Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hermannplatz
geschrieben von Latschenkiefer 
Die Pläne für den Umbau der Kehranlage Warschauer Stra0e wurden veröffentlicht. Unter [www.uvp-verbund.de] können die entsprechenden Unterlagen abgerufen werden.
Zitat
Bd2001
Die Pläne für den Umbau der Kehranlage Warschauer Stra0e wurden veröffentlicht. Unter [www.uvp-verbund.de] können die entsprechenden Unterlagen abgerufen werden.

Vielen Dank für den Input. Ich zitiere einmal aus dem Erläuterungsbericht (S. 5/6; Kursiv-bzw. Fettdruck durch mich):

"2. Begründung der Maßnahme

Aktuell kompensieren Straßenbahnen der Linie M10 Verspätungen infolge von Störungen des betrieblichen Ablaufs am westlichen Ende der Invalidenstraße, Alt-Moabit und Emma-Herweg-Str. mit einer sogenannten Blockumfahrung.

Das vorhandene einzelne Kehrgleis in der Warschauer Straße wird einen gravierenden Engpass im Betriebsablauf der Straßenbahnlinie M10 im 5-Minuten-Takt darstellen, wenn nach Fertigstellung der planfestgestellten Neubaustrecke „U Turmstraße“ ebendort auch nur zwei Kehrgleise zur Verfügung stehen. Die Nutzung der Blockumfahrung entfällt im betrieblichen Ablauf durch die Verlängerung zur Turmstraße und steht daher nicht mehr für die M10 zur Verfügung.

Um die notwendige betriebliche Flexibilität weiterhin zu gewährleisten, muss das bestehende Kehrgleis, Gleis 2, um 40 m verlängert werden. Zusätzlich muss ein zweites Kehrgleis, Gleis 1, in östlicher Lage und in einem Abstand von 2,80 m, an der bestehenden Endstelle Warschauer Straße errichtet werden.

Die Maßnahme beinhaltet nicht die Verlängerung der Straßenbahnlinie M13 zum S+U-Bahnhof Warschauer Straße, sondern dient allein der M10.

Der Umfang des Eingriffs wird dadurch geringgehalten und verkürzt die Art und Zeitspanne des planrechtlichen Verfahrens."

Ich kann das inhaltlich nachvollziehen, bin aber dennoch über die Nichtverlängerung der M 13 zur Hochbahn enttäuscht. Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen,

Marienfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2022 13:39 von Marienfelde.
Danke Marienfelde. Hatte mich tatsächlich nach dem Sinn gefragt. Auf den Wegfall der Blockumfahrung am Hauptbahnhof als Verursacher wäre ich nie gekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)

Auf jeden Fall. Sowas hätte man eigentlich auch jetzt schon an der Turmstraße vorsehen können. Aber da hätte man ja in die Parkanlage eingreifen müssen, die einen ebenso liebenswürdigen und sehenswerten Charakter hat wie der Görlitzer Park. Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.

Die wird doch schon "geopfert" und durch die Straßenbahn von der Nordfahrbahn der Turmstraße abgeschnitten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen,

Man wird ja auch weitere Schleifen (Jungfernheide) bauen, aber eben nur da wo ausreichend Platz ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)

Auf jeden Fall. Sowas hätte man eigentlich auch jetzt schon an der Turmstraße vorsehen können. Aber da hätte man ja in die Parkanlage eingreifen müssen, die einen ebenso liebenswürdigen und sehenswerten Charakter hat wie der Görlitzer Park. Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.

Oder man wartet ab, bis die neue Straßenbahnstrecke in Betrieb gegangen ist und sich die Verkerhsströme dem in Moabit beginnenden "Regime-Change" der Verkehrsmittel anpassen werden. Auch ist ja immer noch die Anbindung Virchow-klinikum - U Turmstraße - Zoo denkbar. Das sind beides Einflussgrößen, die man heute noch nicht abschätzen kann, sodass die provisorisch anmutende Stumpfendstelle der M10 die sinnvollere Lösung ist als sich schon jetzt um den Standort einer Wendeschleife Gedanken machen zu müssen, von der man noch gar nicht weiß wie sie für die zukünftigen Herausforderungen ausgelegt sein müsste.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)

Auf jeden Fall. Sowas hätte man eigentlich auch jetzt schon an der Turmstraße vorsehen können. Aber da hätte man ja in die Parkanlage eingreifen müssen, die einen ebenso liebenswürdigen und sehenswerten Charakter hat wie der Görlitzer Park. Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.

Oder man wartet ab, bis die neue Straßenbahnstrecke in Betrieb gegangen ist und sich die Verkerhsströme dem in Moabit beginnenden "Regime-Change" der Verkehrsmittel anpassen werden. Auch ist ja immer noch die Anbindung Virchow-klinikum - U Turmstraße - Zoo denkbar. Das sind beides Einflussgrößen, die man heute noch nicht abschätzen kann, sodass die provisorisch anmutende Stumpfendstelle der M10 die sinnvollere Lösung ist als sich schon jetzt um den Standort einer Wendeschleife Gedanken machen zu müssen, von der man noch gar nicht weiß wie sie für die zukünftigen Herausforderungen ausgelegt sein müsste.

Vor allem hätte es die Planung der Verlängerung zur Turmstraße sicher nicht erleichtert - obwohl sie im Alltag nicht unbedingt einen Nutzen gehabt hätte.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen,

Man wird ja auch weitere Schleifen (Jungfernheide) bauen, aber eben nur da wo ausreichend Platz ist.

Das ist falsch. Jungfernheide ist eine mehrgleisige Kehranlage im Gespräch.
Scheinbar liegt der Planfeststellungsbeschluß für die Erweiterung der Kehranlage Warschauer Straße vor. In den letzten Tagen fanden da umfangreiche Markierungsarbeiten der künftigen Gleislage statt.
Das Eröffnungsdatum für die Strecke zum Hermannplatz wurde wie bei allen Strecken mal wieder nach hinten korrigiert. Es ist jetzt auf meinetram.de von "Frühestens 2030" die Rede. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da gar nichts mehr passieren wird und vor dem Ausbau eher bestehende Abschnitte stillgelegt werden. :/
2019 wurde bei der Bürgerbeteiligung zur Leipziger-Straße-Straßenbahn gesagt, dass es heutzutage 8 Jahre dauert von Planungsbeginn bis Eröffnung. Entsprechend waren damals alle Strecken für 2026-2028 angekündigt.

Jetzt drei Jahre später muss das natürlich aktualisiert werden auf 2029-2031.

Sprich: Niemand hat die Absicht keine Straßenbahn zu eröffnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2022 09:57 von PassusDuriusculus.
Hallo,

Zitat
Rollbert
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da gar nichts mehr passieren wird und vor dem Ausbau eher bestehende Abschnitte stillgelegt werden. :/

Deine Worte in Gottes Ohr. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Rollbert
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da gar nichts mehr passieren wird und vor dem Ausbau eher bestehende Abschnitte stillgelegt werden. :/

Deine Worte in Gottes Ohr. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...

Mit deinen Doppeldeckern wirst du da aber auch nicht durchfahren dürfen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2022 11:19 von Nemo.
Welche Doppeldecker? Die sterben ja derzeit aus - leider schneller als der Ungeist der Westberliner Autofetischisten. Aber auch davon gehen dank der Biologie jeden Tag mehr ins Jenseits über...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Endstelle Warschauer Straße wäre ein eigenes Thema wert. Es hat betrieblich was mit Turmstraße (M10-Gegenstück) als mit der Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2022 16:17 von ECG7C.
Zitat
ECG7C
Die Endstelle Warschauer Straße wäre ein eigenes Thema wert. Es hat betrieblich was mit Turmstraße (M10-Gegenstück) als mit der Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz zu tun.

Es ist dort tatsächlich kaum eine Verlängerung, sondern nur eine Verbreiterung der eingleisigen Straßenbahntrasse auf zwei Gleise beabsichtigt.

Durch die Umnutzung einer Kfz-Fahrspur für den Schienenverkehr kann man allerdings später keine Fahrspur mehr für einen regelkonformen Fahrradfahrstreifen umwidmen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Die Endstelle Warschauer Straße wäre ein eigenes Thema wert. Es hat betrieblich was mit Turmstraße (M10-Gegenstück) als mit der Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz zu tun.

Es ist dort tatsächlich kaum eine Verlängerung, sondern nur eine Verbreiterung der eingleisigen Straßenbahntrasse auf zwei Gleise beabsichtigt.

Durch die Umnutzung einer Kfz-Fahrspur für den Schienenverkehr kann man allerdings später keine Fahrspur mehr für einen regelkonformen Fahrradfahrstreifen umwidmen.

Was an dieser Stelle ärgerlich ist, da man da viel Radverkehr, viel Fußgängerverkehr, viele liegende Roller, keinen Lieferverkehr (zumindest könnte der auch in der Straße Warschauer Platz stehen) und nicht so viel Autoverkehr hat, dass durch die Wegnahme einer Spur Staugefahr entstehen würde. Ein eigener Gleiskörper wäre hier daher auch nicht notwendig, mit dem Abstellen von Zügen geht es natürlich nicht anders.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen