Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 09.01.2018 11:43 |
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def
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Nordender
Als Beispiel bringe ich das neue Arendscarree in Lichtenberg, würde dort nie hinziehen. Nur fürs Auto gebaut, sehr weite Wege zur M5 + M6.
Das Beispiel kannte ich gar nicht - es ist aber auch ziemlich problematisch. Und das in einem Bezirk, in dem es viele bestens vom ÖPNV erschlossene Brachflächen gibt... agiert die Lichtenberger Stadtplanung eigentlich auch oder reagiert sie nur? Oder ist die ÖPNV-Anbindung letztlich eh völlig egal?
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 09.01.2018 11:51 |
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Alter Köpenicker
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def
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T6Jagdpilot
Das endet spätestens im GAU wenn die Wohnungen an der Pritstabelstr fertig gebaut sind. (Dann reicht aber 10-min-Takt wochentags auch nicht mehr für die 62.)
Es ist überhaupt ein interessantes Thema, ob sich bei der BVG, der zuständigen Senatsverwaltung oder im Bezirk irgendwer Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen bis zu 1.100 neue Wohnungen auf die Nutzung der eh schon gut gefüllten einzigen ÖPNV-Erschließung hier haben.
Ebenso interessant wird es wohl auch auf der Linie 68 aussehen, wenn erstmal alle Neubauten an der Regattastraße fertig sind. Ob dann wohl der Zehn-Minuten-Takt wenigstens bis Bf. Grünau wieder aufgenommen wird?
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 09.01.2018 12:30 |
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Florian Schulz
Im Gegenteil, als im Stadtplanungsamt es noch eine extra Stelle für den Nahverkehr gab, wurden in anderen Ortsteilen signifikante Veränderungen herbeigeführt, wie die [...] Durchbindung der Buslinie 296 entlang der Zwieseler Straße.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 15.01.2018 07:45 |
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T6Jagdpilot
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Alter Köpenicker
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def
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T6Jagdpilot
Das endet spätestens im GAU wenn die Wohnungen an der Pritstabelstr fertig gebaut sind. (Dann reicht aber 10-min-Takt wochentags auch nicht mehr für die 62.)
Es ist überhaupt ein interessantes Thema, ob sich bei der BVG, der zuständigen Senatsverwaltung oder im Bezirk irgendwer Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen bis zu 1.100 neue Wohnungen auf die Nutzung der eh schon gut gefüllten einzigen ÖPNV-Erschließung hier haben.
Ebenso interessant wird es wohl auch auf der Linie 68 aussehen, wenn erstmal alle Neubauten an der Regattastraße fertig sind. Ob dann wohl der Zehn-Minuten-Takt wenigstens bis Bf. Grünau wieder aufgenommen wird?
Im Gespräch war das schon. Dazu sollte am Bf Grünau der schon mal vorhandene Gleiswechsel wieder eingebaut werden,und die E-Wagen als ZR Kurs fahren.
Ob das im Zuge der (ausgefallenen) Bauarbeiten nachgeholt bzw verwirklicht werden soll ist noch nicht durchgesickert.
T6JP
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 15.01.2018 18:22 |
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Logital
Auf die Regattastraße gehört mal sowas von der 10 Minutentakt! Und das bevor die Wohnungen bezogen wurden. Damit den Bewohnern gleich ein Anreiz gesetzt wird ohne individuelles Blech einzuziehen.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 16.01.2018 08:09 |
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les_jeux
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Logital
Auf die Regattastraße gehört mal sowas von der 10 Minutentakt! Und das bevor die Wohnungen bezogen wurden. Damit den Bewohnern gleich ein Anreiz gesetzt wird ohne individuelles Blech einzuziehen.
Und du glaubst ernsthaft, die Herrschaften, für deren Portemonnaie dort gebaut wird, lassen sich davon beeindrucken? Dort stellt sich wohl eher die Frage, ob man auf den Drittwagen verzichtet und stattdessen eine Yacht anschafft.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 18.01.2018 20:52 |
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les_jeux
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Logital
Auf die Regattastraße gehört mal sowas von der 10 Minutentakt! Und das bevor die Wohnungen bezogen wurden. Damit den Bewohnern gleich ein Anreiz gesetzt wird ohne individuelles Blech einzuziehen.
Und du glaubst ernsthaft, die Herrschaften, für deren Portemonnaie dort gebaut wird, lassen sich davon beeindrucken? Dort stellt sich wohl eher die Frage, ob man auf den Drittwagen verzichtet und stattdessen eine Yacht anschafft.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 18.01.2018 21:53 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 18.01.2018 21:56 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 15:13 |
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der weiße bim
Acht Wochen Gleiserneuerung in Oberschöneweide werden die Fahrgäste der Linien 27, 60 und 67 im Mai, Juni, Juli "erfreuen".
