Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2018
geschrieben von micha774 
Heute Nacht hat in Golm eine V330 der HLVE auf Grund eines technischen Defekts gebrannt:
[www.bz-berlin.de]
Personalprobleme : Die Berliner Krank-Bahn

Der größte Straßenbahnbetrieb Deutschlands, der im vergangenen Jahr rund 195 Millionen Fahrgäste beförderte, hat ein Personalproblem. Das merkt mittlerweile auch die Kundschaft.
„Die hohe Fluktuation und ein hoher Krankenstand führen dazu, dass an vielen Tagen nicht genug Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stehen“ ...

... Am 16. März wurde für 32 Dienstschichten intern vermerkt: „Ausfall“. Acht Linien waren betroffen, vor allem die M5, M6 und die M8. [www.berliner-kurier.de] [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2018 08:53 von Tradibahner.
Nur 97% Zuverlässigkeit? Das ist ja schon S-Bahn-Qualität... Wenn der Straßenbahnverkehr 11 Tage im Jahr 2017 komplett eingestellt worden wäre, gäbe es großes Geschrei, aber 97% nicht ausgefallene Fahrten klingt viel besser.
Und alle aufgezählten Gründe sind schon seit Jahr und Tag hier im Forum schon mal erwähnt worden, inclusive des kurzfristigen Wechsels von Neueinstellern zur S-Bahn
vor allem aus finanziellen Gründen.
Mein ständiges Reden: Für den beschissenen Job als Kutscher gibs für TVN-Armut-Neueinsteller einfach zu wenig Geld, dazu der selbst verschuldete Fachkräftemangel in den Werkstätten, ausgebildete Elektriker/Elektroniker/Mechatroniker usw erst seit kurzem zu übernehmen,
bis dahin maximal mit der Perspektivanbietung " Fahrer kannste werden, sonst nix".
Das Kind ist wohl kaum noch ausm Brunnen zu holen.
Und wer nun schreit, Private/andere Anbieter können alles besser- die auch nicht, die finden auch keine Leute mehr.
Ist also nichts neues, und vor allem nicht der große Knall, den sich hier immer wieder wer erträumt.

T6JP
Interessanterweise wird nach Marktwirtschaft immer nur gebrüllt, solange es genug Sklaven auf dem Markt gibt. Aktuell müsste man Entlohnung und Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals massiv verbessern. Stattdessen wird der selbst verschuldete Mangel auf dem Rücken derjenigen ausgetragen, die auf die Busse und Bahnen angewiesen sind.

Eigentlich müsste man die komplette Chefetage, sowohl von Bahn, S-Bahn, BVG und natürlich auch der Politik zu mindestens 2 Stunden unbezahlter Präsenz an zentralen Stellen wie Alexanderplatz, Südkreuz oder Ostkreuz verpflichten, wo jeder hinkommen und Dampf ablassen kann.
Zitat
VvJ-Ente
Eigentlich müsste man die komplette Chefetage, sowohl von Bahn, S-Bahn, BVG und natürlich auch der Politik zu mindestens 2 Stunden unbezahlter Präsenz an zentralen Stellen wie Alexanderplatz, Südkreuz oder Ostkreuz verpflichten, wo jeder hinkommen und Dampf ablassen kann.

Und sie zwingen, täglich selbst ihre Wege mit den eigenen Verkehrsmitteln zurückzulegen :)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
22.03.2018 12:19
Zitat
TomB


Und sie zwingen, täglich selbst ihre Wege mit den eigenen Verkehrsmitteln zurückzulegen :)

Das machen Frau Nikutta und Herr Buchner meist tatsächlich.
Zitat
VvJ-Ente
Interessanterweise wird nach Marktwirtschaft immer nur gebrüllt, solange es genug Sklaven auf dem Markt gibt. Aktuell müsste man Entlohnung und Arbeitsbedingungen des Fahrpersonals massiv verbessern.

Glaubst du wirklich ein Arbeitnehmer der statt (bspw.!) 2000 Euro brutto 2100 Euro brutto bekommt, arbeitet mehr und besser?

Ich kann jetzt nur von meinem Beruf reden, wo ich immer wieder erstaunt bin das Leute einen Vertrag unterschreiben für einen Stundenlohn von 8.75€ brutto. Ergebnis: viele sind nach kurzer Zeit erstmal krank und die anderen dürfen deren Arbeit übernehmen bzw.die Kunden warten länger oder wechseln den Laden.
Zitat
micha774

Ich kann jetzt nur von meinem Beruf reden, wo ich immer wieder erstaunt bin das Leute einen Vertrag unterschreiben für einen Stundenlohn von 8.75€ brutto. Ergebnis: viele sind nach kurzer Zeit erstmal krank und die anderen dürfen deren Arbeit übernehmen bzw.die Kunden warten länger oder wechseln den Laden.

8,75€? Wo gibt es denn diesen Stundenlohn noch, wer da unterschreibt, der hat nicht nachgedacht, denn liegt der Mindestlohn nicht um 0,09€ höher, sprich, bei 8,84€? Und wenn du vom Einzelhandel sprichst, gibt es da nicht auch schon einen viel höheren Mindestlohn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mit 100 € brutto ist es sicher nicht getan. Finanziell würde ich eher über Zulagen für Schichtarbeit gehen. 2000 für Leute, die immer ihre Wunschschicht fahren, und das Doppelte netto für Springer, die geteilte Dienste nehmen und immer dann parat stehen, wenn das Unternehmen Lücken stopfen muss, dazwischen eben entsprechende Abstufungen. Dann dürfte sich der Personalmangel bald erledigt haben.

Die Einzelhandelsknechte werden Leute sein, die einen Job annehmen müssen und den Trick mit der Schnapsfahne im Vorstellungsgespräch zu oft gebracht haben, um ohne Sanktionen davonzukommen.
Wie aber refinanzieren wenn du dann z.b. mehr Springer hast (und niemand mehr Wunschschichten?) ;-)

Und so kriegst du dennoch nicht ganze Linien abgedeckt. Ich glaub kaum das es Fahrer gibt die z.b. den M29 freiwillig fahren wollen :-)

Dann hast du ganz Spandau die den 234er fahren wollen aber keiner den X49.
Zitat
micha774
Dann hast du ganz Spandau die den 234er fahren wollen aber keiner den X49.

Du kannst ja mal die Busfahrer der Privaten fragen, was sie vom 234er halten. Dann würdest du dir solche weltfremden Sprüche klemmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kommentar zum Personalproblem Auf die BVG kommt eine harte Tarifrunde zu
...

Es könnte eine harte Tarifrunde werden, denn auch für das Landesunternehmen steht viel auf dem Spiel. Die Verschuldung der BVG ist weiterhin hoch, das gilt zum Teil auch für die Betriebskosten. Zudem geht es hier um Steuergeld, was die Sache komplizierter macht. Doch die BVG steht auch in der Konkurrenz mit anderen Arbeitgebern. Sie muss dringend etwas verbessern. – Quelle: [mobil.berliner-zeitung.de] ©2018

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Mit 9084 ist gerade am Hbf ein F8Z als M10 zur Warschauer Str. unterwegs, musste mehrfach schauen, nicht das dies meine M8 war, nein war eine M10 und ein F8Z.

Passt das überhaupt überall?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja, dafür gab es ja extra die Bauarbeiten entlang der Linie. Schon seit wenigen Monaten kommen ab und an F8Z auf der M10 zum Einsatz.
Zitat
VBB/HVV
Ja, dafür gab es ja extra die Bauarbeiten entlang der Linie. Schon seit wenigen Monaten kommen ab und an F8Z auf der M10 zum Einsatz.

Danke für die Info

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VBB/HVV
Ja, dafür gab es ja extra die Bauarbeiten entlang der Linie. Schon seit wenigen Monaten kommen ab und an F8Z auf der M10 zum Einsatz.

Wenn man dagegen heute Nachmittag versucht hat, mit einer der normalen (kurzen) Flexitys auf der Bernauer Straße mitzukommen, musste man wegen Überfüllung unfreiwillig draußen bleiben, ging sehr vielen Leuten so. Und dann natürlich Taktlücken von größer 10 Minuten...

André
S26 ist mit sechs Wagen unterwegs. Ich vermute, dass das mit den Bauarbeiten auf der S2 zu tun hat und man die freien Kapazitäten nutzt. Zugegebenermaßen wären diese woanders (z. B. Ring) besser aufgehoben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2018 06:51 von Olliver1977.
Moin,

auf den Buslinien M21, X9 und 109 dürfte ein ziemliches Chaos ausgebrochen sein mit den entsprechenden Verspätungen.
Nach einem Kabelbrand und einem weiterhin andauernden Feuerwehreinsatz an der Mörschbrücke einschließlich Vollsperrung beidseitig zwischen S+U Jungfernheide und U Jakob-Kaiser-Platz werden X9 und 109 über Spandauer Damm und A100 umgeleitet.
Da diese chronische zugestaut ist und nun noch voller sein dürfte, empfehle ich allen, die heute noch fliegen bzw nach Tegel müssen, früher loszufahren oder die Buslinien TXL ab Alex, Hbf oder Beusselstraße oder den Bus 128 ab Kurt-Schumacher-Platz zu nutzen.
Meine Kollegen vom Flughafen berichteten mir bereits von unübersichtlichen Situationen an den Bushaltestellen am Flughafen Tegel..


Gruß Felix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen