Soweit ich weiß, wurde die Idee unter anderem auch wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Die Leute könnten direkt vor oder hinter der Bahn die Straße überqueren wollen und so vor die Autos laufen. Das mit den Radfahrern halte ich für ein schwachsinniges Argument. Einige Deppen fahren auch wie Sau, zudem ist geregelt, dass gerade im Haltestellenbereich besondere Vorsicht gegenüber Fußgängern zu gelten hat. Von daher ist da schon alles geregelt. Wenn die Leute dennoch zu blöd sind, trotzdem mal am Radweg den Kopf zu heben, dann ist das auch eine Art natürlicher Auslese und mein Mitleid hält sich arg in Grenzen (ich rede hier nur von denen, die ein gesundes Hör- und Sehvermögen haben und auch sonst klar im Kopf sind - bevor hier was falsch verstanden wird; und es sind garantiert nicht nur körperlich eingeschränkte Leute, die dort zur Seite springen, sondern mitunter auch einfach nur Deppen). Man bräuchte also mindestens auf der Länge der Haltestelle plus 50m davor und dahinter einen etwa 1m-1,50m hohen Zaun, würde ich mal sagen.
Ansonsten finde ich es ein wenig komisch, dass ihr mit den heutigen F8Z-Zahlen rechnet - meint ihr echt, da sind morgen die Zäune abgeschraubt, neue Schilder hingestellt und man soll links aussteigen? Das dauert schon noch einige Zeit, bis das alles geprüft, genehmigt und gebaut ist - und wir kriegen alleine in diesem Jahr voraussichtlich 23 weitere F8Z. Und wenn die da sind, folgen nochmal insgesamt 33 weitere Wagen. Dann haben wir 45 GTZo + 34 F6Z + 136 F8Z = 215 ZR-Wagen.
Dabei MÜSSEN die GTZo auf der 21, 27E und 63 laufen und sonstige ZR-Zwangslinien sind die M2, M10 und 18.
Mögliche Kandidaten für weitere ZR-Linien nach Umbauten sind:
- M1 (mögliche Haltestellenverlegung)
- M4 (nach Verlängerung Richtung Potsdamer Platz - bis dahin ist aber auch die nächste Straßenbahn-Generation geliefert, die ja nur noch aus ZR bestehen soll, daher hier noch raus aus der Wertung)
- M13 (Verlängerung U-Bhf. Warschauer Straße sowie genannte mögliche Umleitung über Frankfurter Tor (dürfen die Flexis denn zwischen Loeperplatz und Bersarinplatz die 21er Trasse nutzen?))
- 62 (mögliche Verlegung der Endhaltestelle S-Bhf. Mahlsdorf als Stumpfendstelle unter der Eisenbahnbrücke; zudem theoretische Möglichkeit des Aufgebens jeweils eines Bahnsteiges am eingleisigen Abschnitt)
Damit brauchen wir (möglicherweise) künftig an GTZo: 21, 27E, 62, 63. (Weiß jemand, wie viel Umläufe die jeweils haben?)
F6Z-Kandidaten: 18*, sowie an ER-Linien die 12 und die 16 (für die drei Linien müssten 34 Wagen reichen)
F8Z: M1 mit 16 Kursen, M2 mit 11 Kursen, M10 mit ??? Kursen, M13 mit ??? Kursen
(* sollte die Verlängerung der 18 Richtung City kommen, sollte sie auch F8 bekommen und die frei werdenden F6Z stünden dann für die neu in Springpfuhl endende M8E zur Verfügung. Flexis könnte man bei kurzfristigem Bedarf hauptsächlich auf der M4 gewinnen durch die Umstellung weiterer Kurse auf 2GT.)
Und mit den restlichen F8Z werden die ER-Linien wie M5, M6 und Co. aufgefüllt. Dafür sollten 136 F8Z mehr als bequem reichen, behaupte ich mal.
Ach übrigens: erst kürzlich habe ich F8E auf der M1 fotografiert. Es besteht ja auch (noch) keinerlei betriebliche Notwendigkeit, diese Linie typenrein mit F8Z zu betreiben. Hat mich immer schon gewundert, dass das überall so kommuniziert wurde...