Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug Ik18
geschrieben von Bd2001 
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 17:02
Zitat
Ubahnschiller
Ist aktuell schon wieder raus, war wohl nur ein kurzer Besuch heute Vormittag.

Die beiden Ik wollten unterwegs nichts mehr miteinander zu tun haben und sprachen nicht mehr miteinander.
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 17:07
Was ist da wieder los?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2018 17:11 von Flexist.
Zitat
Flexist
Steht da zwischen den Zeilen, dass es bei 40 Vierwagenzügen bleibt?

Da steht das, was vor kommendem Mittwoch gesagt werden kann und darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Flexist
Was ist da wieder los?

Was soll da los sein? Das Risiko, dass beim Richtungswechsel die Software nicht mitspielt, gibt es seit ICE1 und H bei allen neuen Schienenfahrzeugen. Umgehen ließe sich das Ganze wohl nur durch Rückkehr zu festverdrahteten Schaltungen - macht aber aus guten Gründen niemand mehr.

Viele Grüße
Arnd
Richtig. Aktuell ist er aber wieder im Einsatz. Dürfte derzeit noch eine Frage der Zeit sein, wann der Fehler wieder auftritt.
Von mir gibt's ein kleines Video von heute Mittag:

Klick!
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 18:02
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Was ist da wieder los?

Was soll da los sein? Das Risiko, dass beim Richtungswechsel die Software nicht mitspielt, gibt es seit ICE1 und H bei allen neuen Schienenfahrzeugen.

Das Problem soll aber eben nicht beim Fahrtrichtungswechsel sondern unterwegs passiert sein.
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 18:45
Vielleicht noch Probleme mit der Kupplung bzw. Verkabelung von dieser, das die Kommunikation beider Fahrzeuge gestört wurde.
Mit der Verkabelung hat das eher weniger zu tun. Das sind alles Softwareprobleme.
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 21:37
1040 ist übrigens auch schon da
Re: U-Bahnzug Ik18
03.05.2018 22:56
Es steht übrigens auch in der von Harald gezeigten Pressemitteilung drin, dass der Einsatz zunächst nur stundenweise erfolgen soll. Also auch ohne den Defekt wäre er irgendwann raus- und später wieder reingegangen, das ist so geplant.
Zitat
182 004
Es steht übrigens auch in der von Harald gezeigten Pressemitteilung drin, dass der Einsatz zunächst nur stundenweise erfolgen soll. Also auch ohne den Defekt wäre er irgendwann raus- und später wieder reingegangen, das ist so geplant.

Das ist doch auch der ganz normale Ablauf bei Neufahrzeugen - war ja letztes Jahr mit den Ik17 auf der U5 genauso. Und auch später im Normalbetrieb wird es üblich sein, die Ik im Laufe eines Betriebstages auszusetzen oder mit ihresgleichen zu tauschen - fällt dann nur außer dem beteiligten Betriebs- und Werkstattpersonal keinem mehr auf, weil es halt mehrere Züge dieser Baureihe gibt...

Viele Grüße
Arnd
Re: U-Bahnzug Ik18
12.05.2018 23:23
Heute waren wieder 1038+1039 auf der U2 unterwegs, ob ganztags oder ob der zwischendurch wieder rausgenommen wurde kann ich nicht sagen. Hat mich aber gefreut als der Zoo einfuhr und ich bis Theo mitfahren durfte. Außerdem fiel mir auf, dass die Züge (nich nur IK) wieder Ansagen von Ingo Ruff haben.
Der fuhr nur bis zum Mittag/früher Nachmittag. Und sind noch nicht alle HKs, die die neue "alte" Version bei den Ansagen drin haben, dürfte aber bald so sein (alte Version auch erkennbar daran, dass Gleisdreieck nur die U1 angesagt wird).
Re: U-Bahnzug Ik18
12.05.2018 23:43
Zitat
Maju1999
Heute waren wieder 1038+1039 auf der U2 unterwegs, ob ganztags oder ob der zwischendurch wieder rausgenommen wurde kann ich nicht sagen. Hat mich aber gefreut als der Zoo einfuhr und ich bis Theo mitfahren durfte. Außerdem fiel mir auf, dass die Züge (nich nur IK) wieder Ansagen von Ingo Ruff haben.

Zug nach... oder Zug Richtung..?
Re: U-Bahnzug Ik18
13.05.2018 08:51
Ist es dann bei den HK, IK15 und IK18 jetzt so wie bei den IK17? Also die neue Stimme sagt das Ziel an, aber mit "Zug nach..." anstatt "Zug Richtung...", aber die alte Stimme (Ingo) sagt "Einsteigen bitte" und "Zurückbleiben bitte"?
Nein, die haben alle Abfertigungsansagen von Ingo Ruff - quasi wie früher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2018 09:54 von UndergroundBerlin.
Re: U-Bahnzug Ik18
13.05.2018 10:15
Zitat
485er-Liebhaber
Ingo Ruff sagt nicht : "Zug Richtung..."

Es hätte ja sein können, dass die das nun ändern, weil die das ja mal mit Ingo Ruff so einspielen wollten. War wohl ne Schnapsidee.

Zitat
UndergroundBerlin
Nein, die haben alle Abfertigungsansagen von Ingo Ruff - quasi wie früher.

Vielen Dank für deine Antwort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2018 10:15 von Flexist.
Zumindest fast alle, die neue Stimme ist derzeit im Kleinprofil am aussterben. Ganz wenige HKs haben noch diese Version. Ich schätze mal, dass sich das beim IK17 mit dem nächsten Ansagenupdate auch ändern wird, idR gibts ja jedes Jahr eins.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen