Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Siemens scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Bestellung
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Nur warum sollten die deiner Meinung nach häßlichen Fahrzeuge auf der U4 soviele Fahrgäste ziehen, dass sich dort 4-Wagen-Züge lohnen werden?

Naja, über kurz oder lang wird es auch dazu kommen.

Du willst ja nicht behaupten, die häßlichen Ik-Züge doch schön sind? Aussen von der Seite, sehen sie aus wie 'ne dicke Birne, innen wie ein Zellengefängnis. Die BVG hat es einfach nicht mit Elegante-Zug-Design. Ich kann mir vorstellen, dass die Planer auch extrem große Flachbildfernseher zu Hause haben. Klein will immer Gross. ;-)

Gutes Design ist sicher anders! Vorallem die Monitore sind viel zu groß! Aber ansonsten ist das Ding halt eine U-Bahn!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
IsarSteve
Du willst ja nicht behaupten, die häßlichen Ik-Züge doch schön sind?

Ich würde das allerdings tun und gleichzeitig fragen, wer dich zur Instanz in Sachen Schönheit gemacht hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
IsarSteve

Naja, über kurz oder lang wird es auch dazu kommen.

Du willst ja nicht behaupten, die häßlichen Ik-Züge doch schön sind? Aussen von der Seite, sehen sie aus wie 'ne dicke Birne, innen wie ein Zellengefängnis. Die BVG hat es einfach nicht mit Elegante-Zug-Design. Ich kann mir vorstellen, dass die Planer auch extrem große Flachbildfernseher zu Hause haben. Klein will immer Gross. ;-)

Erst einmal sind noch genug A3L92 vorhanden um die U4 damit zu bestücken. Sollten der Zeitpunkt da sein, wo die letzten A3 verschwunden sind steht als Nachfolger der Jk in den Startlöchern. Im Gegensatz zu dem Ik kann der auch als Zwei-Wagen-Konfiguration (EW-EW) fahren. Damit besteht keine Notwendigkeit eines Einsatzes des Ik auf der U4.

Ob nun der Ik häßlich ist oder nicht ist subjektiv. Immerhin hat der Zug ja sogar einen Designpreis gewonnen.
Zitat
IsarSteve
Stöhn, noch sechsundfünfzig dieser hässlichen Züge, mit ihrem überproportionalen 'prol' Informationssystem, dass das Inneren des Zuges verstopft und die Sicht behindert. Zumindest mit einer kleineren Bestellung wären sie in späteren Jahrzehnten nicht so sichtbar gewesen und könnten z.B für die U4 verwendet werden - aber jetzt werden wir dazu verdammt sein, sie für Jahrzehnte zu benutzen.

Was lernen wir daraus? - Billig ist immer am Ende teurer.

Edit: oh ja, ich hatte fast vergessen. Ein Bremssystem, das sich passend 'lavatorial' wie eine Klo Spülung anhört.


Hmm gibt schlimmeres
"" Immerhin hat der Zug ja sogar einen Designpreis gewonnen. ""

Schon mal darueber Gedanken gemacht wieviel Designpreise es gibt und wieviel pro Tag fuer sonstwas vergeben werden?

Aha, vielleicht...
Zitat
T6
Zitat
Flexist
Wie soll denn ein Wagen des F79 durch einen Ik-Wagen ersetzt werden? ^^
3 Wagen an sich sind ein Halbzug, also darüber müsste nochmal nachgedacht werden.

In einem der Beiträge stand, dass es wohl im Ersatzfall um 8-Wagen-Züge (K-Profil) geht.
Da die aber länger sind als die (G-Profil) 6-Wagenzüge, kommen die Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern nur auf der U5 zum Einsatz da hier die Bahnsteige lang genug sind.

Sind auf allen anderen Großprofillinien die Bahnsteige nicht lang genug?
Zitat
der weiße bim
Problem ist jetzt, dass auch reparaturfähige F79 nun abgestellt werden, und der mit der IK19-Nachbestellung zu lindernde Wagenmangel zunächst mal verstärkt wird.

