Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 27.01.2022 22:10 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 13:37 |
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Bd2001
Die Pläne für den Umbau der Kehranlage Warschauer Stra0e wurden veröffentlicht. Unter [www.uvp-verbund.de] können die entsprechenden Unterlagen abgerufen werden.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 13:43 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 13:45 |
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Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 13:54 |
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Philipp Borchert
Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 13:57 |
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Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen,
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 14:09 |
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Philipp Borchert
Zitat
Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)
Auf jeden Fall. Sowas hätte man eigentlich auch jetzt schon an der Turmstraße vorsehen können. Aber da hätte man ja in die Parkanlage eingreifen müssen, die einen ebenso liebenswürdigen und sehenswerten Charakter hat wie der Görlitzer Park. Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 14:22 |
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Florian Schulz
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Philipp Borchert
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Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen (...)
Auf jeden Fall. Sowas hätte man eigentlich auch jetzt schon an der Turmstraße vorsehen können. Aber da hätte man ja in die Parkanlage eingreifen müssen, die einen ebenso liebenswürdigen und sehenswerten Charakter hat wie der Görlitzer Park. Oder man hätte die Thusnelda-Allee opfern müssen.
Oder man wartet ab, bis die neue Straßenbahnstrecke in Betrieb gegangen ist und sich die Verkerhsströme dem in Moabit beginnenden "Regime-Change" der Verkehrsmittel anpassen werden. Auch ist ja immer noch die Anbindung Virchow-klinikum - U Turmstraße - Zoo denkbar. Das sind beides Einflussgrößen, die man heute noch nicht abschätzen kann, sodass die provisorisch anmutende Stumpfendstelle der M10 die sinnvollere Lösung ist als sich schon jetzt um den Standort einer Wendeschleife Gedanken machen zu müssen, von der man noch gar nicht weiß wie sie für die zukünftigen Herausforderungen ausgelegt sein müsste.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 28.01.2022 15:25 |
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B-V 3313
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Marienfelde
Zugleich sehe ich mich in der Ansicht bestätigt, sogar bei einem kompletten Übergang auf Zweirichtungsfahrzeuge weiterhin die vorhandenen Endschleifenanlagen zu pflegen und nach Möglichkeit auch weitere Schlaufen neu zu bauen,
Man wird ja auch weitere Schleifen (Jungfernheide) bauen, aber eben nur da wo ausreichend Platz ist.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 08:37 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 09:14 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 09:57 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 10:59 |
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Rollbert
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da gar nichts mehr passieren wird und vor dem Ausbau eher bestehende Abschnitte stillgelegt werden. :/
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 11:19 |
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Oberdeck
Hallo,
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Rollbert
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da gar nichts mehr passieren wird und vor dem Ausbau eher bestehende Abschnitte stillgelegt werden. :/
Deine Worte in Gottes Ohr. :p
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 12:59 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 16:16 |
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 23:47 |
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ECG7C
Die Endstelle Warschauer Straße wäre ein eigenes Thema wert. Es hat betrieblich was mit Turmstraße (M10-Gegenstück) als mit der Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz zu tun.
Re: Planung der Straßenbahn zum Hermannplatz 21.09.2022 23:55 |
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der weiße bim
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ECG7C
Die Endstelle Warschauer Straße wäre ein eigenes Thema wert. Es hat betrieblich was mit Turmstraße (M10-Gegenstück) als mit der Straßenbahnverlängerung zum Hermannplatz zu tun.
Es ist dort tatsächlich kaum eine Verlängerung, sondern nur eine Verbreiterung der eingleisigen Straßenbahntrasse auf zwei Gleise beabsichtigt.
Durch die Umnutzung einer Kfz-Fahrspur für den Schienenverkehr kann man allerdings später keine Fahrspur mehr für einen regelkonformen Fahrradfahrstreifen umwidmen.
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz (nächster Termin) 03.06.2024 18:55 |
Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 06.06.2024 00:37 |
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Jörn Hasselmann
Verlängerung der Berliner Straßenbahn-Linie: M10 soll 2030 durch den Görlitzer Park fahren
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So bekommt die Tram auf der schmalen Oberbaumbrücke nur in Richtung Friedrichshain eine eigene Trasse, in Richtung Kreuzberg liegt das Gleis in der Autofahrbahn. Die beiden durch Poller abgetrennten Radwege bleiben, werden aber schmaler. Zu Beginn der Planung war überlegt worden, dass die M10 die Spree über die Elsenbrücke oder die Schillingstraße quert. Diese Brücken sind zwar breiter, aber der Umweg wäre zu lang.
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In der engen Falckensteinstraße schlagen die Planer vom dänischen Büro Ramboll zwei Varianten vor: Entweder liegen die Gleise mittig oder vor der westlichen Häuserfront – dafür müsste jedoch die Baumreihe gefällt werden. Gleich ist in beiden Varianten: Die Tram hat nur in einer Richtung eine eigene Trasse, Autostellplätze fallen komplett weg. Dafür sind Radwege geplant. Die Görlitzer Straße wird für den durchgehenden Autoverkehr gesperrt, die Falckensteinstraße wird Einbahnstraße für Lieferverkehr.
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Enger wird es auch im Park: Der Sportplatz an der Wiener Straße verliert einen Streifen. Der Kinderbauernhof wird nicht angetastet. Die Straßenbahn wird auf Rasengleisen durch den Görlitzer Park fahren. Neben den Gleisen entsteht ein Zwei-Richtungs-Radweg.
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In der Glogauer Straße wird sich die M10 in beiden Richtungen den Platz mit den Autos teilen. Für die Pannierstraße schlagen die Ramboll-Planer mehrere Alternativen vor, ebenso für die Sonnenallee und die Urbanstraße. Die Endhaltestelle ist vor Karstadt geplant.