Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug Ik18
geschrieben von Bd2001 
Das ist ein IK17. Wurde wahrscheinlich die Druckluftbremse genutzt, was so quietscht, sind dann die Bremsscheiben, die man sonst bestenfalls zum Stillstand hört. Bei verschiedenen Defekten ist die elektrodynamische Bremse (die ja im Normalfall gebraucht wird) in dem Wagen nicht wirksam, deshalb wirkt dann die sog. elektropneumatische Bremse.
Re: U-Bahnzug Ik18
27.09.2018 19:26
Heute wurden zwei neue IK18 Wagen geliefert, 1049 dürfte es sein.
Letzten Dienstag war der Zug 1049 auf dem Prüfgleis am U-Bhf Olympia-Stadion unterwegs.
1048 ist inzwischen im Einsatz.

so long

Mario


Re: U-Bahnzug Ik18
08.10.2018 17:54
Zitat
friend0890
Wobei sich beim IK nur das System an sich intern selbst überprüft. Ob die Fahrsperre tatsächlich beim Überfahren eines scharfen Gleismagneten auslöst, muss auch beim IK nach wie vor manuell überprüft werden. Dabei muss auch zwingend die "Prüfkeule" verwendet werden, denn wenn die Prüfeinrichtung im Gleis genutzt wird, z.B. in Pankow, lässt sich die Fahrsperre nicht mehr aktiv schalten. In diesem Fall muss der Zug mittels Störfahrt vom Magneten gefahren werden, dann geht es wieder. Man vermutet, so wurde mir mal berichtet, dass es an einem Restmagnetfeld liegt, welches von einem Sensor im Fahrzeugmagneten registriert wird und die Wiedereinschaltung verhindert, wenn ein aktiver Magnet inaktiv wird und der Zug währenddessen drübersteht.

Gleiches Prinzip/Problem auch beim Hamburger DT5, dürfte unter dem Label "Stand der Technik" laufen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahnzug Ik18
08.10.2018 17:57
1048 ist heute zusammen mit 1046 auf der U2 unterwegs.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.10.2018 18:00
Zitat
der weiße bim
Letzten Dienstag war der Zug 1049 auf dem Prüfgleis am U-Bhf Olympia-Stadion unterwegs.
1048 ist inzwischen im Einsatz.

Weiß jemand, was mit dem 1049 ist? Der steht mittlerweile neben dem Ik mit Lagerschaden vor der Halle 2 auf Olympiastadion. Dort stehen Fahrzeuge, die auf Reparatur warten, aber irgendwelche Teile fehlen.
Re: U-Bahnzug Ik18
11.10.2018 17:37
Jetzt schlägts 1050! Wagen 3 und 4 befinden sich auf dem Verladegleis in der BwGru.
Re: U-Bahnzug Ik18
11.10.2018 22:53
Dafür wurde der 1049 für den Fahrgastbetrieb freigegeben.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.10.2018 11:19
Wie viele IK18 werden noch geliefert?
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.
Zitat
UndergroundBerlin
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

Typisch Berliner U-Bahnnummerierung: chaotisch von Anfang an!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahnzug Ik18
14.10.2018 18:06
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

Und warum nicht ab 1100?
Re: U-Bahnzug Ik18
14.10.2018 18:07
ich nenne es zuweilen traditionsbewusst :D
Re: U-Bahnzug Ik18
14.10.2018 18:48
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

Typisch Berliner U-Bahnnummerierung: chaotisch von Anfang an!

Irgendwie machten die EDV Nummern der BVB da mehr Sinn ;-))

T6JP
Zitat
Krumme Lanke
ich nenne es zuweilen traditionsbewusst :D

Genau! Nur das Genie durchblickt das Chaos!

Beste Grüße
Harald Tschirner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 18:55 von Harald Tschirner.
Zitat
T6Jagdpilot


Irgendwie machten die EDV Nummern der BVB da mehr Sinn ;-))

T6JP

Allzuviel Logik war da aber auch nicht drin! Oder habe ich das nur nicht verstanden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Eigentlich schon, siehe [www.berliner-verkehrsseiten.de], nur konnte ich die Bildung des Multiplikators noch nicht durchblicken, ansonsten ist ist es recht einleuchtend (zumindest für mich).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 21:29 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
der weiße bim

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

Dann darf man wieder alles umzeichnen...ich hab gehört, dass die sich fast nahtlos an die H-Zugnummerierung anschließen sollen. Also ab 5048 (5047 soll freibleiben). Aber gut, lassen wir das, BVG-Gerüchteküche eben.

Ab 1100 klappt nicht, da in der Leitstelle bzw auf der Bedienfläche der Fernsteuerung der Stellwerke die Zugnummern ohne die zweite Ziffer angezeigt werden (1001-4 also als 1014 oder 1073-1 als 1731).
Re: U-Bahnzug Ik18
14.10.2018 23:12
Zitat
der weiße bim
Zitat
UndergroundBerlin
Bis 1064, also noch 14 Einheiten. Danach folgen die IK19, wie auch immer die dann nummeriert werden sollen. Irgendwann kollidieren die Wagennummern dann ja mit den GI/1E.

Deshalb sollen die 20 Einheiten vorübergehend 5000er Nummern erhalten, also ab 5065. Voraussichtlich werden ja die GI/1E vor den IK ausgemustert, dann wären die besetzten Nummern von 1070 bis 1084 wieder frei und die IK19 (oder IK20) könnten mit neuen Nummern ins Kleinprofil wechseln. Das ist aber nur eine von mehreren Varianten ...

Die GI/1E haben die Nummer 1070 bis 1094. Wenn die IK18 die Nummer ab 5065 erhalten, könnte es Probleme mit den künftigen J-Zügen im Großprofil geben, da sie höchstwahrscheinlich die Nummer ab 5047 bekommen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen