Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sind die Metrolinien nur Lückenfüller im S- und U-Bahnnetz?
geschrieben von Gregor_Pankow 
Schaut man sich den Schnellbahnnetzplan mit Metrolinien an,
sieht der recht voll aus.
Dabei fahren diverse Metrolinien abschnittsweise im 20 min Takt
(z.B. M1,M2,M6,M11,M19,...)* und einige "normale" Buslinien (z.B.X83,145,191,260,...)*
fast durchgehend im 10 min Takt, teilweise sogar im 5 min Takt!

Auffällig:Überall wo diese "normalen" Buslinien fahren gibt es auf dem Liniennetzplan andere Linien (U-/S-Bahn-/Metrolinie) in der Nähe.

Sollen die Metrolinien einfach die leeren Flächen füllen?


*laut Berlin Atlas 2005
Gregor_Pankow schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sollen die Metrolinien einfach die leeren Flächen
> füllen?

Ja. Das fällt dir früh auf. Natürlich kann man nicht jede Ecke Berlins mit einem Schnellbahnanschluss versorgen, daher gibt es die Metrolinien, die wichtige Punkte miteinander verbinden und alle Stadtgebiete ans Schnellbahnnetz anschließen.

Das tun aber auch normale Bus-und Strablinien. Sie übernehmen die Feinverteilung der Verkehrsströme von den Schnellbahnhaltepunkten.

Aber immerhin hast du es geschafft, einen neuen Thread anzufangen, und deine Frage nicht an einen anderen Thread angehängt.
Es geht ihm wohl eher um den Takt, als um die Tatsache, dass die Metrolinien nur die "leeren" Flächen im Stadtbild ausfüllen.

Bsp: Schlossstraße
Die U9 fährt hier zum einen lang und dennoch existieren eine Etage darüber noch immer zahlreiche Buslinien, die teilweise im 5-Minutentakt fahren.

Nun gut, man hat die meisten U-Bahnstrecken "Oberflächen-ÖPNV-frei" gemacht, aber dennoch zeigen sich, wie ja gesagt wurde, zig Tausende Unterschiede zwischen
den "Metrolinien" und den "normalen Linien".

p.s.: Es gibt keine M11, und auch keine M19.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> p.s.: Es gibt keine M11, und auch keine M19.

????
*grübel*

M11
M19

Beide gab es von Anfang an im Metronetz

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Liebe Metrolinen-auf-den-Leim-gegangene

Das ist doch alles Blödsinn mit den Metrolinien.

Meine M6 fährt heut nur noch alle 20 Minuten von meiner Haltestelle Oranienburger Tor / Torstraße zum Alex. Die gute alte Straßenbahn 6 fuhr alle 10 Minuten.

Und dann betrachtet euch mal den M19 und den M29.
Das sind doch die die guten alten Linien 19 und 29, die zwischendurch mal 119 und 129 hießen.

Gruß
Eckehard


Sorry, mein Fehler!
12.03.2005 09:55
Dete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unioner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > p.s.: Es gibt keine M11, und auch keine M19.
>
> ????
> *grübel*
>
> M11
> M19
>
> Beide gab es von Anfang an im Metronetz

Tja, als Straßenbahnfreak denkt man zuerst nur an "das Eine". *g*
War halt Wochenende, ich vergess immer wieder, dass Berlin ja auch Buslinien aufweist.
Da sieht man mal wieder, wie verwirrend das ganze ist...
Ich schlage vor, um Verwechselungen künftig zu vermeiden, die Metrotramlinien mit MT (z.B. MT1) und die Metrobuslinien mit MB (z.B. MB11) zu bezeichnen.

Dies würde vor allem ortsunkundigen den Umgang mit dem komplexen Berliner Liniennetz stark vereinfachen.

Chris

PS: Posting kann Spuren von Ironie enthalten.
Impossible
Die Linienanzeiger der BVG sind nur für 3 Zeichen ausgelegt. Ansonsten sind die Zustände auf den M(ogel)-Linien ja weitreichend bekannt. Da das ganze nun existiert, sollte man nun versuchen, das ganze in eine verständlichere Packung zutun und gewissen "Versprechen" auch umzusetzen (wie z.B. der 10er-Takt)
Mir ging es auch darum, wieso man das Metrolinienkonzept (wenn man es nun unbedingt braucht, was ich bezweifle) nicht konsequent ausführt, das heißt das zumindest auch alle im 5min Takt verkehrenden "normalen" Buslinien ein M verpasst kriegen. Das wird dann zwar recht eng auf der Netzspinne, aber wo z.B. die komplette U5 (bis Lehrter Bahnhof oder wie der dann heißt) hin soll weiß ich auch nicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2005 16:37 von Gregor_Pankow.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen