Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 14.06.2018 20:34 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 15.06.2018 10:39 |
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T6
Die facebook-Seite "Mahlsdorf live" meldet:
"Exklusiv: Senat trifft endgültige Entscheidung zur Verkehrslösung Mahlsdorf - die Hönower Straße wird autofrei"
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 15.06.2018 20:08 |
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T6
Die Hönower Straße wird in Zukunft von der Kreuzung mit der B1 fast bis zum Bahnhof Mahlsdorf für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Hier fährt dann nur noch die Straßenbahn. Die bislang dort entlang fahrenden rund 16.000 Fahrzeuge sollen am Edeka und der derzeit im Bau befindlichen Oberschule in der Straße an der Schule vorbeiführen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 16.06.2018 01:07 |
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Jens Fleischmann
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T6
Die Hönower Straße wird in Zukunft von der Kreuzung mit der B1 fast bis zum Bahnhof Mahlsdorf für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Hier fährt dann nur noch die Straßenbahn. Die bislang dort entlang fahrenden rund 16.000 Fahrzeuge sollen am Edeka und der derzeit im Bau befindlichen Oberschule in der Straße an der Schule vorbeiführen.
Dann hoffen wir mal, dass dies auch wirklich so kommt. Und bitte mit zwei Gleisen für die Straßenbahn. Platz genug wäre ja dann vorhanden.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 16.06.2018 18:56 |
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T6
Die facebook-Seite "Mahlsdorf live" meldet:
"Exklusiv: Senat trifft endgültige Entscheidung zur Verkehrslösung Mahlsdorf - die Hönower Straße wird autofrei
Auf Bürgerversammlungen, in Anwohnergesprächen, in den Kommentaren unter „Mahlsdorf LIVE“-Artikeln - über die sogenannte „Verkehrslösung Mahlsdorf“ wird seit Jahren heftig gestritten, die Diskussion nahm in den letzten Monaten Fahrt auf. Damit dürfte nun Schluss sein. Die Senatsverwaltung hat sich festgelegt. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des Mahlsdorfer Wahlkreisabgeordneten Mario Czaja hervor, die „Mahlsdorf LIVE“ exklusiv vorliegt.
Der CDU-Politiker fragt darin, ob die von ihm favorisierte Trassenführung der Straßenbahn entlang der Straße an der Schule „keine Grundlage für weitere Planungen ist“. Staatssekretär Jens-Holger Kirchner aus der Verkehrsverwaltung antwortet: „Die so genannte Planungsidee war insofern für die weitere Planung relevant, als dass diese wie andere Alternativen auch zur Lösungsfindung beigetragen bzw. die nunmehr weiter zu verfolgende Verkehrslösung bestätigt haben.“
Heißt im Klartext: Eine Entscheidung über den weiteren Mahlsdorfer Verkehr ist getroffen. Die Hönower Straße wird in Zukunft von der Kreuzung mit der B1 fast bis zum Bahnhof Mahlsdorf für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Hier fährt dann nur noch die Straßenbahn. Die bislang dort entlang fahrenden rund 16.000 Fahrzeuge sollen am Edeka und der derzeit im Bau befindlichen Oberschule in der Straße an der Schule vorbeiführen. Czaja ist empört: „Damit bestätigen sich leider unsere Befürchtungen“, so der Politiker gegenüber „Mahlsdorf LIVE“, „der eingerichtete Planungsbeirat wird damit auf eine Abnick-Institution degradiert. Gegen diese Entscheidung des Senats werde ich als Abgeordneter weiter streiten.“
Eine nächste Öffentlichkeitsveranstaltung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist im September geplant. Wann die ersten Schritte des Baus, also beispielsweise eine Vermessung, stattfinden, ist noch unklar."
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 16.06.2018 19:13 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 20.06.2018 13:13 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 20.06.2018 13:28 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 21.08.2018 23:51 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 00:10 |
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Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 00:14 |
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def
Zitat
Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr.
Spannende Argumentation. Wenn es also keinen Bedarf für tangentiale Verkehre im Osten Berlins mehr gibt - wozu braucht man dann eigentlich die TVO?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 00:48 |
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Latschenkiefer
Hier beim Tagesspiegel geht es zwar nicht um die Situation am Bahnhof Mahlsdorf, sondern um die freigehaltene Trasse Richtung Hellersdorf. Trotzdem passt es m.E. thematisch rein, und zeigt überdeutlich dass die Mahlsdorfer CDU einfach keine Straßenbahn will, egal wo.
Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr. (...) Wenn es nach ihr geht, soll die Bezirksverordnetenversammlung am Donnerstag das Bezirksamt dazu auffordern, für ein sofortiges Ende der Tramplanung entlang von Ridbacher und Nossener Straße einzutreten.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 03:03 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 08:52 |
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def
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Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr.
Spannende Argumentation. Wenn es also keinen Bedarf für tangentiale Verkehre im Osten Berlins mehr gibt - wozu braucht man dann eigentlich die TVO?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 09:15 |
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Havelländer
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Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr.
Spannende Argumentation. Wenn es also keinen Bedarf für tangentiale Verkehre im Osten Berlins mehr gibt - wozu braucht man dann eigentlich die TVO?
Wo steht, daß generell keine tangentiale Verbindungen benötigt werden, nur weil die veraltete Strassenbahnplanung an dieser Stelle nicht mehr benötigt wird?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 10:48 |
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Bd2001
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Havelländer
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def
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Die CDU hält das für überflüssig und will die jahrzehntealte Planung stoppen, damit die Grundschule am Schleipfuhl einen Modularen Ergänzungsbau (MEB) bekommen kann. Ihr Argument: Früher mussten Leute von der Großsiedlung zu den Industriebetrieben in Oberschöneweide kommen, aber heute nicht mehr.
Spannende Argumentation. Wenn es also keinen Bedarf für tangentiale Verkehre im Osten Berlins mehr gibt - wozu braucht man dann eigentlich die TVO?
Wo steht, daß generell keine tangentiale Verbindungen benötigt werden, nur weil die veraltete Strassenbahnplanung an dieser Stelle nicht mehr benötigt wird?
Kannst Du mal erklären warum diese Planung veraltet ist und an welcher Stelle sie benötigt wird?
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 16:21 |
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TSP-Newsletter
Ein „gesicherter Übergang mit Ampel“ sei dann „notwendig und möglich“. So sieht es auch der Bezirk. Die Senatsbildungsverwaltung lehnt das aber strikt ab. „Es ist kaum organisierbar, dass Grundschulkinder mehrmals am Tag sowohl eine Trasse als auch eine Straße überqueren“, teilt deren Sprecherin Beate Stoffers auf Anfrage mit.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 16:33 |
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schallundrausch
Wenn die eigenen Leute sich selber die Beine stellen...
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TSP-Newsletter
Ein „gesicherter Übergang mit Ampel“ sei dann „notwendig und möglich“. So sieht es auch der Bezirk. Die Senatsbildungsverwaltung lehnt das aber strikt ab. „Es ist kaum organisierbar, dass Grundschulkinder mehrmals am Tag sowohl eine Trasse als auch eine Straße überqueren“, teilt deren Sprecherin Beate Stoffers auf Anfrage mit.
Bitte - was? Wenn die Kinder mehrmals am Tag die Straße überqueren müssen, dann ist das vollkommen OK (und geht, wenn ich das so zwischen den Zeilen rauslese, auch ohne Ampel). Aber wenn das kindermordende Monster TRAM auf einmal dazukommt, dann gibt es jeden Mittag Blutwurst.
Ich verstehe schon, wenn Personen aus einer bestimmten Interessenlage so etwas schreiben, doch ich will nicht begreifen, dass irgendwer diesen Quatsch auch glaubt.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 17:22 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 22.08.2018 17:54 |