Es ist beim aktuellen Fahrzeugmangel doch absolut sinnlos, reparaturfähige alte Fahrzeuge abzustellen. Dadurch wird die Situation noch schlimmer. Warum macht man sowas?
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Nemo
Nur warum sollten die deiner Meinung nach häßlichen Fahrzeuge auf der U4 soviele Fahrgäste ziehen, dass sich dort 4-Wagen-Züge lohnen werden?

Naja, über kurz oder lang wird es auch dazu kommen.

Du willst ja nicht behaupten, die häßlichen Ik-Züge doch schön sind? Aussen von der Seite, sehen sie aus wie 'ne dicke Birne, innen wie ein Zellengefängnis. Die BVG hat es einfach nicht mit Elegante-Zug-Design. Ich kann mir vorstellen, dass die Planer auch extrem große Flachbildfernseher zu Hause haben. Klein will immer Gross. ;-)

Gutes Design ist sicher anders! Vorallem die Monitore sind viel zu groß! Aber ansonsten ist das Ding halt eine U-Bahn!

Zum Beispiel ist der Hk für Fahrgäste luftig und offen. Es ist möglich, auch wenn der Zug halb voll ist zu sehen, wer noch im Zug ist und ob's sicher ist. Das Ik Design ist IMO doch unübersichtlich und ein Schritt zurück. Die Monitore müssen sicherlich geändert werden, und vielleicht würde pro Wagen eine weniger ausreichen. Übrigens, die Monitore und das Layout hatten vielleicht gut auf einem größeren I Zug funktioniert, aber nicht auf dem Ik.

@Phillip Ok, ich verstehe, dass die Kritik deinen lokalen Patriotismus verletzen könnte, aber ohne die U-Bahn-Krise wäre die Ik-Flotte nur eine kleine geblieben. Jetzt wird viel in diese Zugflotte investiert, 'Second Best' oder Kompromiss ist meiner Meinung nach nicht gut für Berlin. Meine Frage an dich: Warum darf ich keine Meinung dazu haben? Und was ist so schlimm diese Meinung auszusprechen? Müssen wir alle eine Meinung sein?

Noch etwas: Irgendwann werden die A3L92 auch zu alt sein. Es werden nach 2023 auch soooo viele Ik geben, dass ich sicher bin, sie werden auch irgendwann auf der U4 eingesetzt werden.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2018 23:44 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Meine Frage an dich: Warum darf ich keine Meinung dazu haben? Und was ist so schlimm diese Meinung auszusprechen? Müssen wir alle eine Meinung sein?

Hat keiner gesagt, aber die rhetorische Frage "Du willst ja nicht behaupten, die häßlichen Ik-Züge doch schön sind?" lässt die Interpretation zu, dass den Ik schön finden absurd ist - was nicht so ist. Ich finde das Außendesign gelungen, beim Innenraum sind wir uns einig. Was das mit Lokalpatriotismus zu tun hat, weiß ich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nun, es ist nunmal der Zeitgeist oder was auch immer. Stellt den Ik neben die neue S-Bahn BR484. Beide sehen in den Augen der älteren Genration nicht schön und einfallslos aus.
Ich oder wir müssen uns damit nunmal abfinden. Vermutlich sitzen an den PCs zu junge Design-Studenten. Ich persönlich würde es schaffen Tradition und Moderne zu verschmelzen. Aber vermutlich wird danach auch gar nicht gefragt, obwohl vermutlich viele Entscheidunsträger oftmals aus der Generation kommt die noch die Stadtbahner und Dora-Züge kennt.
Das muss nicht zwingend eine Generationenfrage sein. Mein Gefallen an Fahrzeugreihen geht quer durch die Epochen, ebenso missfallen mir Fahrzeuge aller Zeiten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Diese Schönheitsdiskussionen sind so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht sollte man ein Verbot in den Forumregeln verankern? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nur wenn gleichzeitig das Wort "Frechheit" auf den Index gesetzt wird.

Xp

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Diese Schönheitsdiskussionen sind so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht sollte man ein Verbot in den Forumregeln verankern? ;-)

Ich finde die Dabatten darüber nicht schlimm, nur die Emotionen dahinter. Ich sehe es beim IK wie Philipp: Von außen gefällt er mir sehr gut, von innen überhaupt nicht. Ebenso ergeht es mir bei den Stockholmer C20-Tunnelbana-Zügen. Den 484 finde ich ganz schick von der Form, mal nicht das üblich klobige Design an der Front, sticht hervor. Die Farbe gefällt mir hingegen nicht und auch von den klassischen Traditionsfarben hätte ich abgesehen. Aber das ist halt 'ne subjektive Wahrnehmung.
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner
Diese Schönheitsdiskussionen sind so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht sollte man ein Verbot in den Forumregeln verankern? ;-)

Ich finde die Dabatten darüber nicht schlimm, nur die Emotionen dahinter. Ich sehe es beim IK wie Philipp: Von außen gefällt er mir sehr gut, von innen überhaupt nicht. Ebenso ergeht es mir bei den Stockholmer C20-Tunnelbana-Zügen. Den 484 finde ich ganz schick von der Form, mal nicht das üblich klobige Design an der Front, sticht hervor. Die Farbe gefällt mir hingegen nicht und auch von den klassischen Traditionsfarben hätte ich abgesehen. Aber das ist halt 'ne subjektive Wahrnehmung.

Genau solche Texte meine ich. Ich gebe es auf, solche Diskussionen sind offensichtlich nicht zu vermeiden. :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Genau solche Texte meine ich. Ich gebe es auf, solche Diskussionen sind offensichtlich nicht zu vermeiden. :-(

Warum sollte man darüber nicht reden dürfen? Gehört doch nunmal auch dazu. Solange es sachlich bleibt.
Du findest nicht alles Neue schlecht, damit machst du per Definition alles falsch ;-)
Zitat
eiterfugel
Du findest nicht alles Neue schlecht, damit machst du per Definition alles falsch ;-)

Ich kann die Emotionen dahingehend immer nicht so verstehen, weil das doch alles im Auge des Betrachters liegt. Gibt Leute, die finden meinen Couchtisch toll und andere nicht, deshalb streitet man sich doch aber nicht. Es gibt alte Sachen, die ich hübsch finde (wie die Tunneleule bei der U-Bahn) und neue Sachen, die ich optisch weniger ansprechend finde (wie den Talent 2). Geschmäcker sind halt verschieden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2018 01:28 von Railroader.
Zitat
Harald Tschirner
Diese Schönheitsdiskussionen sind so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht sollte man ein Verbot in den Forumregeln verankern? ;-)

Guten Morgen Harald,

was ist denn los, ist es Dir zu warm, oder warum diese Aussage von Dir? :(

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner
Diese Schönheitsdiskussionen sind so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht sollte man ein Verbot in den Forumregeln verankern? ;-)

Ich finde die Dabatten darüber nicht schlimm, nur die Emotionen dahinter. Ich sehe es beim IK wie Philipp: Von außen gefällt er mir sehr gut, von innen überhaupt nicht. Ebenso ergeht es mir bei den Stockholmer C20-Tunnelbana-Zügen. Den 484 finde ich ganz schick von der Form, mal nicht das üblich klobige Design an der Front, sticht hervor. Die Farbe gefällt mir hingegen nicht und auch von den klassischen Traditionsfarben hätte ich abgesehen. Aber das ist halt 'ne subjektive Wahrnehmung.

Genau solche Texte meine ich. Ich gebe es auf, solche Diskussionen sind offensichtlich nicht zu vermeiden. :-(

Naja, wenn ich nur verbieten könnte was mir hier persönlich nicht gefällt. z.B Realitätsferne Bemerkungen über stinkende Autobusse und den Rest.

OK, tausche ich 'Schön' mit 'Praktisch', 'Sinnvoll', 'Gelungen' aus - aber alle zusammen bedeuten trotzdem 'Nicht Schön' ;-)

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2018 10:17 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen