Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 09:47 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nicolas Jost
Es gibt auch den ICE 3 und den ICE-T, in dem man in der sog. Lounge direkt hinter dem Lokführer sitzen kann.
Soweit ich weiß werden die Scheiben da "milchig", sobald der Tf in die Schnellbremsung geht.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 10:22 |
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 10:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Das erinnert mich an eine meiner ersten Fahrten mit dem ICE - von Berlin nach Ingolstadt, wir saßen in dieser Lounge. Und gefühlt alle zehn Minuten wechselte es zwischen milchig und klar. Da war auch wer drin, der hat da aber nicht gearbeitet (war in Fahrtrichtung hinten). Als dann der Zug in Leipzig in seiner Fahrtrichtung geändert wurde dachte ich noch, dass der Mann da vorn ab jetzt was zu tun hat - er ist dann aber ausgestiegen.
Warum aber nun die Scheibe immer mal wieder den Zustand gewechselt hat - keine Ahnung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das der Mensch in der Kabine sonderlich beeinflusst hat.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 12:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Das erinnert mich an eine meiner ersten Fahrten mit dem ICE - von Berlin nach Ingolstadt, wir saßen in dieser Lounge. Und gefühlt alle zehn Minuten wechselte es zwischen milchig und klar. Da war auch wer drin, der hat da aber nicht gearbeitet (war in Fahrtrichtung hinten). Als dann der Zug in Leipzig in seiner Fahrtrichtung geändert wurde dachte ich noch, dass der Mann da vorn ab jetzt was zu tun hat - er ist dann aber ausgestiegen.
Warum aber nun die Scheibe immer mal wieder den Zustand gewechselt hat - keine Ahnung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das der Mensch in der Kabine sonderlich beeinflusst hat.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 12:26 |
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 20:38 |
Zitat
Railroader
Natürlich ist das in Nürnberg jetzt auch nicht das mega große Problem, aber es muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann, dass da überhaupt jemand ins Gleis springt oder ein Seheingeschränkter in die Lücke zwischen Wagen fällt.
Zitat
Railroader
Für mich hat die Sicherheit und Unversehrtheit von Fahrgästen hier einfach mehr Gewicht als die Ästhetik eines Bahnhofs, den ich zum Betreten und Verlassen eines Verkehrsmittels nutze. Denkmalschutz ist aber auch eine andere Ebene als "sieht nicht schön aus".
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 23:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Paris baut auch Bahnsteigtüren bei der Umrüstung auf den fahrerlosen Betrieb ein. Die Leute dort finden anscheinend nicht, dass die Bahnhöfe dann hässlicher aussehen.
Woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle Leute gut finden.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 23:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Das erinnert mich an eine meiner ersten Fahrten mit dem ICE - von Berlin nach Ingolstadt, wir saßen in dieser Lounge. Und gefühlt alle zehn Minuten wechselte es zwischen milchig und klar. Da war auch wer drin, der hat da aber nicht gearbeitet (war in Fahrtrichtung hinten). Als dann der Zug in Leipzig in seiner Fahrtrichtung geändert wurde dachte ich noch, dass der Mann da vorn ab jetzt was zu tun hat - er ist dann aber ausgestiegen.
Warum aber nun die Scheibe immer mal wieder den Zustand gewechselt hat - keine Ahnung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das der Mensch in der Kabine sonderlich beeinflusst hat.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 23:14 |
Zitat
Henning
Ich habe aus Nachrichten den Ausdruck, dass die Leute in Frankreich schon bei viel kleineren Unzufriedenheiten protestieren als bei uns. Bis jetzt habe ich aber nirgends gehört, dass es große Beschwerden wegen dem Einbau von Bahnsteigtüren gab.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 23:16 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Paris baut auch Bahnsteigtüren bei der Umrüstung auf den fahrerlosen Betrieb ein. Die Leute dort finden anscheinend nicht, dass die Bahnhöfe dann hässlicher aussehen.
Woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle Leute gut finden.
Ich habe aus Nachrichten den Ausdruck, dass die Leute in Frankreich schon bei viel kleineren Unzufriedenheiten protestieren als bei uns. Bis jetzt habe ich aber nirgends gehört, dass es große Beschwerden wegen dem Einbau von Bahnsteigtüren gab.
Re: U-Bahnzug Ik18 21.04.2019 23:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Natürlich ist das in Nürnberg jetzt auch nicht das mega große Problem, aber es muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann, dass da überhaupt jemand ins Gleis springt oder ein Seheingeschränkter in die Lücke zwischen Wagen fällt.
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber anscheinend gibt es für dich Fahrgäste erster und zweiter Klasse. Sind dir deine S-Bahnfahrgäste weniger wert? Nehmen wir mal Wuhletal. In der Mitte, bei der U-Bahn, ist es bei einem H-Zug nahezu unmöglich zwischen zwei Wagen zu fallen. Außen, bei der S-Bahn, dagegen sind meistens mehrere Lücken vorhanden. Aber du forderst bei der S-Bahn keine Bahnsteigtüren. Warum nicht? Du müsstest doch beruflich ein besonderes Interesse an einem Schutz dieser Fahrgäste haben. Lebensmüde Personen springen bei Bahnsteigtüren in der Mitte dann eben außen vor eine S-Bahn. Selbst wenn man S+U-Bahn abschottet, was ist mit Fern- und Regionalbahnen? Die Anzahl der Schienensuizide dürfte nicht zurückgehen, sie wird sich nur verlagern.
Zitat
Railroader
Für mich hat die Sicherheit und Unversehrtheit von Fahrgästen hier einfach mehr Gewicht als die Ästhetik eines Bahnhofs, den ich zum Betreten und Verlassen eines Verkehrsmittels nutze. Denkmalschutz ist aber auch eine andere Ebene als "sieht nicht schön aus".
Für mich gehört das durchaus zusammen.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 00:27 |
Zitat
B-V 3313
Sind dir deine S-Bahnfahrgäste weniger wert? [...] Aber du forderst bei der S-Bahn keine Bahnsteigtüren. Warum nicht?
Zitat
B-V 3313
Du müsstest doch beruflich ein besonderes Interesse an einem Schutz dieser Fahrgäste haben. Lebensmüde Personen springen bei Bahnsteigtüren in der Mitte dann eben außen vor eine S-Bahn. Selbst wenn man S+U-Bahn abschottet, was ist mit Fern- und Regionalbahnen? Die Anzahl der Schienensuizide dürfte nicht zurückgehen, sie wird sich nur verlagern.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 00:39 |
Zitat
schallundrausch
Diese System funktionieren zuverlässig in etwa so, als würde wer auf dem Bahnsteig sofort den Notsignalschalter ziehen und arbeiten in der Realität damit deutlich sicherer als das personalbediente Fahren. Sicherheit gegen selbstmord gibt es nicht. Nirgends.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 00:54 |
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 01:22 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der Lokführer kann entscheiden, ob die Scheiben milchig sind oder nicht. Es ist ja seine Privatsphäre.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 01:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Kommt immer darauf an, was für diese Sicherheit gefordert wird. Je höher der Aufwand dafür, je mehr Einschränkungen in anderen Aspekten dafür entstehen, desto eher muss infrage gestellt werden, ob es das auch wert ist.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 02:22 |
Zitat
Bumsi
Nein, die Systeme sind (leider) nicht mit einander verbunden. Der Tf müsste nach erfolgter Schnellbremsung noch extra die Scheibe umstellen, wenn er denn dazu dann noch in der Lage ist.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 12:31 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
485er-Liebhaber
Der Lokführer kann entscheiden, ob die Scheiben milchig sind oder nicht. Es ist ja seine Privatsphäre.
Wohnen die in ihrem Führerstand?
Das müsste man den Monteuren in der Gläsernen Produktion bei Volkswagen oder Porsche mal erzählen.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 18:11 |
Zitat
Nicolas Jost
Wohnen die in ihrem Führerstand?
Das müsste man den Monteuren in der Gläsernen Produktion bei Volkswagen oder Porsche mal erzählen.
Re: U-Bahnzug Ik18 22.04.2019 20:32 |