Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung
geschrieben von B-V 3313 
Nur noch 33 Doppeltriebwagen des F79 unterwegs. Die Zeit läuft.
Siemens hat die Beschwerde gegen die Bestellung zurückgezogen. Die Wagen können bestellt werden.

Mehr dazu morgen uA im Tagesspiegel;)
Die Sektkorken können knallen. ;-)

Trotzdem muss mit Nachdruck am J gearbeitet werden und die Bestellung endlich erfolgen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Salzufler
Siemens hat die Beschwerde gegen die Bestellung zurückgezogen. Die Wagen können bestellt werden.

Mehr dazu morgen uA im Tagesspiegel;)

Was hat es wen gekostet?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
BT SO - nicht der Jagdpilot
aber nicht zu früh freuen. Da gibt's bestimmt nen Haken ;)

anbei mal eine Frage: wie viele IK19 soll es dann geben?
20 Vier-Wagen-Einheiten = zehn Züge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
*wohlsein*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
B-V 3313
20 Vier-Wagen-Einheiten = zehn Züge.

wie viele Umläufe wird es auf der U5 voraussichtlich geben wenn diese bis zum Hbf durch fährt? Ich fänd es interessant zu wissen wie viele Umläufe dann im Durchschnitt IKs sind (IK17 und 19 werden ja jetzt schon nicht reichen um die komplette Linie nur mit IKs zu fahren, oder?)
Halleluja. Die Botschaft des Tages. Das muss gefeiert werden, endlich mal eine bessere Aussicht aus der Krise. Endlich mal neue Fahrzeuge, die zuerst im Großprofil und später im Kleinprofil viel von Bedeutung sein werden. Ein Lichtblick.
Und warum gibt Siemens sich nun mit 14 Zügen zufrieden?
Zitat
Flexist
Und warum gibt Siemens sich nun mit 14 Zügen zufrieden?

Erkläre mal bitte genau was Du meinst, weil 56 erlaubte Wagen wären 7 Züge bzw. 24 nicht erlaubte Wagen wären 3 Züge!? ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
56 Wagen sind 14 Vierwagenzüge. Die Frage, warum Siemens sich nun bei einer Bestellung dieser Zahl von Zügen so verhält wie es nun getan wird, bei sechs Zügen mehr aber ein Fass aufgemacht hat, mag besser nicht laut gestellt werden, sonst überlegen sie sich's vielleicht nochmal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Haste in beiden Punkten recht Philipp, bin übrigens bei ersteren von 8-Wagenzügen ausgegangen. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Das ist keine der aktuellen Situation angemessene Bezugsgröße für die Berliner U-Bahn...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bitte tausendmal um Entschuldigung Philipp, ich bin halt etwas älter geworden und noch andere Zuglängen im Regelverkehr gewohnt. ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Hallo zusammen!

Zitat
nicolaas
Der Tagesspiegel hat den Artikel veröffentlicht. Demnach zieht Siemens Beschwerde zurück und es werden zunächst nur 56 Wagen bestellt, sollten weitere F79 kritisch werden, darf auf 80 aufgestockt werden.

Sehr interessant, danke!

Unter anderem schrieb ich bereits am 23. Mai 2018 in diesem Thread:

Zitat
manuelberlin
[...] Ich hatte ja ebenfalls schon die Vermutung geäußert, dass der Gütetermin oder ein sonstiger Vergleich am ehesten auf eine Änderung der Losgrößen hinauslaufen könnte.

Das ist meiner Meinung nach weiterhin der einzige für alle Beteiligten sinnvolle Ausweg aus dem Problem. Sehr schön zu lesen, dass man sich nun wohl genau darauf einigen konnte.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
manuelberlin
[...] Ich hatte ja ebenfalls schon die Vermutung geäußert, dass der Gütetermin oder ein sonstiger Vergleich am ehesten auf eine Änderung der Losgrößen hinauslaufen könnte.

Das ist meiner Meinung nach weiterhin der einzige für alle Beteiligten sinnvolle Ausweg aus dem Problem. Sehr schön zu lesen, dass man sich nun wohl genau darauf einigen konnte.

In dem von dir verlinkten Beitrag ging es um die Nachfolgebaureihe J/ JK, nicht um eine Änderung der Wagenanzahl bei der Bestellung der IK19 selbst!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
manuelberlin
Zitat
manuelberlin
[...] Ich hatte ja ebenfalls schon die Vermutung geäußert, dass der Gütetermin oder ein sonstiger Vergleich am ehesten auf eine Änderung der Losgrößen hinauslaufen könnte.

Das ist meiner Meinung nach weiterhin der einzige für alle Beteiligten sinnvolle Ausweg aus dem Problem. Sehr schön zu lesen, dass man sich nun wohl genau darauf einigen konnte.

In dem von dir verlinkten Beitrag ging es um die Nachfolgebaureihe J/ JK, nicht um eine Änderung der Wagenanzahl bei der Bestellung der IK19 selbst!

Doch.
Allerdings mit Sprung innerhalb des Themas. 1. Satz J/Jk, zweiter Satz nimmt Bezug auf IK19. Dort bleibt er auch. Der Bezug.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
BT SO - nicht der Jagdpilot
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
20 Vier-Wagen-Einheiten = zehn Züge.

wie viele Umläufe wird es auf der U5 voraussichtlich geben wenn diese bis zum Hbf durch fährt? Ich fänd es interessant zu wissen wie viele Umläufe dann im Durchschnitt IKs sind (IK17 und 19 werden ja jetzt schon nicht reichen um die komplette Linie nur mit IKs zu fahren, oder?)

Hier im Forum wurde doch neulich mal festgestellt, dass auf dem Neubauabschnitt einige Bahnsteige kürzer sind als auf der übrigen U5* - wurde eigentlich die Frage, ob die IK auf diesem Abschnitt überhaupt eingesetzt werden können, geklärt?

____
* Eine echte Meisterleistung, typisch für die Wowereit-Jahre - sparen um jeden Preis, koste es (mittel- und langfristig), was es wolle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen