Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnzug Ik18
geschrieben von Bd2001 
Re: U-Bahnzug Ik18
06.09.2019 23:32
Zitat
GraphXBerlin
Ist die Lage ein wenig entspannt oder ist durch parallele Ausmusterungen weiterhin akuter Fahrzeugmangel? Kennt jemand Zahlen bzw. hat jemand eine grobe Aussage?

Ich kann nur als regelmässiger Fahrgast der Linien U2 und U1/3 sprechen: es sind tatsächlich weniger Zugausfälle, und Vierwagenzügen sind auf der U1 und U3, wo normalerweiser Sechswagenzüge fahren, selten geworden. Obwohl es muß erinnert werden, daß früher Achtwagenzüge hier mal der Norm waren.

Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Re: U-Bahnzug Ik18
06.09.2019 23:38
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 00:14
Zitat
Ruhlebener
Zitat
GraphXBerlin
Ist die Lage ein wenig entspannt oder ist durch parallele Ausmusterungen weiterhin akuter Fahrzeugmangel? Kennt jemand Zahlen bzw. hat jemand eine grobe Aussage?

Ich kann nur als regelmässiger Fahrgast der Linien U2 und U1/3 sprechen: es sind tatsächlich weniger Zugausfälle, und Vierwagenzügen sind auf der U1 und U3, wo normalerweiser Sechswagenzüge fahren, selten geworden. Obwohl es muß erinnert werden, daß früher Achtwagenzüge hier mal der Norm waren.

Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Ausfälle im Kleinprofilnetz sind derzeit selten und meist nur kurzzeitig wegen Fahrzeugschäden.

Kürzere Züge sind dagegen Alltag, sogar auf der U2 gab es gestern ein Umlauf mit sechs Wagen. Auf der U1 dagegen gab es ein Umlauf mit sechs Wagen. der Rest war nur vier Wagen. Die Anzahl der Vier-Wagenzüge auf der U3 habe ich nicht gezählt, aber sie gab es reichlich.
Mein Eindruck deckt sich mehr mit dem vom Ruhlebener.
Quasi Keine Ausfälle
und 8-Wagen-Züge auf der U2. (Hab lange keinen 6-Wagen-Zug gesehen)
und soweit ich das am Gleisdreieck oder Wittenbergplatz von der U2 aus beobachten konnte: Auf U1/U3 öfter 6 Wagen als 4
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 09:23
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?

A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch

Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 14:48
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?

A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch

Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.

Also da muss ich etwas wiedersprechen.

A3 sind sitztechnisch bequem und haben einen angenehmen Innenraum.
GI sind ausreichend bequem, aber ruckig und laut.
HK sind bequemer als GI und auch durch den luftigen Innenraum sehr vorteihaft.
IK haben eher unbequeme Sitze, sind leider eher verbaut, haben dafür aber traumhaft-schwebenden Fahrkonfort. Sie sind zudem recht leise (wenn die Lüftung nicht voll läuft). Fast wie fliegen.

Mitunter ist das Verbaute der IK auch angenehm, denn es kommt Abteilcharakter und etwas Intimität auf. Das täuscht aber kaum darüber hinweg, dass diese innen grundsätzlich einfach zu viel Stuff drin haben. Die Fahrradabteile sind ja eigentlich eher ein Witz.
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 16:26
Zitat
Slighter
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?

A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch

Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.

Also da muss ich etwas wiedersprechen.

A3 sind sitztechnisch bequem und haben einen angenehmen Innenraum.
GI sind ausreichend bequem, aber ruckig und laut.
HK sind bequemer als GI und auch durch den luftigen Innenraum sehr vorteihaft.
IK haben eher unbequeme Sitze, sind leider eher verbaut, haben dafür aber traumhaft-schwebenden Fahrkonfort. Sie sind zudem recht leise (wenn die Lüftung nicht voll läuft). Fast wie fliegen.

Mitunter ist das Verbaute der IK auch angenehm, denn es kommt Abteilcharakter und etwas Intimität auf. Das täuscht aber kaum darüber hinweg, dass diese innen grundsätzlich einfach zu viel Stuff drin haben. Die Fahrradabteile sind ja eigentlich eher ein Witz.

Da mach ich doch gleich mal mit :)

A3 zu wenig Sitze
GI ausreichend Sitze
Hk viel zu wenig Sitze
Ik zu wenig Sitze, Trend geht jedoch aufwärts
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 23:37
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.

Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?

A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch

Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.

Ich finde die Baureihen HK und IK unbequem, da sie die wenigsten Sitzplätze haben. Alle anderen jetzigen U-Bahntypen finde ich deutlich angenehmer.

Was findest du am HK besser als beim IK?
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 23:44
Zitat
Slighter
A3 sind sitztechnisch bequem und haben einen angenehmen Innenraum.
GI sind ausreichend bequem, aber ruckig und laut.
HK sind bequemer als GI und auch durch den luftigen Innenraum sehr vorteihaft.
IK haben eher unbequeme Sitze, sind leider eher verbaut, haben dafür aber traumhaft-schwebenden Fahrkonfort. Sie sind zudem recht leise (wenn die Lüftung nicht voll läuft). Fast wie fliegen.

Mitunter ist das Verbaute der IK auch angenehm, denn es kommt Abteilcharakter und etwas Intimität auf. Das täuscht aber kaum darüber hinweg, dass diese innen grundsätzlich einfach zu viel Stuff drin haben. Die Fahrradabteile sind ja eigentlich eher ein Witz.

Die GI/1E sind aber nicht so laut wie die EIII oder wie die Vorkriegsbaureihen, so dass ich ziemlich gerne damit fahre.

Du findest die HK und IK mit den wenigsten Sitzplätzen als ziemlich komfortabel? Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.
Re: U-Bahnzug Ik18
07.09.2019 23:49
Zitat
Flexist
A3 zu wenig Sitze
GI ausreichend Sitze
Hk viel zu wenig Sitze
Ik zu wenig Sitze, Trend geht jedoch aufwärts

Die GI/1E haben zwar die meisten Sitze, aber die A3 haben sie auch ausreichend.

Die HK und IK haben zu wenige Sitze. Wenn man bei diesen beiden Typen die mittleren Türen weglassen würden, hätten sie etwa so viele Sitze wie die A3. So wird es höchstwahrscheinlich bei der neuen Baureihe JK sein.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 18:37
Zitat
Henning
Was findest du am HK besser als beim IK?

Die Sitze im Ik sind härter als die im Hk, und ich finde sie sind auch schmaler, weil die Türumbauten wuchtiger sind. Wenn ich auf einer der Zweiersitzen am Wagenende sitze und jemand in Normalgröße neben mir sitzt muß ich aufstehen; es ist einfach zu eng, besonders in Schulterhöhe.

Deutlich besser im Hk ist auch der Umsicht drinnen, daher räumiger als Ik mit seiner überzähligen LSD-Schirmen.

Zitat
Henning
Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.

Im 8-, 9- bzw. 10-Minutentakt kann ich aber nicht wählerisch sein und einfach die Ik meiden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2019 18:39 von Ruhlebener.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 18:40
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2019 18:41 von Flexist.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 22:48
Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2019 22:49 von GraphXBerlin.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 23:31
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.

Ich habe nirgendwo eine explizite Gruppe von Menschen genannt und auch nicht gemeint.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 23:54
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Was findest du am HK besser als beim IK?

Die Sitze im Ik sind härter als die im Hk, und ich finde sie sind auch schmaler, weil die Türumbauten wuchtiger sind. Wenn ich auf einer der Zweiersitzen am Wagenende sitze und jemand in Normalgröße neben mir sitzt muß ich aufstehen; es ist einfach zu eng, besonders in Schulterhöhe.

Deutlich besser im Hk ist auch der Umsicht drinnen, daher räumiger als Ik mit seiner überzähligen LSD-Schirmen.

Zitat
Henning
Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.

Im 8-, 9- bzw. 10-Minutentakt kann ich aber nicht wählerisch sein und einfach die Ik meiden.

Die IK haben natürlich zu viele unnötige Bildschirme in den Wagen. Sind die Zweiersitze an den Wagenübergangen der HK für dich nicht zu eng?

In Berlin fahren ich meistens zum Spaß mit der U-Bahn. Dann kann ich in aller Regel warten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2019 23:54 von Henning.
Re: U-Bahnzug Ik18
08.09.2019 23:57
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.

Die SD mit nur einer Treppe hatten im Oberdeck wie die DE insgesamt 53 Sitzplätze. Ich bin mit diesen beiden Typen noch nie gefahren. War es dort auch so eng?
Zitat
GraphXBerlin
Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? ... Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.

Dafür wurden die extrabreiten Sitze ("Big Mama") in mehreren Bustypen und auch in den Flexity-Straßenbahnwagen eingeführt.
In U-Bahnwagen gibt es die bisher (noch?) nicht.

so long

Mario
Re: U-Bahnzug Ik18
09.09.2019 04:37
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? ... Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.

Dafür wurden die extrabreiten Sitze ("Big Mama") in mehreren Bustypen und auch in den Flexity-Straßenbahnwagen eingeführt.
In U-Bahnwagen gibt es die bisher (noch?) nicht.

Doch, die (Vorgänger der) "Big Mama"-Sitze gibt es schon seit den "F-Zügen" in Form von Doppelsitzen! ;-D

*Duck und weg*

Achtung Henning: dies war Ironie und nicht wirklich ernst gemeint!
Zitat
Henning
Du findest die HK und IK mit den wenigsten Sitzplätzen als ziemlich komfortabel? Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.

Ich finde persönlich weniger Sitzplätze besser. In der Rush-Hour sind die Züge der U2 brechend voll und da werden möglichst viele Türen und möglichst viel Stehflächen gebraucht. Die GI sind die Hölle zu Stoßzeiten. Da sind viel zu wenig Flächen vorhanden, damit man andere Passagiere zur Tür durchlassen kann.

Am besten gefällt mir im Kleinprofil noch der HK, weil der auch bei vielen Passagieren sich nicht wie eine Sardinenbüchse anfühlt. Der Innenraum des IK wirkt dagegen sehr schnell eng.
Re: U-Bahnzug Ik18
09.09.2019 23:32
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Am besten gefällt mir im Kleinprofil noch der HK, weil der auch bei vielen Passagieren sich nicht wie eine Sardinenbüchse anfühlt. Der Innenraum des IK wirkt dagegen sehr schnell eng.

Da der IK von der Konstruktion her nahezu identisch wie der HK ist, wirkt es wahrscheinlich nur wegen der vielen unnötigen Bildschirme enger. In der Tat dürfte es dort so gut wie gleich locker bzw. eng wie beim HK sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2019 23:26 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen