Aufzugseinbau 2018 13.01.2018 17:09 |
Re: Aufzugseinbau 2018 13.01.2018 22:29 |
Re: Aufzugseinbau 2018 13.01.2018 22:29 |
Re: Aufzugseinbau 2018 13.01.2018 22:46 |
Re: Aufzugseinbau 2018 13.01.2018 23:04 |
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 06:35 |
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 08:54 |
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 10:47 |
Zitat
def
Wie sieht's eigentlich bei der S-Bahn aus? Da ist man zwar insgesamt weiter, aber es klafft auch noch so manche Lücke - z.B. am Nöldnerplatz, an der Gehrenseestraße und in Hirschgarten, Babelsberg, Eichwalde und Schönfließ? Irgendwie scheint das da das Aufzugsprogramm auch etwas erlahmt. Ich bin auf die Lösung in Schönfließ gespannt - so wenig, wie da los ist, ist aus rein wirtschaftlicher Sicht ein Aufzug ja eigentlich kaum zu rechtfertigen. Wahrscheinlich könnte man von dem Geld, das er kostet, 20 Jahre lang einen Rufbus nach Bergfelde finanzieren.
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 10:53 |
Zitat
Jumbo
Hat Babelsberg keinen Aufzug mehr?
Zitat
Jumbo
Wäre es heute noch zulässig, dort eine Anruf-Schranke wie sie in Lehnitz vorhanden ist, zu installieren? Die Rampe nebst Gleisübergang müsste natürlich auch wieder gebaut werden, das ist ja irgendwann weggerissen worden.
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 11:16 |
Zitat
def
Ich bin auf die Lösung in Schönfließ gespannt - so wenig, wie da los ist, ist aus rein wirtschaftlicher Sicht ein Aufzug ja eigentlich kaum zu rechtfertigen. Wahrscheinlich könnte man von dem Geld, das er kostet, 20 Jahre lang einen Rufbus nach Bergfelde finanzieren.
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 12:07 |
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 17:02 |
Re: Aufzugseinbau 2018 14.01.2018 17:38 |
Zitat
def
Ich bin auf die Lösung in Schönfließ gespannt - so wenig, wie da los ist, ist aus rein wirtschaftlicher Sicht ein Aufzug ja eigentlich kaum zu rechtfertigen. Wahrscheinlich könnte man von dem Geld, das er kostet, 20 Jahre lang einen Rufbus nach Bergfelde finanzieren.
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 00:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ich bin auf die Lösung in Schönfließ gespannt - so wenig, wie da los ist, ist aus rein wirtschaftlicher Sicht ein Aufzug ja eigentlich kaum zu rechtfertigen. Wahrscheinlich könnte man von dem Geld, das er kostet, 20 Jahre lang einen Rufbus nach Bergfelde finanzieren.
Das dürfte auch auf Hirschgarten zutreffen.
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 10:33 |
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 12:00 |
Zitat
Arec
Eigentlich scheint zwischen den S-Bahn-Gleisen [in Schönfließ] auch genügend Platz zu sein, um eine Rampe zu errichten. Da man, um zum Bahnsteig zu kommen, ohnehin noch mal 300 Meter vom Summter Weg (westlich des Bahnsteigs) laufen muss, wäre das auch ausnahmsweise mal keine Wegeverlängerung.
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 12:24 |
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 16:45 |
Zitat
Bahnmeier
Und wird bei Spichernstraße nur die U3 berücksichtigt?
Zitat
Baubeschreibung
Der U-Bhf. Spichernstraße befindet sich im Ortsteil Wilmersdorf des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf an
der Kreuzung Bundesallee/Spichernstraße.
Der Kreuzungs- und Umsteigebahnhof U-Bahnhof Spichernstraße bedient die Linie U9 von Rathaus Steglitz
nach Osloer Straße und die Linie U3 von Krumme Lanke nach Nollendorfplatz. Die nach Plänen des Berliner
Architekten Bruno Grimmek errichtete Station der U9 mit Mittelbahnsteig ist 110 m lang und wurde am
02.06.1959 in Betrieb genommen. Im Jahre 1991 wurde dieser Bahnhofsteil saniert und von Gabriele Stirl
künstlerisch gestaltet. Die Eröffnung des von der Bauabteilung der BVG entworfenen Haltepunktes der
heutigen U3 (damals U1) mit einer Länge von 109 m und zwei Seitenbahnsteigen erfolgte am 28.08.1961.
Dieser Bahnhof steht unter Denkmalschutz. Die Ausgänge beider Bahnhofsteile führen auf die Bundesallee
und die Spichernstraße.
Der U-Bahnhof Spichernstraße wird durch folgende nachfolgend beschriebene Maßnahmen barrierefrei
ausgebaut:
* Einbau von Aufzügen, jeweils für die U9 und die U3;
* Erneuerung der Bodenbeläge auf den Bahnsteigen der U9 und der U3, inklusive Blindenleitsystem und
Höhenregulierung der Bahnsteigkanten;
* Einbau eines Blindenleitsystems in die vorhandenen Bodenbeläge der Schalterhallen, der Zugänge und des
Übergangstunnels von der U9 zur U3.
Der U-Bahnhof Spichernstraße ist ein Umsteigebahnhof, der die U-Bahnlinien U3 und U9 miteinander
verbindet. Aufgrund der damit einhergehenden spezifischen Gegebenheiten ist eine Anbindung aller
Bahnsteige an das Straßenland nur mit zwei einzelnen Aufzügen möglich. Der Aufzug A verbindet den
Mittelbahnsteig der U9 sowie den nördlichen Seitenbahnsteig der U3 Richtung Krumme Lanke mit dem
Straßenland. Der Aufzug B verbindet den südlichen Seitenbahnsteig der U3 Richtung Nollendorfplatz mit
dem Straßenland. Die Maßnahmen zur Errichtung der Aufzüge ist Bestandteil der Gesamtmaßnahme
"Barrierefreier Ausbau U-Bahnhof Spichernstraße".
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 17:42 |
Zitat
Mitfahrer
die Prioritätenliste wird u.a. unter Absprache mit Senat, BVG, Behindertenverbänden usw. erstellt.
Allerdings sieht man, daß die Pläne nicht immer so verwirklicht werden, so steht Spichernstraße schon lange weit oben, und auch die Spandauer U7-Bahnhöfe hinken hinterher, dagegen gab es einige Einbauten an eher "unwichtigen" Stationen wie Hohenzollernplatz oder Mohrenstraße:
Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 23:13 |