Re: U-Bahnzug Ik18 06.09.2019 23:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Ist die Lage ein wenig entspannt oder ist durch parallele Ausmusterungen weiterhin akuter Fahrzeugmangel? Kennt jemand Zahlen bzw. hat jemand eine grobe Aussage?
Re: U-Bahnzug Ik18 06.09.2019 23:38 |
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 00:14 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
GraphXBerlin
Ist die Lage ein wenig entspannt oder ist durch parallele Ausmusterungen weiterhin akuter Fahrzeugmangel? Kennt jemand Zahlen bzw. hat jemand eine grobe Aussage?
Ich kann nur als regelmässiger Fahrgast der Linien U2 und U1/3 sprechen: es sind tatsächlich weniger Zugausfälle, und Vierwagenzügen sind auf der U1 und U3, wo normalerweiser Sechswagenzüge fahren, selten geworden. Obwohl es muß erinnert werden, daß früher Achtwagenzüge hier mal der Norm waren.
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 03:40 |
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 09:23 |
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 14:48 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?
A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch
Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 16:26 |
Zitat
Slighter
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?
A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch
Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.
Also da muss ich etwas wiedersprechen.
A3 sind sitztechnisch bequem und haben einen angenehmen Innenraum.
GI sind ausreichend bequem, aber ruckig und laut.
HK sind bequemer als GI und auch durch den luftigen Innenraum sehr vorteihaft.
IK haben eher unbequeme Sitze, sind leider eher verbaut, haben dafür aber traumhaft-schwebenden Fahrkonfort. Sie sind zudem recht leise (wenn die Lüftung nicht voll läuft). Fast wie fliegen.
Mitunter ist das Verbaute der IK auch angenehm, denn es kommt Abteilcharakter und etwas Intimität auf. Das täuscht aber kaum darüber hinweg, dass diese innen grundsätzlich einfach zu viel Stuff drin haben. Die Fahrradabteile sind ja eigentlich eher ein Witz.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 23:37 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Auf der U2 hat sich die Lage auch enstpannt; Zugausfälle sind seltener. Es fahren ja mehr und mehr Ik-Züge, aber die ältere (bequemere, räumigere) Typen sind zum Glück immer noch haufig anzutreffen.
Welche jetzige U-Bahntypen findest du bequem und räumig?
A (alle Typen): bequem (am Besten am Wagenende)
G: bequem (am Besten am Wagenende) und räumig
Hk: bequem und räumig
Ik: weder noch
Im Großprofilnetz bin ich selten unterwegs.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 23:44 |
Zitat
Slighter
A3 sind sitztechnisch bequem und haben einen angenehmen Innenraum.
GI sind ausreichend bequem, aber ruckig und laut.
HK sind bequemer als GI und auch durch den luftigen Innenraum sehr vorteihaft.
IK haben eher unbequeme Sitze, sind leider eher verbaut, haben dafür aber traumhaft-schwebenden Fahrkonfort. Sie sind zudem recht leise (wenn die Lüftung nicht voll läuft). Fast wie fliegen.
Mitunter ist das Verbaute der IK auch angenehm, denn es kommt Abteilcharakter und etwas Intimität auf. Das täuscht aber kaum darüber hinweg, dass diese innen grundsätzlich einfach zu viel Stuff drin haben. Die Fahrradabteile sind ja eigentlich eher ein Witz.
Re: U-Bahnzug Ik18 07.09.2019 23:49 |
Zitat
Flexist
A3 zu wenig Sitze
GI ausreichend Sitze
Hk viel zu wenig Sitze
Ik zu wenig Sitze, Trend geht jedoch aufwärts
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 18:37 |
Zitat
Henning
Was findest du am HK besser als beim IK?
Zitat
Henning
Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 18:40 |
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 22:48 |
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 23:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 23:54 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Was findest du am HK besser als beim IK?
Die Sitze im Ik sind härter als die im Hk, und ich finde sie sind auch schmaler, weil die Türumbauten wuchtiger sind. Wenn ich auf einer der Zweiersitzen am Wagenende sitze und jemand in Normalgröße neben mir sitzt muß ich aufstehen; es ist einfach zu eng, besonders in Schulterhöhe.
Deutlich besser im Hk ist auch der Umsicht drinnen, daher räumiger als Ik mit seiner überzähligen LSD-Schirmen.
Zitat
Henning
Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.
Im 8-, 9- bzw. 10-Minutentakt kann ich aber nicht wählerisch sein und einfach die Ik meiden.
Re: U-Bahnzug Ik18 08.09.2019 23:57 |
Zitat
GraphXBerlin
Schwachsinn. Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? Wenn ich z.B. an die enge Bestuhlung im Oberdeck eines DE-Doppeldeckers denke darf man nicht über 1,70m groß sein. Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.Zitat
Flexist
Ich muss aber auch sagen, im Ik sind manche Leute nicht mehr der Meinung dass zwei Sitze für beide A...backen gegeignet sind. Und Beine so breit wie möglich ist auch nicht mehr so einfach.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2019 01:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? ... Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2019 04:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Dicke Ärsche (sorry) haben noch nie in öffentlichen Verkehrsmitteln bequem gesessen. Wie auch? ... Aber auch bei der Breite sind Grenzen gesetzt.
Dafür wurden die extrabreiten Sitze ("Big Mama") in mehreren Bustypen und auch in den Flexity-Straßenbahnwagen eingeführt.
In U-Bahnwagen gibt es die bisher (noch?) nicht.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2019 10:24 |
Zitat
Henning
Du findest die HK und IK mit den wenigsten Sitzplätzen als ziemlich komfortabel? Ich meide aus diesem Grund möglichst diese beiden Typen.
Re: U-Bahnzug Ik18 09.09.2019 23:32 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Am besten gefällt mir im Kleinprofil noch der HK, weil der auch bei vielen Passagieren sich nicht wie eine Sardinenbüchse anfühlt. Der Innenraum des IK wirkt dagegen sehr schnell eng.