Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausmusterung & Verkauf von EN02/03 sowie GN03 der BVG
geschrieben von Stahldora 
Da ich im Forum bisher noch nichts dazu gefunden habe und auch unter den Kurzmeldungen alles besprochen wird, aber scheinbar nicht das, mache ich einfach ein neues Thema dazu auf. Sollte ich was übersehen haben, bitte korrigieren ... danke.

Schon seit einigen Jahren im Grunde mustert die BVG 12- und 15-Meter-Busse der Marke Citaro aus und verkauft diese in der Regel, meist über Zwischenhändler.

Im Februar begann die erste Ausmusterungswelle von Citaro I (mit Turmmotor, 12xx & 13xx) und Citaro G (40xx). Dazu gehörte u.a. der 1254.
Nun haben wir März und die Ausmusterung geht (wie ich finde leider) weiter, u.a. wurde Citaro 1338 verkauft.

Trotzdem sind noch einige in Betrieb, diese dürften meines Wissens alle auf Hof L stationiert sein und werden lose auf den Linie 104E, 108, 190, 192, 194, 256, 296, 395, 396 und 398 eingesetzt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der ausgemusterten und noch in Betrieb befindlichen Busse oder wollen wir versuchen das hier im Forum zusammen zu tragen? Ich weiß, dass es früher, ausgehend vom ,,Buswelt-Forum" Werbelisten aller BVG-Busse gab; das ist leider Geschichte.

[www.pictaramphotos.com]


D

Ps. Betrifft auch schon die ersten Solarien, habe ich gesehen. Ich weiß sicher, dass etwa der 4180 verkauft wurde (u.a.)
Edit. Linien ergänzt.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2018 17:00 von Stahldora.
Ich kann dazu die Statistikseite Buspage Berlin empfehlen. Die ist stets aktuell gepflegt. Zu finden sind hier alle aktuellen Werbebeklebungen sowie auch die Fuhrparkliste - was darin fehlt, gibt's nicht mehr. Das ist so 'ne typische Arbeit, die gern mehrfach angelegt wird, weil der eine nichts vom anderen weiß...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke für den Tipp, Philipp. Schaue ich mir mal an!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Darüber gibt es sehr viel zu erzählen. Die Ära der 15m-Busse ist bei der BVG ja seit nicht ganz einem Jahr vorbei. Die MAN und MB GN03 sind ja bekanntlich auch alle weg. Woher Du die Information mit 1254 hast weiß ich nicht, der fährt noch munter umher.
Drei gute Seiten kann ich Dir hier mal empfehlen:
1. Die Berliner Linienchronik - Hier gibt es unter anderem eine Übersicht der BVG-Busse im Bestand mit Stationierung.
2. Traditionsbus.de - Hier finden sich ausführliche Berichte samt technischer Daten zu vielen Bus-Serien der BVG, auch zu ehemaligen. Hiermit verbunden sind auch die Wagennummern und Anzahlen der ausgemusterten Busse.
3. Buspage Berlin - Hier existiert eine Auflistung aller Linie fahrenden Busse im Bestand der BVG, samt sehr detaillierter Übersicht der Werbungen derer und Stationierungen, außerdem kann man hier erkennen, ob ein Bus momentan im Einsatz ist oder aufgrund eines Defektes o.ä. inaktiv ist.

Die EN02 fahren übrigens auch auf deutlich mehr Linien, wie beispielsweise 265, eher unplanmäßig auf 191/291 oder 195, sowie am Wochenende auch mal auf dem 269.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2018 17:06 von VBB/HVV.
Die Info stand auf Instagram, meine einzigen Infos bis eben zu diesem Thema überhaupt.

Ja, wenn du schon von deutlich mehr sprichst, können wir auch den 365er dazunehmen. ;) Erhebt jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Dennoch danke für die Links.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Moin,

ich sitze jeden Tag auf dem Flughafen Tegel am Check-in und denke auch oft an dieses traurige Thema, ich mag die MAN sowohl in der 12-Meter sowie der Gelenkbusversion..die Gelenkbusse sind ja leider weg. Aber auf dem 128er (TXL - U Osloer Str.) fahren noch jeden Tag MAN 12-Meter :-)) Die Citaro-1 werden mir sehr fehlen, ich bin mit ihnen immer auf dem N10 zur Frühschicht gefahren..


Schönen Abend,
Felix
Naja, die MAN EN04 und die MB EN05 bleiben ja noch etwas. Erstmal sollen ja bald die neuen Leasing-VDL kommen, damit werden ja dann (leider) erstmal die MB EN02 ersetzt, die mag ich persönlich wirklich sehr gerne.
Zitat
VBB/HVV
Drei gute Seiten kann ich Dir hier mal empfehlen:
1. Die Berliner Linienchronik - Hier gibt es unter anderem eine Übersicht der BVG-Busse im Bestand mit Stationierung.
2. Traditionsbus.de - Hier finden sich ausführliche Berichte samt technischer Daten zu vielen Bus-Serien der BVG, auch zu ehemaligen. Hiermit verbunden sind auch die Wagennummern und Anzahlen der ausgemusterten Busse.
3. Buspage Berlin - Hier existiert eine Auflistung aller Linie fahrenden Busse im Bestand der BVG, samt sehr detaillierter Übersicht der Werbungen derer und Stationierungen, außerdem kann man hier erkennen, ob ein Bus momentan im Einsatz ist oder aufgrund eines Defektes o.ä. inaktiv ist.
Ich möchte mal noch eine sehr gute Seite einwerfen die bei den Fahrzeugauflistungen sehr gut ist:

http://www.berliner-verkehr.de/index.htm

Die Seite der ATB weist gerade beiden neueren Fahrzeugen der 1990er/2000er etwas schlechte / fehlende/ unübersichtliche Kategoresierungen auf was die Eindeckker angeht.
Zitat
VBB/HVV
1. Die Berliner Linienchronik - Hier gibt es unter anderem eine Übersicht der BVG-Busse im Bestand mit Stationierung.

Noch dazu gibts jeden Monat eine Übersicht der ausgemusterten Busse (1338 war z.B. im Februar schon raus).
Konkrete Auflistungen liefern Buspage oder meine Seite finde ich relativ gut.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VBB/HVV
Naja, die MAN EN04 und die MB EN05 bleiben ja noch etwas.

EN04?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
VBB/HVV
Naja, die MAN EN04 und die MB EN05 bleiben ja noch etwas.

EN04?

Er meint sicher die EN03.
Beide stehen übrigens auch auf der Ausmusterungsliste, wenn die Leasing Diesel kommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Achso ja, dann sicherlich EN03. Irgendwie muss ich mich mal daran gewöhnen, dass es offiziell keine Serien aus 2004 gibt, außer den einen DL04 3099.
Aber dass die Fahrzeuge bis 2005 rausfliegen sollen, wenn die VDL kommen, wusste ich noch nicht. Dann wird's ja ganz schön trist.
Zitat
VBB/HVV
Aber dass die Fahrzeuge bis 2005 rausfliegen sollen, wenn die VDL kommen, wusste ich noch nicht. Dann wird's ja ganz schön trist.

Alles unter Euro6 bzw. gleichwertig aufgerüstet (DL ganz ausgeschlossen) soll raus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ab welchem Baujahr bzw. bei welchen Serien hat man es denn geschafft, auf gleichwertig Euro 6 umzurüsten? Da ich meine, wenn die MAN EN03 und die MB EN05 raus müssen müssten die Solaris GN05 (waren ja alle ursprünglich Euro 3) das ja auch.
Zitat
VBB/HVV
Ab welchem Baujahr bzw. bei welchen Serien hat man es denn geschafft, auf gleichwertig Euro 6 umzurüsten? Da ich meine, wenn die MAN EN03 und die MB EN05 raus müssen müssten die Solaris GN05 (waren ja alle ursprünglich Euro 3) das ja auch.

Sollen sie ja auch. Die MB GN 03 wurden auch nur deswegen so zügig ausgemustert, weil es politisch gewollt war.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wobei es ja irgendwie noch nicht danach aussieht, als würden die VDL wirklich schon dieses Frühjahr kommen, das geht ja so lange nun auch nicht mehr. Aber schade, dass die alten EN dann weggehen. Hoffentlich kommt bei den GN dann später etwas schönes Neues.
Zitat
VBB/HVV
Hoffentlich kommt bei den GN dann später etwas schönes Neues.

MAN ist da der heißeste Kandidat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
MAN ist da der heißeste Kandidat.

Würde mich privat sehr freuen. Für die neue Lion's-City-Generation wäre Berlin ein interessantes Sprungbrett.

Gruß
Mike
"offtopic" für Mike 485:

klick

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Ist das eine Fotomontage? Das Kennzeichen B-V 4545 gehört ja zu einem Scania GN16 vom Hof Müllerstraße ...

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen