Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:00 |
Zitat
Heidekraut
@Marienfelde, Du weißt also nicht, wovon Du sprichst. Träumt schön weiter. Erstaml muss bewiesen werden, dass sich der ÖPNV beträchtlich steigern lässt. Zumal in Corona-Zeiten. Und die Peoplemover überlassen wir mal unseren Enkelkindern.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:02 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:13 |
Danke. Deine Auto-Vorliebe und ÖPNV-Abneigung ist nun hinlänglich bekannt.Zitat
Heidekraut
@Marienfelde, Du weißt also nicht, wovon Du sprichst. Träumt schön weiter. Erstaml muss bewiesen werden, dass sich der ÖPNV beträchtlich steigern lässt. Zumal in Corona-Zeiten.
Dann spar dir die Frage doch einfach.Zitat
Heidekraut
Das war natürlich wiedermal eine polemisch rhetorische Frage
Zu einer Wendeanlage in Mühlenstraße hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht. Der Park alleine reicht nicht aus, da müssten noch Teile des BSR-Geländes mit in Anspruch genommen werden (siehe Grafik am Ende des Beitrags).Zitat
Heidekraut
Mich interessiert wie die Endstelle in der Mühlenstraße genau aussehen soll. Aber das weiß vermutlich noch niemand. Könnte es sein, dass die Kehrgleise auf das freie Grundstück an der Ecke Mühlenstraße geführt werden?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:26 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:32 |
Zitat
X-Town Traffic
Auch vermisse ich eine Haltestelle direkt im Wrangelkiez. Wenn im Görlitzer Park keine gewollt ist, warum dann nicht wenigstens in der Falckensteinstraße in Höhe Görlitzer Straße? Mit nur einem Halt in Höhe Schlesisches Tor hat die Tram ja die gleiche Erschließungswirkung wie schon jetzt die U-Bahn.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 10:49 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Nein. Auf Tatsache A ("Freiheitsverlust durch Abhängigkeit von Fahrplänen usw.") antwortet Ihr mit Tatsache B ("Freiheitsverlust durch stets erforderliche Rückkehr zum goldenen Kalb, dem eigenen PKW"), die ich überhaupt nicht bestreite, aber an Tatsache A nichts ändert.
Wir sind nicht im Grundsatz verschiedener Meinung. Nur finde ich, taugt gerade dieses von dir genannte Beispiel wenig als Argument. Das ist einer der Fälle, wo ich nun wirklich (natürlich subjektiv) keine Vorteile für das Auto sehe. Da gibt es für mich bessere Beispiele.
(...)
Verstehe ich nicht. Fiktives Beispiel: Die Eltern wohnen in Kleinbeeren und rufen jetzt an, weil sie Hilfe brauchen. Mit dem Auto kein Problem: Anziehen, losfahren und in vielleicht 20 Minuten in Kleinbeeren sein.
Zitat
Marienfelde
Außerdem: Der ÖV steht in gewissem Sinn für einen Verlust an Souveränität: Der Fahrgast hat sich in der Regel nach von anderen gemachten Fahrplänen, Linienführungen, Anschlußgestaltungen usw. zu richten. Die Freiheit, an einem schönen Sommermorgen um 3 Uhr an einen See in Brandenburg zu fahren, um den Sonnenaufgang zu betrachten, wird der ÖV wohl niemals bieten können.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 11:10 |
Zitat
Global Fisch
In deinem Beispiel ging es um reine Freizeitaktivität.
Das hatte rein gar nichts mit hilfebedürftigen Eltern in Kleinbeeren oder ähnlichem zu tun (einem der abgenudelsten "Auto ist notwendig"-Klischees übrigens).
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 11:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
X-Town Traffic
Auch vermisse ich eine Haltestelle direkt im Wrangelkiez. Wenn im Görlitzer Park keine gewollt ist, warum dann nicht wenigstens in der Falckensteinstraße in Höhe Görlitzer Straße? Mit nur einem Halt in Höhe Schlesisches Tor hat die Tram ja die gleiche Erschließungswirkung wie schon jetzt die U-Bahn.
Hier ist eine eingezeichnet:
[www.meinetram.de]
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 11:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Das hatte rein gar nichts mit hilfebedürftigen Eltern in Kleinbeeren oder ähnlichem zu tun (einem der abgenudelsten "Auto ist notwendig"-Klischees übrigens).
Ob man einen Taxi- oder Uberfahrer wohl von einer Fahrt nach Kleinbeeren überzeugen können wird?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 11:47 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Das hatte rein gar nichts mit hilfebedürftigen Eltern in Kleinbeeren oder ähnlichem zu tun (einem der abgenudelsten "Auto ist notwendig"-Klischees übrigens).
Ob man einen Taxi- oder Uberfahrer wohl von einer Fahrt nach Kleinbeeren überzeugen können wird?
Du meinst, ein Taxi oder Uberfahrer würde nicht nach Kleinbeeren fahren, wenn er dort hilfsbedürftige Eltern hätte?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 12:28 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nemo
Zitat
X-Town Traffic
Auch vermisse ich eine Haltestelle direkt im Wrangelkiez. Wenn im Görlitzer Park keine gewollt ist, warum dann nicht wenigstens in der Falckensteinstraße in Höhe Görlitzer Straße? Mit nur einem Halt in Höhe Schlesisches Tor hat die Tram ja die gleiche Erschließungswirkung wie schon jetzt die U-Bahn.
Hier ist eine eingezeichnet:
[www.meinetram.de]
Ich denke, hier ist die Planung halt noch im Fluss, sodass man die genaue Lage der Haltestelle noch nicht kennt:
Entweder "hochwertige Architektur" im Park, vor der ich jetzt schon Angst habe, oder eben eine 0815-Haltestelle in der Falckensteinstr. Letztere wäre bei Dunkelheit evtl. angenehmer.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 13:43 |
Zitat
Slighter
Ich dachte immer, dass eine Haltestelle im Görli gesetzt und auch sinnvoll ist.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 13:50 |
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Ich dachte immer, dass eine Haltestelle im Görli gesetzt und auch sinnvoll ist.
Das ist auch mein Stand. Allerdings fehlte in einer der Darstellungen eine Haltestelle an diesem Ort, was vermutlich bei "X-Town Traffic" Zweifel gesät hat.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 14:46 |
Zitat
Jay
Die komische Blockumfahrung Richtung Norden scheint ja immerhin inzwischen vom Tisch zu sein, so dass beide Fahrtrichtungen (ggf. mit eingleisigem Abschnitt) durch die Falckensteinstraße laufen sollen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 15:42 |
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Ich dachte immer, dass eine Haltestelle im Görli gesetzt und auch sinnvoll ist.
Das ist auch mein Stand. Allerdings fehlte in einer der Darstellungen eine Haltestelle an diesem Ort, was vermutlich bei "X-Town Traffic" Zweifel gesät hat.
Zitat
BVG
An folgenden Örtlichkeiten sollen Haltestellen für die Linie M10 vorgesehen werden:
• S+U Warschauer Straße (vorhanden)
• Schlesische Straße/Falckensteinstraße (am gleichnamigen KP1)
• Glogauer Straße (am KP Glogauer Straße/Reichenberger Straße)
• Pflügerstraße (am KP Pannierstraße/Pflügerstraße)
• Sonnenallee/Pannierstraße (am gleichnamigen KP)
• U Hermannplatz (in der Sonnenallee und/oder in der Urbanstraße, ggf. richtungsweise ge-trennt)
Zudem ist ein Abzweig von der Warschauer Straße in die Mühlenstraße vorgesehen, um dort eine neue zweigleisige Kehranlage für die Linie M13 zu errichten.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 16:54 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 17:07 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 17:12 |
Zitat
Nemo
Ok, das ist dann aber Mist! Es war ja durchaus ein Argument dass die Bahn den Wrangelkiez erschließen soll. Das macht sie nun nicht mehr, belästigt aber deren Anwohner. Das macht die Strecke schwerer durchsetzbar! Da man den Wrangelkiez autofrei machen will, ist doch eigentlich eine verbesserte ÖV-Anbindung absolut wichtig!
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 17:28 |
Aber die Eltern könnten doch dreimal am Tag pflegebedürftig sein. Dreimal täglich im Taxi nach Kleinbeeren und zurück, das kann doch niemand bezahlen!!!111!!einself!!!Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Das hatte rein gar nichts mit hilfebedürftigen Eltern in Kleinbeeren oder ähnlichem zu tun (einem der abgenudelsten "Auto ist notwendig"-Klischees übrigens).
Ob man einen Taxi- oder Uberfahrer wohl von einer Fahrt nach Kleinbeeren überzeugen können wird?
Du meinst, ein Taxi oder Uberfahrer würde nicht nach Kleinbeeren fahren, wenn er dort hilfsbedürftige Eltern hätte?
Nein, ich meine dass man ohne Auto in dringenden Fällen nicht hilflos ist, da man einen Fahrdienstleister in Anspruch nehmen kann - das Geld hat man ja wenn man einen Teil der nicht benötigten Anschaffungskosten für ein Kfz in ein Fahr- und Lieferdienstsparschwein gesteckt hat. Kleinbeeren ist aber kein Pflichtfahrgebiet für Berliner Taxifahrer, sodass diese so eine Fahrt ablehnen dürfen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 19:25 |
... was für mich erst einmal nach laufenden Prozess im Flux klingt. Dazu im Folgeabschnitt noch:Zitat
Seit der ersten Öffentlichkeitsveranstaltung während der Voruntersuchungen durch die SenUVK wird die Trassenführung durch die Falckensteinstraße aufgrund des insgesamt schmalen Straßenquerschnitts durch einige Akteure der Zivilgesellschaft kritisiert. Daher sind bis zu 4 Trassierungsvarianten mit Lageplänen und Querschnitten auszuarbeiten, die besonders auf die lokalen Besonderheiten eingehen und mit der Kiezstruktur gut verträglich sind.
... was ebenfalls nach "Wir loten die Möglichkeiten ganzheitlich aus" klingt. Besonders interessant wird aber auch der Abschnitt 1.5.4 zum Görlitzer Park:Zitat
Es wird erwartet, dass freiraumplanerische Qualifizierungen und Potentiale aufgezeigt werden (s. 1.5.4 Görlitzer Park). Dabei ist sowohl der Erhalt der Straßenbäume, als auch die Nutzung und Anlieferung der ansässigen Bars, Restaurants und sonstigen kulturellen und gewerblichen Einrichtungen sicherzustellen.
Zitat
Insbesondere die geplante Querung der Trasse durch den Park stellte in den Voruntersuchungen ein sensibles Thema dar, das in der Öffentlichkeit emotional diskutiert und teils ablehnend bewertet wurde. Dementsprechend sind bis zu 3 Lösungsvarianten zu entwickeln, die der besonderen Bedeutung des Parks Rechnung tragen.
[...]
Zur Integration der Straßenbahninfrastruktur in den Park ist neben der Planung der Verkehrsanlagen – wie für die Streckenabschnitte Falckensteinstraße und Glogauer Straße – eine freiraumplanerische Ausarbeitung Bestandteil dieses Auftrags, die auch Gegenstand der Öffentlichkeitsbeteiligung werden soll. Hierbei sind insbesondere Lösungen zu entwickeln, die eine sensible Einbettung der Trasse in den Park ermöglichen und dem hohen Querungsbedarf der zu Fußgehenden und Radfahrenden Rechnung trägt.
[...]
Verstärkt werden hier Abstimmungen mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg notwendig, um eine integrierte Planung Görlitzer Park sicherzustellen und somit insgesamt die Akzeptanz der Straßenbahnplanung in der Öffentlichkeit gesteigert wird. Aus diesen Gründen ist die Einbeziehung eines Freiraumplaners dringend zu empfehlen.
[..]
Insbesondere sind auch Vorschläge aus dem begleitenden Partizipationsverfahren mit der Zivilgesellschaft aufzugreifen und im Planungsprozess, soweit technisch, betrieblich und freiraumplanerisch möglich, einfließen zu lassen.