Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 10:56 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Logital
Tja, ich mache mir die Welt wie immer einfach zu schwer...Meiner Meinung nach sitzen sowohl "oben" als auch "unten" Nichtskönner aber auch Begabte. Dabei gibt es natürlich auch fähige BWLer ind Juristen als auch unfähige Eisenbahner.
Es geht letztlich aber doch nicht um fähige oder unfähige Mitarbeiter, sondern um richtige oder falsche Ziele. Das Ziel einer betriebswirtschaftlich durchoptimierten Eisenbahn (oder auch BVG) wäre nicht nur aus verkehrs- und umweltpolitischer Sicht falsch.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 11:36 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 13:32 |
Zitat
micha774
Wer definiert die Ziele?
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 19:00 |
+1Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Wer definiert die Ziele?
Jeder. Und damit es schwer wird, jeder andere.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 21:35 |
Zitat
Jay
Als man nun die Sperrung nutzen wollte, um diesen Tunnelabschnitt zu sanieren, stellte sich heraus, dass der Zustand deutlich schechter ist, als angenommen wurde. Und da es kein Tunnel im Linienbetrieb ist, stellt sich eben die Wirtschaftlichkeitsfrage, wieviel man bereit ist in eine reine Betriebsstrecke zu investieren.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 21:46 |
Zitat
Bd2001
Auch die Anlieferung der Ik für das Kleinprofil könnte preiswerter auf eigener Achse erfolgen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 22:21 |
Zitat
Harald Tschirner
Und wieder ein Brandbrief:
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 23:09 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 23:09 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 23:47 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die Schlaf-, Übergangs- und Abgabezeiten für die U-Bahnfahrer immer kürzer werden?
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 16.08.2018 23:55 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 00:30 |
Zitat
Flexist
Ich höre mir regelmäßig die Beschwerden eines Fahrers an, der bereits seit den 70ern aktiv ist. Die sind so ausgelaugt, dass sie selber sogar anderen abraten, diesen Job zu machen. Weiß nicht ob diese Arbeitsbedingungen bei der BT dieselben sind, ein alter Bekannter ist U-Bahnfahrer bei der BT, welcher zufrieden mit seinem Job zu sein scheint.
Vielleicht muss man auch einfach abgehärtet und an nix gebunden sein.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 02:21 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die Schlaf-, Übergangs- und Abgabezeiten für die U-Bahnfahrer immer kürzer werden?
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 06:14 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 06:50 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 07:31 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 07:54 |
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 10:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Als man nun die Sperrung nutzen wollte, um diesen Tunnelabschnitt zu sanieren, stellte sich heraus, dass der Zustand deutlich schechter ist, als angenommen wurde. Und da es kein Tunnel im Linienbetrieb ist, stellt sich eben die Wirtschaftlichkeitsfrage, wieviel man bereit ist in eine reine Betriebsstrecke zu investieren.
Wenn man [www.abendblatt-berlin.de] richtig versteht, dann investiert die BVG dieses Jahr 280 Mio und im nächsten Jahr sogar 300 Mio Euro.
Dieser Tunnel wird nicht nur für die Überführung der Fahrzeuge von und zur Bw Fi benötigt. Genauso wichtig ist die Überführung der Arbeitsfahrzeuge von und zur U5. Ohne diese Möglichkeit muß man diese aufwendig auf der Straße überführen oder teuere Lösungen bei Bauarbeiten auf der U5 nutzen.
Auch die Anlieferung der Ik für das Kleinprofil könnte preiswerter auf eigener Achse erfolgen.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 11:08 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Als man nun die Sperrung nutzen wollte, um diesen Tunnelabschnitt zu sanieren, stellte sich heraus, dass der Zustand deutlich schechter ist, als angenommen wurde. Und da es kein Tunnel im Linienbetrieb ist, stellt sich eben die Wirtschaftlichkeitsfrage, wieviel man bereit ist in eine reine Betriebsstrecke zu investieren.
Wenn man [www.abendblatt-berlin.de] richtig versteht, dann investiert die BVG dieses Jahr 280 Mio und im nächsten Jahr sogar 300 Mio Euro.
Dieser Tunnel wird nicht nur für die Überführung der Fahrzeuge von und zur Bw Fi benötigt. Genauso wichtig ist die Überführung der Arbeitsfahrzeuge von und zur U5. Ohne diese Möglichkeit muß man diese aufwendig auf der Straße überführen oder teuere Lösungen bei Bauarbeiten auf der U5 nutzen.
Auch die Anlieferung der Ik für das Kleinprofil könnte preiswerter auf eigener Achse erfolgen.
oO
Das halte ich für eine Ente. Eine Halbe Milliarde Euro für einen gut 200 m langen Betriebstunnel sind dann wohl doch etwas übertrieben. Damit wäre seine Sanierung fast so teuer, wie der komplette U5-Neubau.
Re: Krise bei der Berliner U-Bahn 17.08.2018 11:17 |
Zitat
Nemo
Eigentlich müsste so ein Tunnel ja nicht unbedingt unter der Spree durch. Da könnte man doch dann sicherlich einen kürzeren Neubautunnel bauen..