Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 09:43 |
Zitat
andre_de
Zitat
Harald Tschirner
Ich war nicht dort, aber die Morgenpost hat bereits einen Artikel mit Grafik zu diesem Thema:
[www.morgenpost.de]
Etwas peinlich für die Morgenpost, dass man die Überschrift nicht in vernünftigem Deutsch hinbekommt: "So könnte die Party-Tram bis zum Hermannplatz führen"
Die Darstellung im Text passt gut zu meinem Eindruck von der Veranstaltung. Das absehbar kontroverse Thema der Görli-Querung wurde trotzdem eher ruhig diskutiert, ohne Tomaten usw. ;-)
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 09:50 |
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Nemo
Nein, da ist gar nichts vom Tisch! Die untersuchen dort noch sämtliche Varianten, Einrichtungsverkehr, Aussperrung des MIV usw.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 09:55 |
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Nemo
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schallundrausch
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andre_de
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Harald Tschirner
Ich war nicht dort, aber die Morgenpost hat bereits einen Artikel mit Grafik zu diesem Thema:
[www.morgenpost.de]
Etwas peinlich für die Morgenpost, dass man die Überschrift nicht in vernünftigem Deutsch hinbekommt: "So könnte die Party-Tram bis zum Hermannplatz führen"
Die Darstellung im Text passt gut zu meinem Eindruck von der Veranstaltung. Das absehbar kontroverse Thema der Görli-Querung wurde trotzdem eher ruhig diskutiert, ohne Tomaten usw. ;-)
Viele Grüße
André
Seh ich das richtig, dass die bidirektionale Führung durch die Falckensteinstraße vom Tisch ist? Nur noch Einrichtungsverkehr alternativ durch die Cuvry? Oder wie darf ich die Grafik interpretieren?
Nein, da ist gar nichts vom Tisch! Die untersuchen dort noch sämtliche Varianten, Einrichtungsverkehr, Aussperrung des MIV usw.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 11:18 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 12:29 |
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Slighter
Die Idee mit der Parallelführung in Variante 4 ist gar nicht so übel. erschient mir als guter Kompromiss aus allen Bedürfnissen aller Beteiligten. Man kommt schnell von Friedrichshain nach Neukölln, Anwohner können laufen, radeln und auch noch etwas parken, es gibt nicht so viele Radien wie z.B. in 1 oder 7, und preislich sollte die Variante auch ganz gut wegkommen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 12:35 |
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Jay
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Slighter
Die Idee mit der Parallelführung in Variante 4 ist gar nicht so übel. erschient mir als guter Kompromiss aus allen Bedürfnissen aller Beteiligten. Man kommt schnell von Friedrichshain nach Neukölln, Anwohner können laufen, radeln und auch noch etwas parken, es gibt nicht so viele Radien wie z.B. in 1 oder 7, und preislich sollte die Variante auch ganz gut wegkommen.
Es gibt unnötige 90°-Bögen, um die Parallelführung hinzubekommen, was ungleiche Fahrzeiten pro Richtung und einen höheren Lärm- und Erschütterungsanteil, sowie erhöhten Wartungsaufwand bedeutet ohne dadurch die Erschließungswirkung zu verbessern.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 12:39 |
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Slighter
Die Idee mit der Parallelführung in Variante 4 ist gar nicht so übel. erschient mir als guter Kompromiss aus allen Bedürfnissen aller Beteiligten. Man kommt schnell von Friedrichshain nach Neukölln, Anwohner können laufen, radeln und auch noch etwas parken, es gibt nicht so viele Radien wie z.B. in 1 oder 7, und preislich sollte die Variante auch ganz gut wegkommen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 12:45 |
Zitat
GS
Ich finde die Variante drei ja charmant. [...] Am schwierigsten wird da sicher die Querung des Parks im Zuge der Lübbener Straße zur Forster Straße, daher sehe ich wenig Chancen zur Realisierung.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 12:57 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
GS
Ich finde die Variante drei ja charmant. [...] Am schwierigsten wird da sicher die Querung des Parks im Zuge der Lübbener Straße zur Forster Straße, daher sehe ich wenig Chancen zur Realisierung.
Ich würde das sogar noch zuspitzen: Die Parkquerung erscheint an der Stelle geradezu unmöglich (jedenfalls deutlich unwahrscheinlicher als bei Variante 4), so dass ich mich fast frage, warum diese Variante überhaupt noch als möglich disskutiert wurde.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 13:06 |
Zitat
Nemo
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eiterfugel
Zitat
GS
Ich finde die Variante drei ja charmant. [...] Am schwierigsten wird da sicher die Querung des Parks im Zuge der Lübbener Straße zur Forster Straße, daher sehe ich wenig Chancen zur Realisierung.
Ich würde das sogar noch zuspitzen: Die Parkquerung erscheint an der Stelle geradezu unmöglich (jedenfalls deutlich unwahrscheinlicher als bei Variante 4), so dass ich mich fast frage, warum diese Variante überhaupt noch als möglich disskutiert wurde.
Vielleicht braucht man eine schlimmere Variante, um die nicht ganz so schlimme durchzubekommen...
