Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge
geschrieben von Tramy1 
Arbeitsrechtliche Schritte sind doch ein ganz anderer Schuh... *rolleyes*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Viele Fahrer machen, damit es schneller geht, die Kassenabrechnung schon während der Fahrt.

Wenn der Bus nach dem Fahrgastwechel an der letzten Haltestelle vor dem Ablösepunkt abfährt, kann man nach der Abfertigung durchaus schon die Abrechnung anfordern.

Besonders die Busfahrer wurden anlässlich der letzten Änderung der Straßenverkehrsordnung (StV0) ausdrücklich darauf hingewiesen, ab dem 19.10.2017 das Bedienen des Druckerdisplays / Funkgeräts während der Fahrt gegen den §23 verstößt und nun mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet werden kann (bei einer Gefährdung oder gar Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer bis zum doppelten). [www.rechtsindex.de]
Also ist Abrechnung oder Fahrscheinverkauf nur noch bei stehendem Fahrzeug erlaubt, streng genommen müsste bei jedem Bedienen des Touch-Displays der Motor ausgeschaltet werden! Allerdings sind derartige Beschuldigungen noch nicht bekannt geworden oder gar Urteile darüber ergangen.

so long

Mario
Re: Kassenwechsel
19.01.2018 02:27
Och Mario, machst du jetzt einen auf Henning?

Für dich nun haargenau, was an der letzten Haltestelle vor der Ablösung passiert:
1. Bus hält an.
2. Türen auf
3. Fahrgäste abfertigen
4. Abrechnung drücken
5. Türen schließen
6. mindestens pünktliche Abfahrt, Verfrühung selbstredend verboten

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
eiterfugel
- bitte endlich keine Fahrerwechsel mehr an Zwischenhaltestellen: Seit neuestem (jedenfalls war es mir bislang nicht bekannt) beschert man auch dem TXL an der Turmstraße diese zeitfressende Prozedur - und es nervt wie bei jeder anderen Linie auch.

Hier, in unserem schönen Köpenick, werden die Ablösungen völlig zeitneutral im Bahnhofstraßenstau durchgeführt. Dazu geht der ablösende Fahrer seinem Bus ein Stück weit entgegen und steigt schon vor der Haltestelle in das Fahrzeug. Bis der Wagen dann endlich am Bahnhof ist, ist die Ablösung längst vollzogen.
Dann muss ich auch noch meine aktuelle Lieblings-Ablösungs-Story loswerden. Im Dezember 2017 trug es sich zweimal zu, dass ich aus Moabit mit dem 123 zum Hauptbahnhof und von dort weiter mit dem RE1 fahren wollte. Umsteigezeit 8 Minuten, von Fahrinfo abgesegnet. Beide Male war der Bus laut Echtzeitdaten pünktlich, als ich aus dem Haus ging. Als ich später an der Haltestelle nachforschte, wo denn der Bus bleibt, war er beide Male 5 Minuten zu spät.

Das hatte zur Folge, dass ich am Hauptbahnhof ordentlich rennen musste, denn der 123 fährt ja nicht mehr direkt zum Hauptbahnhof, sondern biegt vorher in eine Seitenstraße ein, damit die Fahrgäste längere Wege haben. Dabei kann man zwischen der Fußgängerunterführung (RE1: ungünstig), einer ersten Ampel (die man als Fußgänger nicht in einer Phasen überqueren kann) und einer zweiten Ampel (vermutlich die einzige Bedarfsampel Berlins, an der mehr Fußgänger als Autos queren) wählen.

Nun des Rätsels Lösung: Zwischen den beiden Abfragen machte der Bus nur eins: Am U-Bahnhof Turmstraße stehen. 5 Minuten. Entweder Flashmob oder eine besonders fahrgastignorante Form der Ablösung.

Deswegen, liebe BVG: Löst den 123er am Hauptbahnhof ab. Wenn ihr bei Turmstraße bleibt, klopft euren Fahren auf die Finger - man kann anhand der Echtzeitdaten wunderbar erkennen, dass getrödelt wurde. Oder, da die Ablösepunkte und -zeiten nicht vom Himmel fallen, passt den Fahrplan an.

Die letzten Male bin ich so zum Hauptbahnhof gekommen, wie es für eine Entfernung von 2-3 km im Innenstadtbereich mit unzuverlässigen Buslinien im 20-Minuten-Takt üblich ist: Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Teil 2: Warum man nicht innerhalb von 6 Minuten vom RE1 zum 123 kommt, erzähle ich dann im nächsten Verfrühungsthread.
Bei 8min Umsteigezeit hast du aber viel Vertrauen in die BVG gehabt ;-)
Zitat
Periculator
Deswegen, liebe BVG: Löst den 123er am Hauptbahnhof ab. Wenn ihr bei Turmstraße bleibt, klopft euren Fahren auf die Finger - man kann anhand der Echtzeitdaten wunderbar erkennen, dass getrödelt wurde. Oder, da die Ablösepunkte und -zeiten nicht vom Himmel fallen, passt den Fahrplan an.

Die Ablösepunkte müssen soweit ich weiß bei der BVG vom Personalrat abgesegnet werden. Man kann sie nicht anders wo nach betrieblichen Erfordernissen setzten, soweit ich weiß sind je Hof auch nur ein paar Ablösepunkte zulässig.
Ab 08.04.2018 wird der 222 geflügelt, ein Teil fährt nach Alt -Lübars, der andere Teil fährt Richtung Quickborner Str. Zur neuen Endstelle Märkische Zeile, die in der Wesendorfer Str. sein soll. Wo genau weiß ich nicht.
Der 133 bekommt eine Taktverdichtung, der 10 Minuten Takt wird bis Alt-Heiligensee angeboten. Soweit ich das noch in Erinnerung habe von Mo-Fr von 13-18 Uhr.
Weiß denn schon jemand, was für Angebotsverbesserungen konkret in diesem Jahr auf uns zukommen werden? Besonders interessiert bin ich natürlich an der Linie X69, die ja auch auf der Kandidatenliste steht und aufgehübscht werden soll.
Zitat
Alter Köpenicker
Weiß denn schon jemand, was für Angebotsverbesserungen konkret in diesem Jahr auf uns zukommen werden? Besonders interessiert bin ich natürlich an der Linie X69, die ja auch auf der Kandidatenliste steht und aufgehübscht werden soll.

Ich versuche heute Abend daran zu denken. Ich habe da ein paar Infos. :)

X69 wird sonntags die Betriebszeit von 9-20 (statt 10-19) ausgedehnt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
vielleicht mögt ihr dafür einen neuen Thread à la "Fahrplanänderungen im Jahr 2018" aufmachen? In diesem hier geht's eigentlich seit Anbeginn um Vorschläge ;)
Zitat
485er-Liebhaber
X69 wird sonntags die Betriebszeit von 9-20 (statt 10-19) ausgedehnt.

Ach Gottchen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich versuche heute Abend daran zu denken.

Sei bedankt!

Zitat
485er-Liebhaber
X69 wird sonntags die Betriebszeit von 9-20 (statt 10-19) ausgedehnt.

Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein?
Zitat
Stichbahn
vielleicht mögt ihr dafür einen neuen Thread à la "Fahrplanänderungen im Jahr 2018" aufmachen? In diesem hier geht's eigentlich seit Anbeginn um Vorschläge ;)

Ich schlage vor, die Linie X69 künftig von 5 bis 24 Uhr verkehren zu lassen und sie zwischen Marzahn und Bf. Köpenick im Berufsverkehr zu verstärken.
Mögen meine Wünsche Vorschläge erhört werden und in Erfüllung gehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen