Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 13:59 |
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich vorletztes Wochenende mit einer Einheit fuhr, lege diese auch beim Einfahren auf Senefelderplatz eine Vollbremsung hin.
Alles dachte schon, da sein einer vorgehuppt. Gott sei Dank konnte die Fahrt fortgesetzt werden.
Da ich rücklinks am Fahrstand lehnte, konnte ich das Stöhnen der Fahrerin vernehmen. Scheint also öfter vorzukommen.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 16:58 |
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich vorletztes Wochenende mit einer Einheit fuhr, lege diese auch beim Einfahren auf Senefelderplatz eine Vollbremsung hin.
Alles dachte schon, da sein einer vorgehuppt. Gott sei Dank konnte die Fahrt fortgesetzt werden.
Da ich rücklinks am Fahrstand lehnte, konnte ich das Stöhnen der Fahrerin vernehmen. Scheint also öfter vorzukommen.
Ja genau, da ist es gewesen.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 18:05 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bei irgendwelchen Kurven auf der U2 war/ist doch das Problem, dass die Ik auf Fahrsperren der Gegenrichtung ansprechen, weil deren Magnete zu weit in Gleismitte liegen...
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 22:57 |
Zitat
Bd2001
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich vorletztes Wochenende mit einer Einheit fuhr, lege diese auch beim Einfahren auf Senefelder Platz eine Vollbremsung hin.
Da hattest Du wohl Pech. Als ich mit der Einheit fuhr gab es keine Vollbremsung. Dafür auf Märkisches Museum dann ein Türproblem und der Zug fuhr weiter ohne Fahrgäste.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 23:00 |
Zitat
friend0890
Zitat
Arnd Hellinger
Bei irgendwelchen Kurven auf der U2 war/ist doch das Problem, dass die Ik auf Fahrsperren der Gegenrichtung ansprechen, weil deren Magnete zu weit in Gleismitte liegen...
Richtig, berüchtigt dafür sind
- Senefelderplatz, Einfahrt Richtung Pankow
- Eberswalder Str., Einfahrt Richtung Ruhleben (selten)
- Alexanderplatz, Einfahrt Richtung Pankow (selten)
- Potsdamer Platz, Ausfahrt Richtung Ruhleben
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 23:09 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
BVG-Fuchs
Als ich vorletztes Wochenende mit einer Einheit fuhr, lege diese auch beim Einfahren auf Senefelder Platz eine Vollbremsung hin.
Da hattest Du wohl Pech. Als ich mit der Einheit fuhr gab es keine Vollbremsung. Dafür auf Märkisches Museum dann ein Türproblem und der Zug fuhr weiter ohne Fahrgäste.
Kann man diese Tür nicht sperren?
Zitat
Henning
Zitat
friend0890
Zitat
Arnd Hellinger
Bei irgendwelchen Kurven auf der U2 war/ist doch das Problem, dass die Ik auf Fahrsperren der Gegenrichtung ansprechen, weil deren Magnete zu weit in Gleismitte liegen...
Richtig, berüchtigt dafür sind
- Senefelderplatz, Einfahrt Richtung Pankow
- Eberswalder Str., Einfahrt Richtung Ruhleben (selten)
- Alexanderplatz, Einfahrt Richtung Pankow (selten)
- Potsdamer Platz, Ausfahrt Richtung Ruhleben
Warum haben die anderen Kleinprofilbaureihen dieses Problem nicht?
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 23:19 |
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 23:26 |
Zitat
Henning
Kann man das Problem mit der Luftfederung leicht lösen?
Re: U-Bahnzug Ik18 21.07.2018 23:29 |
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 11:38 |
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 13:34 |
Zitat
Ubahnschiller
Beim HK tritt dieses Problem auch hin und wieder auf. Ist auffallend wenn sich dann immer derselbe Zug an einer der genannten Stellen festbremst. Beim HK und IK ist die Fahrsperre auch in der Position etwas versetzt als beim Altbau. Wenn die sich dann eben in Kurvenfahrten etwas zu sehr bewegt weil irgendwas lose ist oder was auch immer...mit der Luftfederung kann es nichts zu tun haben. Wie gesagt, HK ist damit auch schon aufgefallen und nach einem Werkstattaufenthalt und ordentliche Reparatur hat sich das erledigt. Siehe IK15 am Anfang.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 13:40 |
Zitat
friend0890
Zitat
Arnd Hellinger
Bei irgendwelchen Kurven auf der U2 war/ist doch das Problem, dass die Ik auf Fahrsperren der Gegenrichtung ansprechen, weil deren Magnete zu weit in Gleismitte liegen...
Richtig, berüchtigt dafür sind
- Senefelderplatz, Einfahrt Richtung Pankow
- Eberswalder Str., Einfahrt Richtung Ruhleben (selten)
- Alexanderplatz, Einfahrt Richtung Pankow (selten)
- Potsdamer Platz, Ausfahrt Richtung Ruhleben
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 14:45 |
Zitat
schallundrausch
Ich wollte schon meinen, danke für die Klarstellung. Der Fahrzeugmagnet wird ja nicht am Wagenkaste befestigt sein, sondern sinnvollerweise am Drehgestell? Von daher dürfte da nichts durch die Luftfederung beeinflusst werden. Oder liege ich da falsch?
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 14:50 |
Zitat
friend0890
Zitat
schallundrausch
Ich wollte schon meinen, danke für die Klarstellung. Der Fahrzeugmagnet wird ja nicht am Wagenkaste befestigt sein, sondern sinnvollerweise am Drehgestell? Von daher dürfte da nichts durch die Luftfederung beeinflusst werden. Oder liege ich da falsch?
Was ich weiß: der Fahrzeugmagnet ist beim HK und IK etwa auf Höhe des Fahrersitzes montiert, beim IK noch etwas weiter hinten als beim HK. Ob das schon am DG ist, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht. Ich glaube die sind unter Verwendung einer Querstrebe am Wagenkasten angebracht, denn direkt am DG ist höhenmäßig kein Platz.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 18:18 |
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 21:42 |
Zitat
friend0890
Ich muss mich korrigieren: Die Fahrzeugmagnete sind doch am DG montiert, und zwar an einer Querstrebe, die etwas höhenversetzt über den Bahnräumern angebracht ist. Asche auf mein Haupt.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 22:29 |
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 22:39 |
Zitat
Henning
Die Berliner U-Bahn gibt es seit 116 Jahren.
Warum haben mechanische Fahrsperren manchmal das Problem des Nichtansprechen?
Re: U-Bahnzug Ik18 22.07.2018 22:50 |
Zitat
der weiße bim
Sicherheitstechnisch relevant sind spontane Bremsungen an nicht scharfen Fahrsperren nicht. Gefährlich wäre ein Nichtansprechen bei scharfer Fahrsperre. Das Problem hatten manche mechanische Fahrsperren, weshalb sie bei der U-Bahn schon vor Jahrzehnten abgelöst wurden. Bei der S-Bahn führte sowas zum Ultimatum durch das Eisenbahn-Bundesamt, die Betriebszulassung der Streckenanschläge knallhart zu befristen.
Re: U-Bahnzug Ik18 23.07.2018 02:12 |
Zitat
Bd2001
Auch die magnetischen Fahrsperren sind nicht davor gefreit, daß sie nicht ansprechen obwohl sie das müßten. Nicht umsonst müssen die Spitzenwagen der U-Bahn täglich manuell geprüft werden. Erst bei dem Ik wird das technisch überprüft.