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 15:16 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 15:50 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 16:06 |
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VBB/HVV
Ich habe das Gefühl, als ob an der Kreuzung Landsberger Allee/Raoul-Wallenberg-Straße bzw. Allee der Kosmonauten auch etwas ansteht. ...
Zitat
TobiBER
Die letzte Kompletterneuerung war wohl vor ca. 15 Jahren....
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 16:11 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
VBB/HVV
Ich habe das Gefühl, als ob an der Kreuzung Landsberger Allee/Raoul-Wallenberg-Straße bzw. Allee der Kosmonauten auch etwas ansteht. ...
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TobiBER
Die letzte Kompletterneuerung war wohl vor ca. 15 Jahren....
Ja, auch an dieser Stelle wurde durch den Betriebsleiter Straßenbahn aus Sicherheitsgründen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf höchstens 10 km/h angeordnet.
Solche, für Straßenbahnverhältnisse recht ordentliche Liegedauer wird man künftig nicht mehr erreichen, seit dichter Betrieb mit den schwersten verfügbaren Fahrzeugen herrscht. Die Firma muss daher die Kapazität für Ersatzverkehre mit Omnibussen deutlich aufstocken. Die vorhandenen Busse und Personale werden ja für die Umsetzung der bestellten Mehrleistungspakete schon stark in Anspruch genommen.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 16:19 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 16:44 |
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Arec
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der weiße bim
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VBB/HVV
Ich habe das Gefühl, als ob an der Kreuzung Landsberger Allee/Raoul-Wallenberg-Straße bzw. Allee der Kosmonauten auch etwas ansteht. ...
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TobiBER
Die letzte Kompletterneuerung war wohl vor ca. 15 Jahren....
Ja, auch an dieser Stelle wurde durch den Betriebsleiter Straßenbahn aus Sicherheitsgründen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf höchstens 10 km/h angeordnet.
Solche, für Straßenbahnverhältnisse recht ordentliche Liegedauer wird man künftig nicht mehr erreichen, seit dichter Betrieb mit den schwersten verfügbaren Fahrzeugen herrscht. Die Firma muss daher die Kapazität für Ersatzverkehre mit Omnibussen deutlich aufstocken. Die vorhandenen Busse und Personale werden ja für die Umsetzung der bestellten Mehrleistungspakete schon stark in Anspruch genommen.
Auf vielen, wenn nicht allen Teilen des Marzahner Netzes war der Verkehr doch mal deutlich dichter. Allerdings geht die Achslast ja in der Regel quadratisch in den Verschleiß ein.
Ich frage mich nur, warum man hier auf 10km/h reduzieren muss, während man weiter im Osten munter auf Achterbahngleisen weiter fahren kann. ;)
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 17:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Gleise wo hier die TAB die 10kmh Tafeln im Rudel verteilt, gelten eben im Osten als fast neuwertig,
die haben eben nicht die Sicherheitsmentalität wie wir ( die es sich halbwegs leisten können..)
T6JP
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 18:31 |
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Tramler
Verteilt denn die TAB Langsamfahrstellen? Der Zustand des Gleisnetzes wird doch von den Instandhaltern der BVG kontrolliert. Wenn dann müssten die doch bei gravierenden Mängeln die Langsamfahrstellen einrichten oder wenn möglich gleich beheben.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 19:49 |
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der weiße bim
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Tramler
Verteilt denn die TAB Langsamfahrstellen? Der Zustand des Gleisnetzes wird doch von den Instandhaltern der BVG kontrolliert. Wenn dann müssten die doch bei gravierenden Mängeln die Langsamfahrstellen einrichten oder wenn möglich gleich beheben.
Ja. Die Bauabteilung informiert den Betriebsleiter i.S. BOStrab, der die Einschränkungen anordnet und die TAB darüber unterrichtet.
Zur Behebung muss in der Regel der Betrieb unterbrochen werden, da zwischen den im dichten Takt fahrenden Bahnen keine Arbeiten zulässig oder möglich sind. Allein das innerbetriebliche Prozedre dauert inzwischen Monate, da man Ausnahmen zur Lärmschutzverordnung für nächtliche Tätigkeiten kaum noch genehmigt bekommt. Die meisten Strecken werden 24 Stunden am Tag befahren und da ist Ersatzverkehr ohnehin nötig. Betrifft das auch noch öffentlichen Verkehrsraum, wird zusätzlich die VLB beteiligt zu Festlegung der Maßnahmen im Straßenverkehr. Da muss eine Menge Papier hin und her wandern, ehe der Leser des "navi" eine vorgesehene Baumaßnahme im Heftchen bemerkt.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 20:21 |
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Tramy1
Kann man nicht Schienen herstellen, die das besser aushalten oder ist die Stahlindustrie am Ende ihres könnens? Oder woran liegt das, das es solche Schienen nicht gibt? Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Danke für eure Antworten, die sich Eventuell besser auskennen darin bzw. damit.