Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 17.01.2018 23:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann müsste es auch einen Unterschied geben, ob man bei der U-Bahn mit einem 4- oder 8-Wagenzug fährt. Nach dieser Theorie wäre dann auch eine zusätzliche Berechtigung erforderlich.
Meine Güte! Kannst du dir denn gar nichts alleine erschließen oder mal einen Schritt weiter denken? Bei der U-Bahn ist die Länge durch den eigenen Fahrweg egal. Bei der Straßenbahn muss man aber z.B. Kreuzungsbereiche (z.B. Räumzeiten an Ampeln) mit dem MIV beachten.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 06:57 |
Die BVG (und Berlin) ist halt wat jaaaaaaaaaaaaaanz besonderet. Nur weil wat in allen anderen Städten funktioniert, muss dit ja nüsch in Bärlin funktionieren ;)Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann müsste es auch einen Unterschied geben, ob man bei der U-Bahn mit einem 4- oder 8-Wagenzug fährt. Nach dieser Theorie wäre dann auch eine zusätzliche Berechtigung erforderlich.
Meine Güte! Kannst du dir denn gar nichts alleine erschließen oder mal einen Schritt weiter denken? Bei der U-Bahn ist die Länge durch den eigenen Fahrweg egal. Bei der Straßenbahn muss man aber z.B. Kreuzungsbereiche (z.B. Räumzeiten an Ampeln) mit dem MIV beachten.
Wie soll er sich etwas erschließen, das eher eine Ausnahmeerscheinung ist? Bei nahezu allen anderen Betrieben in Deutschland darf man mit der Typenberechtigung auch alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten fahren.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 09:00 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 09:16 |
Re: Moabiter Busnetz ändern 18.01.2018 20:36 |
Zitat
RathausSpandau
206 S+U Zoo - U Seestraße
über U Ernst-Reuter-Platz, Franklinstraße und S Beusselstraße.
Zitat
187 Lankwitz, Halbauer Weg - U Turmstraße
Nördlich von Schöneberg, durchgehend bis U Turmstraße, auch an Wochenenden im 10-Minuten-Takt.
Zitat
143 S+U Jungfernheide - U Herrmannplatz
Im 10-Minuten Takt.
Folgt bis Turmstraße/Waldstraße der heutigen Linienführung der M27.
Befährt dann die heutige Strecke der 106 (also über U Hansaplatz und der Siegessäule) bis Nordische Botschaften/Adenauer-Stiftung. Fährt dann über der Tiergartenstraße, dem Potsdamer Platz und der Stresemannstraße zum Anhalter Bahnhof. Zwischen Anhalter Bahnhof und Herrmannplatz verdichtet sie die heutige Buslinie M29.
Re: Moabiter Busnetz ändern 18.01.2018 21:12 |
Zitat
eiterfugel
- bitte endlich keine Fahrerwechsel mehr an Zwischenhaltestellen: Seit neuestem (jedenfalls war es mir bislang nicht bekannt) beschert man auch dem TXL an der Turmstraße diese zeitfressende Prozedur - und es nervt wie bei jeder anderen Linie auch.
Re: Moabiter Busnetz ändern 18.01.2018 21:24 |
Zitat
B-V 3313
Das wird man nicht ändern. Man male sich das mal aus. Statt am Hochmeisterplatz vor dem Hof C abzuösen, fährt Fahrer B bis Stralau mit, dort löst er Fahrer A ab, der dann wieder bis Hochmeisterplatz mitfährt. Und nein, es ist nicht möglich z.B. immer nur am Brixplatz abzulösen. Nein, das ist nicht praktikabel.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 21:26 |
Re: Moabiter Busnetz ändern 18.01.2018 21:40 |
Zitat
eiterfugel
Es ist schlicht und ergreifend - wie im Grunde auch im anderen Thread - eine Prioritätenfrage: Ist es der Sinn dieses Dienstleistungsunternehmens seine Dienstleistung wie angekündigt (zugespitzt: beworben) zu erbringen und so den Kunden zum Wiederkehren zu bewegen, vielleicht sogar noch versüßt durch etwas Servicementalität (oder nenne es Menschlichkeit), oder versucht man es einfach möglichst effizient zu machen und darauf zu vertrauen, dass die Deppen eh wieder kommen, egal welche Schlechtleistung da abgeliefert wird.
Zitat
eiterfugel
Wenn so ein Fahrerwechsel schnell und reibungslos über die Bühne geht, d'accord - an der Turmstraße läuft es nie unter 2 Minuten, gestern früh waren es sogar 5 und das geht einfach nicht, (...)
Kassenwechsel 18.01.2018 21:46 |
Zitat
B-V 3313
Die Frage ist, was er erwartet der Kunde? Im Supermarkt wechseln die Kassiereinnen auch während die Kunden warten. Geht man deswegen das nächste Mal woanders einkaufen oder hat man Verständnis dafür?
Re: Kassenwechsel 18.01.2018 21:55 |
Zitat
eiterfugel
Ich habe im Supermarkt gearbeitet, ich weiß wie man schnell die Kasse wechselt und dabei mit einem Lächeln und einer freundliche Bitte um Entschuldigung die Leute bei Laune hält- oder: Die Kunden haben ja nun nicht den Supermarkt gekauft mit ihren paar Discountartikeln, die sollen sich mal nicht so anstellen - vielleicht verstehen jetzt einige, worum es mir geht...
Re: Kassenwechsel 18.01.2018 22:02 |
Zitat
B-V 3313
Eine Entschuldigung für den Personalwechsel habe ich noch nie erlebt. Und ja, die Minute muss man als Kunde haben.
Re: Kassenwechsel 18.01.2018 22:05 |
Re: Kassenwechsel 18.01.2018 22:19 |
Zitat
B-V 3313
Vielelicht möchtest du das rauslesen, aber es gibt eine Alternative: Personwalwechsel auf der Strecke ja, aber möglichst schnell. Und ohne irgendwelche Verfrühungen an den Haltestellen davor.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 22:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Straßenbahnen haben aber ihre eigenen Gleise (ähnlich wie andere Züge), die nicht unbedingt auf der Fahrbahn der anderen Fahrzeuge liegen.
Keule, es gibt in Berlin keine einzige Straßenbahnlinie die wie die U-Bahn völlig kreuzungsfrei mit anderen Verkehrswegen geführt ist. Irgendwo hat jeder eigene Bahnkörper mal eine Kreuzung mit Fußgängern und dem Straßenverkehr. Es gibt auch kein Signalsystem was den eigenen Fahrweg freihält. Und da wäre es fatal, wenn der Fahrer nicht genau um seine Zuglänge und dessen Bremsverhalten wüsste.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 22:24 |
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann müsste es auch einen Unterschied geben, ob man bei der U-Bahn mit einem 4- oder 8-Wagenzug fährt. Nach dieser Theorie wäre dann auch eine zusätzliche Berechtigung erforderlich.
Meine Güte! Kannst du dir denn gar nichts alleine erschließen oder mal einen Schritt weiter denken? Bei der U-Bahn ist die Länge durch den eigenen Fahrweg egal. Bei der Straßenbahn muss man aber z.B. Kreuzungsbereiche (z.B. Räumzeiten an Ampeln) mit dem MIV beachten.
Wie soll er sich etwas erschließen, das eher eine Ausnahmeerscheinung ist? Bei nahezu allen anderen Betrieben in Deutschland darf man mit der Typenberechtigung auch alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten fahren.
Re: Kassenwechsel 18.01.2018 22:30 |
Zitat
Bd2001
Viele Fahrer machen, damit es schneller geht, die Kassenabrechnung schon während der Fahrt.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 22:35 |
Zitat
Henning
Es wäre bei allen Zugtypen fatal, wenn der Fahrer nicht genau über die eigene Zuglänge und die Bremsverhalten weiß.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 22:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es wäre bei allen Zugtypen fatal, wenn der Fahrer nicht genau über die eigene Zuglänge und die Bremsverhalten weiß.
Da ist durchaus ein Unterschied. Bei der Straßenbahn gibt es keine technische Sicherungen (Signale, Geschwindigkeitsüberwachungen) wie bei der U-Bahn.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 18.01.2018 22:53 |
So ganz habe ich die Argumentation noch immer nicht verstanden, wieso man nicht beides einfach gleich in EINER Schulung macht... Aber es ist ja die BVG, die macht ja per Definition alles korrekt...Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es wäre bei allen Zugtypen fatal, wenn der Fahrer nicht genau über die eigene Zuglänge und die Bremsverhalten weiß.
Da ist durchaus ein Unterschied. Bei der Straßenbahn gibt es keine technische Sicherungen (Signale, Geschwindigkeitsüberwachungen) wie bei der U-Bahn.
Bei der U-Bahn ist das fataler. Da führt das Nichtbeachten von Signalen oder Geschwindigkeitsüberwachungen mittlerweile zu einer Abmahnung.
Ansonsten ist es bei beiden fatal, wenn man die eigene Zuglänge oder das Bremsverhalten nicht kennt.