Re: Minna-Todenhagen-Brücke 26.02.2018 18:12 |
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TobiBER
Aus dem TSP:
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Die elegant geschwungene Minna-Todenhagen-Brücke in Schöneweide ist rund sechs Wochen nach ihrer Einweihung nicht fertig, es fehlen Handläufe und die großen Leuchtstelen an den Brückenköpfen. Was fertig ist, sind die Bushaltestellen auf der östlichen Seite, genau in die Flucht der Radwege gebaut. Das ist verkehrsplanerischer Irrsinn, bleibt aber erstmal so, wie es gebaut wurde. „Keiner ist damit glücklich“, sagt der Sprecher der Verkehrsverwaltung, Matthias Tang, aber der Wunsch der BVG, statt in der Nalepastraße auf der Brücke zu halten, sei zu spät gekommen.
Läuft also alles bestens. :)
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 26.02.2018 18:50 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 26.02.2018 19:29 |
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Jay
Die Wahrheit ist wohl eher, dass man vor lauter Autogeilheit bei der Planung mal wieder die Belange anderer Verkehrsteilnehmer ignoriert hat
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 26.02.2018 19:55 |
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angus_67
mach es doch erstmal selber besser!
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 26.02.2018 21:53 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 02:19 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 11:51 |
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schallundrausch
... das wäre gar nicht mal so blöd und soll demnächst an anderer Stelle (Michelangelostraße?) genau so praktiziert werden.
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 14:35 |
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Trittbrettfahrer
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angus_67
mach es doch erstmal selber besser!
Wieso soll er etwas besser machen, wozu andere eine akademische Ausbildung durchlaufen haben müssen? Argumentationslevel: 0
Aber ich teile deine Kritik an dem Kommentar zur Autolobby. Denn der Hintergrund ist die Inkompetenz in den Amtsstuben der Hauptstadt - trotz akademischer Ausbildung.
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 14:42 |
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Jay
Alternativ geht natürlich auch die Stubenrauchbrücke für diese Verbindung. Da fuhr in früheren Zeiten schon mal eine Straßenbahn drüber, aber auch hier stellt sich die Frage, ob die Brücke den heutigen Belastungen gewachsen wäre.
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 15:12 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 15:12 |
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Florian Schulz
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Jay
Alternativ geht natürlich auch die Stubenrauchbrücke für diese Verbindung. Da fuhr in früheren Zeiten schon mal eine Straßenbahn drüber, aber auch hier stellt sich die Frage, ob die Brücke den heutigen Belastungen gewachsen wäre.
Wenn mit "Belastung" die physische Masse gemeint ist, auf jeden Fall. Denn über die Stubenrauchbrücke fuhr einst die Bullenbahn, bis sie ihren Anschluss von Rummelsburg aus erhielt.
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 16:25 |
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Arec
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Florian Schulz
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Jay
Alternativ geht natürlich auch die Stubenrauchbrücke für diese Verbindung. Da fuhr in früheren Zeiten schon mal eine Straßenbahn drüber, aber auch hier stellt sich die Frage, ob die Brücke den heutigen Belastungen gewachsen wäre.
Wenn mit "Belastung" die physische Masse gemeint ist, auf jeden Fall. Denn über die Stubenrauchbrücke fuhr einst die Bullenbahn, bis sie ihren Anschluss von Rummelsburg aus erhielt.
Da stellt sich aber die Frage, was zu der Zeit für die sonstigen Verkehrsteilnehmer veranschlagt wurde, wie viel schwerer die Fahrbahneindeckung seitdem geworden ist und welche zulässige Last bei Sanierungsarbeiten noch berücksichtigt wurde oder mit der heutigen Bausubstanz möglich ist.
Es ist ja keine Seltenheit, dass eine Brücke einst für hohe Lasten ausgelegt wurde, dann aber nur noch eine reduzierte Last tragen können oder bei Sanierungen nur noch eine reduzierte Last berücksichtigt wurde. Um beispielsweise die Müngstener Brücke wieder für Achslasten von 21t zulassen zu können, musste wohl die Konstruktion durch weitere Stahlelemente verstärkt werden.
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 21:28 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 27.02.2018 22:22 |
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andre_de
Bzgl. Straßenbahn auf der Brücke: Also die SOV hält sich ja bewusst so weit wie möglich von dichterer Bebauung fern. Speziell in dieser Achse eine Straßenbahnstrecke anlegen zu wollen, erschließt sich mir nicht. Dann doch eher über eine der Bestandsbrücken mit Zurückdrängung des Autoverkehrs dort, dann bekommt man auch eine vernünftige Erschließungswirkung für die Tram.
Viele Grüße
André
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 00:19 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 10:49 |
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andre_de
Bzgl. Straßenbahn auf der Brücke: Also die SOV hält sich ja bewusst so weit wie möglich von dichterer Bebauung fern. Speziell in dieser Achse eine Straßenbahnstrecke anlegen zu wollen, erschließt sich mir nicht. Dann doch eher über eine der Bestandsbrücken mit Zurückdrängung des Autoverkehrs dort, dann bekommt man auch eine vernünftige Erschließungswirkung für die Tram.
Viele Grüße
André
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 12:51 |
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 15:17 |
Zitat
Nemo
Irgendwie erscheint es mir Quatsch, mit der M9 kurz vor erreichen des Umsteigeknotens Bahnhof Schöneweide über die Spree und dann nach Köpenick abzuknicken. Wo wollen die Leute aus Oberschöneweide denn überwiegend hin Köpenick Altstadt oder S-Bahnhof Schöneweide?
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 15:32 |
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Nemo
Irgendwie erscheint es mir Quatsch, mit der M9 kurz vor erreichen des Umsteigeknotens Bahnhof Schöneweide über die Spree und dann nach Köpenick abzuknicken. Wo wollen die Leute aus Oberschöneweide denn überwiegend hin Köpenick Altstadt oder S-Bahnhof Schöneweide?
Re: Minna-Todenhagen-Brücke 28.02.2018 15:46 |
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Jay
Das Problem bleibt doch, dass man ohne Untersuchungen nur spekulieren kann, wie sich der Bedarf entwickelt