Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2018 23:15 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Philipp Borchert
Also ich habe in der Antwort von Bd2001 nicht gelesen, dass das Kuppeln Hk/Ik nicht möglich sei.
Momentan ist es aber technisch nicht möglich beide Gattungen zusammengekuppelt in den Umlauf zu schicken. Beide Züge spucken gleich nach dem Zusammenkuppeln Fehler aus. Ein Fahren mit Fahrgästen ist damit unmöglich. Stadler muss das in den Griff bekommen, weil das ein Ausschreibungskriterium gewesen ist.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2018 23:32 |
Zitat
Henning
Warum hat man die Kuppelbarkeit der Baureihen HK und IK als Kriterium für die Ausschreibung gewählt?
Von diesen beiden Bauarten gibt es jeweils schon genügend Fahrzeuge, so dass dies meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich ist. Die Baureihe A3L92 war anfangs auch mit keinen der anderen A3/A3L-Bauarten kuppelbar. Bei allen S-Bahntypen in Deutschland kann man ebenfalls nicht mit zwei verschiedene Baureihen zusammen im Fahrgasteinsatz fahren.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2018 23:43 |
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2018 23:50 |
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 01:25 |
Zitat
Bd2001
Auf welchen dieser Linien wird gekuppelt?
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 10:19 |
Zitat
Henning
Das stimmt nicht ganz. Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr fahren z. B. auf der S12 abwechselnd Züge der Baureihen 420 und 423 oder auf der S6 hauptsächlich 422er und selten 423er. Bei den 422er sind nicht einmal die modernisierten mit den unmodernisierten Fahrzeuge kuppelbar.
Ich denke, dass es in Berlin auch S-Bahnlinien gibt, die nicht typenrein von einer Baureihe bedient wird.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 12:21 |
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 17:05 |
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 20:57 |
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 23:08 |
Zitat
drstar
Bei der U-Bahn kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo man die U9 mit den F-Schaltwerkern, die U6 und U8 mit dem ältesten Rollmaterial und die U7 mit allem, was übrig war, zumeist F-Drehströmlinge und Doras, betrieben hat.
Im Kleinprofil waren es meinen Erinnerungen nach auf der U1 und U2 zumeist A3 und A3L(82?), für die Stummel-U3 tat es zumeist eine A3(L)-Einheit. Lediglich die U4 tanzte aus der Reihe, da sie durch SELTRAC festgebundene Züge hatte. Insgesamt hatte man damals jedenfalls nicht solche Probleme, da fast alles untereinander kuppelbar, zumindest im Kleinprofil. Da war das Großprofil deutlich anspruchsvoller, aber hier war auch nur die U7 durch den Mischbetrieb herausfordernder. Da aber gerade diese Linie reichlich Abstellkapazitäten aufwies, erwies sich der Mischbetrieb zumindest meinen Erinnerungen nach nicht als kompliziert.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 23:09 |
Zitat
Logital
Das ist doch eine Diskussion um Kaisers Bart! Natürlich hätte man die IK auch ohne Kuppelbarkeit zur IK ausschreiben können. Dass es der BVG dies ausgerechnet diesmal wichtig war hatte vermutlich irgendeinen Grund. In dieser Diskussion hier war er aber jedenfalls noch nicht zu finden.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2018 23:15 |
Zitat
Logital
Das ist doch eine Diskussion um Kaisers Bart! Natürlich hätte man die IK auch ohne Kuppelbarkeit zur IK ausschreiben können. Dass es der BVG dies ausgerechnet diesmal wichtig war hatte vermutlich irgendeinen Grund. In dieser Diskussion hier war er aber jedenfalls noch nicht zu finden.
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 00:45 |
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Bei der U-Bahn kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo man die U9 mit den F-Schaltwerkern, die U6 und U8 mit dem ältesten Rollmaterial und die U7 mit allem, was übrig war, zumeist F-Drehströmlinge und Doras, betrieben hat.
Im Kleinprofil waren es meinen Erinnerungen nach auf der U1 und U2 zumeist A3 und A3L(82?), für die Stummel-U3 tat es zumeist eine A3(L)-Einheit. Lediglich die U4 tanzte aus der Reihe, da sie durch SELTRAC festgebundene Züge hatte. Insgesamt hatte man damals jedenfalls nicht solche Probleme, da fast alles untereinander kuppelbar, zumindest im Kleinprofil. Da war das Großprofil deutlich anspruchsvoller, aber hier war auch nur die U7 durch den Mischbetrieb herausfordernder. Da aber gerade diese Linie reichlich Abstellkapazitäten aufwies, erwies sich der Mischbetrieb zumindest meinen Erinnerungen nach nicht als kompliziert.
War das in den 1980er oder 1990er Jahren?
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 10:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Bei der U-Bahn kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo man die U9 mit den F-Schaltwerkern, die U6 und U8 mit dem ältesten Rollmaterial und die U7 mit allem, was übrig war, zumeist F-Drehströmlinge und Doras, betrieben hat.
Im Kleinprofil waren es meinen Erinnerungen nach auf der U1 und U2 zumeist A3 und A3L(82?), für die Stummel-U3 tat es zumeist eine A3(L)-Einheit. Lediglich die U4 tanzte aus der Reihe, da sie durch SELTRAC festgebundene Züge hatte. Insgesamt hatte man damals jedenfalls nicht solche Probleme, da fast alles untereinander kuppelbar, zumindest im Kleinprofil. Da war das Großprofil deutlich anspruchsvoller, aber hier war auch nur die U7 durch den Mischbetrieb herausfordernder. Da aber gerade diese Linie reichlich Abstellkapazitäten aufwies, erwies sich der Mischbetrieb zumindest meinen Erinnerungen nach nicht als kompliziert.
War das in den 1980er der 1990er Jahren?
Da eine U5 nicht erwähnt wird, kann es nur bis wann gewesen sein?
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 12:18 |
Zitat
drstar
Da ich auch SELTRAC erwähnt habe und von Stummel-U3 sprach, ist die nicht erwähnte U5 wohl ein deutliches Zeichen, daß ich noch aus der Zeit eines "Insel-Berliners" sprach.
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 12:36 |
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Das ist doch eine Diskussion um Kaisers Bart! Natürlich hätte man die IK auch ohne Kuppelbarkeit zur IK ausschreiben können. Dass es der BVG dies ausgerechnet diesmal wichtig war hatte vermutlich irgendeinen Grund. In dieser Diskussion hier war er aber jedenfalls noch nicht zu finden.
Kuppelbarkeit IK ohne IK?
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 16:59 |
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 23:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
drstar
Bei der U-Bahn kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo man die U9 mit den F-Schaltwerkern, die U6 und U8 mit dem ältesten Rollmaterial und die U7 mit allem, was übrig war, zumeist F-Drehströmlinge und Doras, betrieben hat.
Im Kleinprofil waren es meinen Erinnerungen nach auf der U1 und U2 zumeist A3 und A3L(82?), für die Stummel-U3 tat es zumeist eine A3(L)-Einheit. Lediglich die U4 tanzte aus der Reihe, da sie durch SELTRAC festgebundene Züge hatte. Insgesamt hatte man damals jedenfalls nicht solche Probleme, da fast alles untereinander kuppelbar, zumindest im Kleinprofil. Da war das Großprofil deutlich anspruchsvoller, aber hier war auch nur die U7 durch den Mischbetrieb herausfordernder. Da aber gerade diese Linie reichlich Abstellkapazitäten aufwies, erwies sich der Mischbetrieb zumindest meinen Erinnerungen nach nicht als kompliziert.
War das in den 1980er oder 1990er Jahren?
Da eine U5 nicht erwähnt wird, kann es nur bis wann gewesen sein?
Re: U-Bahnzug Ik18 10.09.2018 23:24 |
Zitat
Maju1999
1047 ist heute zusammen mit 1044 auf der U2 im Einsatz, dürfte der erste Einsatzag für 1047 sein. 1048 müsste ja auch bald geliefert werden.
Re: U-Bahnzug Ik18 11.09.2018 16:05 |