Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 21:20 |
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Nemo
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X-Town Traffic
Auch vermisse ich eine Haltestelle direkt im Wrangelkiez. Wenn im Görlitzer Park keine gewollt ist, warum dann nicht wenigstens in der Falckensteinstraße in Höhe Görlitzer Straße? Mit nur einem Halt in Höhe Schlesisches Tor hat die Tram ja die gleiche Erschließungswirkung wie schon jetzt die U-Bahn.
Hier ist eine eingezeichnet:
[www.meinetram.de]
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 21:30 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 21:36 |
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Slighter
Ich hab mal in das Dokument "Hermannpl_Anl01_Leistungsbeschreibung_HOAI1-7_2021-11-01.pdf" geschaut, da widmen sich Abschnitt 1.5.3 der Falckensteinstraße und 1.5.4 dem Görli.
Da heißt es:
... was für mich erst einmal nach laufenden Prozess im Flux klingt. Dazu im Folgeabschnitt noch:Zitat
Seit der ersten Öffentlichkeitsveranstaltung während der Voruntersuchungen durch die SenUVK wird die Trassenführung durch die Falckensteinstraße aufgrund des insgesamt schmalen Straßenquerschnitts durch einige Akteure der Zivilgesellschaft kritisiert. Daher sind bis zu 4 Trassierungsvarianten mit Lageplänen und Querschnitten auszuarbeiten, die besonders auf die lokalen Besonderheiten eingehen und mit der Kiezstruktur gut verträglich sind.
... was ebenfalls nach "Wir loten die Möglichkeiten ganzheitlich aus" klingt. Besonders interessant wird aber auch der Abschnitt 1.5.4 zum Görlitzer Park:Zitat
Es wird erwartet, dass freiraumplanerische Qualifizierungen und Potentiale aufgezeigt werden (s. 1.5.4 Görlitzer Park). Dabei ist sowohl der Erhalt der Straßenbäume, als auch die Nutzung und Anlieferung der ansässigen Bars, Restaurants und sonstigen kulturellen und gewerblichen Einrichtungen sicherzustellen.
Zitat
Insbesondere die geplante Querung der Trasse durch den Park stellte in den Voruntersuchungen ein sensibles Thema dar, das in der Öffentlichkeit emotional diskutiert und teils ablehnend bewertet wurde. Dementsprechend sind bis zu 3 Lösungsvarianten zu entwickeln, die der besonderen Bedeutung des Parks Rechnung tragen.
[...]
Zur Integration der Straßenbahninfrastruktur in den Park ist neben der Planung der Verkehrsanlagen – wie für die Streckenabschnitte Falckensteinstraße und Glogauer Straße – eine freiraumplanerische Ausarbeitung Bestandteil dieses Auftrags, die auch Gegenstand der Öffentlichkeitsbeteiligung werden soll. Hierbei sind insbesondere Lösungen zu entwickeln, die eine sensible Einbettung der Trasse in den Park ermöglichen und dem hohen Querungsbedarf der zu Fußgehenden und Radfahrenden Rechnung trägt.
[...]
Verstärkt werden hier Abstimmungen mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg notwendig, um eine integrierte Planung Görlitzer Park sicherzustellen und somit insgesamt die Akzeptanz der Straßenbahnplanung in der Öffentlichkeit gesteigert wird. Aus diesen Gründen ist die Einbeziehung eines Freiraumplaners dringend zu empfehlen.
[..]
Insbesondere sind auch Vorschläge aus dem begleitenden Partizipationsverfahren mit der Zivilgesellschaft aufzugreifen und im Planungsprozess, soweit technisch, betrieblich und freiraumplanerisch möglich, einfließen zu lassen.
Mit anderen Worten: Da ist noch ordentlich Spielraum für Haltestellen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 22:01 |
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Global Fisch
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Marienfelde
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Global Fisch
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Marienfelde
Nein. Auf Tatsache A ("Freiheitsverlust durch Abhängigkeit von Fahrplänen usw.") antwortet Ihr mit Tatsache B ("Freiheitsverlust durch stets erforderliche Rückkehr zum goldenen Kalb, dem eigenen PKW"), die ich überhaupt nicht bestreite, aber an Tatsache A nichts ändert.
Wir sind nicht im Grundsatz verschiedener Meinung. Nur finde ich, taugt gerade dieses von dir genannte Beispiel wenig als Argument. Das ist einer der Fälle, wo ich nun wirklich (natürlich subjektiv) keine Vorteile für das Auto sehe. Da gibt es für mich bessere Beispiele.
(...)
Verstehe ich nicht. Fiktives Beispiel: Die Eltern wohnen in Kleinbeeren und rufen jetzt an, weil sie Hilfe brauchen. Mit dem Auto kein Problem: Anziehen, losfahren und in vielleicht 20 Minuten in Kleinbeeren sein.
Ähm, öhm. Dein Beispiel lautete:
Zitat
Marienfelde
Außerdem: Der ÖV steht in gewissem Sinn für einen Verlust an Souveränität: Der Fahrgast hat sich in der Regel nach von anderen gemachten Fahrplänen, Linienführungen, Anschlußgestaltungen usw. zu richten. Die Freiheit, an einem schönen Sommermorgen um 3 Uhr an einen See in Brandenburg zu fahren, um den Sonnenaufgang zu betrachten, wird der ÖV wohl niemals bieten können.
In deinem Beispiel ging es um reine Freizeitaktivität.
Das hatte rein gar nichts mit hilfebedürftigen Eltern in Kleinbeeren oder ähnlichem zu tun (einem der abgenudelsten "Auto ist notwendig"-Klischees übrigens).
Übrigens, in Kleinbeeren bin ich in 45 Minuten mit dem Fahrrad oder 35 Minuten in der Kombination Rad/Zug, wobei der nur stündlich fährt.
Selbst wenn ich jeden Tag dorthin pendeln müsste, würde sich für mich kein Auto lohnen, der Gewinn wäre zu gering.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 22:03 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 22:10 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 22:34 |
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ECG7C
Hat eigentlich jemand der hier Anwesenden diesen "Görli" auch mal angeschauen, also ist da durchgelaufen?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 22:47 |
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ECG7C
Hat eigentlich jemand der hier Anwesenden diesen "Görli" auch mal angeschauen, also ist da durchgelaufen?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 23:32 |
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Nemo
Nemo wirft mal eine Hanfgranate in den Thread, damit wieder Frieden ist!
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 20.12.2021 23:41 |
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Global Fisch
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def
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Marienfelde
Außerdem: Der ÖV steht in gewissem Sinn für einen Verlust an Souveränität: Der Fahrgast hat sich in der Regel nach von anderen gemachten Fahrplänen, Linienführungen, Anschlußgestaltungen usw. zu richten. Die Freiheit, an einem schönen Sommermorgen um 3 Uhr an einen See in Brandenburg zu fahren, um den Sonnenaufgang zu betrachten, wird der ÖV wohl niemals bieten können.
Naja, kommt drauf an: dafür hat man halt das Auto als Klotz am Bein, um das man sich ja auch kümmern muss. Und ich finde es beim Spaziergehen/Wandern eigentlich ganz angenehm, mich treiben lassen zu können, ohne zum Startpunkt zurück zu müssen.
Das sehe ich ganz genauso. Zum Startpunkt zurückzumüssen, finde ich bei einer Wanderung ausgesprochen öde. Und lustigerweise macht das kaum jemand bei ner "richtigen" Wanderung. Man kann beim Wandern wunderbar sehen, wie sich im 1km Umkreis um einen Parkplatz eine Völkerwanderung entwickelt, danach hat man wieder Ruhe.
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Fiktives Beispiel: Die Eltern wohnen in Kleinbeeren und rufen jetzt an, weil sie Hilfe brauchen. Mit dem Auto kein Problem: Anziehen, losfahren und in vielleicht 20 Minuten in Kleinbeeren sein.
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Du Kannst mit einem individuellen Verkehrsmittel (Fahrrad) nach Kleinbeeren fahren - sehr schön, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht für alle Bewohner/innen solcher Ortslagen immer eine Option.
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Ich fühle mich speziell von Dir immer mal wieder (vermutlich unabsichtlich) als verkappten Autofreund mißverstanden.
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Generell nähert sich dieses Forum dem zum Teil unerträglichen Diskussionsstil im dso-Forum immer mehr an, ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 00:06 |
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Wutzkman
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Nemo
Nemo wirft mal eine Hanfgranate in den Thread, damit wieder Frieden ist!
Wurde die aus nicht verbrauchten Hanftickets recycelt?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 00:07 |
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Nemo
Nein, aus einem Rio-Reiser-Song. Das Material gibt es im Görli!
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 05:50 |
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Nemo
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ECG7C
Hat eigentlich jemand der hier Anwesenden diesen "Görli" auch mal angeschauen, also ist da durchgelaufen?
Ja, das mache ich täglich!
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 06:55 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 09:14 |
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ECG7C
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Nemo
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ECG7C
Hat eigentlich jemand der hier Anwesenden diesen "Görli" auch mal angeschauen, also ist da durchgelaufen?
Ja, das mache ich täglich!
Fein, schildere doch mal deine Eindrücke.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 09:18 |
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PassusDuriusculus
Was willst du wissen?
Gestaltungsvorschläge? individuelles Sicherheitsempfinden? Schwank aus der Jugend?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 16:15 |
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PassusDuriusculus
Was willst du wissen?
Gestaltungsvorschläge? individuelles Sicherheitsempfinden? Schwank aus der Jugend?
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 17:08 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 17:17 |
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ECG7C
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PassusDuriusculus
Was willst du wissen?
Gestaltungsvorschläge? individuelles Sicherheitsempfinden? Schwank aus der Jugend?
Punkt 2 ist sehr gut. Individuelles Sicherheitsempfinden im Görlitzer Park, da wo die neue Trasse langgeht.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.12.2021 17:35 |
Zitat
ECG7C
Zitat
PassusDuriusculus
Was willst du wissen?
Gestaltungsvorschläge? individuelles Sicherheitsempfinden? Schwank aus der Jugend?
Punkt 2 ist sehr gut. Individuelles Sicherheitsempfinden im Görlitzer Park, da wo die neue Trasse langgeht.