Mich hat diese Variante über Forster und Lübbener Straße auch überrascht. Allerdings ist das halt die nächste Möglichkeit von der Hochbahn abzuweichen. Der Vorteil dieser Variante wäre ein Reduzierung der Konflikte mit dem Fahrradverkehr. Der Nachteil, dass die Falckensteinstraße ein Parkplatz bleibt.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 16:01 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 16:18 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 21:30 |
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Nemo
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schallundrausch
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andre_de
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Harald Tschirner
Ich war nicht dort, aber die Morgenpost hat bereits einen Artikel mit Grafik zu diesem Thema:
[www.morgenpost.de]
Etwas peinlich für die Morgenpost, dass man die Überschrift nicht in vernünftigem Deutsch hinbekommt: "So könnte die Party-Tram bis zum Hermannplatz führen"
Die Darstellung im Text passt gut zu meinem Eindruck von der Veranstaltung. Das absehbar kontroverse Thema der Görli-Querung wurde trotzdem eher ruhig diskutiert, ohne Tomaten usw. ;-)
Viele Grüße
André
Seh ich das richtig, dass die bidirektionale Führung durch die Falckensteinstraße vom Tisch ist? Nur noch Einrichtungsverkehr alternativ durch die Cuvry? Oder wie darf ich die Grafik interpretieren?
Nein, da ist gar nichts vom Tisch! Die untersuchen dort noch sämtliche Varianten, Einrichtungsverkehr, Aussperrung des MIV usw.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 21:38 |
Zitat
eiterfugel
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Jay
Zitat
Slighter
Die Idee mit der Parallelführung in Variante 4 ist gar nicht so übel. erschient mir als guter Kompromiss aus allen Bedürfnissen aller Beteiligten. Man kommt schnell von Friedrichshain nach Neukölln, Anwohner können laufen, radeln und auch noch etwas parken, es gibt nicht so viele Radien wie z.B. in 1 oder 7, und preislich sollte die Variante auch ganz gut wegkommen.
Es gibt unnötige 90°-Bögen, um die Parallelführung hinzubekommen, was ungleiche Fahrzeiten pro Richtung und einen höheren Lärm- und Erschütterungsanteil, sowie erhöhten Wartungsaufwand bedeutet ohne dadurch die Erschließungswirkung zu verbessern.
Komisch, in Moabit seid ihr doch alle für die unnötigen Bögen gewesen?
Jedenfalls wäre der Gesamtnutzen dieses Kompromisses - oder meinetwegen auch Variante 5 - deutlich höher als bei den Varianten 1, 6 und 7. Gerade letztere hätten ja durch die Unmöglichkeit der Führung über die Lohmühlenbrücke nichts mehr mit eine schnellen und attraktiven Verbindung zwischen Friedrichshain und Neukölln zu tun.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 21:39 |
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eiterfugel
Zitat
GS
Ich finde die Variante drei ja charmant. [...] Am schwierigsten wird da sicher die Querung des Parks im Zuge der Lübbener Straße zur Forster Straße, daher sehe ich wenig Chancen zur Realisierung.
Ich würde das sogar noch zuspitzen: Die Parkquerung erscheint an der Stelle geradezu unmöglich (jedenfalls deutlich unwahrscheinlicher als bei Variante 4), so dass ich mich fast frage, warum diese Variante überhaupt noch als möglich disskutiert wurde.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 21:48 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 21:51 |
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VvJ-Ente
Steht da vielleicht der unbrauchbare Brunnen im Weg?
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 22:04 |
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schallundrausch
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eiterfugel
Zitat
GS
Ich finde die Variante drei ja charmant. [...] Am schwierigsten wird da sicher die Querung des Parks im Zuge der Lübbener Straße zur Forster Straße, daher sehe ich wenig Chancen zur Realisierung.
Ich würde das sogar noch zuspitzen: Die Parkquerung erscheint an der Stelle geradezu unmöglich (jedenfalls deutlich unwahrscheinlicher als bei Variante 4), so dass ich mich fast frage, warum diese Variante überhaupt noch als möglich disskutiert wurde.
Das verstehe ich nicht ganz. Was soll da unmöglich sein, was an anderer Stelle geht?
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 22:17 |
Zitat
schallundrausch
Jetzt mal nicht Tatsachen verdrehen. Jay hat von "unnötigen 90°-Bögen" geschrieben, die für "ungleiche Fahrzeiten pro Richtung sorgen" und "die Erschließungswirkung nicht verbessern".
In Moabit
- gibt es zwei 90°-Bögen. Spätestens, wenn die M10 weiter Richtung Westen geführt wird, bleiben die aber in Summe gleich, sind also nicht zusätzlich oder gar "überflüssig". Ob nur 2x 90° an der Rathenower oder an der Thusnelda-Allee ist ja g'hupft wie g'hatscht.
- gibt es durch die Lösung keine ungleichen Fahrzeiten je Richtung
- wird durch die Nordführung die Erschließung deutlich verbessert.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.11.2018 22:21 |
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Jay
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Nemo
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schallundrausch
Seh ich das richtig, dass die bidirektionale Führung durch die Falckensteinstraße vom Tisch ist? Nur noch Einrichtungsverkehr alternativ durch die Cuvry? Oder wie darf ich die Grafik interpretieren?
Nein, da ist gar nichts vom Tisch! Die untersuchen dort noch sämtliche Varianten, Einrichtungsverkehr, Aussperrung des MIV usw.
Das klang bei meiner Runde aber ganz anders. Da hieß es eher, dass das untersucht wurde, aber nicht weiter verfolgt würde - zumindest so lange man Platz für den ruhenden Verkehr vorsieht. Allerdings hieß es auch, dass es keine abschließende Entscheidung gäbe. Insgesamt war ich (im Gegensatz zur Pankow-Veranstaltung) ziemlich enttäuscht, was eben auch an dieser vermurksten Variante 4 liegt.
Zitat
Nemo
Für mich war es interessant, was nicht gezeigt wurde. Man hat die Variantenbewertung nicht gezeigt, obwohl man sowas schon gemacht hat und es da auch Zahlen gibt.