Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 01:27 |
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J. aus Hakenfelde
Wieso muss der Ostbhf. denn überhaupt angebunden werden, von der reinen Gelegenheit, dies aufgrund der Nähe zu tun, mal abgesehen? Für die Relation Warschauer Str. - Ostbhf. wäre die S-Bahn naheliegender.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 03:27 |
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J. aus Hakenfelde
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edit2: also in diesem Fall wäre eine Linie von der Gleisschleife Virchowstr. über Ostbahnhof zum Hermannplatz sicherlich sinnvoller.
Das finde ich auch interessant und gar nicht mal so schlecht, allerdings würde diese Variante über einen völlig anderen Korridor verlaufen und absolut nichts mit dem ursprünglichen Gedanken der M10-Verlängerung zu tun haben.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 04:19 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 05:47 |
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B-V 3313
Die M10 dürfte im 5 Minuten-Takt für die nächsten Jahr(zehnt)e zum Hermannplatz reichen, erst recht wenn 40m-Bahnen zum Einsatz kommen.
Was nicht geht sind abbiegende Züge am SEZ in der HVZ. Solche Ideen bitte ganz schnell wieder vergessen.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 11:08 |
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Arec
Wie können dann Züge zur HVZ an der Otto-Braun-Straße abbiegen?
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 17:05 |
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Arec
In erster Linie entspricht es nicht mehr dem ursprünglichen Korridor, nicht mehr über die Oberbaumbrücke zu fahren. Wenn man da nicht rüber fährt, ist die Fahrt aus Prenzlauer Berg und dem nördlichen Friedrichshain mit einem erheblichen Umweg verbunden, so dass der ursprüngliche Gedanke ohnehin nicht mehr verfolgt werden kann. Eine Verbesserung der Gebiete rund um den Görlitzer Park ist dann auch nicht mehr möglich, oder wäre mit noch erheblicheren Umwegen verbunden. Eine Straßenbahn Warschauer Str. - Ostbahnhof - Schlesisches Tor mit so einem Umweg nur der Straßenbahn Willen wegen bauen, macht bei aller Liebe für elektrischen Verkehrs wirklich keinen Sinn mehr.
Schlussendlich könnte es ohnehin gut möglich sein, dass für die Weiterführung zum Hermannplatz ein Mehrangebot erforderlich ist, weil zusätzliche Fahrgäste die Linie nutzen. Dann wäre es von der Fahrleistung nicht mehr so relevant, ob die M10 (noch) öfter fährt oder eine M20 (oder wie auch immer) beispielsweise Eberswalder Str. - Landsberger/Petersburger - Ostbahnhof - Hermannplatz zusätzlich fährt.
Mit 21, bald 22, und M10 noch öfter als 5 Minuten wäre der Abschnitt Frankfurter Tor - Landsberger/Petersburger ohnehin gut ausgelastet, zumal man sich in der Warschauer Straße die Gleise noch zusätzlich mit der M13 teilen muss. Das ist zwar nicht unmöglich, für die Betriebsstabilität wäre eine zusätzliche Strecke natürlich nicht nachteilig, mit M5/6/8 und ggf. 18 müsste man sich nur einen kurzen Abschnitt teilen.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 18:38 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 19.03.2018 00:29 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 19.03.2018 09:33 |
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B-V 3313
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Arec
Wie können dann Züge zur HVZ an der Otto-Braun-Straße abbiegen?
Dort fahren in der HVZ weniger Züge als am SEZ.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 20.03.2018 12:19 |
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der weiße bim
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Nemo
Richtig. Die Diskrepanz ist hier aber zwischen dem, was Kirchner auf dieser besagten Veranstaltung gesagt hat und dem, was im Tagesspiegel geschrieben wurde. Kirchner hat nicht gesagt, dass die Straßenbahn auf der Oberbaumbrücke unter der Hochbahn geführt werden soll, sondern er hat gesagt, dass es mit der Oberbaumbrücke Probleme gibt und dass überprüft wurde, ob man die Straßenbahn unter der Hochbahn (überhaupt irgendwo) durchbekommt.
Aha, danke für die Klarstellung. Unter Hochbahnbrücken sind jahrzehntelang viele Straßenbahnlinien durchgefahren, anfangs sogar mit oben offenen Doppelstockbeiwagen! So wie die Linie 47 zwischen Niederschönhausen und Britz (Bild des Tagesspiegels aus dem BVG-Archiv):
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 20.03.2018 19:30 |
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Henning
Von welchem Jahr ist dieses Foto?
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 20.03.2018 20:52 |
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der weiße bim
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Henning
Von welchem Jahr ist dieses Foto?
1898 (da gab es am "Cottbuser Thor" noch keine Hochbahn, aber mindestens zwei Eisenbahn-Unterführungen am Ringbahnhof Rixdorf und am Hackeschen Markt).
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 26.03.2018 17:03 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 26.03.2018 17:20 |
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nicolaas
Nochmal zur Oberbaumbrücke: Die ist überhaupt kein Problem, sagte mir auf Nachfrage der Sprecher der Umweltverwaltung. Es gibt keine Belastungsbeschränkungen oder ähnliches, weswegen die M10 nicht über diese Brücke fahren könnte. Schließlich wurde sie erst 1995 praktisch neugebaut. Ob sich Kirchner missverständlich ausgedrückt hat, kann der Sprecher nicht sagen. Er war nicht bei der Veranstaltung. Jedenfalls stimmt die im Tagesspiegel aufgeschriebene Information nicht.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 26.03.2018 17:34 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 26.03.2018 17:55 |
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nicolaas
Es wurden damals 70 Millionen Mark in die Brücke gesteckt. Dafür hätte man sie zweimal neu bauen können, also gehe ich davon aus, dass sie konstruktiv einem Neubau recht nahe kommt.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 26.03.2018 18:32 |
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nicolaas
Es wurden damals 70 Millionen Mark in die Brücke gesteckt. Dafür hätte man sie zweimal neu bauen können, also gehe ich davon aus, dass sie konstruktiv einem Neubau recht nahe kommt.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 07.05.2018 17:26 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 07.05.2018 22:43 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 07.05.2018 22:47 |
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Henning
Für wie viele Jahre ist ein Foto ab dem Entstehen nicht gemeinfrei?