Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 25.01.2018 17:15 |
Zitat
Nemo
... Schutzstreifen im Dooring-Bereich ...
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 25.01.2018 18:18 |
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 31.01.2018 16:54 |
Zitat
Nemo
Dooring ist, wenn man mit dem Fahrrad in eine sich öffnende Autotür fährt.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 29.03.2018 19:35 |
Zitat
Und heute? Bekanntlich setzte im Westen bereits in den 1960er Jahren der Niedergang der „autogerechten Stadt“ als Leitbild der Stadtplaner ein. Sie wandten sich der neuen Maxime des „stadtverträglichen Verkehrs“ zu. Dies galt allerdings nicht in gleichem Maße für die Nachbardisziplin der Verkehrsplaner. Wie nachdrücklich festzuhalten ist, hat der Paradigmenwechsel die Dynamik des automobilorientierten Stadtumbaus kaum gebremst. Abgesehen von den Innenstädten nimmt der Autobesitz und -verkehr bis heute zu. Die „autogerechte Stadt“ ist eine Untote – als Leitbild längst beerdigt, als gesellschaftliche Realität jedoch quicklebendig.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 09:52 |
Zitat
schallundrausch
Zur historischen Entwicklung des Stadtverkehrs in Ost und West, der Planungsmaxime der autogerechten Stadt aus den 20ern und dem darauffolgenden zwar seit den 60ern formulierten, aber bis heute nicht vollzogenen Paradigmenwechsels hin zum stadtverträglichen Verkehr hat Christoph Bernhardt im Tagesspiegel einen interessanten Essay veröffentlicht.
Die Essenz: Der autogerechte Stadtumbau ist zwar explizit ausgesprochen im Politischen tot. Dies schlägt aber kaum oder gar nicht in die gelebte Praxis der Verkehrsplanung durch. Postuliert wird die stadtverträgliche, neue, intelligente, gesharete, öffentliche Mobilität. In der Realität findet der autogerechte Stadtumbau in unbeschränkter Dynamik weiter statt, siehe A100-Verlängerung, Nordtangente oder TVO.
Zitat
Und heute? Bekanntlich setzte im Westen bereits in den 1960er Jahren der Niedergang der „autogerechten Stadt“ als Leitbild der Stadtplaner ein. Sie wandten sich der neuen Maxime des „stadtverträglichen Verkehrs“ zu. Dies galt allerdings nicht in gleichem Maße für die Nachbardisziplin der Verkehrsplaner. Wie nachdrücklich festzuhalten ist, hat der Paradigmenwechsel die Dynamik des automobilorientierten Stadtumbaus kaum gebremst. Abgesehen von den Innenstädten nimmt der Autobesitz und -verkehr bis heute zu. Die „autogerechte Stadt“ ist eine Untote – als Leitbild längst beerdigt, als gesellschaftliche Realität jedoch quicklebendig.
Die autogerechte Stadt ist eine Untote
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 10:06 |
Bäderbahn
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 10:18 |
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 10:20 |
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 10:33 |
Zitat
Bäderbahn
Parkzonen für Leihräder?
der rbb berichtet
[www.rbb24.de]
Meine Meinung: Wenn eine Kneipe einen Tisch vor die Tür stellen möchte, dann ist das Sondernutzung von Straßenland, die beantragt und bezahlt werden muss. Die Leih-Rad-Anbieter können ja entsprächende Flächen anmieten und nutzen. Wenn kein Straßenland verfügbar ist, dann müssen eben Ladengeschäfte gemietet werden.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 10:56 |
Zitat
Marienfelde
Geht ja gar nicht, die Leihe ist bekanntlich unentgeltlich, § 598 BGB. Wo sollen die Leih-Rad-Anbieter also das Geld für die Sondernutzung im Straßenland hernehmen,
fragt Euch Marienfelde?
Bäderbahn
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 12:05 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Marienfelde
Geht ja gar nicht, die Leihe ist bekanntlich unentgeltlich, § 598 BGB. Wo sollen die Leih-Rad-Anbieter also das Geld für die Sondernutzung im Straßenland hernehmen,
fragt Euch Marienfelde?
Die Frage ist eher: Warum soll einer für die Nutzung von Straßenland bezahlen, der andere aber nicht.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 13:32 |
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 13:50 |
[dejure.org]Zitat
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 15:59 |
Zitat
Stichbahn
Tja, wenn man die StVO mal wirklich zu Rate ziehen würde:
[dejure.org]Zitat
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Tja, danach verstehe ich überhaupt nicht, warum SUVs überhaupt zugelassen sind. Auch das Cruisen ist schlicht und einfach hiernach m.E. verboten. Um mal zwei Beispiele zu nennen...
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 16:50 |
Zitat
Havelländer
Dazu gehört nicht sich gestört fühlen.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 17:47 |
[dejure.org]Zitat
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 30.03.2018 17:51 |
Zitat
B-V 3313
Doch das gehört es. Da die Kiste aber wohl kaum geräusch- und emissionslos "cruisen" wird, reicht das schon als Belästigung.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 31.03.2018 00:41 |
Zitat
Jay
Der Artikel trifft den Nagel schon recht gut auf den Kopf. Unsere Verkehrsverwaltung denkt weiterhin primär Auto und träumt vom U-Bahn-Ausbau. Das alles passiert im "stillen Kämmerlein" aber offen unter der Nase von Senatorin und Staatssekretär. Gerade das Beispiel "Blankenburger Süden" zeigt das wunderbar, denn da tauchte mit der TVN so eine "Untote" aus der Versenkung auf, die im Flächennutzungsplan verankert ist und nun zur Erschließung dieses Gebietes aus der Schublade geholt wurde.
Darüber können auch bunte Bildchen und nette Texte auf der Senatsseite nichts ändern. Die Planfeststellungsverfahren für Turmstraße I und Ostkreuz wurden mit etwa einem Jahr Verzögerung eingeleitet. Die "leichteste" der drei Strecken, WiSta II, wartet weiterhin auf die Einleitung und Planauslegung und da ist die Verzögerung noch größer.
Im Radverkehr hat sich im ersten Jahr von rot-rot-grün nahezu nichts getan, obwohl es da bereits ambitionierte Pläne gab. Der Umbau von gefährlichen Kreuzungen stockt ebenfalls merklich.
Zitat
Bundesallee/Hohenzollerndamm/Nachodstraße
Die Rechtsabbieger in den Hohenzollerndamm sollen auf zwei Streifen geführt werden und eine separate Ampel erhalten. Die Leuchtfelder der Ampeln sollen vergrößert, zusätzliche Schutzblinker angebracht und vorgezogene Haltelinien für Radfahrer ergänzt werden. Außerdem entsteht eine neue Radfahrverbindung zwischen Pariser Straße und der Regensburger Straße. Die Ampel soll behindertengerecht umgebaut werden.
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 02.04.2018 08:14 |
Re: Umverteilung von Verkehrsräumen 02.04.2018 12:09 |
Zitat
Havelländer
Ich verstehe den, teilweise schon patologisch anmutenden, Hass einiger weniger auf SUV nicht. Ein modernes SUV hat keine schlechteren Abgaswerte als der berühmte Familienkombi.
Zitat
Havelländer
Cruisen ist nicht das vom Gesetzgeber untersagte unnütze hin- und herfahren innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.