Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bald "M62"?
geschrieben von Jay 
Jay
Bald "M62"?
04.03.2005 22:24
Hab heute in einer der Hellersdorfer Lokalzeitungen gelesen, dass die 62 künftig im 10er-Takt nach Mahlsdorf gefahren werden soll. Dafür wird die nötige Ausweichstelle gebaut. Außerdem werden im Bezirk dieses Jahr neue Ampeln gebaut, u.a. Hönower/ Risaer Str. und Fußgängerüberweg (Zebrastreifen?) Mahlsdorf. Außerdem soll die Bushaltestelle um 200m vor "EXTRA" verlegt werden, um Umsteigewege zu verkürzen.
Das ganze hat mich etwas verwirrt (was den Bf. Mahlsdorf betrifft). Welche Haltestelle soll da nun verlegt werden? Die die direkt am Bahnhof ist, oder die in der anderen Richtung, wo es ja zur Zeit 2 Haltestellen gibt. Dadurch würden die Abstände zur nächsten Haltestelle relativ lang und zumindest für die Anwohner wäre dann eine Haltestelle am Kreisverkehr recht sinnvoll.

Zurück zur 62, da sie nur wegen des 20er-Takts nach mahlsdorf kein "M" bekommen hat, dürfte das mit dem 10er-Takt ja dann nachgeholt werden. Hat da irgendwer weitere Informationen zu?
Die Ausweichstelle soll am Wilhelmsmühlenweg gebaut werden.
Re: Bald "M62"?
04.03.2005 23:54
Das würde ich sehr begrüßen. Wenn der Bezirk Hellersdorf das Geld dazu hat eine Ausweichstelle zu bauen...dann nichts wie los.

Ich frage mich allerdings warum man das bei der Sanierung ende der 90er nicht gleich mitgemacht hat? Das hätte sicher den einen oder anderen Fahrgast bei der BVG gehalten oder sogar zur BVG gebracht.

Ich würde dann, wenn die 62 auch zur M62 werden sollte, das südliche Ziel mit der 63 tauschen und die neue M62 komplett mit GT6N nach Johannistal fahren lassen, da die M62 somit gleich 3 S-Bahnhöfe, welche behindertengerecht ausgestattet sind, auch behindertengerecht bedienen würde und auch die Einkaufszentren in Köpenick und Schöneweide verbindet. Auf der gesamten Strecke würde sich die behindertengerechte mit zahlreichen behindertengerechten Buslinien treffen.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Na, ob ein zeitweiliger 10-Minutentakt wirklich schon zu einer M-Linie reicht? Und was ist mit der Metroartigen Gleisführung in Mahlsdorf? Eingleisig in Seitenlage gegen den Verkehrsstrom ist zwar nostalgisch, aber Metro...?

Von einer Linienänderung würde ich abraten: die Linienführung Bf. Mahlsdorf - Wendenschloß besteht nun unverändert seit 1903 und kann daher eigentlich nicht falsch sein! Bis 1921 war es die Cöpenicker Linie 1, dann die 183, seit 1922 die 83 und seit 1993 die 62. Das dürfte damit auch die am längsten bestehende, weitgehend unveränderte Linienführung in Berlin sein!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bald "M62"?
05.03.2005 13:47
Nur aus nostalgischen Gründen die Linienführung so zu lassen und nicht mal daran denken dies zu ändern halte ich für falsch. Am Tage ist der Abschnitt zwischen der Altstadt und Wendenschloss für einen 10 min Takt nicht gerechtfertigt.
Mit der M62 bis Johannistal hätte man eine schöne Nord-Süd-Verbindung zwischen Hellersdorf - Köpenick - Treptow geschaffen.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, ob ein zeitweiliger 10-Minutentakt wirklich
> schon zu einer M-Linie reicht?

Ich will ja jetzt nicht kleinlich werden. Aber wenn schon ein ganztägiger 20 Min.-Takt (wenn auch nur abschnittsweise) für ein "M" reicht, dann reicht ein (immerhin) zeitweiliger 10 Min.-Takt erst recht ;-).

Jens
Re: Bald "M62"?
05.03.2005 21:58
Hallo,

Jay schrieb:
"Hab heute in einer der Hellersdorfer Lokalzeitungen gelesen, dass die 62 künftig im 10er-Takt nach Mahlsdorf gefahren werden soll. Dafür wird die nötige Ausweichstelle gebaut."

Wurde ein Zeitpunkt genannt? Juni 2567? Oder innerhalb der nächsten Jahre oder gar Monate?

Harald Tschirner schrieb:
"Und was ist mit der Metroartigen Gleisführung in Mahlsdorf?"

Die Gleisanlagen in Rosenthal, Heinersdorf oder der Niederschönausener Schillerstraße sind ja auch nicht wirklich "Metroartig", oder?

Des Weiteren würde ich die Führung der Linie aus Mahlsdorf nach Johannisthal auch für sinnvoll erachten, da dadurch auch das FEZ samt Parkbühne und die künftige FHTW an der Rathenaustraße aus dem Raum Hellersdorf leichter erreicht werden könnten. Gleichzeitig sollte aber darüber nachgedacht werden, die 63 aus Wendenschloß wenigstens zu bestimmten Tageszeiten nach Mahlsdorf-Süd zu führen, damit auch weiterhin möglichst viele Köpenicker eine direkte Verbindung in die Altstadt haben.
Ich vermute außerdem, dass eine zur MetroTram aufgewertete 62 nicht einfach "M62" heißen wird, sondern wie alle tangentialen Metrolinien eine Nummer im 10er Bereich bekommen wird.





Jay
Re: Bald "M62"?
06.03.2005 01:30
Die Geschichte mit "Metroartig" kann man getrost in die Tonne kloppen, wenn dieses Kriterium ganztangs nicht mal in der Innenstadt eingehalten wird ("M"6). Und da die 62 bereits jetzt in Betracht für das M kam, sollte es wohl jetzt dazu kommen.
Zur Realisierung. Zumindest zur Ampelgeschichte stand da "dieses Jahr". Das Geld kommt eher vom Senat als vom Bezirk (bzw. anteilig), aber wenns nu endlich da ist, dann sollte man sich auch an die Umsetzung machen.
Zur Nummer. Sollte man euren Vorschlag berücksichtigen, dass wird wohl der südliche Teil die Nummer behalten und die 62 nach Mahlsdorf Süd bzw. Köpenick zurückgezogen. In dem Fall würde sie dann wohl M63 heißen. Ne 10er-Nummer sicher nicht, da sie im Köpenicker Raum unterwegs ist und somit ins Köpenicker Schema reingehört. Allerdings müsste man dann ja auch "metrowürdig" nach Johannistal fahren. ;)
Aber in Lokalzeitungen war auch schon einiges anderes zu lesen, was bis heute auf die Realisierung wartet, von daher bin ich mal gespannt, wann die BVG mal dazu informiert.
Metrolinien und die 62
06.03.2005 02:31
Man könnte ja auch das ganze Nummernschema wieder umkrempeln, womit wir beim zweitältesten aller Metrothemen sind.

Womit ich die BVG nicht verstehe ist, warum man bis jetzt nicht daraus eine "M62" gemacht hat, schließlich fährt die M6 auch nicht überall alle 10 Minuten, bei der M1 und M2 ist das auch der Fall.
Warum nicht also eine M62 nach BVG-Vorstellungen:

Metroabschnitt: Wendenschloss - Mahlsdorf-Süd
20-Minutentakt: Mahlsdorf-Süd - S Mahlsdorf

Nebenbei gefragt: Ich hab von nem Freund gehört, dass die 62 morgens irgendwie auf dem kritischen Abschnitt mal alle 10 Minuten fahren soll, mir scheint nur in eine Richtung.
Ist was dran an der Sache
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nebenbei gefragt: Ich hab von nem Freund gehört,
> dass die 62 morgens irgendwie auf dem kritischen
> Abschnitt mal alle 10 Minuten fahren soll, mir
> scheint nur in eine Richtung.
> Ist was dran an der Sache

Es gibt an Schultagen einige Fahrten Richtung Köpenick die einem 10min Takt ähnlich sind. Der wirklich ganz kritische Abschnitt beginnt ja erst auf dem Hultschiner Damm ab der Rahnsdorfer Str. bis zum S-Bahnhof Mahlsdorf, ab da gibts keine Ausweichstelle mehr. In die andere Richtung, also Mahlsdorf-Süd, sind genug (4 Stück) das langt locker für einen 10min Takt. Vielleicht wäre es ja möglich mit GTZN im 10min Takt wenigstens bis zur Rahnsdorfer Str. zu fahren.

Was sagen die Experten dazu? Ist das technisch möglich?


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Bald "M62"?
07.03.2005 18:13
Hallo,

Unioner schrieb:
"Warum nicht also eine M62 nach BVG-Vorstellungen:

Metroabschnitt: Wendenschloss - Mahlsdorf-Süd
20-Minutentakt: Mahlsdorf-Süd - S Mahlsdorf"

Weil der 20-min-Abschnitt dann bestimmt fast die Hälfte der Linienlänge ausmacht (zugegeben, ich habe nicht nachgemessen...), und da wäre "MetroTram" doch arg frech. Der M6-Abschnitt zur Schwar(t?)zkopffstraße ist ja im Vergleich zur Linienlänge relativ kurz. Und ob ein sonntäglicher 10-min-Takt nach Wendenschloss sich rentieren würde?
Re: Bald "M62"?
08.03.2005 11:50
Die BVG hat bezüglich der Tram 62 auf meine Anfrage von Sonnabend geantwortet:

"Die BVG beabsichtigt, für die Linie 62 einen Abschnitt bzw. eine Ausweichstelle zweigleisig zu bauen, damit ein 10-Minuten-Takt des Linienverkehrs eingeführt werden kann.
Dieses Vorhaben ist momentan in der Vorplanung, und wir prüfen derzeit mehrere Varianten zum Standort dieser Ausweichstelle. Aus diesem Grunde kann noch nicht gesagt werden, ob und wann es zu einer Entscheidungsfindung kommen wird und in welchem Zeitrahmen sich dies belaufen wird.

Wir bedauern, Ihnen noch keine ausführlichen Auskünfte zukommen lassen zu können.
Wir hoffen, dass unsere Ausführungen zu einem besseren Verständnis beigetragen haben. Zukünftig wünschen wir Ihnen gute und angenehme Fahrt mit unseren Verkehrsmitteln.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. ********

Kundenservice/Beschwerdemanagement"



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2005 20:58 von AgentFlash.
Jay
Re: Bald "M62"?
08.03.2005 22:05
Hmm, dann ham die von der Hellersdorfer Zeitung entweder nur eine mögliche Variante aufgezählt, oder die Jungs vom BVG-"Kundenservice" hinken da (mal wieder) hinterher.
Mal sehen, wann es dann tatsächlich soweit sein wird.
Re: Bald "M62"?
09.03.2005 12:11
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, dann ham die von der Hellersdorfer Zeitung
> entweder nur eine mögliche Variante aufgezählt,
> oder die Jungs vom BVG-"Kundenservice" hinken da
> (mal wieder) hinterher.
> Mal sehen, wann es dann tatsächlich soweit sein
> wird.

Ich denke mal, dass man nur eine der möglichen Varianten aufgezählt hat. Also wenns nach mir ginge dann würde ich den ganzen Abschnitt zwischen Rahnsdorfer Str. und S-Mahlsdorf 2 Gleisig ausbauen, da spart man Weichen und das lästige Fahren im Gegenverkehr fällt auch weg. Niemand würde sich behindern, die Tram schwimmt im Autoverkehr mit. In diesem Fall wäre es auch endlich möglich eine Haltestelle am Gründerzeitmuseum einzurichten.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Bald "M62"!
09.03.2005 13:16
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenns nach mir ginge dann würde ich den ganzen Abschnitt zwischen
> Rahnsdorfer Str. und S-Mahlsdorf 2 Gleisig
> ausbauen, da spart man Weichen und das lästige
> Fahren im Gegenverkehr fällt auch weg. Niemand
> würde sich behindern, die Tram schwimmt im
> Autoverkehr mit. In diesem Fall wäre es auch
> endlich möglich eine Haltestelle am
> Gründerzeitmuseum einzurichten.

Ganz meine Meinung. Setzt natürlich eine intelligente Ampelschaltung an der Kreuzung Alt-Mahlsdorf voraus, die rechtzeitig vor Eintreffen der Bahn den Hultschiner Damm in der jeweiligen Fahrtrichtung freiräumt.

Weichen zu reduzieren steigert die Betriebssicherheit, senkt den Instandhaltungsaufwand, erhöht Reisegeschwindigkeit und Fahrkomfort. Leider hat man bislang alle Chancen vertan, den Hultschiner Damm für die Straßenbahn zweigleisig auszubauen und den MIV auf zwei Anliegerfahrspuren zu reduzieren.

Nebenbei ist die Umsteigesituation am Bahnhof Mahlsdorf auch alles andere als optimal, die Haltestelle der Straßenbahn gehört unter die Brücke wie die der Busse. Wenden kann man auch an der Riesaer Straße, bis die paar Meter Gleis gelegt und mit Fahrdraht überspannt sind, kann man ja NF-Zweirichter einsetzen :-)

so long

Mario
Re: Bald "M62"!
09.03.2005 13:41
...na schön wäre es ja, obwohl die seit den 80ern angedachte Verbindungstrasse doch nicht geradlinig (über Hönower Sr.) zur Riesaer führt, sondern durch die Nossener Str., denk ich in beiden Varianten wär genug Fahrgastpotential.

Hat man sich denn zu Planungszeiten schon Gedanken über die Linienführung der damaligen "83" gemacht? Sollte sie von der Nossener kommend nach rechts zur WS Riesaer Str. geführt werden oder nach links zum U Hellersdorf und weiter nach Marzahn? Die nächsten Wendemöglichkeiten wäre dann ja erst der Betriebshof oder noch weiter weg die WS Henneckestr. ;-) oder Elisabethstr..

Gruß Thomas
Re: Bald "M62"!
09.03.2005 14:12
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...na schön wäre es ja, obwohl die seit den 80ern
> angedachte Verbindungstrasse doch nicht geradlinig
> (über Hönower Sr.) zur Riesaer führt, sondern
> durch die Nossener Str., denk ich in beiden
> Varianten wär genug Fahrgastpotential.
>
> Hat man sich denn zu Planungszeiten schon Gedanken
> über die Linienführung der damaligen "83" gemacht?
> Sollte sie von der Nossener kommend nach rechts
> zur WS Riesaer Str. geführt werden oder nach links
> zum U Hellersdorf und weiter nach Marzahn? Die
> nächsten Wendemöglichkeiten wäre dann ja erst der
> Betriebshof oder noch weiter weg die WS
> Henneckestr. ;-) oder Elisabethstr..
>
> Gruß Thomas


Na ja, um mal bei der Realität zu bleiben... ich rechne wie in der Hellerdorfer beschrieben mit einer Ausweichstelle auf Höhe Wilhelmsmühlenweg. Bleibt dann zu hoffen, dass sich im südlichen Abschnitt der 62 sich etwas an der Linienführung ändert, denn ich halte den jetzigen 10 min. Takt in der NVZ zwischen Wendenschloß und Altstadt für zu viel. Dann lieber mit der 63 tauschen und diese in der HVZ verstärken.

Was die Zukunft der 62 Nord angeht, könnte man in mehreren Ausbaustufen das Angebot dort verbessern.

1. Stufe
Die Ausweichstelle um den 10min. Takt zu erreichen.
2. Sufe
Die Eindahltestelle unter die Brücke ziehen und mit 2-Richtungszügen dort wenden.
3. Stufe
Kompletter 2 Gleisiger Ausbau des Abschnitts von Rahnsdorfer Str. bis S Mahlsdorf (der Hultschiner Damm an sich lässt sich nicht 2 Gleisig ausbauen, die Ausweichstellen reichen für den 10 min. Takt aus, die 62 hat dort ihre eigene Trasse).
4. Stufe
Wiederaufnahme der Planungen und Weiterbau bis zur Nossener Str./Risaer Str.. Somit entstünde eine vernünftige Nord-Süd Tangente die auch gut genutzt wird.

Aber selbst der 10 min. Takt würde meiner Meinung mehr Fahrgäste anlocken, der jetzige 20 min. zum S Mahlsdorf ist so gut wie kein Angebot, wenn man mal bedenkt das sogar die S-Bahn ab Mahlsdorf im 5 min Takt in der HVZ fährt.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Bald "M62"!
09.03.2005 18:50
AgentFlash schrieb:
der Hultschiner
> Damm an sich lässt sich nicht 2 Gleisig ausbauen,

Pläne, das dieser Streckenabschnitt 2 Gleisig ausgebaut werden soll, sind schon zu DDR-Zeiten vorhanden gewesen und ist auch machbar.
Die Bürgersteige verdünnen und schon kann ein 2.Gleis bis zur Rahnsdorfer Str. bzw. weiter bis S Mahlsdorf gebaut werden .

Alles machbar !

Aber siehe Tram 60 am S Adlershof ! Wäre alles schon fertig die verlängerrung zur Wissenschaftsstadt ! Sogar die Tramsignalampeln, also LZA , sind schon in betrieb, zwar abgedeckt, aber schon dar.

Und jetzt soll mir Bitte keiner sagen, kein Geld da !

Fragen wir mal Lieber den Senat ,der das Geld sinnlos woanders umleitet für völlig unwichtige Sachen !

Aber auch kommt es mir vor, das die jetztige BVG-Führung nicht ausbauen möchte in der "Zone" von Berlin, die Stadtmitte ist wichtiger !

Vorallem soll sich die BVG überlegen, wie Sie aus den Schulden kommt , die Schulden der BVG haben einen ganz anderen Grund , was aber unter den Tisch gefegt wird und daher kommen die Eigentlichen Schulden !

Fakt ist, Fahrpreise müssen Runter ! Notfalls aus den Betrügerrischen VBB aussteigen ! Immer Fahrpreise erhöhen, die dafür Sorgen, das es immer weniger Fahrgäste kommen , schon mal, das solche wichtigen Strecken wie Adlershof oder Mahlsdorf nach Hellersdorf nicht verwircklicht werden und somit werden auch keine Fahrgäste auf die Tram umsteigen bei stehts steigenen Fahrpreisen ! Die nächste erhöhung ist im August und schon beschlossen !

Denkt mal Bitte so rum, bevor von Verlängerungen gesprochen wird, muß auch das Geld da sein ! Und wie sollen die Bezirke sich an den Kosten beteiligen, wenn die selber kein Geld haben ?

Gruß von Tramy1 !!!





GLG.................Tramy1
Re: Bald "M62"?
09.03.2005 20:14
Hallo zusammen,

Agent Flash schrieb:
"Also wenns nach mir ginge dann würde ich den ganzen Abschnitt zwischen Rahnsdorfer Str. und S-Mahlsdorf 2 Gleisig ausbauen, da spart man Weichen und das lästige Fahren im Gegenverkehr fällt auch weg. Niemand würde sich behindern, die Tram schwimmt im Autoverkehr mit."

Ich glaube schon, dass es in Richtung Süden zu Rückstau vor der Kreuzung Alt-Mahlsdorf kommen könnte. Aber ein zweigleisiger Ausbau zumindest zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Wilhelmsmühlenweg wäre eine Überlegung wert.

@ Tramy 1: Uiii, toller Bogen, den du da gespannt hast - von Mahlsdorf über Adlershof zu den BVG-Fahrpreisen - man merkt förmlich, wie du dich immer weiter in deine Wut hineinsteigerst. (Nicht negativ gemeint, das geht mir ja manchmal auch so. Trotzdem wäre es nett, wenn du die Zahl deiner Ausrufezeichen etwas senken könntest - danke im Voraus! ;-) )

"Gruß von Tramy1 !!! "

Gruß zurück (von smiley)! ;-)
Re: Bald "M62"!
09.03.2005 20:43
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Pläne, das dieser Streckenabschnitt 2 Gleisig
> ausgebaut werden soll, sind schon zu DDR-Zeiten
> vorhanden gewesen und ist auch machbar.
> Die Bürgersteige verdünnen und schon kann ein
> 2.Gleis bis zur Rahnsdorfer Str. bzw. weiter bis
> S Mahlsdorf gebaut werden .
>
> Alles machbar !

Ist es eben nicht mehr, wir haben seit 15 Jahren nicht mehr DDR-Zeiten, der Hultschiner Damm hat jetzt einen vernünftigen Radweg, eine Kanalisation und auf der westlichen Seite einen viel zu schmalen Gehweg um ihn noch schmaler zu machen. Wozu sollte man das alles zurückbauen, obwohl die Ausweichstellen für einen 10 min. Takt reichen.


>
> Aber siehe Tram 60 am S Adlershof ! Wäre alles
> schon fertig die verlängerrung zur
> Wissenschaftsstadt ! Sogar die Tramsignalampeln,
> also LZA , sind schon in betrieb, zwar abgedeckt,
> aber schon dar.

Ja, das liegt daran, dass man sämtliche Investitionen stoppt, das kurbelt nicht gerade den Wirtschaftsmotor an.
>
> Aber auch kommt es mir vor, das die jetztige
> BVG-Führung nicht ausbauen möchte in der "Zone"
> von Berlin, die Stadtmitte ist wichtiger !
>
Wo was ausgebaut wird, bestimmt ja nicht die BVG, schon gar nicht in Mitte.

> Vorallem soll sich die BVG überlegen, wie Sie aus
> den Schulden kommt , die Schulden der BVG haben
> einen ganz anderen Grund , was aber unter den
> Tisch gefegt wird und daher kommen die
> Eigentlichen Schulden !
>
> Fakt ist, Fahrpreise müssen Runter ! Notfalls aus
> den Betrügerrischen VBB aussteigen ! Immer
> Fahrpreise erhöhen, die dafür Sorgen, das es immer
> weniger Fahrgäste kommen , schon mal, das solche
> wichtigen Strecken wie Adlershof oder Mahlsdorf
> nach Hellersdorf nicht verwircklicht werden und
> somit werden auch keine Fahrgäste auf die Tram
> umsteigen bei stehts steigenen Fahrpreisen ! Die
> nächste erhöhung ist im August und schon
> beschlossen !
>
> Denkt mal Bitte so rum, bevor von Verlängerungen
> gesprochen wird, muß auch das Geld da sein ! Und
> wie sollen die Bezirke sich an den Kosten
> beteiligen, wenn die selber kein Geld haben ?
>
Du forderst alle auf ans Geld zu denken, schlägst oben aber völlig sinnlos den 2 Gleisigen Ausbau des Hultschiner Damms vor, der ohnenhin schon alle 10min bis Rahnsdorfer Str. befahren werden könnte.

Du meinst also durch Investitionsstop, Fahrpreissenkung und Austritt aus dem Verkehrsverbund kann man Fahrgäste gewinnen?

Investitionsstop ist das was unsere Regierung gerade macht, was dabei raus kommt bekommt ja fast jeder z.Zt. zu spüren.

Fahrpreissenkung? So lange die Mitarbeiter der BVG und S-Bahn alle paar Jahre die Roten Verdi Fahnen schwenken und nach mehr Geld brüllen wird sich daran nichts ändern.

Aus dem VBB Austreten? Ja klar, dann kostet die Fahrt ins Brandenburger Umland wahrscheinlich 5€ und in Berlin entwickeln sich dann die Preise nach Lust und Laune der BVG und S-Bahn.

Man kann froh sein das es im VBB einige Unternehmen gibt, die noch gegen Preiserhöhungen sind.





[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Jay
Re: Bald "M62"?
09.03.2005 23:04
Was eine mögliche Verlängerung gen Hellersdorf angeht, so gibts da auch den üblichen Anwohnerprotest. Die Straßenbahn könnt ja so laut sein udn die kaputten Straßenbäume müssten gefällt werden...
Aber wenn ich sehe, was da in der Ridbacher Straße zur Zeit für ein "Angebot" herrscht... Ringlinie im 20er-Takt, ohne irgendeine sinnvolle Verkünfung zum Schnellbahnnetz. Die gibts nur an der Endstelle am Bf. Kaulsdorf.

Soweit mir aus irgendwelchen Planugnsplänen bekannt, sollte die 62 dann zur Wuhletalstr. geführt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen