Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 26.07.2018 22:32 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 26.07.2018 23:01 |
Zitat
GraphXBerlin
Vielleicht war die Klage von Siemens nicht gänzlich falsch, alsdaß die BVG weiß was man zukünftig anders machen sollte wenn es um Fahrzeugbestellungen geht. Wiederum war der Rückzug von Siemens sehr empfehlenswert wenn man bei Ausschreibungen den Zuschlag erhalten will. Die BVG ist doch nicht gezwungen das billigste Angebot zu nehmen, oder? Und ich meine jetzt mal nicht nur Fahrzeuge sondern sonstige Technik die Siemens anbietet und evtl. bei der BVG benötigt oder vorhanden ist (Telefonanlagen, Funktechnik, Steuerungsanlagen etc.)
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 26.07.2018 23:21 |
Anonymer Benutzer
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 26.07.2018 23:29 |
Zitat
GraphXBerlin
Nicht "ausschließen" aber "sich anders entscheiden" (?)
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 26.07.2018 23:30 |
Zitat
GraphXBerlin
Nicht "ausschließen" aber "sich anders entscheiden" (?)
Die BVG ist ja nicht gezwungenden den günstigsten oder vorteilshaftesten Anbieter zu nehmen. Andernfalls wäre eine Ausschreibung sinnlos.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 08:08 |
Ist es bei dem gewählten Verhandlungsverfahren nicht so, dass da die Kriterien nicht exakt festgelegt sind. Über was verhandelt man denn sonst die ganze Zeit?Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Nicht "ausschließen" aber "sich anders entscheiden" (?)
Die BVG ist ja nicht gezwungenden den günstigsten oder vorteilshaftesten Anbieter zu nehmen. Andernfalls wäre eine Ausschreibung sinnlos.
Die BVG ist gezwungen nach den Kriterien zu vergeben, die sie VORHER festgelegt hat, bevor irgendjemand irgendein Gebot abgegeben hat. Sie kann sich also eben nicht einfach so anders entscheiden, weil ihr der Bieter nicht passt, der die Kriterien am Besten erfüllt.
Komm doch bitte mal von dem Gedanken weg, es würde immer nur um den Preis gehen. Die Kriterienkataloge sind üblicherweise deutlich umfangreicher und enthalten auch eine Gewichtung der Kriterien.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 12:11 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch Herr Neumann befasst sich in der Berliner Zeitung mit dem Thema und seine erste Meldung war also doch nicht so falsch:
[mobil.berliner-zeitung.de]
Berichtigung: nicht Herr Neumann und die Berliner haben als erste über die nun gefundene Lösung berichtet, sondern Herr Kurpjuweit im Tagesspiegel am 5.7.: [www.tagesspiegel.de]
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 12:14 |
Zitat
Railroader
Ich denke, dass derartige Rechtstreitigkeiten in der Wirtschaft völlig normal sind und von uns hier viel emotionaler ausgetragen werden, als es bei den "Entscheidern" der Fall ist. Letztendlich wird auch bei der BVG künftig das Preis-/Leistungsverhältnis zählen und nichts anderes.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 12:25 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 13:02 |
Zitat
Flexist
Wie soll denn ein Wagen des F79 durch einen Ik-Wagen ersetzt werden? ^^
3 Wagen an sich sind ein Halbzug, also darüber müsste nochmal nachgedacht werden.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 13:04 |
Zitat
Wollankstraße
Weiß jemand was Aktuelles zur Beschaffung neuer (echter) Großprofil-Zügen? Man hört da im Moment nichts.
Zitat
Jay
Die BVG ist gezwungen nach den Kriterien zu vergeben, die sie VORHER festgelegt hat, bevor irgendjemand irgendein Gebot abgegeben hat. Sie kann sich also eben nicht einfach so anders entscheiden, weil ihr der Bieter nicht passt, der die Kriterien am Besten erfüllt.
Komm doch bitte mal von dem Gedanken weg, es würde immer nur um den Preis gehen. Die Kriterienkataloge sind üblicherweise deutlich umfangreicher und enthalten auch eine Gewichtung der Kriterien.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 15:31 |
Zitat
der weiße bim
Die Begründung für die sozusagen freihändige Erhöhung der IK-Bestellung um weitere 20 Züge war wohl eine Schnapsidee. Zwar wurde die mit Vossloh-Kiepe beim Auftrag der F76-Ertüchtigung vereinbarte Option über die Erweiterung um die 35 Doppeltriebwagen F79 nicht gezogen, jedoch ab 2015 begonnen, in der BVG-Hauptwerkstatt Seestraße die Wagen bei Fristablauf nochmals für eine weitere Million Kilometer aufzuarbeiten. Die dazu zwingend erforderliche schweißtechnische Sanierung der Wagenkästen von 30 Doppeltriebwagen wurde gleichzeitig öffentlich ausgeschrieben: [ted.europa.eu]
Seither werden die Alu-Wagenkästen bei FWM in Hennigsdorf instandgesetzt und die Hauptwerkstatt Seestraße führt danach eine reguläre Inspektion aus. Von den 35 Einheiten F79 sind zwischen dem 24.6.16 und 26.6.18 (die Datumsangaben stehen an den Wagen außen dran) insgesamt sechs der 15 F79.1 und 12 der 20 F79.2 wieder in den Betrieb gegangen, also mehr als die Hälfte des Bestandes.
Es wäre so einfach gewesen. Begründung für die Erweiterung des IK-Auftrages: die vom Senat verlangten Mehrleistungspakete. Dass man für wesentlich mehr Verkehrsleistung zusätzliche Fahrzeuge (und Personal) braucht, dürfte jeder Normaldenkende ohne weiteres verstehen ...
Problem ist jetzt, dass auch reparaturfähige F79 nun abgestellt werden, und der mit der IK19-Nachbestellung zu lindernde Wagenmangel zunächst mal verstärkt wird.
Positiv wirkt allerdings, dass sich die Handwerker der Hauptwerkstatt nun intensiver der Inspektion der F84 bis F92, der H97 und A3E widmen können.
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 16:30 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 17:45 |
Re: Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung 27.07.2018 18:49 |
Zitat
Nemo
Nur warum sollten die deiner Meinung nach häßlichen Fahrzeuge auf der U4 soviele Fahrgäste ziehen, dass sich dort 4-Wagen-Züge lohnen werden?