Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
kuwe73
Zitat
Trittbrettfahrer
In der Regel zahlt man beim Erwerben der Karte einen geringen Betrag als Pfand, den es bei Abgabe wieder zurückgibt.

Die BVG erhebt kein Kartenpfand. Wozu auch? Die Karten werden ja nicht noch einmal neu ausgegeben.

Das handhaben die jeweiligen Verkehrsunternehmen grundverschieden. Mal muß die Karte erworben werden (Zagreb, ca. 2,50 EUR), mal wird ein Pfand erhoben (London, ca. 6,00 EUR) oder die Karte wird eben kostenlos zur Nutzung überlassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Karten in London trotz Pfand noch ein zweites Mal ausgegeben werden. Die von mir bezogenen Karten waren jedenfalls bislang immer nagelneu.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In den Skigebieten wird auf den Skipässen ein Pfand von 2 € erhoben. Der Tarif wird sogar in abwaschbarer Schrift aufgedruckt. Bei Rückgabe wird der Pass sehr kurzfristig neu verwendet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dass bei Plastikkarten bei Verkehrsunternehmen teilweise ein Pfand erhoben wird, hat eher andere Gründe als das simple Recycling: Mehreinnahmen.
Der Fahrgast hat letztlich einen offensichtlich technischen Gegenstand in der Hand, dem man gedanklich einen monetären Wert entgegensetzen kann. Dass bedeutet, dass es dem Fahrgast eher als nachvollziehbar erscheint, dass er dafür zunächst etwas zahlen muss. Und auch wenn er dieses Geld (teilweise nur anteilig) zurückerhalten kann, so kommen niemals alle Karten an den Herausgeber zurück. Es entsteht also ein Plus in den Kassen des Verkehrsunternehmens bei einem Materialwert von nur wenigen Cents. ToL macht auch keinen Hehl darum, dass die Oyster Cards nicht recycelt werden. Die Karten werden im Sinne des Datenschutzes nach der Abgabe ordnungsgemäß vernichtet, so heißt es.

Zitat

Die BVG erhebt kein Kartenpfand. Wozu auch? Die Karten werden ja nicht noch einmal neu ausgegeben.

Und wieso ließe sich ein Pfand auf die FahrCard auch in Bezug auf den Hintergrund des "Pfandes" nicht von heute auf morgen einführen?
^^
Denkt doch bitte nicht immer so negativ. Verkehrsunternehmen wollen sich weder bereichern, noch beschwindeln sie die Kunden mit dem Recycling. Der Grund ist ganz einfach, dass erst mit einer (geringen) Schutzgebühr oder halt dem 'Pfand' die Nutzer dazu angeregt werden, die Karte ständig wiederzuverwenden. Wäre sie kostenlos, dann könnte man sich ständig Einzelfahrausweise drauf buchen und dann die Karte wegwerfen, man kriegt ja beim nächsten Mal eine neue.

In Berlin macht genau diese Praxis keinen Sinn, weil die Karten hier nur einzeln mit bestimmten Produkten belegt an Kunden verschickt wird. Hier ist die Karte eben nicht ein blanko-Ticketträger, auf den sich jeder das, was er braucht, draufladen kann. Sondern die Karte IST das Ticket. Da ist ein Pfand vollkommen sinnlos.
Zitat
schallundrausch
^^
Denkt doch bitte nicht immer so negativ.
Der Grund ist ganz einfach, dass erst mit einer (geringen) Schutzgebühr oder halt dem 'Pfand' die Nutzer dazu angeregt werden, die Karte ständig wiederzuverwenden.

Da hast du recht. Da steckt sicherlich vordergründig dahinter. Aber wenn es so ehrlich sein soll, dann gibt es das System, dass man mit intensiver Nutzung den Pfand selbst erstattet bekommt. So bekommt man in manchen Städten ab Fahrt X unter Nutzung der gleichen Karte einen Rabatt, der letztlich den Pfand/den Kaufpreis erstattet.

Zumal das System eher so funktioniert, dass du deine Karte mit einem Geldbetrag, sagen wir 20 EUR, auflädst, die einzelnen Fahrten zu 2,90 EUR aber deine Summe nicht genau nullen. Das bedeutet, dass auf deiner Karte in der Regel ein Rest bleibt. Allein deswegen würde ich die Karte ja nicht wegschmeißen.

Letztlich ist der Nutzen der Fahrgäste, einen einfachen, zeitsparenden und wiederaufladbaren Fahrschein zu erhalten, durch den Nutzen für das Verkehrsunternehmen durch die paar Cent Unkosten erkauft*.

*Wenn man von den Investitionskosten der anfänglichen Bereitstellung dieses Systems absieht.

Ich habe heute noch meine aufladbare MensaCard, die ich garantiert nicht auf 0 Cent runterbekommen habe. Mit dem darauf befindlichen Restbetrag habe ich also das Kartensystem der Mensa bezahlt.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich habe heute noch meine aufladbare MensaCard, die ich garantiert nicht auf 0 Cent runterbekommen habe. Mit dem darauf befindlichen Restbetrag habe ich also das Kartensystem der Mensa bezahlt.

Zumindest in Berlin kann man sich die Restbeträge aber durchaus auszahlen lassen.
Mit der Mensa-Card kann man aber auch Bibliothekskosten begleichen, und da ich immer noch die Bibliothek meiner ehemaligen Uni benutze (oder wieder benutze), freue ich mich über die Mensa Card. auf der manchmal nach Jahren zu meiner Überraschung noch ne Menge Geld drauf ist. ;-)
Bei jedem Fall in den letzten beiden Wochen, waren die Lesegeräte "außer Betrieb". Gibt es da Neuigkeiten zu?
Zitat
Wollankstraße
Diese Methoden würden es ja ermöglichen Bewegungsprofile zu erstellen, wer wann wo war.
Nachher wird man dann noch gefragt, was hatten sie am Ort X um Y Uhr zu suchen gehabt. Kann ich nur ablehnen.
Solche Bewegungsprofile wären aber extrem ungenau. Teilweise gehen Menschen ja zu Fuß über einen Kilometer von/zur Haltestelle.

Und solange man ein Mobiltelefon in der Tasche hat, sind Bewegungsprofile darüber deutlich einfacher und genauer zu erstellen.

Ich sehe ehrlich gesagt kein großes Problem darin, dass man einfach die Erstellung von Bewegungsprofilen einzelner Menschen per Gesetz verbietet und einfach den Unternehmen regelmäßig auf die Finger schaut, was denn da genau wie verarbeitet und gespeichert wird.
Zitat
Trittbrettfahrer
Bei jedem Fall in den letzten beiden Wochen, waren die Lesegeräte "außer Betrieb". Gibt es da Neuigkeiten zu?

Deaktiviert wurden die Lesegeräte bei der BVG jedenfalls nicht, also ein Defekt.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
Trittbrettfahrer
Bei jedem Fall in den letzten beiden Wochen, waren die Lesegeräte "außer Betrieb". Gibt es da Neuigkeiten zu?

Deaktiviert wurden die Lesegeräte bei der BVG jedenfalls nicht, also ein Defekt.

Auch wenn es in Theorie sein könnte, dass es sich immer um den selben Bus gehandelt hat, ist es doch sehr unwahrscheinlich. Es hat sich um mindestens vier Fahrten im Korridor Westend gehandelt. Bei allen Fahrten zeigte das Gerät "außer Betrieb" an.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Der Fonz
Zitat
Trittbrettfahrer
Bei jedem Fall in den letzten beiden Wochen, waren die Lesegeräte "außer Betrieb". Gibt es da Neuigkeiten zu?

Deaktiviert wurden die Lesegeräte bei der BVG jedenfalls nicht, also ein Defekt.

Auch wenn es in Theorie sein könnte, dass es sich immer um den selben Bus gehandelt hat, ist es doch sehr unwahrscheinlich. Es hat sich um mindestens vier Fahrten im Korridor Westend gehandelt. Bei allen Fahrten zeigte das Gerät "außer Betrieb" an.

Den Fahrern wird das Ding ziemlich egal sein. Und wenn die es nicht bemängeln, wird es auch nicht repariert. (Ohne eingegebene Linie zeigt das Teil immer "Ausser Betrieb" an, es fällt also garnicht auf)

___
Gute Nacht, Forum!
Ich benutze im Allgemeinen das Lesegerät auf dem Atrondrucker und die funktionieren zumeist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
So wie ich das beobachtet habe, sind die Geräte nicht wirklich aus sondern fallen in eine Art "Stand-by" wenn es länger keiner benutzt. Sobald jemand eine Karte dranhält, wacht es wieder auf - das kann dann aber auch schon mal ne Sekunde dauern. Insgesamt eher doof gelöst das Ganze aber ich halte die Geräte immernoch für zu klein und falsch positioniert - die gehören rechts neben den Eingang...
Zitat
yason
So wie ich das beobachtet habe, sind die Geräte nicht wirklich aus sondern fallen in eine Art "Stand-by" wenn es länger keiner benutzt. Sobald jemand eine Karte dranhält, wacht es wieder auf - das kann dann aber auch schon mal ne Sekunde dauern. Insgesamt eher doof gelöst das Ganze aber ich halte die Geräte immernoch für zu klein und falsch positioniert - die gehören rechts neben den Eingang...

Für die rechte Hand ist das Gerät auf dem Atrondrucker geeignet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Für die rechte Hand ist das Gerät auf dem Atrondrucker geeignet.

Als Abokunde will ich nicht warten, bis die Touristengruppe vor mir sich beim Barverkauf ausgemehrt hat...
Zitat
yason
Zitat
Harald Tschirner
Für die rechte Hand ist das Gerät auf dem Atrondrucker geeignet.

Als Abokunde will ich nicht warten, bis die Touristengruppe vor mir sich beim Barverkauf ausgemehrt hat...

Macht es doch einfach so, wie die meisten anderen Inhaber einer solchen Plastekarte: Gar nicht drum kümmern. Schließlich gibt es ja an den hinteren Türen auch nicht solche Lesegeräte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
yason
So wie ich das beobachtet habe, sind die Geräte nicht wirklich aus sondern fallen in eine Art "Stand-by" wenn es länger keiner benutzt. Sobald jemand eine Karte dranhält, wacht es wieder auf - das kann dann aber auch schon mal ne Sekunde dauern. Insgesamt eher doof gelöst das Ganze aber ich halte die Geräte immernoch für zu klein und falsch positioniert - die gehören rechts neben den Eingang...

Für die rechte Hand ist das Gerät auf dem Atrondrucker geeignet.

Wobei dieses Ding meines Erachtens nicht einmal piepen kann, was eine zügige Abfertigung doch arg verzögert. Außerdem fühlt es sich zumindest für mich komisch an, den Drucker des Fahrers zu berühren :D
Birnchen leuchten und es piept auch da

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen