Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lesegerät zur fahrCard muss ab 1.3. zwingend genutzt werden
geschrieben von Lopi2000 
Ah okay, danke für die Aufklärung. Dennoch gibt es eben in Barcelona Tarifzonen und man kann nicht für einen Euro überall hin fahren, auch nicht in der Zone 1 zum Flughafen.
Barcelona als solches liegt komplett in Zone 1 - ich war auch "versehentlich"* ein Stück aus der Stadt raus, wo mein Ticket immer noch galt.

*Ein Outlet entpuppte sich als Firmenbüro.
Aber wie kommst du auf einen Euro? Ich finde überall nur den Preis von 2,20 Euro für eine einfache Fahrt in der Zone 1, gültig 2 Stunden. Und damit darfst du auch nur die S-Bahn benutzen. Eine Tageskarte für die Zone 1 inkl. U-Bahn und Co kostet dann schon 8,60 Euro.
Eine Fahrt auf der T-10, wobei es seit der letzten Preiserhöhung tatsächlich €1,02 pro Fahrt sind - natürlich mit Umsteigeberechtigung zwischen S- und U-Bahn binnen 75 Minuten - und mitm Bus auch. Man kauft auf jeden Fall am Flughafen so eine Karte und wundert sich, wie lange sie hält - mit Tarifzonen habe ich mich da jedenfalls kein einziges Mal beschäftigt, was - um das andere Beispiel wieder aufzugreifen - in San Francisco ganz anders war: Dort gelten die (touristischen) Mehrtageskarten nämlich nur für Muni, man kann zwar die gleiche Karte für Bart, Caltrain, Überlandbusse und Fähren nutzen, muss dafür aber neu Geld aufladen.

Was Barcelona aber zeigt: Wenn ein einfacher Nahverkehr politisch gewollt ist, dass klappt das schon auch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 15:50 von eiterfugel.
Zitat
eiterfugel


Was Barcelona aber zeigt: Wenn ein einfacher Nahverkehr politisch gewollt ist, dass klappt das schon auch!

Das auf jeden Fall. Auch Wien ist ja quasi ein Vorreiter mit der Jahreskarte für 365 Euro.
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker


Mit dem Taxi mag das hinkommen. Eine Fahrt mit Bus oder Straßenbahn kostet in London unabhängig von der Länge jedenfalls 1,50 GBP, das sind umgerechnet 1,70 EUR.

Da hab ich dort bei der U-Bahn aber ganz andere Preise erlebt.

Hab gerade mal geschaut. Ein Ticket für die Tube für die kurze Relation Waterloo - Westminster kostet 4,90 (!) Pfund, wenn du am Schalter kaufst und 2,70 Pfund mit Oyster.

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir das Thema London und speziell die Ausnahme in der Preisgestaltung bei Bus und Tram bereits, daher verweise ich gern noch einmal auf den Beitrag (von mir) zurück.

Nur auf'n Klick für'n Augenblick

Gruß
@ Wollankstraße gegen den Rest des Forums

Nichts gegen San Francisco, Barcelona und alle anderen hübschen Städte auf unserer Erdkugel, doch ich will mal versuchen, zum Ausgangspunkt des Themas zurückzukommen, und da ging's um diese fantastischen Neuerungen in Berlins Bussen. Und ich will auch versuchen, Argumente dagegen zu nennen; das sind zum Teil auch welche, die Wollankstraße schon genannt hatte. Aber ich befürchte, dass wegen der Form seiner Äußerungen einiges untergegangen, zumindest hier nicht behandelt worden ist.

Auch ich bin im Besitz eines BVG-Dauerabonnements. Und ich möchte auch weiterhin die bisherigen Vorteile nutzen, ohne plötzlich Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Auch habe ich für die Bequemlichkeit gezahlt, in jedes Berliner Nahverkehrsmittel einsteigen zu können mit noch so vielen Gepäckstücken in der Hand und auf dem Rücken, ohne vorher alles ablegen/-stellen und nach Kleingeld oder einem Fahrausweis - ach nee, das heißt ja auf Denglisch: einer Fahrcard - suchen zu müssen. Doch ausgerechnet bei dem Verkehrsmittel, bei dem man vor dem Betreten sowieso schon sämtlichen Unbillen des Wetters ausgesetzt ist, wird man eingeregnet/-schneit, fängt kurz vor dem Nahen des Busses an, in seinen Taschen zu kramen, hält die Mitfahrberechtigung dem Fahrpersonal vor die Nase, überlegt danach in Sekundenbruchteilen, wohin mit dem Teil, ohne seine Siebensachen fallen zu lassen, wird zeitgleich von hinten geschoben, kommt kaum weiter, weil sich vor der nächsten Tür ein Pulk - gebildet aus Kinderwagen und/oder Rollatoren sowie ängstlichen oder gedankenlosen Kurzstreckenfahrgästen - staut, ahnt in der Ferne des Bushecks freie Sitzplätze und weiß: Man wird sie vor Anfahrt des Busses kaum umfall- oder unfallfrei erreichen, dabei ertönt zu allem Hohn die Stimme aus dem Lautsprecher: "Liebe Fahrgäste, wir bitten Sie, sich während der Fahrt festzuhalten!"

Und nun zu allem Überdruss auch noch das Lesegerät. Das kurze Vorzeigen unter den genannten Vorzeichen reicht nicht mehr, jetzt muss noch die Fahrcard dicht, aber nicht zu dicht, jedoch an die genau richtige Stelle, außerdem auch nicht zu kurz an dieses Superlesegerät gehalten werden! Warum erinnert mich die entstehende Situation an: "Machen Sie doch eine zweite Kasse auf!"

Als die BVG seinerzeit beschloss, vorne einsteigen sei erste Bürgerpflicht, gehörte ich zu denjenigen, die jeden Zuwiderhandelnden anraunzten. Erstens: Gesetzliche Bestimmungen muss jeder einhalten - wo kämen wir denn hin, wenn... usw. usw. Zweitens geriet jeder Mittel- oder Hinteneinsteiger sowieso unter Generalverdacht.

Heute sehe ich es unter den genannten erschwerten Bedingungen eines Busfahrgastes nicht ein, warum er schlechter gestellt sein soll als der Benutzer jedes anderen Verkehrsmittels. Oder wähnt die BVG nur unter den Busfahrgästen die Betrüger? Und meinetwegen soll man mich ruhig öfter kontrollieren, wenn ich bequem und sicher - "Liebe Fahrgäste..." - sitze. Ach ja: Mehr Kontrolleure bedeuten höhere
Personalkosten. Und wenn sich das ganze Kuddelmuddel beim Fahrer wie geschildert abspielt, der Bus länger als nötig an vielen Stationen hält, er mehrere Grünphasen verpasst, auf vielen Linien mehr Umläufe eingeplant werden müssen - das ist keine Personal- und Geldverschwendung? Man stelle sich vor: In jeden S- , U- oder Straßenbahnwagen dürfe nur an einer Stelle eingestiegen werden!

Weitere Argumente hebe ich mir für spätere Zeitpunkte auf, für heute erst einmal genug.


Eine gute Nacht

Bw Steg
@Bw Steg

Hast es ausführlich geschrieben über das was ich denke. Danke dafür.

Naja manchmal mögen meine Kommentare schnoddrig wirken, naja, bin eben im tiefsten Wedding aufgewachsen. Eben Herz mit Schnauze. Kann eben oft nicht raus aus meiner Haut....

Na wie schon gesagt, bisher hat das Lesegerät bei mir noch keinen interessiert....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Bw Steg
Und wenn sich das ganze Kuddelmuddel beim Fahrer wie geschildert abspielt, der Bus länger als nötig an vielen Stationen hält, er mehrere Grünphasen verpasst, auf vielen Linien mehr Umläufe eingeplant werden müssen - das ist keine Personal- und Geldverschwendung?

Wo wurden denn die Fahrzeiten verlängert, wo verpassen denn Busse "mehrere Grünpasen" und wo wurden mehr Umläufe nötig?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Und wenn sich das ganze Kuddelmuddel beim Fahrer wie geschildert abspielt, der Bus länger als nötig an vielen Stationen hält, er mehrere Grünphasen verpasst, auf vielen Linien mehr Umläufe eingeplant werden müssen - das ist keine Personal- und Geldverschwendung?

Wo wurden denn die Fahrzeiten verlängert, wo verpassen denn Busse "mehrere Grünpasen" und wo wurden mehr Umläufe nötig?
245 Jebensstraße in der Früh-HVZ wenn ein AggroBusfahrer die Studentenhorden mit einem kontrollierten Vordereinstieg quält. Rekord liegt bei drei verpassten Grünphasen.
Zitat
Chep87

245 Jebensstraße in der Früh-HVZ wenn ein AggroBusfahrer die Studentenhorden mit einem kontrollierten Vordereinstieg quält. Rekord liegt bei drei verpassten Grünphasen.

Ach, und das ist der Regelfall? Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Ach, und das ist der Regelfall? Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Studenten besitzen zwangsläufig einen gültigen Fahrschein, ihr Semesterticket. Weshalb ist da eine umfassende Kontrolle, die zu Verspätungen führt, gerechtfertigt?
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Chep87

245 Jebensstraße in der Früh-HVZ wenn ein AggroBusfahrer die Studentenhorden mit einem kontrollierten Vordereinstieg quält. Rekord liegt bei drei verpassten Grünphasen.

Ach, und das ist der Regelfall? Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Nach der Logik wäre bei den Monatskarten auch umfassende Kontrollen gerechtfertigt. ;-) Also ich meine, Studierende müssen ja so oder so das Semesterticket besitzen und es ist ja auch nicht übertragbar. Man kann bei Studis (inkl. mir) ja viele Vorbehalte haben, aber in dem Fall? ;-D
Zitat
Harald Tschirner
Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Inwiefern? Die haben doch ohnehin alle ein Semesterticket. Das Problem bei Semestertickets sind wenn wohl eher nachträglich illegal verlängerte Tickets, aber bei denjenigen, die sich tatsächlich in der Früh-HVZ in die Lehrveranstaltungen bemühen, sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass sie im Inhaber gültiger Fahrscheine sind.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Harald Tschirner
Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Inwiefern? Die haben doch ohnehin alle ein Semesterticket. Das Problem bei Semestertickets sind wenn wohl eher nachträglich illegal verlängerte Tickets, aber bei denjenigen, die sich tatsächlich in der Früh-HVZ in die Lehrveranstaltungen bemühen, sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass sie im Inhaber gültiger Fahrscheine sind.
Und genau das würde dem AggroFahrer eh nicht auffallen (wenn er denn nicht ohnehin links aus dem Fenster schaut). Denn dann müsste er
1. die dumme Imma-Bescheinigung einfordern, die so schlecht gestaltet ist, dass jeder, der halbwegs Word-Affin ist, die in fünf Minuten zusammengebastelt bekommt. Daher ist
2. die dortige Validierung der Imma per Link und Code erforderlich, wozu die Busfahrer mangels Technik (webfähiges Endgerät) gar nicht in der Lage sind.

Wobei ich SOLCH eine Kontrolle beim 245 durchaus Mal lustig fände.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Chep87

245 Jebensstraße in der Früh-HVZ wenn ein AggroBusfahrer die Studentenhorden mit einem kontrollierten Vordereinstieg quält. Rekord liegt bei drei verpassten Grünphasen.

Ach, und das ist der Regelfall? Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Nach der Logik wäre bei den Monatskarten auch umfassende Kontrollen gerechtfertigt. ;-) Also ich meine, Studierende müssen ja so oder so das Semesterticket besitzen und es ist ja auch nicht übertragbar. Man kann bei Studis (inkl. mir) ja viele Vorbehalte haben, aber in dem Fall? ;-D


Erkennt man Studierende schon von weitem? Tragen die alle ein Merkmal das sie als Studenten identifiziert?
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner

Ach, und das ist der Regelfall? Bei diesem Publikum halte ich eine umfassende Kontrolle aber durchaus für gerechtfertigt, auch wenn ich damit vielleicht ungerecht vorverurteile.

Studenten besitzen zwangsläufig einen gültigen Fahrschein, ihr Semesterticket. Weshalb ist da eine umfassende Kontrolle, die zu Verspätungen führt, gerechtfertigt?

Solange es in Berlin den Vordereinstieg mit Fahrtausweiskontrolle -- auch vor 20 Uhr -- gibt, braucht es da für eine umfassende Kontrolle überhaupt keine Rechtfertigung.

Gruß
Mike
Nun ja: eine Vollkontrolle die wirklich wirksam ist und den Betrieb nicht behindert kann eigentlich nur eine mobile Truppe erreichen. Aber gerade in Situationen wo man davon ausgeht dass alle Fahrscheine besitzen findet man sicher schwarze Schafe die dies ausnutzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Chep87
245 Jebensstraße in der Früh-HVZ wenn ein AggroBusfahrer die Studentenhorden mit einem kontrollierten Vordereinstieg quält. Rekord liegt bei drei verpassten Grünphasen.

Tut mir leid, aber wenn ein Busfahrer, der seinen Job ordentlich macht, schon als "Aggro" bezeichnet wird, dann läuft etwas falsch und ich habe arge Probleme damit der Person zu glauben. Und wie schnell wäre es gegangen, wenn die Studenten ihre Fahrkarten schon bereit gehalten hätten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Tut mir leid, aber wenn ein Busfahrer, der seinen Job ordentlich macht, schon als "Aggro" bezeichnet wird, dann läuft etwas falsch und ich habe arge Probleme damit der Person zu glauben. Und wie schnell wäre es gegangen, wenn die Studenten ihre Fahrkarten schon bereit gehalten hätten?

Es wäre mit Sicherheit schneller gegangen, wenn der Busfahrer seinen Job wirklich ordentlich gemacht hätte und entsprechend der Ankündigungen in der Presse (die auf dienstlichen Vorschriften basieren dürften) auf den Vordereinstieg in der Hauptverkehrszeit verzichtet hätte, was angesichts des erwartbar sehr hohen Anteils an Zeitkarten mehr als angemessen gewesen wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen