Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug Ik18
geschrieben von Bd2001 
Es kann auch gar keiner fahren, da der 1038 aus dem Verband mittlerweile mit einem gleichgesinnten (1042) gekuppelt ist. Ein anderer IK/HK-Verband existiert derzeit nicht.
Re: U-Bahnzug Ik18
16.12.2018 02:42
Diese Nacht werden erstmals auf einigen Kursen die IK als Kurzzüge ins Rennen geschickt. Soweit ich weiß ist das eine Premiere und ist vorher noch nicht erprobt worden.
Re: U-Bahnzug Ik18
16.12.2018 12:22
Zitat
friend0890
Diese Nacht werden erstmals auf einigen Kursen die IK als Kurzzüge ins Rennen geschickt. Soweit ich weiß ist das eine Premiere und ist vorher noch nicht erprobt worden.

Auf Seite 6 dieses Themas (hab leider nicht herausfinden können, wie einige von euch einen Link direkt zum Beitrag machen können) ist zusehen, dass bereits im Mai ein Ik für wenige Minuten auf der U1 eingesetzt wurde.
Re: U-Bahnzug Ik18
16.12.2018 12:41
Zitat
Flexist
Auf Seite 6 dieses Themas (hab leider nicht herausfinden können, wie einige von euch einen Link direkt zum Beitrag machen können) ist zusehen, dass bereits im Mai ein Ik für wenige Minuten auf der U1 eingesetzt wurde.

Meinst du diesen Beitrag: [www.bahninfo-forum.de] ?

(Die Überschrift des zu verklinkenden Beitrags anklicken – in diesem Fall das „Re: U-Bahnzug Ik18“. Dann findet man in der URL-Zeile des Browsers die URL, die direkt zum Beitrag führt und in das zu erstellende Posting kopiert werden kann.)
Re: U-Bahnzug Ik18
16.12.2018 16:08
Zitat
Flexist

Auf Seite 6 dieses Themas (hab leider nicht herausfinden können, wie einige von euch einen Link direkt zum Beitrag machen können) ist zusehen, dass bereits im Mai ein Ik für wenige Minuten auf der U1 eingesetzt wurde.

Naja... das kann man ja nicht wirklich als Probe angesehen werden, das war eher eine Notlösung. Und die war ja bekanntlich wenig erfolgreich.
Re: U-Bahnzug Ik18
16.12.2018 16:34
Zitat
friend0890
Zitat
Flexist

Auf Seite 6 dieses Themas (hab leider nicht herausfinden können, wie einige von euch einen Link direkt zum Beitrag machen können) ist zusehen, dass bereits im Mai ein Ik für wenige Minuten auf der U1 eingesetzt wurde.

Naja... das kann man ja nicht wirklich als Probe angesehen werden, das war eher eine Notlösung. Und die war ja bekanntlich wenig erfolgreich.

Das Scheitern lag aber weniger an dem Solofahren. Außerdem erfolgte der Einsatz weniger als Notlösung als vielmehr auf Wunsch der Bereichsleiterin.
Re: U-Bahnzug Ik18
17.12.2018 16:13
Die Wagen 1054-3 und 1054-4 sind mir vorhin per Tieflader auf dem Spandauer Damm entgegengekommen.
Zitat
hansaplatz
Die Wagen 1054-3 und 1054-4 sind mir vorhin per Tieflader auf dem Spandauer Damm entgegengekommen.

Damit wäre Stadler Pankow wieder im festgelegten Terminplan für die Lieferung der Neuwagen. Hoffentlich geht die Quantität nicht auf Kosten der Qualität ...

so long

Mario
Re: U-Bahnzug Ik18
18.12.2018 10:55
Zitat
der weiße bim
Zitat
hansaplatz
Die Wagen 1054-3 und 1054-4 sind mir vorhin per Tieflader auf dem Spandauer Damm entgegengekommen.

Damit wäre Stadler Pankow wieder im festgelegten Terminplan für die Lieferung der Neuwagen. Hoffentlich geht die Quantität nicht auf Kosten der Qualität ...

Zu der Qualität schreibt die Berliner Zeitung in der heutigen Ausgabe

Zitat

Berichten zufolge sind die neuen Züge aber nicht frei von Mängeln. So seien zwölf Wagen, die für die Kleinprofillinien U1 bis U4 geliefert worden seien, wegen defekter Achsen abgestellt, hieß es. Auch die jüngst gelieferten Wagen hätten Probleme.
Zwölf Wagen sind drei Einheiten. Dürfte auch hinkommen, 1043 steht definitiv deswegen. 1039 auch, glaub ich. Fehlt noch einer.
Heute ist/war übrigens wieder ein gemischter Verband unterwegs, 1026+1022.
Zitat
Ubahnschiller
..., 1043 steht definitiv deswegen. 1039 auch, glaub ich. Fehlt noch einer.

Der Zug 1044 war die letzten zwei Wochen nicht im Einsatz. Davor hatte 1045 vier Wochen Werkstattaufenthalt.
In Friedrichsfelde ist IK17 1034 seit Ende Oktober zur Abarbeitung der Mängelliste in der Werkstatt.

Bei Neuwagen ist das leider nicht ungewöhnlich. Man denke nur an den einjährigen Lieferstopp beim HK06. Heute kann man sich solche drastischen Maßnahmen aber nicht mehr erlauben.

so long

Mario
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 13:52
Bis 10 Uhr war heute wohl ein IK auf der U1 bis er schlapp gemacht hat und getauscht wurde
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 17:43
Zitat
Maju1999
Bis 10 Uhr war heute wohl ein IK auf der U1 bis er schlapp gemacht hat und getauscht wurde

Heute, kurz nach 16 Uhr, sagte Daisy am Bahnhof Hallesches Tor daß die nächsten Zügen in 8, 8 und 9 Minuten kommen. So blieb es gut 5 Minuten noch, dann bewegte sich was. Gut mehr als 8 Minuten danach kam ein Ik-Zug (1050 hinten). Platz war noch drin, also fuhr ich mit. Am Gleisdreieck gab es Probleme mit der letzten Tür; sie blieb nicht zu sondern ging immer wieder auf. Ich vermutete schon, daß wir alle rausgeschmissen werden, doch nach 5 Minuten Aufenthalt ging es weiter.

Irgenwelche Annoncen oder sonstige Infos, warum die Züge so stauten, gab es nicht. Da vermutet man schon, daß 1050 den Spitznamen "Immer Kaputt" verdient hatte.....

Beim Umsteigen zur U2 (direkt; ohne U9-Umweg) wartete ein G-Zug nach Ruhleben. Es scheint doch ein Zugtausch erfolgt zu haben.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 20:30
Der Zug ging auf Warschauer vormittags gegen 10 Uhr raus und setzte wenig später wieder ein. Aktuell ist er immernoch auf Strecke bestehend aus 1050+1054
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 21:09
Zug hat vor ca 10-15 wieder (planmäßig?) Warschauer Straße ausgesetzt, man kann aber davon ausgehen das der Zug auch morgen auf der U1 eingesetzt wird.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 23:15
Zitat
Ruhlebener
Heute, kurz nach 16 Uhr, sagte Daisy am Bahnhof Hallesches Tor daß die nächsten Zügen in 8, 8 und 9 Minuten kommen. So blieb es gut 5 Minuten noch, dann bewegte sich was. Gut mehr als 8 Minuten danach kam ein Ik-Zug (1050 hinten). Platz war noch drin, also fuhr ich mit. Am Gleisdreieck gab es Probleme mit der letzten Tür; sie blieb nicht zu sondern ging immer wieder auf. Ich vermutete schon, daß wir alle rausgeschmissen werden, doch nach 5 Minuten Aufenthalt ging es weiter.

Irgenwelche Annoncen oder sonstige Infos, warum die Züge so stauten, gab es nicht. Da vermutet man schon, daß 1050 den Spitznamen "Immer Kaputt" verdient hatte.....

Beim Umsteigen zur U2 (direkt; ohne U9-Umweg) wartete ein G-Zug nach Ruhleben. Es scheint doch ein Zugtausch erfolgt zu haben.

Der Ik hatte heute ein paar Mal Türprobleme. Aber das Gute an dem Zug ist, daß die Fahrgäste in der Regel weiter drin bleiben können. Da sperrt man eben mal die Tür ab und kann weiterfahren. Nur manchmal zeigt er nicht die kaputte oder eine andere Tür als defekt an. Dann bleibt nur das Leermachen.

Der Stau der Züge entstand auch wieder durch eine Türstörung dessen Beseitigung über 10 Minuten gedauert hatte. Danach mußte der Zug auf Warschauer Straße auch noch getauscht werden was weitere Verspätung verursachte.

Es stimmt, man hat einige Züge getauscht. Sieht man ja auch an dem Ik auf der U1. Der G-Zug auf der westlichen U2 ist aber eher ein Ergebnis der Werkstatt.

Zitat
Maju1999
Zug hat vor ca 10-15 wieder (planmäßig?) Warschauer Straße ausgesetzt, man kann aber davon ausgehen das der Zug auch morgen auf der U1 eingesetzt wird.

Nein, planmäßig wäre er erst eine Stunde später auf Warschauer Straße ausgesetzt wurden.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 23:23
Zitat
Bd2001
Der Ik hatte heute ein paar Mal Türprobleme. Aber das Gute an dem Zug ist, daß die Fahrgäste in der Regel weiter drin bleiben können. Da sperrt man eben mal die Tür ab und kann weiterfahren. Nur manchmal zeigt er nicht die kaputte oder eine andere Tür als defekt an. Dann bleibt nur das Leermachen.

Der Stau der Züge entstand auch wieder durch eine Türstörung dessen Beseitigung über 10 Minuten gedauert hatte. Danach mußte der Zug auf Warschauer Straße auch noch getauscht werden was weitere Verspätung verursachte.

Es stimmt, man hat einige Züge getauscht. Sieht man ja auch an dem Ik auf der U1. Der G-Zug auf der westlichen U2 ist aber eher ein Ergebnis der Werkstatt.

Warum muss der IK entleert werden, wenn nicht die richtige Tür als defekt angezeigt wird?

Was meinst du genau mit "Ergebnis der Werkstatt"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2019 23:34 von Henning.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 23:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2019 23:24 von Henning.
Re: U-Bahnzug Ik18
14.01.2019 23:38
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Der Ik hatte heute ein paar Mal Türprobleme. Aber das Gute an dem Zug ist, daß die Fahrgäste in der Regel weiter drin bleiben können. Da sperrt man eben mal die Tür ab und kann weiterfahren. Nur manchmal zeigt er nicht die kaputte oder eine andere Tür als defekt an. Dann bleibt nur das Leermachen.

Der Stau der Züge entstand auch wieder durch eine Türstörung dessen Beseitigung über 10 Minuten gedauert hatte. Danach mußte der Zug auf Warschauer Straße auch noch getauscht werden was weitere Verspätung verursachte.

Es stimmt, man hat einige Züge getauscht. Sieht man ja auch an dem Ik auf der U1. Der G-Zug auf der westlichen U2 ist aber eher ein Ergebnis der Werkstatt.

Warum muss der IK entleert werden, wenn nicht die richtige Tür als defekt angezeigt wird?

Was meinst genau mit "Ergebnis der Werkstatt"?

Ergebnis der Werkstatt heißt, die Werkstatt hat wieder einen G-Zug fertiggestellt und der wurde auch eingesetzt.

Wenn eine Tür defekt ist dann fährt der Ik nicht weiter bevor nicht die Störung behoben wurde. In der Regel behebt man die Störung in dem die jeweilige Tür aus der Schleife genommen (verschlossen) wird. Zeigt der Zug nun aber eine andere oder keine Tür an, dann kann man die Ursache auch nicht beseitigen, der Zug fährt aber trotzdem nicht weiter. Dafür gibt es Hilfsschalter, die aber dann alle Türen überbrücken. Da man dann nicht sicher sein kann, daß auch alle Türen geschlossen sind kann man nur ohne Fahrgäste weiterfahren.
Re: U-Bahnzug Ik18
15.01.2019 22:35
Wie kann es passieren, dass die defekte Tür nicht richtig angezeigt wird?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen