Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 01:55 |
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B-V 3313
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FlO530
Damit hat er sich erfolgreich im Namen des gesamten Unternehmens für eine schleunigste Automatisierung der U-Bahn beworben. Fahren kann so eine U-Bahn schließlich schon lange alleine.
Kann sie das in Berlin?
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 07:36 |
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FlO530
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B-V 3313
Zitat
FlO530
Damit hat er sich erfolgreich im Namen des gesamten Unternehmens für eine schleunigste Automatisierung der U-Bahn beworben. Fahren kann so eine U-Bahn schließlich schon lange alleine.
Kann sie das in Berlin?
Auch wenn die Verkehrsleistung dort sicher nicht an Berliner Verhältnisse rankommt: In Nürnberg fährt eine U-Bahn nach BOStrab seit fast 11 Jahren automatisch. Wenn man das technisch weiterverfolgt, sollte eine Umsetzung in Berlin ein leichtes sein.
(...)
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 10:18 |
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FlO530
[...] man müsste auch schauen, was man mit den Mitarbeitern macht.
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 19:00 |
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tramfahrer
Zum einen wird es in den nächsten Jahren zu größeren Abgängen auf Grund von erreichtem Rentenalter kommen und zum andern könnten sie zu zu Bus und StraßenbahnfahrerInnen umqualifiziert werden.
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 19:07 |
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B-V 3313
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tramfahrer
Zum einen wird es in den nächsten Jahren zu größeren Abgängen auf Grund von erreichtem Rentenalter kommen und zum andern könnten sie zu zu Bus und StraßenbahnfahrerInnen umqualifiziert werden.
Dazu müssten sie erst einmal einen Führerschein machen. Viele U-Bahner haben nicht einmal den 3er, heute Klasse B.
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 19:14 |
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tramfahrer
Und was ist an dem Wort "umqualifiziert" in der Hinsicht unverständlich?
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 20:22 |
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B-V 3313
Zitat
tramfahrer
Und was ist an dem Wort "umqualifiziert" in der Hinsicht unverständlich?
Es ist eben keine einfache interne Umschulung (wie man vom U-Bahnfahrer zum Straßenbahnfahrer annehmen könnte).
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 23:30 |
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Bd2001
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Henning
In diesem Artikel steht, dass es schon seit einiger Zeit keine Bestrebungen mehr für einen fahrerlosen Betrieb in Berlin gibt. Daher gehe ich davon aus, dass dies in Berlin während unserer Lebenszeit nicht kommen wird.
Der Artikel ist nicht mehr aktuell.
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 23:31 |
Zitat
B-V 3313
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tramfahrer
Und was ist an dem Wort "umqualifiziert" in der Hinsicht unverständlich?
Es ist eben keine einfache interne Umschulung (wie man vom U-Bahnfahrer zum Straßenbahnfahrer annehmen könnte).
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 23:52 |
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Jay
Doch, genau das ist es eigentlich. Ein Führerschein der Klasse B ist keine rechtliche Voraussetzung, um eine Straßenbahn zu führen. (...) Dass die Fahrer dabei eine ganze Menge unterschiedlicher Regeln beherrschen müssen, steht natürlich außer Frage.
Re: U-Bahnzug Ik18 17.04.2019 23:54 |
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PassusDuriusculus
Ich bin sofort bei dir, dass etwas getan werden muss für die, die dadurch ihren Job verlieren. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das was Politik und Wirtschaft für diese Menschen tun in der Realität gegen null tendieren wird.
Re: U-Bahnzug Ik18 18.04.2019 00:01 |
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PassusDuriusculus
Sollen Kohlekraftwerke bis zum letzten den Klimawandel überlebenden Menschen arbeiten nur damit alle dortigen Beschäftigten weiter arbeiten können?
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PassusDuriusculus
Und eine automatisierte U-Bahn ist nun wirklich keine Sience-Fiction mehr.
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PassusDuriusculus
Ich bin sofort bei dir, dass etwas getan werden muss für die, die dadurch ihren Job verlieren. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das was Politik und Wirtschaft für diese Menschen tun in der Realität gegen null tendieren wird.
Re: U-Bahnzug Ik18 18.04.2019 00:03 |
Zitat
der weiße bim
Die Umstellung auf Einmannbetrieb bei Bus und U-Bahn, in Ostberlin auch bei der Straßenbahn machte wiederum tausende Schaffner und Zugbegleiter überflüssig. Gar kein Problem, es gab ausreichend offene Stellen als Fahrer, Kontrolleur, Zugabfertiger/Bahnhofsaufsicht, Disponent,
Re: U-Bahnzug Ik18 18.04.2019 18:35 |
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B-V 3313
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der weiße bim
Die Umstellung auf Einmannbetrieb bei Bus und U-Bahn, in Ostberlin auch bei der Straßenbahn machte wiederum tausende Schaffner und Zugbegleiter überflüssig. Gar kein Problem, es gab ausreichend offene Stellen als Fahrer, Kontrolleur, Zugabfertiger/Bahnhofsaufsicht, Disponent,
Das ging aber nur so problemlos, weil sich diese Umstellung in Berlin (West) über Jahrzehnte hinzog.
Re: U-Bahnzug Ik18 18.04.2019 23:10 |
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der weiße bim
Und nun werden über zwei bis drei Jahrzehnte, beginnend frühestens in zehn Jahren, Linie für Linie die U-Bahnzüge auf fahrerlose Betriebsart umgestellt. Selbst heute neu ausgebildete Fahrer werden mit einger Sicherheit bis zur Rente U-Bahnen fahren können. Zum Schluss wird es weiterhin Fahrberechtigte geben, die schadhafte Züge zu den Werkstätten fahren, in Werkstattbereichen rangieren, Probefahrten durchführen und nachts Arbeitszüge steuern.
Re: U-Bahnzug Ik18 19.04.2019 00:38 |
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Henning
Die J- und JK-Züge werden erst voraussichtlich bis 2035 komplett ausgeliefert sein. Sie werden also doch teilweise ohne Führerstand hergestellt.
Werden die Bahnhöfe Bahnsteigstüren bei der Umrüstung auf fahrerlosen Betrieb bekommen?
Re: U-Bahnzug Ik18 19.04.2019 22:46 |
Re: U-Bahnzug Ik18 19.04.2019 23:29 |
Re: U-Bahnzug Ik18 20.04.2019 00:18 |
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Henning
Paris hat auch unterschiedliche U-Bahntypen. Dort wird auf jeder Linie nur ein Fahrzeugtyp eingesetzt.
Zitat
Henning
Ich finde, dass es eine gute und sinnvolle Idee ist, die U-Bahnhöfe in Berlin bei der Umrüstung auf den automatischen Betrieb mit Bahnsteigtüren auszustatten.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnzug Ik18 20.04.2019 03:33 |
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B-V 3313
Nö und nö. Es würde die Bahnhöfe verschandeln.