Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 23:31 |
Zitat
Flexist
Ja, die die fehlen rollen planmäßig auf der U2.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 23:31 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
In Gru stehen aber auch drei umlackierte A3L 82 die auf ihre Verschrottung warten.
Warum werden diese DTW noch umlackiert, obwohl sie bald verschrottet werden?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 15.01.2018 23:49 |
Diese Verbindung Pankower Ortszentrum bis min. Rathaus Weißensee hast du dafür spätabends und am Sonntag. Nämlich dann, wenn man sie eher nicht braucht. ;)Zitat
der weiße bim
Zunehmend mit GN ist auch die Linie 155 bestückt. Vielleicht gibt es irgendwann wieder die Verbindung mit dem X54, was den aufwändigen, aber derzeit stagnierenden Umbau am Bahnhof Pankow entbehrlich machen würde. Die direkte Verbindung zwischen dem Pankower Ortszentrum, dem Rathaus Weißensee und Hohenschönhausen fehlt.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 00:31 |
Zitat
BV3222
Zitat
micha774
Ich bin ja eher der Meinung das man zuviele 12m-Wagen hat und die, die man hat falsçh einsetzt.
Auf dem X76 und 170 sind die in meinen Augen unangebracht.
Der Platz auf Britz ist erschöpft. Es gibt im Allgemeinen zu wenig EN für die vorgesehene Linienleistung, seit Planwechsel im Dezember sind auf dem X76 kaum und auf dem M44 keine EN mehr planmäßig einzusetzten. Nur noch X76/7 wird planmäßig mit einem EN bestückt, dieser kommt gegen 9 Uhr von 277/9 (Kurzfahrt), planmäßig ist dort sogar ein DL vorgesehen.
Man schaue mal in den "Osten" auf vielen EN-Linien fahren vermehrt GN.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 04:14 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 07:38 |
Zitat
Barnimer
Im Gegenteil, aktuell fahren wegen einer Fehlplanung auf einige Lichtenberger Linien EN statt GN. Zuletzt vereinzelt gesichtet auf dem 169, 191, 195 und 197.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 08:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Andererseits wurde ich neulich am Bf. Grünau überrascht, als ein 12-Meter-Wagen, verkleidet als 363er nach Hedwigshöhe, vorfuhr. Da fuhren doch sonst nur diese Transporter.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 21:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Welche jetzigen Kleinprofil-U-Bahntypen dürfen die BT nicht fahren?
Na rate mal. Was fährt auf der U3 und der U4 planmäßig und was nicht?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 22:25 |
Zitat
Henning
Nach dieser Schlussfolgerung denke ich dass die BT die A3E/A3L fahren dürfen und nicht die GI/1E, HK und IK.
Warum hat man es nicht so gemacht, dass die Fahrer, die für den jeweiligen Profil zuständig sind, alle jetzigen Baureihen des entsprechenden Profils fahren dürfen?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 22:29 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 22:35 |
Zitat
B-V 3313
Dürfen die BTer eigentlich auch bis Gru oder machen das ausschließlich BVGer?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 23:52 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Nach dieser Schlussfolgerung denke ich dass die BT die A3E/A3L fahren dürfen und nicht die GI/1E, HK und IK.
Warum hat man es nicht so gemacht, dass die Fahrer, die für den jeweiligen Profil zuständig sind, alle jetzigen Baureihen des entsprechenden Profils fahren dürfen?
Deine Schlußfolgerung ist richtig. Auch wenn seit einiger Zeit neue BT-Fahrer die Berechtigung für GI/1E und Hk bekommen. Sollten mal wieder ein Ik sich ins Kleinprofil verirren dann werden die BT-Fahrer auch die Berechtigung für Ik bekommen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 16.01.2018 23:59 |
Zitat
Flexist
Brauchen die dann auch ne Berechtigung für Traktion oder reicht Solo? Ich nehme an es geht nur für den Fall von Kurzzügen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 09:14 |
Zitat
B-V 3313
Dürfen die BTer eigentlich auch bis Gru oder machen das ausschließlich BVGer?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 22:18 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Brauchen die dann auch ne Berechtigung für Traktion oder reicht Solo? Ich nehme an es geht nur für den Fall von Kurzzügen.
Im Gegensatz zur Straßenbahn erlangt ein U-Bahnfahrer immer die Berechtigung zur Traktion.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 22:28 |
Zitat
Henning
Warum brauchen Straßenbahnfahrer eine zusätzliche Berechtigung für Traktion, obwohl diese Fahrzeuge die gleichen Betriebsvoraussetzungen wie die U-Bahnen haben?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 22:50 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 22:55 |
Zitat
Henning
Dann müsste es auch einen Unterschied geben, ob man bei der U-Bahn mit einem 4- oder 8-Wagenzug fährt. Nach dieser Theorie wäre dann auch eine zusätzliche Berechtigung erforderlich.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 23:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann müsste es auch einen Unterschied geben, ob man bei der U-Bahn mit einem 4- oder 8-Wagenzug fährt. Nach dieser Theorie wäre dann auch eine zusätzliche Berechtigung erforderlich.
Meine Güte! Kannst du dir denn gar nichts alleine erschließen oder mal einen Schritt weiter denken? Bei der U-Bahn ist die Länge durch den eigenen Fahrweg egal. Bei der Straßenbahn muss man aber z.B. Kreuzungsbereiche (z.B. Räumzeiten an Ampeln) mit dem MIV beachten.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 23:19 |
Zitat
Henning
Straßenbahnen haben aber ihre eigenen Gleise (ähnlich wie andere Züge), die nicht unbedingt auf der Fahrbahn der anderen Fahrzeuge liegen.