Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 09.02.2020 18:06 |
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der weiße bim
Durch die dichtere Belegung der eingleisigen Streckenabschnitte hat sich durch häufigere Wartezeiten auf den Gegenzug die Pünktlichkeit verschlechtert und das Störungsaufkommen entsprechend erhöht.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 09.02.2020 19:25 |
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Florian Schulz
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der weiße bim
Durch die dichtere Belegung der eingleisigen Streckenabschnitte hat sich durch häufigere Wartezeiten auf den Gegenzug die Pünktlichkeit verschlechtert und das Störungsaufkommen entsprechend erhöht.
Also wenn ein Zug auf einen Gegenzug warten muss, ist entweder der Gegenzug verspätet eingefahren. Dann sollte man sich fragen woher der Gegenzug seine Verspätung hat.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 09.02.2020 23:30 |
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Florian Schulz
Also wenn ein Zug auf einen Gegenzug warten muss, ist entweder der Gegenzug verspätet eingefahren. Dann sollte man sich fragen woher der Gegenzug seine Verspätung hat.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 07:49 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 10:38 |
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der weiße bim
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Florian Schulz
Also wenn ein Zug auf einen Gegenzug warten muss, ist entweder der Gegenzug verspätet eingefahren. Dann sollte man sich fragen woher der Gegenzug seine Verspätung hat.
Ist doch völlig egal, warum der verspätet ist. Die Straßenbahn bewegt sich (wie ihr Name schon sagt) im öffentlichen Verkehrsraum, da gibt es tausende Gründe für Verzögerungen des geplanten Betriebsablaufs. Und rein statistisch sind bei der BVG 90 bis 92% der Straßenbahnkurse pünktlich. Jeder 10. bis 12. hat also mehr oder weniger Verspätung und überträgt sie weiter. Bei mehreren eingleisigen Abschnitten in Folge noch weiter. Deshalb ziehen solche Linien die Pünktlichkeit der Straßenbahn runter.
Man könnte jetzt an jeder planmäßigen Kreuzungsstelle zusätzliche Warteminuten in den Fahrplan einbauen, das würde aber den Fahrzeug- und Personalbedarf durch höhere Umlaufzeit und die Verfrühungsrate (wenn gerade keine Störung des planmäßigen Betriebsablaufs besteht) steigern. Und die Akzeptanz durch längere Fahrzeit statt Verspätungen des Bahnverkehrs ebenso verschlechtern.
Dagegen hilft kein noch so ausgeklügelter Fahrplan, sondern nur der Bau eines zweiten Gleises, also investieren statt sparen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 10:43 |
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T6Jagdpilot
Es genügt schon, wenn die 63 mehr als vier Minuten zu spät Mahlsdorf Süd ankommt-dann ist der Fahrplan samt Wendezeit Makulatur.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 11:04 |
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Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Es genügt schon, wenn die 63 mehr als vier Minuten zu spät Mahlsdorf Süd ankommt-dann ist der Fahrplan samt Wendezeit Makulatur.
Ja, und warum kommt sie zu spät in Hubertus an? Das ist doch die Gretchen-Frage. Nicht ob der folgende eingleisige Abschnitt die Verspätung noch weiter potentiert. Wie gesagt, bei durchdachtem Kreuzungsplan üben eingleisige Strecken an sich keinen Einfluss auf die Betriebsstabilität aus.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 11:08 |
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Florian Schulz
Ja, und warum kommt sie zu spät in Hubertus an? Das ist doch die Gretchen-Frage.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 10.02.2020 11:37 |
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Florian Schulz
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T6Jagdpilot
Es genügt schon, wenn die 63 mehr als vier Minuten zu spät Mahlsdorf Süd ankommt-dann ist der Fahrplan samt Wendezeit Makulatur.
Ja, und warum kommt sie zu spät in Hubertus an? Das ist doch die Gretchen-Frage. Nicht ob der folgende eingleisige Abschnitt die Verspätung noch weiter potentiert. Wie gesagt, bei durchdachtem Kreuzungsplan üben eingleisige Strecken an sich keinen Einfluss auf die Betriebsstabilität aus.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 11.02.2020 16:11 |
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Jay
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Alter Köpenicker
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Jay
Der X69 ist aktuell auch noch weit entfernt davon sein Potenzial abzuräumen.
Müssen die Busse erst platzen? Der X69 ist doch stets voll bis unters Dach. Das einzige, was die Linie daran hindert, ihr "Potential abzuräumen" sind die seltenen Fahrten gepaart mit einer eingeschränkten Betriebszeit.
Na genau das Thema Fahrplan meine ich doch.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.11.2020 22:49 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.11.2020 23:25 |
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phönix
Morgenpost berichtet über den voraussichtlichen Beginn Planfeststellungsverfahren für den Straßenumbau im Frühjahr 2021.
[www.morgenpost.de]
Die Straßenbahn soll nach dem Artikel zwar auf ihrer jetzigen Trasse auf dem Hultschiner Damm und der Hönower Straße verbleiben. Die Strecke soll jedoch zweigleisig ausgebaut werden, um einen Zehn-Minuten-Takt zu ermöglichen. Statt zusammen mit dem PKW-Verkehr sollen dort künftig nur noch die Straßenbahn, Radfahrer und Anwohner- und Lieferverkehr fahren, während der Hauptverkehr auf die neue Straße östlich der bestehenden Straße umgeleitet wird.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 03.11.2020 23:25 |
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phönix
Morgenpost berichtet über den voraussichtlichen Beginn Planfeststellungsverfahren für den Straßenumbau im Frühjahr 2021.
[www.morgenpost.de]
Die Straßenbahn soll nach dem Artikel zwar auf ihrer jetzigen Trasse auf dem Hultschiner Damm und der Hönower Straße verbleiben. Die Strecke soll jedoch zweigleisig ausgebaut werden, um einen Zehn-Minuten-Takt zu ermöglichen. Statt zusammen mit dem PKW-Verkehr sollen dort künftig nur noch die Straßenbahn, Radfahrer und Anwohner- und Lieferverkehr fahren, während der Hauptverkehr auf die neue Straße östlich der bestehenden Straße umgeleitet wird.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 11:35 |
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meinetram.de
Anmerkung: Die Visualisierungen stellen den Planungsstand aus dem August 2019 dar, welcher beim Bürgerdialog am 21.08.2019 vorgestellt wurde und dienen daher lediglich der Veranschaulichung.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 11:39 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 12:35 |
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Jay
Vielen Dank. Da hat sich ja doch eine gravierende Änderung ergeben, die aus Fahrgastsicht eine Verschlechterung darstellt. Bisher sollte die Straßenbahn im Ortskern Mahlsdorf in Linkslage fahren, so dass die Haltestelle direkt vor dem Bahnhof entstünde, ohne dass die Querung einer Fahrbahn notwendig ist. Nun also in Mittellage mit Mittelhaltestelle vor der Brücke mit Richtungsfahrstreifen rechts und links daneben sowie separaten Bushaltestellen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 12:55 |
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samm
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Jay
Vielen Dank. Da hat sich ja doch eine gravierende Änderung ergeben, die aus Fahrgastsicht eine Verschlechterung darstellt. Bisher sollte die Straßenbahn im Ortskern Mahlsdorf in Linkslage fahren, so dass die Haltestelle direkt vor dem Bahnhof entstünde, ohne dass die Querung einer Fahrbahn notwendig ist. Nun also in Mittellage mit Mittelhaltestelle vor der Brücke mit Richtungsfahrstreifen rechts und links daneben sowie separaten Bushaltestellen.
Ja und nein:
Es ist einfacher über Rot zu laufen als mit der Straßenbahn ewig an einer LSA auf die Bevorrechtigung zum Einfädeln zu warten.
Die Karlshorster würden sicher lieber zügig auf einem Mittelbahnsteig landen und dann rüberhuschen als jetzt mit der Bahn an jeder LSA zu stehen.
Aber klar, im Idealzustand hätte man natürlich eine funktionieren LSA mit verkehrsabhängiger Schaltung.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 13:00 |
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Jay
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samm
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Jay
Vielen Dank. Da hat sich ja doch eine gravierende Änderung ergeben, die aus Fahrgastsicht eine Verschlechterung darstellt. Bisher sollte die Straßenbahn im Ortskern Mahlsdorf in Linkslage fahren, so dass die Haltestelle direkt vor dem Bahnhof entstünde, ohne dass die Querung einer Fahrbahn notwendig ist. Nun also in Mittellage mit Mittelhaltestelle vor der Brücke mit Richtungsfahrstreifen rechts und links daneben sowie separaten Bushaltestellen.
Ja und nein:
Es ist einfacher über Rot zu laufen als mit der Straßenbahn ewig an einer LSA auf die Bevorrechtigung zum Einfädeln zu warten.
Die Karlshorster würden sicher lieber zügig auf einem Mittelbahnsteig landen und dann rüberhuschen als jetzt mit der Bahn an jeder LSA zu stehen.
Aber klar, im Idealzustand hätte man natürlich eine funktionieren LSA mit verkehrsabhängiger Schaltung.
Es ist aber genau andersrum! Mit dieser neuen Planung muss sich die Bahn per LSA einfädeln. Der Clou mit der Seitenlage war ja gerade, dass die Bahn dadurch parallel zur Straße geführt wird und eben keine Einfädelung an der Pestalozzistraße nötig ist. Eine Einfädelung wäre dann erst bei einer Verlängerung über Mahlsdorf hinaus notwendig geworden. So wäre die Bahn von Rahnsdorfer Str. bis zum Bahnhof komplett links geblieben und hätte nur die direkten Anlieger aufgenommen.
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 18:08 |
Re: Neuer Vorschlag für die Straßenbahn in Mahlsdorf 04.05.2021 19:21 |
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Jay
Vielen Dank. Da hat sich ja doch eine gravierende Änderung ergeben, die aus Fahrgastsicht eine Verschlechterung darstellt. Bisher sollte die Straßenbahn im Ortskern Mahlsdorf in Linkslage fahren, so dass die Haltestelle direkt vor dem Bahnhof entstünde, ohne dass die Querung einer Fahrbahn notwendig ist. Nun also in Mittellage mit Mittelhaltestelle vor der Brücke mit Richtungsfahrstreifen rechts und links daneben sowie separaten Bushaltestellen.
Zitat
Anmerkung: Die Visualisierungen stellen den Planungsstand aus dem August 2019 dar, welcher beim Bürgerdialog am 21.08.2019 vorgestellt wurde und dienen daher lediglich der Veranschaulichung.