Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2018
geschrieben von micha774 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
04.03.2018 15:18
Zitat
T6Jagdpilot
Was denn da bist Du da langjährig auf der Museumsinsel tätig und dann geschehen dort solche unerhörte Dinge wie der Raub einer Riesengoldmünze..?
Da muß aber gegengesteuert werden..

T6JP

Zumal deshalb ja auch der Verkehr auf der Stadtbahn am nächsten Tag unterbrochen werden musste. Die S-Bahn sollte den Betreiber der Museumsinsel auf Schadensersatz verklagen. Dabei hätte man doch nur 30 weitere Mitarbeiter einstellen müssen, die die Münze bewachen. Aber gut, wenn die alle krank zur Arbeit kommen, sind sie auch nicht so aufmerksam. In einer richtigen freien Wirtschaft würde die Münze vom Gehalt abgezogen.

Nur Spaß, nicht dass das gleich für bare Münze gehalten wird. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2018 15:19 von Railroader.
Nachdem ich schon einen 191er Bus vermissen durfte, fehlen nun auch mal wieder einige Kurse der M8E

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
Tradibahner
Nachdem ich schon einen 191er Bus vermissen durfte, fehlen nun auch mal wieder einige Kurse der M8E

Eine Fahrschule (8011) behinderte freundlicher Weise auch noch die Weiterfahrt, da die Fahrschule unbedingt in die Gleisschleife Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. (früher Elisabethstr.) einbiegen müsste, und die Weiche wohl mit Hand gestellt werden musste, und 8011 dann noch die AdK blockierte und eine Warnweste (mit Person darin natürlich) dann zum Fahrzeug stiefelte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das machen die nur um DICH zu ärgern..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern..

T6JP

Auch dir ist wohl nicht mehr zu helfen, mobbe mal weiter, erst gestern das Ding mit der Münze, kann sein, das da noch etwas folgt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Tradibahner
Nachdem ich schon einen 191er Bus vermissen durfte, fehlen nun auch mal wieder einige Kurse der M8E

Eine Fahrschule (8011) behinderte freundlicher Weise auch noch die Weiterfahrt, da die Fahrschule unbedingt in die Gleisschleife Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. (früher Elisabethstr.) einbiegen müsste, und die Weiche wohl mit Hand gestellt werden musste, und 8011 dann noch die AdK blockierte und eine Warnweste (mit Person darin natürlich) dann zum Fahrzeug stiefelte

Die Fahrschule sollte für diese Unverschämtheit aufgelöst und die Ausbildung von dringend benötigten Fahrern sofort gestoppt werden....und demnächst lesen sie hier in nicht enden wollender Abfolge die Ausfälle auf den Linien:
M1 M2 M4 M5....

also ehrlich. Die Fahrschule ist ja nunmal dafür da, dass die neuen Fahrer alles gelehrt bekommen. Auch im Linienbetrieb muss der eine oder andere Fahrer mal aussteigen und sich händisch eine Weiche stellen. Das führt immer zu Verzögerungen und zu eventuellen Behinderungen von anderen Verkehrsteilnehmern.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tradibahner
Nachdem ich schon einen 191er Bus vermissen durfte, fehlen nun auch mal wieder einige Kurse der M8E

Eine Fahrschule (8011) behinderte freundlicher Weise auch noch die Weiterfahrt, da die Fahrschule unbedingt in die Gleisschleife Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. (früher Elisabethstr.) einbiegen müsste, und die Weiche wohl mit Hand gestellt werden musste, und 8011 dann noch die AdK blockierte und eine Warnweste (mit Person darin natürlich) dann zum Fahrzeug stiefelte

Die Fahrschule sollte für diese Unverschämtheit aufgelöst und die Ausbildung von dringend benötigten Fahrern sofort gestoppt werden....und demnächst lesen sie hier in nicht enden wollender Abfolge die Ausfälle auf den Linien:
M1 M2 M4 M5....

also ehrlich. Die Fahrschule ist ja nunmal dafür da, dass die neuen Fahrer alles gelehrt bekommen. Auch im Linienbetrieb muss der eine oder andere Fahrer mal aussteigen und sich händisch eine Weiche stellen. Das führt immer zu Verzögerungen und zu eventuellen Behinderungen von anderen Verkehrsteilnehmern.

Schön und gut, lehrt man aber auch das rückwärts einfahren in die Schleife AdK/Poelchaustr und S Marzahn? Am besten auch im größten Berufsverkehr. Ja, ich weiß, auch den Berufsverkehr muss man lernen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern..

T6JP
+1
Ja auch sowas wird gelehrt. Nun muss man für solche Aktionen natürlich nicht eine dicht befahrene Strecke nutzen, aber die Gleisschleife Blockdammweg bietet genau dieselben Vorraussetzungen dafür. Lässt sich aber numal nicht verhindern dass die Fahrschule auch im Berufsverkehr unterwegs ist.

Achja:
Allerdings ist die Gleisschleife Blockdammweg nicht für den Flex zu erreichen, und der ist nunmal das Rückgrad der Straßenbahnflotte. Irgendwo muss das also gemacht werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2018 19:41 von tramfahrer.
Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern.
Was hat das mit Tradibahner zutun? Zum einen zeigt sich das der Fahrermangel überhaupt noch nicht behoben ist, und sogar so massiv ist, dass Fahrten ausfallen müssen, zum anderen ist es wie beim letzten Mal, die BVG schweigt sich darüber aus.

Erste Maßnahme: Größere Züge auf der 18 und die 18 wieder bis Virchowstraße fahren lassen. M8-Taktverdichter nur bis Springpfuhl, wenn sie dann ausfallen sind immerhin weniger Fahrgäste betroffen. M8-Taktverdichter dann im 10-Minuten-Takt der 18 nur noch bis Springpfuhl, oder 10-Minuten-Takt auf der 18 verlängern. Wenn die Taktverdichter der M8 dann ausfallen, sind schon mal zahlenmäßig weniger Leute betroffen und der 5-Minuten-Takt kann auf den meisten Abschnitten in der HVZ aufrecht erhalten werden.

Letztes mal kam es so weit, dass man den Takt in einem ganzen Wohngebiet ab 20 Uhr halbieren musst, was in der Angebotsqualität definitiv spürbar war. Während man im Westen nämlich in verdichteten Bereichen oft mehrere Buslinien in räumlicher Nähe und neben S- und Regionalbahn die U-Bahn zur Auswahl hat, ist man im Ostteil der Stadt vielerorts auf die Straßenbahn angewiesen, dort gibt es einfach keine Alternativen, abgesehen von Buslinien, die man fast an einer Hand abzählen kann, bleiben nur noch Fußwege von 2 km oder mehr.

Ist doch kein Einzelfall mit den heimlichen Taktausdünnungen in den letzten Wochen. Es passiert mittlerweile wieder regelmäßig, wenn Fahrten ausfallen muss der Überstundendruck auch schon so hoch sein, dass uns das noch einige Wochen begleiten wird.

Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
Eine Fahrschule (8011) behinderte freundlicher Weise auch noch die Weiterfahrt, da die Fahrschule unbedingt in die Gleisschleife Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. (früher Elisabethstr.) einbiegen müsste, und die Weiche wohl mit Hand gestellt werden musste, und 8011 dann noch die AdK blockierte und eine Warnweste (mit Person darin natürlich) dann zum Fahrzeug stiefelte

also ehrlich. Die Fahrschule ist ja nunmal dafür da, dass die neuen Fahrer alles gelehrt bekommen. Auch im Linienbetrieb muss der eine oder andere Fahrer mal aussteigen und sich händisch eine Weiche stellen. Das führt immer zu Verzögerungen und zu eventuellen Behinderungen von anderen Verkehrsteilnehmern.

Ob man das aber gerade auf einem der am dichtesten befahrenen Streckenabschnitte in der Hauptverkehrszeit mit einem Zug alle zwei bis fünf Minuten genau an dieser Stelle machen muss, kann man natürlich schon diskutieren. Findet man wo anders keine Weichen zum Stellen mit der Hand?
Zitat
Arec
Zitat
tramfahrer
Zitat
Tradibahner
Eine Fahrschule (8011) behinderte freundlicher Weise auch noch die Weiterfahrt, da die Fahrschule unbedingt in die Gleisschleife Allee der Kosmonauten/Poelchaustr. (früher Elisabethstr.) einbiegen müsste, und die Weiche wohl mit Hand gestellt werden musste, und 8011 dann noch die AdK blockierte und eine Warnweste (mit Person darin natürlich) dann zum Fahrzeug stiefelte

also ehrlich. Die Fahrschule ist ja nunmal dafür da, dass die neuen Fahrer alles gelehrt bekommen. Auch im Linienbetrieb muss der eine oder andere Fahrer mal aussteigen und sich händisch eine Weiche stellen. Das führt immer zu Verzögerungen und zu eventuellen Behinderungen von anderen Verkehrsteilnehmern.

Ob man das aber gerade auf einem der am dichtesten befahrenen Streckenabschnitte in der Hauptverkehrszeit mit einem Zug alle zwei bis fünf Minuten genau an dieser Stelle machen muss, kann man natürlich schon diskutieren. Findet man wo anders keine Weichen zum Stellen mit der Hand?

Ach je wird hier wieder spekuliert. Von wie vielen Minuten Verzögerung reden wir denn? Sind die Gründe bekannt? Vielleicht hat die Fahrschule von der Leitzentrale die Anweisung bekommen, aus genau dem Grund in die GS Elisabethstraße auszusetzen, damit der aufgelaufene Planzug passieren kann. Vielleicht war es der Fahrlehrer auch selbst, der das feststellte. Wir wissen es nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
tramfahrer
Ja auch sowas wird gelehrt. Nun muss man für solche Aktionen natürlich nicht eine dicht befahrene Strecke nutzen, aber die Gleisschleife Blockdammweg bietet genau dieselben Vorraussetzungen dafür. Lässt sich aber numal nicht verhindern dass die Fahrschule auch im Berufsverkehr unterwegs ist.

Achja:
Allerdings ist die Gleisschleife Blockdammweg nicht für den Flex zu erreichen, und der ist nunmal das Rückgrad der Straßenbahnflotte. Irgendwo muss das also gemacht werden.

Björnsonstraße würde ich sagen ist am wenigsten dicht belegt und hat die Vorraussetzungen für so ein Manöver. Da kann man sogar an der 50 vorbeifahren und gleich eine Anzahl von Weichen von Hand stellen. Oder man macht es einfach zwischen HVZ früh und HVZ spät, da fahren auf der Allee der Kosmonauten nur halb so viele Züge.
Der aktuelle Fahrermangel ist aber eher der akuten Grippewelle geschuldet. Selbst wenn es keinen Fahrermangel gäbe wäre es aktuell unmöglich keinen Zug ausfallen zu lassen.

Die Weiche dort ist elektrisch angetrieben. Vielleicht hat der Lehrling verpasst sie richtig zu stellen, dann muss von Hand nachgearbeitet werden. Das passiert nun mal und gehört dazu. Besser in der Fahrschule als wenn es dem Fahrer später dauernd im Linienbetrieb passiert. Jeder hat mal angefangen. Oder wart ihr alle perfekte in der KfZ-Fahrschule? Nie den Motor abgewürgt? Immer mal bissl an die eigene Ausbildung zurück erinnern!
Die Weiche ist zur Zeit elektrisch gestört und damit eine Handstellweiche.
Zitat
tramfahrer
Der aktuelle Fahrermangel ist aber eher der akuten Grippewelle geschuldet. Selbst wenn es keinen Fahrermangel gäbe wäre es aktuell unmöglich keinen Zug ausfallen zu lassen.

Die Weiche dort ist elektrisch angetrieben. Vielleicht hat der Lehrling verpasst sie richtig zu stellen, dann muss von Hand nachgearbeitet werden. Das passiert nun mal und gehört dazu. Besser in der Fahrschule als wenn es dem Fahrer später dauernd im Linienbetrieb passiert. Jeder hat mal angefangen. Oder wart ihr alle perfekte in der KfZ-Fahrschule? Nie den Motor abgewürgt? Immer mal bissl an die eigene Ausbildung zurück erinnern!

Ja, den Fahrlehrling mache ich da doch gar keine Vorwürfe.

Insgesamt gibt es natürlich immer Gründe. Nach der Grippewelle kommt dann wenige Wochen später die Sommerurlaubszeit... Es ist klar, dass durch Krankheit, Urlaub, Fortbildungen, viele Feiertage grundsätzlich Schwankungen im Personalbedarf bestehen. Die muss man allerdings vorab berücksichtigen. Grippewellen sind, wie Schnee bei der S-Bahn, nicht erst plötzlich dieses Jahr aufgetreten. Eigentlich muss man damit quasi jedes Jahr ein bis zwei mal rechnen. Auch Urlaub kommt nicht plötzlich, sondern ist abzusehen. Und auch während der Urlaubszeit können aber die Fahrer, die da sind, noch krank werden, das ist leider unvermeidbar, aber auch damit muss man rechnen. Und trotzdem muss der Fahrplan stehen.

Übrigens würden natürlich bei dichterer Personaldecke weniger Fahrten ausfallen auch bei Grippewellen ausfallen.
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern.
Was hat das mit Tradibahner zutun? ..


Ganz einfach, wenn er sich über solche Banalitäten im Verkehr aufregt, das eine Fahrschule ( egal aus welchen Grund)
in ein Betriebsgleis abbiegt, und das ein paar Minuten dauert. Das ist einfach nur lächerlich.
Ich hätte mich auf das selbe Niveau runterbegeben live aus dem heut benutzen Bus zu posten, das der geschlagene drei Minuten stehen musste,
weil ein Lieferfahrzeug an einer Baustelle mehrmals rangieren musste, bis der Sattelauflieger gedreht hatte..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern.
Was hat das mit Tradibahner zutun? ..


Ganz einfach, wenn er sich über solche Banalitäten im Verkehr aufregt, das eine Fahrschule ( egal aus welchen Grund)
in ein Betriebsgleis abbiegt, und das ein paar Minuten dauert. Das ist einfach nur lächerlich.
Ich hätte mich auf das selbe Niveau runterbegeben live aus dem heut benutzen Bus zu posten, das der geschlagene drei Minuten stehen musste,
weil ein Lieferfahrzeug an einer Baustelle mehrmals rangieren musste, bis der Sattelauflieger gedreht hatte..

T6JP

Ich wiederhole mich (un)gern, aber auch dir ist manchmal nicht mehr zu helfen, denn mehr als Mobbing, nur weil dir (oder deinem Arbeitgeber) meine Wahrheiten nicht passen, kannst du auch nicht. Aber wenn du meinst, das es dich weiterbringt, dann mache nur weiter. Langsam solltest auch du begreifen, das ich (versuche) darüber zu stehen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aber, es ist schon ok bei der BVG, das Fahrten ausfallen, die darauffolgende Fahrt später ist, und nochmehr Verspätung durch eine Fahrschule, in diesem Fall, abbiegende Fahrschule über eine z.Z gestörte Weiche, die nur im Handbetrieb zu betreiben ist, erhält. Aber so kann man natürlich auch Ausfälle, die ja erst gar nicht irgendwo als Ausfall, weder im Daisy, noch in der App kommuniziert werden, vertuschen. Schön, das sich die BVG immer mehr von der S-Bahn anschaut.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Das machen die nur um DICH zu ärgern.
Was hat das mit Tradibahner zutun? ..
Ganz einfach, wenn er sich über solche Banalitäten im Verkehr aufregt, das eine Fahrschule ( egal aus welchen Grund)
in ein Betriebsgleis abbiegt, und das ein paar Minuten dauert. Das ist einfach nur lächerlich.
Ich hätte mich auf das selbe Niveau runterbegeben live aus dem heut benutzen Bus zu posten, das der geschlagene drei Minuten stehen musste,
weil ein Lieferfahrzeug an einer Baustelle mehrmals rangieren musste, bis der Sattelauflieger gedreht hatte..

Also wenn eine Fahrschule im dichten Berufsverkehre mehrere Minuten(!) zum Abbiegen in ein Betriebsgleis braucht, sollte man doch vielleicht erst mal auf dem Hof ein bisschen üben. Gut, dann kann man sich über ein zwei Minuten verspätetes einsetzendes Fahrzeug echauffieren... ;)

Du kannst übrigens gerne deinen Dampf ablassen, wenn der Sattelauflieger drei Minuten zum Wenden braucht. Entweder mache ich mir zu der Situation genauer Gedanken, und wir können sachlich diskutieren, ob es dort eine Wendeverbot geben muss, oder ich blende das in meinem Kopf direkt aus, wenn es mich nicht interessiert.

Bei Bedarf können wir aber auch im Forum sammeln, um gelegentlich mal einen Sattelauflieger zu mieten, der vor ÖV-Fahrzeugen wendet, um hier für Gesprächsstoff zu sorgen ;)
Zitat
Arec
Also wenn eine Fahrschule im dichten Berufsverkehre mehrere Minuten(!) zum Abbiegen in ein Betriebsgleis braucht, sollte man doch vielleicht erst mal auf dem Hof ein bisschen üben.

Komisch, im Ursprungsbeitrag steht keine Zeitangabe. Könnte man vielleicht zu den Fakten zurückkehren bevor es Tage waren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen