Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 20:43 |
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Schutzhalt
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Tramy1
Kann man nicht Schienen herstellen, die das besser aushalten oder ist die Stahlindustrie am Ende ihres könnens? Oder woran liegt das, das es solche Schienen nicht gibt? Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Danke für eure Antworten, die sich Eventuell besser auskennen darin bzw. damit.
Es gibt Schienen aus härterem Stahl, die "mehr" aushalten. Jedoch lassen sich diese wohl nicht mehr so gut bearbeiten (Biegen, Aufschweißen, Schleifen etc.). Meistens sind es auch nicht Schienen, die Probleme machen, sondern der Unterbau. Bspw. marode Schwellen oder Tragschichten, wodurch Gleislagefehler entstehen und somit auch Asphaltschäden entstehen (wenn z. B. eine Schiene lose ist),
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 19.01.2018 23:16 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 00:59 |
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der weiße bim
Es wird immer gern vergessen, dass die Liegedauer des Oberbaus mit steigenden Radsatzlasten, höheren Geschwindigkeiten, steigender Taktdichte, starrerer Konstruktion durch nur wenig ausdrehender Fahrwerke jeweils abnimmt. Alles zusammen bedeutet ein Mehrfaches der Belastungen, bei straßenbündiger Gleislage kommt die höhere Masse der Busse und LKW erschwerend hinzu.
Am Hackeschen Markt liegen jetzt Bogenschienen, die nicht mehr jährlich erneuert werden müssen, aus speziellem, vergütetem Material. Das geht aber nur punktuell, sonst sinkt die Nutzungsdauer der Radsätze der Fahrzeuge zu stark, was dann werkstattseitig höheren Aufwand (Personal, Material) und kürzere Wartungsintervalle (größere Werkstattreserve an Fahrzeugen) erfordert.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 02:32 |
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Schutzhalt
Drei größere Maßnahmen sollen im Südosten noch kommen. Die Dörpfeldstraße mit Weichentausch, [...]
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 07:36 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 08:05 |
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T6Jagdpilot
Zwischen Marktplatz und kurz vor Einmündung ins Adlergestell ist die [Dörpfeld-]Straße schmaler als im restlichen Verlauf,
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 09:43 |
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 15:41 |
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Alter Köpenicker
Warum ist denn das kleine Stück in der Dörpfeldstraße überhaupt eingleisig? Man könnte meinen, beim erstmaligen Bau haben die Schienen nicht gereicht und nun bleibt das für immer so .
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 16:35 |
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der weiße bim
Waren in der Gründerzeit für einen eingleisigen Betrieb die Investitionskosten etwa halb so groß wie für einen zweigleisigen, betragen heute die Betriebskosten einer eingleisigen Strecke mindestens das doppelte einer zweigleisigen. Dazu kommt eine große Anzahl Betriebsstörungen durch Weichen- und Signalprobleme.
Leider scheuen Verantwortliche die einmalige Investition in den doppelgleisigen Ausbau, geben andererseits dauernd erhebliche Instandhaltungsmittel zur Erhaltung und laufenden Erneuerung der Weichen und Signalanlagen aus.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 18:07 |
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Arec
Das scheint aber ein Berliner Problem zu sein. Die Umlandbetriebe scheinen mit der eingleisigen Betriebsführung zurecht zu kommen, ich habe jedenfalls noch nichts von einem zweigleisigen Ausbau gehört, obwohl doch mittlerweile alle Umland-Straßenbahnbetriebe als dauerhaft im Bestand gesichert gelten.
Zitat
Arec
In anderen Städten, beispielsweise in Jena, ist man auch vor allem wegen der geringen betrieblichen Flexibilität mit den eingleisigen Abschnitten nicht besonders glücklich und hat meines Wissens nach sie auch deswegen bereits teilweise beseitigt oder arbeitet auch teilweise weiterhin an deren schrittweisen Ausbau.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 18:46 |
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B-V 3313
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Arec
Das scheint aber ein Berliner Problem zu sein. Die Umlandbetriebe scheinen mit der eingleisigen Betriebsführung zurecht zu kommen, ich habe jedenfalls noch nichts von einem zweigleisigen Ausbau gehört, obwohl doch mittlerweile alle Umland-Straßenbahnbetriebe als dauerhaft im Bestand gesichert gelten.
Ist es wirklich zielführend, Ein-Linien-Betriebe mit Berlin zu vergleichen? Die Verkehrsdichte des MIV ist dort auch geringer.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 20.01.2018 23:47 |
Zitat
les_jeux
Ich vermute zudem, dass der Oberbau für schwere Niederflurfahrzeuge gar nicht tauglich wäre. Man bräuchte im Endeffekt also vermutlich drei bis fünf möglichst leichte Drehgestell-Vierachser mit Niederflurmittelteil, wenn man nicht einen Großteil der Strecke aufwändig ertüchtigen möchte.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 21.01.2018 00:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Ich vermute zudem, dass der Oberbau für schwere Niederflurfahrzeuge gar nicht tauglich wäre. Man bräuchte im Endeffekt also vermutlich drei bis fünf möglichst leichte Drehgestell-Vierachser mit Niederflurmittelteil, wenn man nicht einen Großteil der Strecke aufwändig ertüchtigen möchte.
Bei der vorherrschenden Verkehrsdichte ist das kein Problem. Die Gothatriebwagen haben bei (für Woltersdorf) normaler Besetzung 7 Tonnen Achslast. Dasselbe hat ein leerer Flexity auch pro Radpaar.
Nur fahren in Woltersdorf drei Wagen (6 Achsen) pro Stunde, in Berlin dreißig Wagen (240 Radpaare) pro Stunde auf der Alex-I-Strecke, 36 Wagen mit 288 Radpaaren pro Stunde am S-Bhf Landsberger Allee. Die fünfzigfache Belastung der Gleisanlagen. Oder anschaulicher: ein Gleis, das in Berlin 2 Jahre überdauert, hält in Woltersdorf 100 Jahre!
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 07:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zwischen Marktplatz und kurz vor Einmündung ins Adlergestell ist die Straße schmaler als im restlichen Verlauf, wo manso kaum mit der Bahn an einem LKW vorbeikommt.
Wahrscheinlich war es zur Eröffnung der Strecke mit den Droschken genauso eng-deshalb die Eingleisigkeit....
Zum Umbau auf zwei Gleise sein ein Pfv notwendig, schrieb hier mal ein User.
T6JP
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 07:11 |
Zitat
der weiße bim
Waren in der Gründerzeit für einen eingleisigen Betrieb die Investitionskosten etwa halb so groß wie für einen zweigleisigen, betragen heute die Betriebskosten einer eingleisigen Strecke mindestens das doppelte einer zweigleisigen. Dazu kommt eine große Anzahl Betriebsstörungen durch Weichen- und Signalprobleme.
Leider scheuen Verantwortliche die einmalige Investition in den doppelgleisigen Ausbau, geben andererseits dauernd erhebliche Instandhaltungsmittel zur Erhaltung und laufenden Erneuerung der Weichen und Signalanlagen aus.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 07:37 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zwischen Marktplatz und kurz vor Einmündung ins Adlergestell ist die Straße schmaler als im restlichen Verlauf, wo manso kaum mit der Bahn an einem LKW vorbeikommt.
Wahrscheinlich war es zur Eröffnung der Strecke mit den Droschken genauso eng-deshalb die Eingleisigkeit....
Zum Umbau auf zwei Gleise sein ein Pfv notwendig, schrieb hier mal ein User.
T6JP
Mag sein, zwei Gleise würden dennoch passen. Nebenan besteht die Regattastr wirklich nur aus den beiden Gleisspuren. Aber ich halte die aktuelle Lösung dennoch für besser, da das Gleis bei der Fahrt Richtung Spindlersfeld vom Stau geräumt wird und anschließend die Fahrt Richtung S Adlershof nicht im Stau steht.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 11:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zwischen Marktplatz und kurz vor Einmündung ins Adlergestell ist die Straße schmaler als im restlichen Verlauf, wo manso kaum mit der Bahn an einem LKW vorbeikommt.
Wahrscheinlich war es zur Eröffnung der Strecke mit den Droschken genauso eng-deshalb die Eingleisigkeit....
Zum Umbau auf zwei Gleise sein ein Pfv notwendig, schrieb hier mal ein User.
T6JP
Mag sein, zwei Gleise würden dennoch passen. Nebenan besteht die Regattastr wirklich nur aus den beiden Gleisspuren. Aber ich halte die aktuelle Lösung dennoch für besser, da das Gleis bei der Fahrt Richtung Spindlersfeld vom Stau geräumt wird und anschließend die Fahrt Richtung S Adlershof nicht im Stau steht.
Die Verlegung der Gleise an den Straßenrand würden auch die ganze illegale Parkerei unterbinden, ein ganz großer Faktor für die Staubildung.
Wenn dann noch die Ampeln so geschaltet würden, das die Bahn lange Grünphasen anfordert, die nicht durch Fußgängsteranforderung unterbrochen werden kann
und das Adlergestell benachteiligt, sollte es funktionieren.
T6JP
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 12:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Verlegung der Gleise an den Straßenrand würden auch die ganze illegale Parkerei unterbinden, ein ganz großer Faktor für die Staubildung.
Wenn dann noch die Ampeln so geschaltet würden, das die Bahn lange Grünphasen anfordert, die nicht durch Fußgängsteranforderung unterbrochen werden kann
und das Adlergestell benachteiligt, sollte es funktionieren.
Re: Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 13:46 |
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Jay
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T6Jagdpilot
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Logital
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T6Jagdpilot
Zwischen Marktplatz und kurz vor Einmündung ins Adlergestell ist die Straße schmaler als im restlichen Verlauf, wo manso kaum mit der Bahn an einem LKW vorbeikommt.
Wahrscheinlich war es zur Eröffnung der Strecke mit den Droschken genauso eng-deshalb die Eingleisigkeit....
Zum Umbau auf zwei Gleise sein ein Pfv notwendig, schrieb hier mal ein User.
T6JP
Mag sein, zwei Gleise würden dennoch passen. Nebenan besteht die Regattastr wirklich nur aus den beiden Gleisspuren. Aber ich halte die aktuelle Lösung dennoch für besser, da das Gleis bei der Fahrt Richtung Spindlersfeld vom Stau geräumt wird und anschließend die Fahrt Richtung S Adlershof nicht im Stau steht.
Mit dem Bau der vierspurigen Schnellstraße von der Spindlersfelder Brücke zum Adlergestell wurde für den Durchgangsverkehr eine leistungsfähige Umfahrung hergestellt. Daher sollte der Durchgangsverkehr aus der Straße ganz rausgenommen werden. Der übrige Anligerverkehr sollte am besten mit zwei Einbahnstraßen bestehend aus Radickestraße und Dörpfeldstraße geführt werden. Die Gleisführung dann so wie von Jay beschrieben in asymmetrischer Lage. Der Radweg ist dort auch dann wirklich schwer unterzubringen.
Die Verlegung der Gleise an den Straßenrand würden auch die ganze illegale Parkerei unterbinden, ein ganz großer Faktor für die Staubildung.
Wenn dann noch die Ampeln so geschaltet würden, das die Bahn lange Grünphasen anfordert, die nicht durch Fußgängsteranforderung unterbrochen werden kann
und das Adlergestell benachteiligt, sollte es funktionieren.
T6JP
Straßenbahn-Bauarbeiten 2018 23.01.2018 20:57 |