Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 23.01.2018 20:13 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 23.01.2018 20:35 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 23.01.2018 23:17 |
Zitat
eiterfugel
Kann mir bitte einer erklären, wo M. Czaja diese ominöse Umgehungsstraße favorisiert? Ich sehe da beim besten Willen keine wirklich sinnvoll mögliche Führung...
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 00:27 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 00:38 |
Zitat
schallundrausch
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 00:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Doch, das passt es. Mit der Maximalforderung kann man den Status quo möglichst lange erhalten und den Umbau verhindern. ,-)
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 06:51 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 07:24 |
Zitat
schallundrausch
Also mir erscheinen die ganzen Argumente von Herrn Czaja nicht sehr stichhaltig.
Einerseits die Behauptung, eine einzige zusätzliche Ausweiche "Teglitz-Park" würde den Betrieb stabilisieren und einen störungsfreien 10-Min.Takt bis zum Bhf. Mahlsdorf ermöglichen. Echt? @T6JP, was sagt der Praktiker dazu?
Dann Kritik gegen die vom Senat geplante "Schneise", die in der Planung und Realisierung viel zu lange dauere, gleichzeitig aber der verweis auf eine noch viel umfangreichere Ortsumgehung auf Brandenburger Gebiet...
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 07:37 |
Zitat
Jay
Bisher ging ich immer davon aus, dass als "Verkehrslösung" ein Durchstich des Bahndamms an der Landsberger Straße gemeint war,
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 07:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Bisher ging ich immer davon aus, dass als "Verkehrslösung" ein Durchstich des Bahndamms an der Landsberger Straße gemeint war,
Die Bahn verläuft doch dort zu ebener Erde?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 10:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Bisher ging ich immer davon aus, dass als "Verkehrslösung" ein Durchstich des Bahndamms an der Landsberger Straße gemeint war,
Die Bahn verläuft doch dort zu ebener Erde?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 12:11 |
Zitat
Jay
Vermutlich direkt an der Stadtgrenze lang, was dann aber genauso Anwohner belastet, die jetzt nicht belastet sind. Ich sehe da aber nur eine neue Straße und keine Entlastung.
Zitat
Jay
Zunächst einmal würde ich gern ein Verkehrsgutachten sehen, das aufzeigt, wo die ganzen Autos her kommen und hin wollen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 13:25 |
Zitat
Internes Papier: Senat will Hönower Straße für Autos sperren
Im Streit um den besten Vorschlag zur Lösung des Mahlsdorfer Verkehrsproblems scheint sich nun ein Ende abzuzeichnen. Offenbar plant der Senat, die Hönower Straße ausschließlich für die Straßenbahn zu nutzen und den Autoverkehr an Edeka und neuer Oberschule vorbeizuführen. Das geht aus einer „Mahlsdorf LIVE“ vorliegenden internen Präsentation der Verkehrsverwaltung hervor.
Nach Auswertung zweier Machbarkeitsstudien aus den Jahren 2007 und 2009 hat eine Vorplanung demnach bereits begonnen, es gibt erste Abstimmungen zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr. Durch die geradlinige Führung der Straßenbahn wäre der angedachte 10-Minuten-Takt der Tram möglich.
Die rund 16.000 Fahrzeuge, die sich derzeit pro Tag über die Hönower schieben, sollen vornehmlich über den sogenannten „Neuen Hultschiner Damm“ geführt werden. Dieser beginnt in etwa am Gutshaus Mahlsdorf, führt neben dem derzeitigen Hultschiner Damm zur B1, quert diese am Edeka und führt vor der neuen Oberschule zur Pestalozzistraße. Ebenso soll kurz vor der Schule eine neue Querstraße gen Osten gebaut werden, die zwischen kfzteile24 und Holz Possling zur Landsberger Straße führt.
Die zweite Variante der Verkehrslösung, nämlich die Straßenbahn von der Hönower Straße gänzlich zu verbannen und diese auf dem Neuen Hultschiner Damm fahren zu lassen, scheint bei der Senatsverwaltung auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Dort bemängelt man beispielsweise die längere Tram-Strecke mit zwei engen Kurven. In der Präsentation heißt es: Es gibt „keine planrechtsrelevante Begründung zur Vertiefung der Planungsidee“. Stattdessen empfiehlt die Verkehrsverwaltung die „Zustimmung zur bisher mit B-Plänen begleiteten Verkehrslösung“. Und die heißt: Autos runter von der Hönower. Wann die Sache endgültig beschlossen wird, ist unklar. Experten rechnen mit wenigen Monaten.
Um die Mahlsdorfer zu informieren, laden die CDU-Politiker Mario Czaja und Alexander J. Herrmann am kommenden Montag, 18.30 Uhr, zu einer Versammlung in die Aula der Friedrich-Schiller-Grundschule. Eingeladen ist neben Verkehrsstadtrat Johannes Martin auch die Verkehrssenatorin Regine Günther. Czaja selbst lehnt das Senatsvorhaben ab: Ein verlässlicher 10-Minuten-Takt sei auch ohne Neuen Hultschiner Damm möglich, so der 42-Jährige, „wenn die im Bezirksparlament beschlossene Einrichtung einer Ausweichstelle auf Höhe des Teglitz-Parks durch den jetzigen Senat endlich gebaut und umgesetzt werden würde“.
Der Bezirksverordnete Björn Tielebein (DIE LINKE.) fordert unterdess, dass alle relevanten Untersuchungen, Studien, Analysen und Schriftwechsel zwischen Bezirksamt und Senatsverwaltung zum Thema Verkehrslösung veröffentlicht werden. „Die aktuelle Diskussion erfordert es, dass sowohl die politisch Verantwortlichen als auch die Öffentlichkeit alle relevanten Informationen kennen“, so Tielebein."
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 13:33 |
Zitat
HermannDuncker
Baut endlich an der Haltestelle Wilhelmsmühlenweg eine Ausweiche und der 10´-Takt ist für die nächsten 100 Jahre möglich!
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 13:57 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 14:30 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
„Mahlsdorf LIVE“ berichtet
Zitat
Internes Papier: Senat will Hönower Straße für Autos sperren
Im Streit um den besten Vorschlag zur Lösung des Mahlsdorfer Verkehrsproblems scheint sich nun ein Ende abzuzeichnen. Offenbar plant der Senat, die Hönower Straße ausschließlich für die Straßenbahn zu nutzen und den Autoverkehr an Edeka und neuer Oberschule vorbeizuführen. Das geht aus einer „Mahlsdorf LIVE“ vorliegenden internen Präsentation der Verkehrsverwaltung hervor.
Nach Auswertung zweier Machbarkeitsstudien aus den Jahren 2007 und 2009 hat eine Vorplanung demnach bereits begonnen, es gibt erste Abstimmungen zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr. Durch die geradlinige Führung der Straßenbahn wäre der angedachte 10-Minuten-Takt der Tram möglich.
Die rund 16.000 Fahrzeuge, die sich derzeit pro Tag über die Hönower schieben, sollen vornehmlich über den sogenannten „Neuen Hultschiner Damm“ geführt werden. Dieser beginnt in etwa am Gutshaus Mahlsdorf, führt neben dem derzeitigen Hultschiner Damm zur B1, quert diese am Edeka und führt vor der neuen Oberschule zur Pestalozzistraße. Ebenso soll kurz vor der Schule eine neue Querstraße gen Osten gebaut werden, die zwischen kfzteile24 und Holz Possling zur Landsberger Straße führt.
Die zweite Variante der Verkehrslösung, nämlich die Straßenbahn von der Hönower Straße gänzlich zu verbannen und diese auf dem Neuen Hultschiner Damm fahren zu lassen, scheint bei der Senatsverwaltung auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Dort bemängelt man beispielsweise die längere Tram-Strecke mit zwei engen Kurven. In der Präsentation heißt es: Es gibt „keine planrechtsrelevante Begründung zur Vertiefung der Planungsidee“. Stattdessen empfiehlt die Verkehrsverwaltung die „Zustimmung zur bisher mit B-Plänen begleiteten Verkehrslösung“. Und die heißt: Autos runter von der Hönower. Wann die Sache endgültig beschlossen wird, ist unklar. Experten rechnen mit wenigen Monaten.
Um die Mahlsdorfer zu informieren, laden die CDU-Politiker Mario Czaja und Alexander J. Herrmann am kommenden Montag, 18.30 Uhr, zu einer Versammlung in die Aula der Friedrich-Schiller-Grundschule. Eingeladen ist neben Verkehrsstadtrat Johannes Martin auch die Verkehrssenatorin Regine Günther. Czaja selbst lehnt das Senatsvorhaben ab: Ein verlässlicher 10-Minuten-Takt sei auch ohne Neuen Hultschiner Damm möglich, so der 42-Jährige, „wenn die im Bezirksparlament beschlossene Einrichtung einer Ausweichstelle auf Höhe des Teglitz-Parks durch den jetzigen Senat endlich gebaut und umgesetzt werden würde“.
Der Bezirksverordnete Björn Tielebein (DIE LINKE.) fordert unterdess, dass alle relevanten Untersuchungen, Studien, Analysen und Schriftwechsel zwischen Bezirksamt und Senatsverwaltung zum Thema Verkehrslösung veröffentlicht werden. „Die aktuelle Diskussion erfordert es, dass sowohl die politisch Verantwortlichen als auch die Öffentlichkeit alle relevanten Informationen kennen“, so Tielebein."
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 18:29 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 18:32 |
Zitat
HermannDuncker
Ich habe mir das Ganze schon mehrfach auf dem Papier und auch durch Messung der Fahrzeiten zu unterschiedlichen Tageszeiten angesehen. Die Fahrzeit Rahnsdorfer Strasse bis Endstelle Mahlsdorf liegt ohne größere Behinderung bei knapp unter 5 min. Selbst wenn die beiden Verstärkerfahrten verspätet sind, ist die Verspätung nach wenigen Fahrten im 20 min Takt wieder aufzuholen. Dies ist ja so ähnlich auch im Tagesverlauf. Wenn aber Stau vor der Bundesstrasse ist, dann sieht da ganz anders aus.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 18:37 |
Zitat
schallundrausch
Nebenbei wird der Durchgangsverkehr an der Grundschule gar nicht vorbeikommen, oder? Selbst der Senatsplan sieht vor, dass der MIV über die Pestalozzistraße wieder auf die Hönower zurückverschwenkt wird. Oder seh ich das falsch?
Geht Montag jemand hin?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 24.01.2018 18:57 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
schallundrausch
Nebenbei wird der Durchgangsverkehr an der Grundschule gar nicht vorbeikommen, oder? Selbst der Senatsplan sieht vor, dass der MIV über die Pestalozzistraße wieder auf die Hönower zurückverschwenkt wird. Oder seh ich das falsch?
Geht Montag jemand hin?
Gemeint ist glaub ich die neue Mahlsdorfer Oberschule. Diese soll, wenn ich die Pläne richtig deute, hier entstehen.
Ich gehe wahrscheinlich Montag hin, kann aber nur etwas mehr als ne Stunde bleiben.