre dafür die Stammbahn, dann könnte man die RE7-Züge alternierend halbstündlich oben und unten Richtung Hbf. fahren lassen, ähnlich dem Konzept RB10/14.
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 28.03.2018 14:56 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 28.03.2018 15:52 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 28.03.2018 22:14 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 28.03.2018 22:57 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 30.03.2018 00:55 |
Re: Fragenthread 2018 (1.Quartal) 30.03.2018 08:01 |