Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Östliche Weiterführung des M19 und M29
geschrieben von Arec 
Du sagst es. Ich habe in Charlottenburg-Wilmersdorf noch den (unhaltbaren?) Parallelverkehr von 101/104 und U7 und 204/249 und der U9 vergessen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 18:15 von B-V 3313.
Zitat
Arec
Versuch mal maximal zwei, drei Zitatblöcke zu kreieren, dann kann man auch darauf antworten. Ich werde jedenfalls nicht dieses satzweise auseinanderpflücken befördern und muss dann leider bei meiner Antwort priorisieren, worauf ich eingehen kann.

Man sollte feststellen, dass Busbeschleunigung nicht bedeutet, dass wir plötzlich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 32 km/h im Busnetz erreichen. Bei Busbeschleunigung geht es um 2-3 km/h im Schnitt. Der geneigte B-V 3313, der von Nollendorfplatz mit dem Bus bis Ostbahnhof fahren will, braucht dann nicht mehr 42 sondern vielleicht 38 Minuten. Das ist toll für die BVG, auf die ganze Linie gerechnet spart das einen ganzen Umlauf. Für den Fahrgast hat das aber nur psychologische Effekte, attraktiv wird ein Bus im Vergleich zur S- oder U-Bahn auch nicht.

Erstmal solltest du vielleicht ein Bisschen von der Wolke, wo deine Gedanken rumschwirren, herunter kommen.

Zitat
Arec
Du musst auch akzeptieren, dass es kein Schnellbahnsystem in diesem Land gibt, was davon lebt, dass seine Fahrgäste ausschließlich Quelle und Ziel an der Schnellbahn, ja sogar gar noch an der selben Linie haben. Selbst in Magdeburg, Cottbus und Erfurt musst du umsteigen, um dein Ziel zu erreichen........... ......... ..... ....... .....
Da Alt-Rauchfangswerder nie e........der anerkannte Stand dann Blödsinn ist. Ich würde dich an dieser Stelle............. Vorbringen der These nicht als Quelle geeignet.

Erstmal danke für den Wälzer. Schonmal von langer Rede, kürzer Sinn gehört?

Ich finde, es gibt sehr gute Grunde weshalb der Ostbahnhof endlich mal einen Metrobus-Anschluß bekommen soll und als richtiger Verkehrsknotenpunkt ausgebaut wird. Nicht zuletzt, weil die Gegend rund um den Bahnhof, zur Zeit und auch in der Zukunft, um sehr große Investitionen in Wohn- und Arbeitsstätten erweitert wird. Ich bedaure, dass es immer noch keinen Strassenbahn Anschluß dorthin gibt. Ich sehe auch kein logischer Grund weshalb der M19er am Mehringdamm verendet und die Fahrt in Richtung Ostbahnhof von der 140er übernommen wird. (Ausser ein Spardiktat von ca. 1988/89). In Zukunft könnte der südliche Teil der 140er über Hallesches Tor, weiter als Verstärkung der M41er fahren (bis der M9 kommt) Du fragst, was wollen alle Schöneberger am Ostbahnhof?? Und ich würde antworten was wollen alle Ostbahnhofer in Tempelhof? Du scheinst alle Stadtbuslinien (d.H nicht Metrolinien) nur als Stadtrundfahrtslinien von 'Nirgendwo' bis 'Sonst Irgendwo' über 'War nie dort' fahren zu wollen. Es gibt jetzt schon viel zu viele solche Linien in Berlin: 247, 347, 142, und viele anderen auch. Ich wäre dafür, dass es wieder sinvoller Buslinien gibt, statt viertel, halb oder Ringlinien, rund um die Häusern.

Philipp und Jay haben schon erläutert. Das Busnetz in Kreuzberg, Mitte und eigentlich fast überall in Berlin, braucht dringend eine Erneuerung. Das jetzige (v.2004/05) ist schon in die Jahre gekommen - war eh nie so Ideal. Das einzige Grenzgebiet Kreuzberg / Mitte hat sich und wird weiter gut entwickeln. Aber die Grenze ist immer noch sichtbar in den Bus/Tramlinien dort.

Falls deine Ausführung nur als Ironie gemeint war, fühle ich mich nur Bestätigt in was in Vorgeschlagen habe. Bin immer noch nicht schlau was Erfurt, Jena, Cottbus Magdeburg damit zu tun haben sollen. Gibt es dort U-Bahnhöfe, wo Bus/Tramlinien enden können?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 18:24 von IsarSteve.
Moin,

das für mich naheliegendste für den M19 wäre, ihn über Hermannplatz und Hermannstraße mit dem M44 zu verbinden bzw. den M44 im M19 aufgehen zu lassen.
Der M29 sollte vielleicht eher eingekürzt werden, denn er ist nach meiner Meinung zu lang und dadurch zu anfällig für Störungen und Verspätungen.



Gruß Felix
Zitat
Elster56
Moin,

das für mich naheliegendste für den M19 wäre, ihn über Hermannplatz und Hermannstraße mit dem M44 zu verbinden bzw. den M44 im M19 aufgehen zu lassen.
Der M29 sollte vielleicht eher eingekürzt werden, denn er ist nach meiner Meinung zu lang und dadurch zu anfällig für Störungen und Verspätungen.

Gruß Felix

Schick! Jo und was hältst du denn von der 104er ? Zu lang oder willste vielleicht über der 132er nach Spandau schicken?

BTW M19 Grunewald > Ostbahnhof ist, wenn überhaupt, nicht länger als M29, M48, M85, 101 oder 104 jetzt sind.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 18:46 von IsarSteve.
M29 zu lang aber M19 soll S Grunewald-Buckow-Süd fahren?

Besser noch über Großziethen und dem BER nach Potsdam und mit dem 638 verknüpfen. :-)
Zitat
IsarSteve
BTW M19 Grunewald > Ostbahnhof ist, wenn überhaupt, nicht länger als M29, M48, M85, 101 oder 104 jetzt sind.

Wenn er den 140er 1:1 ersetzen sollte, wäre er mit 64 Minuten von den oben genannten Linien die zweitlängste nach dem 104er. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen