Re: U-Bahnzug Ik18 04.04.2018 23:56 |
Zitat
182 004
Ja, aber der eine A3L82 hatte dunkelgrün getönte Scheiben, so wie es dann die Tatras und die GT6 bekommen haben, das hat man für die U-Bahn abgelehnt.
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 00:01 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 00:45 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 01:32 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 09:53 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 12:15 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Flexist
Auf baldigen Einsatz *prost*
Einerseits begrüße ich einen baldigen Einsatz, um den Kleinprofilfahrzeugmangelsituation etwas zu kontern.
Anderseits freue ich mich nicht darüber, mit den Ik18-Zügen zu fahren, denn, es sei denn es hat sich einiges gegenüber die Ik15 geändert, die Sitze sind zu hart und zu eng, und der Durchblick ist durch die viele, überflüssige LCD-Bildschirme derart blockiert, daß der ganze Zug sich sehr eng fühlt.
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 12:20 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 13:46 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 15:37 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 15:56 |
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 17:37 |
Zitat
Henning
Warum sind die LCD-Bildschirme deiner Meinung nach überflüssig?
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 17:58 |
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn es hier schon mal verneint wurde, ich blebe davon überzeugt, daß die Bildschirme später Werbung anzeigen sollen.
Re: U-Bahnzug Ik18 05.04.2018 20:11 |
Zitat
Arnd
Und was wäre daran, falls es denn so käme, jetzt genau verwerflich?
Re: U-Bahnzug Ik18 06.04.2018 09:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Es sind schlicht zu viele. Sie benötigen Platz und kosten auch Geld, sodass man sparsamer damit hätte sein können.
Re: U-Bahnzug Ik18 06.04.2018 21:12 |
Es sollen aber wie schon erwähnt auch mal Anschlussinformationen folgen. Das wäre in einer Laufzeile einfach zu lang, außerdem kann man dort die Linienlogos nicht farbig darstellen bzw. geht das auf einem Bildschirm viel einfacher. Die Farben für die einzelnen Linien hat man ja nicht umsonst zur einfacheren Orientierung mal eingeführt, warum dort darauf verzichten?!Zitat
Ruhlebener
Die nächsten Stationen können genausogut per Laufschrift an den LED- bzw. LCD-Anzeigen über die Wagendurchgänge, wie schon gehabt. Dafür braucht man wirklich nicht so viele so grosse Bildschirme. Die Bildschirme sind (für die gezeigte Informationen) überdimensioniert, überzählig, überblickstörend und daher überflüssig.
In die Scheibe gehängt und an der oberen Kante ausgerichtet oder oberhalb des Fensters angeordnet? Bei ersterem dürfte die Fensteröffnung, die ja gleichzeitig als Notausstieg dient (oder etwa nicht?), zu klein für diese Funktion werden. Bei zweiterem ist die Haltestange im Weg und verdeckt den Bildschirm, sodass die Infos, die er ganz brav anzeigt, gar nicht erkennbar sind.Zitat
lkf
Ich verstehe nicht warum man die Bildschirme nicht im Querformat über den Seitenfenstern angebracht hat. Man bekommt die gleiche Information bei gefühlt mehr Platz in den kleinen Fahrzeugen.
Re: U-Bahnzug Ik18 16.04.2018 15:53 |
Re: U-Bahnzug Ik18 16.04.2018 18:02 |
Re: U-Bahnzug Ik18 03.05.2018 14:16 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 3. Mai 2018
Türen auf!
Nachwuchs in der U-Bahnflotte der BVG: Seit dem heutigen Donnerstag, den 3. Mai 2018, sind die beiden ersten vierteiligen Züge des Typs IK18 im Einsatz mit Fahrgästen. Sie fahren gekoppelt zu einer Acht-Wagen-Einheit auf der Linie U2. Da in den nächsten Tagen und Wochen noch Schulungen für die Fahrerinnen und Fahrer anstehen, werden die Züge zunächst immer nur stundenweise unterwegs sein.
Die Lieferung der aktuellen Serie IK18, bestimmt für das Berliner Kleinprofil (U1 bis U4), hatte Anfang April begonnen. Bis Frühjahr 2019 soll ca. alle zwei Wochen ein Vierwagenzug nach Berlin kommen, insgesamt 27 Stück.
Bereits seit 2015 fahren zwei Vorserienfahrzeuge im Kleinprofil, vornehmlich auf der U2. 2017 hatte die BVG elf weitere Züge erhalten, größtenteils finanziert aus den SIWA-Mitteln des Senats. Das Besondere am „IK17“: Er ist für den Einsatz im sogenannten Großprofil (U5-U9) angepasst, verstärkt die Linie U5 von Alexanderplatz nach Hönow. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese Fahrzeuge dann ebenfalls ins Kleinprofil wechseln.
Nach Abschluss der aktuellen Serienlieferung des IK18 werden der BVG zusammen mit den beiden Vorserienfahrzeugen und den elf „Großprofil-IKs“ der Baureihe IK17 insgesamt 40 Vierwagenzüge bzw. 160 Wagen des neuen Fahrzeugtyps zur Verfügung stehen.
Foto: BVG Björn Braune
Re: U-Bahnzug Ik18 03.05.2018 15:21 |
Re: U-Bahnzug Ik18 03.05.2018 15:50 |