Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 29.05.2018 22:02 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 29.05.2018 22:27 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 29.05.2018 22:31 |
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Philipp Borchert
Ich bleibe bei meiner Verwunderung darüber, was das für nicht mehr beherrschbare Verkehrsmassen auf der Hönower Straße sein sollen. Ich kenne die Straße nicht voll. Und ich bleibe auch bei der Frage, warum man die 62 nicht schlicht und einfach zweigleisig und straßenbündig da durch schicken kann.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 00:07 |
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Stefan Metze
Bevor man sich für eine teure Umfahrung auf Kosten der Kommunen und des Bezirkes entscheidet, sollte man lieber in Erwägung ziehen die B1/B5 im Bereich Hultschiner Damm entweder auf eine Brücke oder in einen Tunnel zu verlegen. Da es sich hier um 100% Gewerbegebiet handelt tut das optisch niemanden weh. Die B1/B5 hätte eine erhöhte Durchlassfähigkeit ebenso dadurch dann die Hönower Straße.
Da es eine Bundesstraße ist wird es wohl auch über den Bund finanzierbar sein. Vielleicht gibt's auch noch Geld von der EU dazu.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 01:13 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 08:42 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 15:04 |
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Logital
#REWE
Es ist die übliche Bausünde. Warum sind die Parkplätze im Vorfeld des Marktes. Der Markt gehört nach vorn an die Straße, die Parkplätze hinter den Markt.
Zitat
Anwohner
Warum müssen denn die 30%-Autofahrer unbedingt vorne parken und Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer sollen dann jedes Mal erst über den riesigen Parkplatz latschen? Der Parkplatz gehört HINTER das Gebäude, oder vielleicht sogar darunter oder darüber. Die Autofahrer kurven wie die Irren über diese Parkplätze… Wenn ich mir vorstelle, wie die Kinder auf dem Weg zum Bahnhof oder Bushaltestelle jedes Mal über diesen Parkplatz müssen, wenn sie sich schnell was zu essen oder zu trinken holen wollen…
Zitat
Czaja
Der Bereich vor dem Supermarkt soll mit eigenen Gehwegen angelegt werden und an der Seite wird es den Fahrrad- und Gehweg entlang der Bahntrasse geben. Wichtig ist jedoch anzumerken, dass nicht die öffentliche Hand plant und baut, sondern das dies der Investor tut. Insofern kann man – wie jetzt geschehen – Ziele und Vorgaben abstimmen. Aber nicht alles wünschenswerte ist möglich, da er auf seinem Grundstück die Investition umsetzen muss. Und wenn es sich für den Investor gar nicht als sinnvoll erweist, passiert leider gar nichts. Insofern ist das jetzt der Kompromiss, der mit sehr breiter Mehrheit gefunden wurde.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 15:57 |
Zitat
Logital
#REWE
Es ist die übliche Bausünde. Warum sind die Parkplätze im Vorfeld des Marktes. Der Markt gehört nach vorn an die Straße, die Parkplätze hinter den Markt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 15:59 |
Zitat
Latschenkiefer
Echt geil: 15-20% Durchgangsverkehr, der für sehr viel Geld über die "Ortsumgehung" geführt werden soll. Die paar % schafft eine Straßenbahn locker, wenn man sie denn vernünftig ausbauen würde.
Naja, wollen wir mal hoffen, dass Herr Czaja demnächst in den Bundestag oder nach Europa geht und dort weniger Schaden anrichten kann.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 30.05.2018 16:00 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 01.06.2018 18:57 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Logital
#REWE
Es ist die übliche Bausünde. Warum sind die Parkplätze im Vorfeld des Marktes. Der Markt gehört nach vorn an die Straße, die Parkplätze hinter den Markt.
Das bringt uns genau welchen großen Vorteil?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 01.06.2018 19:01 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 01.06.2018 19:05 |
Zitat
T6Jagdpilot
Allerdings richten sich die Läden in diesen Siedlungsgebieten danach aus, das die Mehrzahl ihrer Kunden mit dem Auto zum einkaufen kommt,
und nicht zu Fuß oder dem Lastenrad..
T6JP
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 01.06.2018 19:15 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 01.06.2018 19:30 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 02.06.2018 15:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Dann muß der autofahrende Kunde aber immer noch den Fußweg zur Straße queren, egal ob Parkplatz vorne oder hinten ist.
Oder an der Seite wie beim Aldi in der Waldowallee...
T6JP
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 02.06.2018 16:20 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
T6Jagdpilot
Dann muß der autofahrende Kunde aber immer noch den Fußweg zur Straße queren, egal ob Parkplatz vorne oder hinten ist.
Oder an der Seite wie beim Aldi in der Waldowallee...
T6JP
Da fällt mir die Aldi-Filiale in der Invalidenstraße ein, die ich gelegentlich "heimsuche". Meine Anreise erfolgt fast immer mit der Straßenbahn, die Rückreise in Richtung S 2 auch.
Vielleicht sollte man mal anfragen, ob in dieser Filiale Kunden, die zu Fuß, mit dem Velo oder auch Tram und Bus kommen, eigentlich erwünscht sind - von der (Park-) Platzaufteilung vor der Filiale ist dies nicht unbedingt zu vermuten.
Womöglich kaufen die "Männer in den besten Jahren", die solche Entscheidungen treffen, selbst auch überwiegend mit dem Auto ein. Wenn das so ist, sollte man ihnen auch andere (Fußgänger-) Perspektiven näherbringen.
Warum sollten "Autler" nicht auch andere Sichten in ihre Entscheidungen einbeziehen können - es handelt sich ja um "normale" Menschen,
meint Marienfelde.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 02.06.2018 17:13 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Logital
#REWE
Es ist die übliche Bausünde. Warum sind die Parkplätze im Vorfeld des Marktes. Der Markt gehört nach vorn an die Straße, die Parkplätze hinter den Markt.
... finden auch die Mahlsdorfer (zumindest einige von ihnen). Ich setze mal den entsprechenden Kommentar und auch Czajas Antwort unkommentiert hier rein:
Zitat
Anwohner
Warum müssen denn die 30%-Autofahrer unbedingt vorne parken und Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Nutzer sollen dann jedes Mal erst über den riesigen Parkplatz latschen? Der Parkplatz gehört HINTER das Gebäude, oder vielleicht sogar darunter oder darüber. Die Autofahrer kurven wie die Irren über diese Parkplätze… Wenn ich mir vorstelle, wie die Kinder auf dem Weg zum Bahnhof oder Bushaltestelle jedes Mal über diesen Parkplatz müssen, wenn sie sich schnell was zu essen oder zu trinken holen wollen…
Zitat
Czaja
Der Bereich vor dem Supermarkt soll mit eigenen Gehwegen angelegt werden und an der Seite wird es den Fahrrad- und Gehweg entlang der Bahntrasse geben. Wichtig ist jedoch anzumerken, dass nicht die öffentliche Hand plant und baut, sondern das dies der Investor tut. Insofern kann man – wie jetzt geschehen – Ziele und Vorgaben abstimmen. Aber nicht alles wünschenswerte ist möglich, da er auf seinem Grundstück die Investition umsetzen muss. Und wenn es sich für den Investor gar nicht als sinnvoll erweist, passiert leider gar nichts. Insofern ist das jetzt der Kompromiss, der mit sehr breiter Mehrheit gefunden wurde.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.06.2018 18:57 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 05.06.2018 00:25 |
Zitat
Latschenkiefer
[...] Um die Kurve nach Mahlsdorf zu kriegen: dort vermute ich ähnliche Gründe für die "Gestaltung".